• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Kleiner Wettiner

Die Werkstatt hat fleißg am Fahrwerk gewerkelt...
Am Ende soll der VT 135 534 entstehen. In Epoche III. Dieser VT war zwar auch in der EP IV noch sehr aktiv, ich wollte ihn im Zustand Ende der 60er Jahre. Da besaß er unter der Dachkante noch den roten Streifen und auch DR-Zeichen an beiden Seiten.
Das Gehäuseoberteil ist von TT-Club, jedoch nur bedingt verwendbar, da die Qualität miserabel ist und sich die eingeklebten Fenster nicht herauslösen lassen. Vom Fahrwerk ist außer den beiden Achsen für irgendeinen anderen Wagen, den Trittstufen und dem Batteriekasten nichts zu gebrauchen. Als Bastelgrundlage ein teurer Spaß...
Am Wagenkasten wurden neue Typhone sowie Schlussscheibenhalter mittig an den Stirnseiten, seitlich neue Griffstangen sowie unter den Türen die Trittstufen angebracht. Die beiden unteren Lampen sowie das obere Spitzenlicht wurden mit passenden Aderendhüsen gebastelt. Original war das alles gar nix. Ob noch eine Beleuchtung folgt, überlege ich mir noch.
Die Pufferbohlen sind zugerüstet und erhielten leichte Puffer. Stimmt zwar nicht ganz mit dem Original, aber ich wollte es so. (Der fast baugleiche VT 135 549 hatte solche Puffer bis zur Zerlegung).

Das Fahrwerk ist von PMT (Spur H0m für ET 57). Achstand 37 mm passt fast, genau müssten es 37,5 mm sein. Damit kann ich leben. An Stromaufnahme und Fahreigenschaften gibt es nichts zu kritisieren.

Die Kupplungen stecken in Normschachthaltern von Peho, für eine (auch nicht norwendige) Kulisse ist kein Platz.
Gerade dieser VT ist auf Fotos oft mit einem Beiwagen zu sehen, wie z.B. hier. Das wird dann wohl die übernächste Baustelle...

Die Fotos zeigen den VT 135 noch ohne Beschriftung. Er wird aus dem Schuppen geholt, betankt und geht dann auf Probefahrt. Erst noch solo und dann mit VB. Letztes Bild: Zugkreuzung in Schafshagen.
 

Anhänge

  • IMG_5952.JPG
    IMG_5952.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_5953.JPG
    IMG_5953.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_5956.JPG
    IMG_5956.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_5957.JPG
    IMG_5957.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_5961.JPG
    IMG_5961.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 490
der ist ja schick, der Kleine. Das mit dem PMT - Fahrwerk gefällt mir.
Hast du das als Ersatzteil bekommen?

Grüße
Matthias
 
Die Fahrwerke gibt es so einzeln wie das für den LVT in TT. Artikel-Nr. 72405
Meins habe ich ganz unkompliziert von ELRIWA bekommen.
Eigentlich hätte ich mir immer den Triebwagen von PMT gewünscht (wo die das Fahrwerk doch schon fertig und sie für den "Hut" die Vorlage in H0 haben).

Ach ja, für das rechte Stirnfenster ist noch ein Scheibenwischer vorgesehen. Aber da ich die Fenster noch mal alle einzeln abkleben muss, ist der noch nicht angebracht.

@Hallenser: Durch den Einsatz deines VT 135 in Randemünde bin ich erst auf die Idee gekommen, wie ich die "unbedingt-haben-wollen-Krankheit" heilen kann.
 
Guten Abend,

meiner ist es nicht, der ist von Marko. Bei meinem habe ich nämlich Sorgen mit dem Fahrwerk. Deshalb finde ich deinen Ansatz so interessant.

Grüße
Matthias
 
Das trifft meinen Nerv auch wieder genau.
Sehr schön anzusehen.

TT-Club? Ich frage mich immer wieder wie die überleben können.
Nix gegen Peresvet.

