• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vitrinen

TT-Bahner

Foriker
Beiträge
271
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Vitrine....

Hallo, Zusammen !

Nach mehreren Jahren TT-Hobby wird jetzt doch eng auf der Platte und so denke ich über eine Vitrine nach.

Bei Ebay habe ich z.B. das gefunden:
Ebay Vitrinen Angebot aus Genthin

Nun paßt die Farbe überhaupt nicht rein bei mir, ich brauch Buche, naja und jeder gesparte Euro kann in "Inhalt" umgesetzt werden.

Wer kann mir einen Tip geben, wo man eine gute und preiswerte Vitrine für TT bekommen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Ich habe mir eine Vitrine von Sora (auch bei Ebay anwesend) gekauft. Die ist komplett aus Plexiglas und hat eine Spiegelrückwand. Die Vitrine muß man selbst zusammenbauen, was aber in wenigen Minuten erledigt ist. Leider bieten die z.Zt. noch keine TT-Vitrinen an, diese sind aber bereits angekündigt.
Zum Preis - die sieht man auf deren Homepage. Wenn man beim "Lieblingswarenhaus" ein Weilchen zuschaut, kann man die aber wesentlich günstiger erwerben.
Ich werde mir sicher noch eine Zweite kaufen.


Gruß


Dirk
 
Habe meine selber gebaut. 4 gerade Leisten, 3 davon nuten (für die Scheibe), 1 etwas abhobeln (damit man die Scheibe reinschieben kann). Dann alles zum Rahmen verschrauben und hinten eine Hartfaserplatte drauf. Dünne Leisten mit Schienen als Stellfläche reinschrauben und dann noch eine Scheibe beim Glaser besorgen, fertig.
Dürfte für Anlagenbauer ein Klacks sein.
 
Es gibt doch da diesen Hersteller der solche schicken Plexiglasröhren macht, wo ganze Züge drinn verschwinden können. Die Idee fand ich immer genial - aber die Lösung zu teuer. Also hilft nur Eigenbau. Im Baumarkt gibt es Plexiglas (neudeutsch Acrylglas) in verschiedenen Dicken. Ich hab eine Platte 1,5m lang und 2mm dick genommen. Dazu Kiefernleisten 4cm tief. Das Acrylglas in 6cm hohe Streifen geschnitten und aus 2 solchen Streifen und 2 Kiefernleisten eine Röhre gebaut. Vorher natürlich auf die untere ein Gleis geklebt. Am Rand stehen die Kiefernleisten ein bissel über und haben eine Nut. In die Nut wird ein kleines Türchen aus Flugzeugsperrholz geschoben. Auf der Anlage gibt es eine Rampe an die ich die Röhren anstöpseln kann, und dann fährt der ganze Zug auf einmal auf oder von der Platte. In einige Röhren hab ich sogar kleine Schalter eingabaut, die Stammen noch aus meiner Analogzeit damit mehrere Loks in die Röhre fahren können sin einzelne Abschnitte abschaltbar. Meine rund 15 Röhren hängenubereinander an der Wand. So sind die Modelle gut verstaut und sofort einsatzbereit :)
 
Es gibt doch da diesen Hersteller der solche schicken Plexiglasröhren macht, wo ganze Züge drinn verschwinden können.

Da meinst Du sicher HLS-Berg mit ihren befahrbahren Vitrinensystem.
Von denen hab ich 8 Röhren mit je 2m Länge - das Highlight in unserem Wohnzimmer. Aber die Preise sind wirklich indiskutabel.

MfG Tommy
 
Ok, ich mach heut Abend mal ein Foto, da die Röhren bei mir im MoBa-Keller hängen und eher die Funktionen Staubschutz und schnelle Verfügbarkeit erfüllen hab ich auf edles Design nicht so sehr wert gelegt. Als "Aufhängung" hab ich einfach 2 Leisten an die Wand geschraubt und parallel 2 Schrauben leicht abstehend reingedreht. In den Plexiglasrückwänden sind entsprechend Löcher gebohrt in denen die Röhren einfach einrasten.
Noch ein paar Tips zum Acrylglas. Beim maschinellen verarbeiten immer langsame Drehzahlen, sonst schmilzt es! Die Streifen lassen sich gut herstellen indem man mit nem langen Lineal (Wasserwage) mit nem scharfen Cutter mehrmals eine Rille ritzt. Dann über einer Tischkante mit einem Brett einklemmen und brechen. Die Kante kann man mit feinem Schleifpapier sauber anphasen. Beim verschrauben nur leicht anziehen, Acrylglas ist spröde. Wenn man es quetscht bildet es viele aber kurze Spünge!
 
