• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

ja was soll man sagen, war wieder ein feiner Abend und die Verköstigung erst:schleimer:.
Die Kühnweichen sehen richtig gut aus und sind, dank der Modifikation von Christoph, auch betriebssicher.:fasziniert:

@Berthi :brrrrr::brrrrr:

Micha
 
Auch ich möchte mich für den schönen Abend bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht bei der Abnahme von Schafshagen.
Ein besonderes Dankeschön an die Köchin.

Roland
 
...ich mache mir ein wenig Sorgen um das Schäfchen - nur weil hier immer so sehr das gute Essen erwähnt wird/wurde...Ihr habt es doch nicht etwa...:doener: :essen:

Ansonsten möchte ich sagen, dass es wirklich eine wunderschöne Anlage ist, die ich mir immer wieder sehr gerne in der Galerie, und nun auch hier in diesem Fred, anschaue. Man fühlt sich bei der Betrachtung irgend wieder in einen warmen Feriensommer in Nähe Ostsse versetzt, man kann fast den Seewind riechen - zumindest geht es mir so...

Ansonsten nochmal auch hier vielen Dank an ChristophMT für seine Erklärungen zu seiner "Stellstangenmechanik". :schleimer:

Ich hoffe, ich bekomme es hin, mir die Anlage auch mal wieder zum April- Stammtisch in HRO/HD live anzuschauen.
 
Lokhilfe

Da sich die neue Taigatrommel von ROCO nun schon seit 2 Monaten zur Beseitigung von Motorproblemen beim Hersteller befindet, von der Bahn aber immer höhere Transportleistungen erbracht werden müssen, dachte der BW-Verantwortliche an eine Ersatzlok.
Dazu wurde die bereits nicht mehr zeitgemäße und seit längerem abgestellte Dampflok der BR 81 reaktiviert...
Das Bastelwetter an letzten WE ließ mich ruhigen Gewissens mit den Arbeiten an der Lok verbringen. Eigentlich war sie nur als Testobjekt gedacht, da ähnliche Arbeitsschritte ebenfalls an der BR 86 durchzuführen sind. Auch wenn das Vorbild in der EP III nicht mehr zur Reichsbahn gehörte, eignet sie sich für einen Anlageneinsatz bei mir besser als manch große Schlepptenderlok.
Die Änderungen beschränken sich alle auf Arbeiten am Rahmen sowie am Gehäuse-Oberteil. Die Antriebskonzeption wurde nicht verändert, jedoch auf Leichtgängigkeit geachtet. Die Beleuchtung der Frühsen-Laternen wechselt mit der Fahrtrichtung bei analogem Betrieb. Ist nicht alles so 100%ig geworden, aber ich übe noch.

Bild 1+2: Ansichten
Bild 3: die Lok rollt in die Einsatzstelle
Bild 4: Vorbereitungen zum Dienst
Bild 5: gleich setzt sie sich vor den Zug
 

Anhänge

  • IMG_6811.JPG
    IMG_6811.JPG
    270 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_6813.JPG
    IMG_6813.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_6802.JPG
    IMG_6802.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_6800.JPG
    IMG_6800.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_6818.JPG
    IMG_6818.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 709
@Christoph MT,

irre ich mich, oder warst Du 2011 zur Modellbahnmesse mit dieser Anlage in Dresden?
Ich glaube schon, denn ich habe einige Bilder von der Anlage gerade im Rechner gefunden.
Mir ist damals schon die Spucke weggeblieben.
Die Umsetzung der Details... also wirklich große Klasse.
 
@Koch1
War letztes Jahr in Dresden. Hier ist der Beweis.
Einiges hat sich in der Zwischenzeit verändert. Die Grundidee, eine variabel aufbaubare und transportable Anlage zu bauen, habe ich nie bereut. Es ist doch schöner, seine Werke auch anderen zu zeigen und selbst Anregungen zu geben und zu bekommen als allein im "stillen Kämmerlein" zu wurschteln.
 