Mathias
 
Hallo Christoph,

kannst du bitte mal ein Bild deines Wettiners ohne Oberteil zeigen?
Ich habe mir nämlich auch ein solches Fahrwerk zugelegt und möchte vor dem Umbau etwas mit den Augen stehlen ...:)

Grüße
Matthias
 
oben ohne

Mal schnell das Oberteil (aus-)abgezogen und geknipst.
Ein Teil aus Kunststoffplatten gefertigt, was in etwa den Abmessungen des Oberteils entspricht (leichte Presspassung), Motorausschnitt herausgearbeitet und auf dem Fahrwerk verschraubt. Normschachthalter (Peho) und Achslager von einem alten Gbs angeklebt. Einseitig Bremsbacken entfernt, da nach meinem Kenntnisstand das Vorbild nur einseitig gebremst wurde. Den Batteriekasten, Luftkessel usw. habe ich direkt am Fahrwerk verklebt. Mehr eigentlich nicht.

Die Trittstufen sind am Gehäuseoberteil befestigt, daher fehlen sie am Fahrwerk.
 

Anhänge

  • IMG_5963.JPG
    IMG_5963.JPG
    120 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_5964.JPG
    IMG_5964.JPG
    100 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_5965.JPG
    IMG_5965.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 351
ok, danke dir. Dann kann ich mich ja mal da ran setzen.

viele Grüße
Matthias
 
Schluss mit der Landidylle

Modellbahn ist eben nicht nur Idylle pur. Irgendwann endet so ein Tierleben und wir erfreuen uns an Fleisch und Wurst. Und damit es auf den Modultreffen passende Frachten zu transportieren gibt, ist schon seit längerer Zeit eine Viehverladung auf dem Erweiterungsteil von Randemünde vorgesehen. In etwa dem Vorbild in Gnoien nachempfunden, aber im Zustand als die Anlage noch genutzt wurde.

Bevor die Dachkonstruktion vervollständigt wird, hier mal ein paar Einblicke vom Bauzustand. Nach dem Antransport in einem passenden Viehtransporter wird das Tier im Durchgang des gemauerten Häuschens gewogen.
 

Anhänge

  • IMG_5967.JPG
    IMG_5967.JPG
    177 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_5975.JPG
    IMG_5975.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_5976.JPG
    IMG_5976.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_5977.JPG
    IMG_5977.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 464
Viehverladung

Hallöchen !

Laß das bloß keinen von der Öko-Partei sehen, Tiere mit dem Stock schlagen! Die Tiere kommen doch jetzt auch ins Grundgesetzbuch. Haben sie genug Milch gegeben, können sie sich einen Anwalt leisten.
Dann gibt es für den Stockschläger was zurück !

:wiejetzt::fasziniert::totlach::ironie:

Ein schönes Modell !!!


MfG Bandi 60 + 1 !
 
Hübsche Szene. Fehlt aber noch ein Übergang von der Rampe zum Wagen bzw. umgekehrt. So würde wahrscheinlich keine Kuh in den Wagen gehen. Noch hat so was in H0, aber als Anschauungsmaterial geht das ja trotzdem.




Die Tiere kommen doch jetzt auch ins Grundgesetzbuch.
Was zu begrüßen wäre/ist! Nur weil wir sie eh essen, müssen wir sie ja nicht leiden lassen.
 
Kuh

Den Übergang für die Kuh gibt es bei Auhagen!
Ist in so einem Set drin,
MfG Bandi 60 + 1 !
 
Lasst den Schlachthof lieber weg.
Gibt bloss wieder Ärger wegen Tierquälerei und Hygenie.
Freibankfleisch wäre so ein Thema.

Angeliefert wurde, zumindest bei mir um die Ecke, sowieso mit dem Schweinchentaxi.

Mathias
 
Jetzt fehlt noch ein schickes Fleischkombinat im Universum.... oder wenigstens ein Schlachthof.

Bei mir steht auf dem Frachtzettel einfach Hängersdorf. Scheint ja ein etwas größeres Dorf zu sein, schließlich haben die ja auch eine Brauerei. Warum dann nicht noch einen Schlachthof?
Aber das sollte keinen Modulisten daran hindern, einen Schlachthof zu basteln. :traudich:

Das mit den Übergangsrampen in den Wagen hinein kommt noch.
 
Überfahrbleche gibt es auch hier bei kotol
 
Ich denke auch an`s Trinken!:biene:.

Mathias
 
Ich freu mich schon auf Mittwoch. Ich bringe noch ne Kuh mit. :fasziniert:
 
Zurück
Oben