Hallo,
als ich die Gedanken an einen Vitrinenselbstbau hatte bekam ich von meinem Vater eine geschenkt. Das gute Stück ist von Vollmer, eigentlich für HO, und kostet ca. 110 Euro.
Die einzelnen Fächer sind jeweils 7,2 cm hoch und 5,2 cm tief. Ich hab ja schon schlanke Griffel, hab aber hin und wieder Probleme beim Herausnehmen. Und bei einem Modell mit vielen zugerüsteten Teilen ist man ja vorsichtig.
Beachtet bitte deswegen beim Selbstbau, dass Ihr die Fächer nicht zu flach macht!!!
Peter
 
So ich hab mal Fotos von meinen Röhren gemacht. Wie gesagt, ich bin kein möbeltischler, es sollte praktisch sein. Auf dem 2. Foto sind mal 2 Verschlußvarianten.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 105
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 114
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 152
Ich denke auch über eine (oder auch zwei) Vitrine(n) nach. Jetzt sehe ich aber, das ihr Eure Modelle auf Gleise stellt, z.B bei Dir Grischan. Ich könnte mir vorstellen, das die evtl. noch vorhandenen Haftreifen das nicht so lustig finden. Wie sind Eure Erfahrungen damit?? Vielleicht schaut einer von Euch mal ganauer auf die Räder, würde mich sehr interessieren.

Hat einer von Euch mal eine Vitrine aus Acryl komplett selbst gebaut? Möcht wissen, ob das hält, wenn man sie nur klebt.

Jan
 
Hallo,

Finne44 schrieb:
... das ihr Eure Modelle auf Gleise stellt, z.B bei Dir Grischan. Ich könnte mir vorstellen, das die evtl. noch vorhandenen Haftreifen das nicht so lustig finden. Wie sind Eure Erfahrungen damit?? Vielleicht schaut einer von Euch mal ganauer auf die Räder, würde mich sehr interessieren.
Jan

so wie ich das verstanden habe, fährt Grischan die Züge in die Box hinein.
Mich würde mal noch ein Foto von der Andockstelle interessieren.
Ich fahre von meiner klappbaren Anlage auch 2 gleisig in eine "angeschlossene" Vitrine.

Holgi
 
mehr Vitrinen Fotos bitte

vielleicht bin ich ja Vitrinen geil, aber ich stehe gerne vor meiner und sehe mir Sau gerne alle anderen an. Dann zähle ich die Loks (meistens die Dampfer) und freue mir eine kleines glückliches Loch in den Bauch. Worauf ich hinaus will, stellt bitte noch mehr Bilder rein von euren Vitrinen. Und ein Kompliment an die vorhandenen Bilder.

lg Jan
 
Öhm ja, wie gesagt meine Röhren dienen als Aufbewahrungsbox, wenn ich nicht spiele. Die Züge werden also bewegt und stehn sich nicht die Füße platt. Wobei ich glaube das die Haftreifen da auch ne Weile abkönnen. Ja mit der Anschlußrampe ist das so eine Sache. Die alte ist abgerissen die neue noch nit fertig. Es war (und wird auch wieder) so, daß ich an einem Bf. einen Abzweig habe der zum Plattenrand führt. Die Röhre wird an der Plattenkante eingehängt und über ein rund 30cm langes teilweise bewegliches (Flex) Schienenstück verbunden.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 17
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 16
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 23
Holgi schrieb:
Hallo,



so wie ich das verstanden habe, fährt Grischan die Züge in die Box hinein.
Mich würde mal noch ein Foto von der Andockstelle interessieren.
Ich fahre von meiner klappbaren Anlage auch 2 gleisig in eine "angeschlossene" Vitrine.

Holgi

JA, das habe ich auch so gesehen. Möchte nur wissen, was die Haftreifen dazu sagen, wenn sie Tage-, Wochen- oder auch Monatelang an der selben Stelle belastet werden. Ich denke einfach mal, sie verschleissen dann wesentlich schneller. Ich laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Jan
 
:respekt:

Ihr seid ja tüchtige Heimwerker.....

Danke erstmal für die vielen Anregungen, weiter so... :icon_bigg . Ich werde wohl was "Fertiges" kaufen, auch schon aus Zeitgründen.

Kennt noch jemand eine Firma die auch für TT was herstellt. Die Plexiglas-Röhren wären zwar schick, aber sind mir zu teuer.

Die Vitrine von Sora sieht gut aus, aber noch nicht in TT erhältlich. Ich mache mir da ein wenig sorgen, bei der Entnahme der Modelle, weil Längs-Verstrebungen nur ein Loch(Tunnel) haben. Wenn da gerade was steht, räumt man immer fröhlich ein und aus. Aber der Preis ist schon interessant.

Vielleicht gibts ja noch was aus Holz, Buche wäre schön...... :icon_wink
 
:jump:

Ich habe heute eine von Kibri erstanden:
proxy.php


Artikel 12010, gibts in hell und dunkel (...em Holz)

Preis ca. 125 EuR, für die Größe aber o.k.
 
125,- Teuro ?????

Gibts da massiv goldene Schrauben zu, zum an die Wand hämmern? Oder einen Gutschein für 5 x gratis im Puff übernachten?
 
Zurück
Oben