Lokliege

Da mir das Wetter heute etwas Bastelzeit beschehrt hat (war für den Schneeregen jetzt positiv formuliert), ich aber größere Projekte wegen des Abbaus der Anlage nach Ostern nicht beginnen wollte, hab' ich mir ein kleines praktisches Hilfsmittel gebastelt. So eine Lokliege haben sicherlich die meisten schon, ist ja auch nix besonderes.
Hier mal meine Version zum Nachmachen. Ein Stück Kabelkanal (40*60 mm), doppelseitiges Klebeband und etwas geschäumte Verpackungsreste. Die Bilder erklären eigentlich alles...

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!
 

Anhänge

  • IMG_6825.JPG
    IMG_6825.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_6826.JPG
    IMG_6826.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 569
Betriebsruhe

Nun ist für mich die aktive Zeit mit der Modellbahn für die nächsten Monate vorbei. Einerseits schade, zum anderen freut man sich nach der Zeit des "Entzuges" wieder auf den nächsten Aufbau. Sicherlich erst zur Weihnachtszeit.
Hab' heute alles gut verpackt.
Wie schon berichtet, habe ich recht viel in den letzten Monaten gebastelt. Besonders der Gleisumbau in Schafshagen hat die Betriebssicherheit sehr erhöht (keine Entgleisungen auf den umgebauten Kühn-Weichen, auch kein Entkuppeln durch kippelnde Fahrzeuge:fasziniert:.) Der nun nur noch durch die Gleislänge eingeschränkt nutzbare Kreuzungsbahnhof ermöglicht interessantere Betriebsabläufe.
Die nächsten Baustellen sind geplant. Davon zu gegebener Zeit mehr.
Schließen möchte ich vorläufig mit einigen Bildern:

Foto 1: viel Betrieb im kleinen Bahnhof
Foto 2: Personenzug am Hausbahnsteig
Foto 3: meine Art, das Rollmaterial aufzubewahren
Foto 4: alle Module erhalten einen Staubschutz
Foto 5: die Anlage nimmt nicht mehr Platz weg als ein kleiner Schrank (vielleicht überzeugt das auch andere Ehefrauen...)
 

Anhänge

  • IMG_6773.JPG
    IMG_6773.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_6771.JPG
    IMG_6771.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_6862.JPG
    IMG_6862.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_6864.JPG
    IMG_6864.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_6866.JPG
    IMG_6866.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 670
Bauzugbastelei

Es ist schon einige Zeit her, als aus Resten meiner Bastelkiste zwei Bauzugwagen entstanden sind.

Bild 1: Ein ehemaliger Containertragwagen in grün lackiert (die Beschriftungen sind Reste) und ohne konkretes Vorbild mit zwei kurzen Gleisjochen beladen.
Bild 2: Das Oberteil des Niederbordwagens stammt noch aus meiner ersten Start-Packung! Ebenfalls in grün lackiert und mit Kleinmaterial beladen.
Bild 3: War Ladungssicherung damals noch ein Fremdwort?
Bild 4: Die passende Zuglok mit den beiden Wagen in Schafshagen während der Oberbauerneuerung.
Bild 5: Der Bauzug ist zugegebenermaßen etwas improvisiert. Der Aufenthaltswagen wurde beim Betriebsdienst "geborgt" und der Gerätewagen ist ein einfacher gedeckter Güterwaggon der MAV. Bleibt noch Verbesserungspotential...
So ein kleiner Zug ist für die V15 das ideale Anhängsel. Es könnte zumindest so ähnlich gewesen sein. Leider gibt es von den unterschiedlichsten Bauzugwagen kaum verwertbare Fotos im Netz. Wer hat das schon fotografiert? Ich erinnere mich noch an die in langen Reihen in Malchin zur Aufarbeitung abgestellten Bauzugwagen. Aber ob davon mal jemand Bilder gemacht hat?
 

Anhänge

  • IMG_6875.JPG
    IMG_6875.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_6906.JPG
    IMG_6906.JPG
    288 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_6910.JPG
    IMG_6910.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_6907.JPG
    IMG_6907.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_6873.JPG
    IMG_6873.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 872
Wie immer :fasziniert: heute war ja auch wunderschönes Fotografierwetter

Micha
 
Deine Bilder anzusehen macht einfach immer wieder Laune. Hut ab wie du deine Anlage in der richtigen Landschaft platzierst und fotografierst. Die Wirkung ist verblüffend.
Auch deine neuen alten Wägelchen sehen sehr gut aus. Darf man fragen welchen (RAL ?) Farbton du genommen hast?
 
Flaschengrün, RAL 6007 aus der Spraydose. Alles für Anfänger geeignet...
Bei dem Wetter und der herrlichen Rapsblüte war das Fotografieren heute ein Muss. Eben genau die auf den Modulen dargestellte Jahreszeit.
 
Christoph, du bist nicht nur ein genialer Modellbauer sondern auch ein begnadeter Fotograf. Einfach nur g..l, deine Bilder zu betrachten. Man weiß immer nie, was Original und was Nachbau ist. :fasziniert:
Von mir aus kannst du täglich neue Bilder einstellen. Das Ansehen der Bilder nenne ich dann mal sinnvolle Zeit im Netz verbringen.

Gruß SteWo
 
Bei dem Wetter und der herrlichen Rapsblüte war das Fotografieren heute ein Muss.

Hallo Christoph,

sehr schön gebaut und noch besser in Szene gesetzt. Wobei gestern wäre noch mehr "Dynamik" im Spiel gewesen (oder es hätte die Modelle vom Modul geweht). :wiejetzt:

Viele Grüße
Hansi
 
Kö-Fahrer schrieb:
Hut ab wie du deine Anlage in der richtigen Landschaft platzierst und fotografierst. Die Wirkung ist verblüffend.
Die Bauern in der Gegend müssen glückliche Leute sein, der Raps wächst höher als die Telegraphenmasten. :happy:
Sieht aber trotzdem gut aus. :ja:
 
Rapsfelder

@Frontera

Das der Raps auf einigen Fotos so groß aussieht ist wohl eher eine Täuschung und hängt ein bisschen ab vom Blickwinkel in die Szene und zur Kulisse .

Ähem - ach ich sehe gerade - Kulisse war hier wohl eher die Natur - also ein richtiges Rapsfeld?
Is auch wirklich ganz schön schwer alles voneinander zu unterscheiden ...
 
Wobei gestern wäre noch mehr "Dynamik" im Spiel gewesen (oder es hätte die Modelle vom Modul geweht). :wiejetzt:

Nicht die Modelle, nein, die Module hätte es wohl vom "Hocker" geweht.
Beim Rapsfeld ist der Übergang vom Modul zum richtigen Feld nicht so einfach. Am besten macht es sich, wenn ein Höhenunterschied von 60-80cm zwischen Modul und Realität liegt. Nun ist der Raps zwar nicht höher als die Telegrafenmasten, aber gut ein Meter kommt schon zusammen. Mit 1,30 SOK ist es eben noch nicht optimal. Und weiter weg ging auch nicht, da der Feldweg nicht besonders breit ist. Dafür war der Wolkenhimmel bei gleichzeitig andauerndem Sonnenschein schon o.k.
Ausrede: Die Bahnstrecke liegt in einem kleinen Tal...
 
Christoph, hier ist eindeutig Kritik angebracht ! :gruebel:
Und zwar: Das ist zu wenig - stell bitte mehr solcher gelungener Bilder ins Board ! :huld:
Genial - die Ideen, díe Umsetzung, die Fotos.
Kann mich den "Vorrednern" nur anschließen, dein Thema zu lesen ist Genuss pur.
Und deine Anregung für den Niederbord-Bauwagen fließt in meine "Planung für Schlechtwettertage" ganz sicher ein. :fasziniert:

Gruß Tilo
 
neue Bilder eingefügt

Bin dann mal dem Wunsch nachgekommen und habe die Galerie ein wenig erweitert. Auf den Gleisen rollen größtenteils Fahrzeuge, an denen neben den Gleisumbauarbeiten und den Arbeiten am Güterschuppen in der letzten Saison gewerkelt wurde. Einen schönen Sommer Euch allen!
 
Die Bastelsaison fängt bald an

Normalerweise passiert bei mir im Sommer in Sachen MoBa nicht viel. Aber manchmal juckt es eben doch in den Fingern.
Bei schönem Sommerwetter habe ich mich mal an einem Laubbaum versucht. Getrocknete Baumwurzel mit der Schere in Form gebracht, Zweige durch Ankleben von Seemoos ergänzt, dann das Gebilde mit brauner Farbe besprüht und trocknen lassen. Im nächsten Schritt mit mattem Klarlack besprüht und mit feinen Schaumstoffflocken (hellgrün, weil auf meiner Anlage Frühling dargestellt wird) belaubt. Wieder mit Sprühlack fixiert. Ist noch nicht das, was andere Experten hier zeigen, aber vielleicht ein Schritt in diese Richtung. (Bild 1+2)
Über den Einsatz des Kühn-Gleises in Schafshagen habe ich schon berichtet. Nach der Modifikation der Weichen gibt es keine Entgleisungen irgendwelcher Fahrzeuge. Allerdings ruckelte meine BR 130 (BTTB) leicht mit den Spurkränzen über die Kleineisen, weil das Schienenprofil eben niedriger als bei Tillig ist. Das hörte sich nicht gut an. Klar, manche würden jetzt sagen Abstellgleis... Aber das ist meine erste vom Taschengeld mühsam zusammen gesparte selbst gekaufte Lok! Eigentlich wollte ich mir 'ne 118er für knapp 40 Mark kaufen. Die gab's jedoch nicht, nur die 130er für 42 Mark. Mein Vater hat die fehlenden 2 Mark dann dazu gelegt. Nach einigen Umbauten (Antrieb, Beleuchtung...) halte ich sie in Ehren. Als Ursache für das Aufsetzen des Spurkranzes stellte sich jeweils die mittlere Achse mit Haftreifen heraus. Die abgenutzten noch originalen Haftreifen wurden gegen neue ersetzt. Ohne Erfolg. Rein zufällig fielen mir einige ausgebaute Achsen mit Metallradsätzen aus der späten BTTB-Zeit in die Hände. Achsdurchmesser und Radscheibendurchmesser entsprechen den Antriebsachsen der Lok. Also die Radscheiben gewechselt und alles war gut. Mit der etwas geringeren Zugkraft wegen fehlender Haftreifen kann ich gut leben. Die Züge sind bei mir nicht sehr lang und Steigungen gibt's nicht. Die Lok vor einem Güterzug zeigt Bild 3. (Vielleicht interessiert es jemanden, der auch mit Kühn-Gleis und alten "Schätzchen" mal experimentiert hat. Es gab ja noch mehr Loks mit diesen Achsen, die neu nicht mehr lieferbar sind.)
Bild 4 zeigt den neuen Triebwagen von Kres. Sieht nicht nur gut aus, fährt auch ganz prima. Ohne die geringsten Kontaktprobleme bei nur zwei Achsen!:fasziniert: Mit dem Beiwagen von Schirmer ein neTTes Gespann. Fehlt nur noch passende Beleuchtung in dem Beiwagen und der zweite Kupplungsadapter für den Triebwagen. Ist aber schon bestellt.
 

Anhänge

  • IMG_6985.JPG
    IMG_6985.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_6988.JPG
    IMG_6988.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_7339.JPG
    IMG_7339.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_7336.JPG
    IMG_7336.JPG
    285 KB · Aufrufe: 755
Der Baum sieht verblüffend echt aus, ganz großes Damentennis :auslach:

Micha
 
Der Baum ist meiner unbedarften Meinung nach eine Wucht! Der wäre im Bild 1 auch wunderbar auf einer Winter/Spätherbstanlage einzusetzen gewesen. :traudich:
;) Endlich tauchen mal Loks mit meinen Fenstern auf...:wiejetzt: Sieht gut aus, die Kleine.
 
Zurück
Oben