• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Echte Drahtzüge für Weichen, Schranken

Die Hebel für den20 gleisigen Schattenbahnhof kommen ja eine Etage tiefer. Das verteilt sich doch :p
Für einen kleinen Bahnhof kann ich mir das gut vorstellen. Oder nur die Signale mit dem System stellen.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebelbank macht doch nur mit Fahrstraßenabhängigkeiten Sinn. Hab das für die Überleitstelle Trebbichau in Arbeit. Das sind insgesamt 12 Hebel für 4 Weichen, 4 Riegel und 3 Signale (das eine dreibegriffige Signal braucht 2 Hebel). Dazu noch 2 Fahrstraßenhebel für die 4 möglichen Fahrstraßen. Ob ich auch noch Blockkisten zur Fernsteuerung der RgZm mache, weiß ich noch nicht.
Das Ganze wird aber in Messing und Alu ausgeführt, da mir Kunststoff für den Treffenseinsatz zu lawede erscheint. Wenn auf der Hauptbahn aber mal wieder S-Bahnverkehr ist, hat der Stellwerker ordentlich zu tun. Da hat man dann sicher als Ungeübter nach nem Treffen Handmuskelkater :ja:
 
Das ganze wird aber in Messing und Alu ausgeführt, da mir Kunststoff für den Treffenseinsatz zu lawede erscheint.
Das ist gut. Ich hatte mir zur Leipziger Messe bei H0Fine die dortigen Stellwerkshebel-Modelle angesehen und mich nach den Einsatzmöglichkeiten erkundigt. Die sind aus Kunststoff.
Nach Auskunft aber wohl nicht für Modultreffen geeignet, da Fremd-Bediener unbewusst mehr Kraft einsetzen, wenn ein Hebel sich nicht legen lässt, was ja durchaus passieren kann, wenn Abhängigkeiten eingebaut sind und nicht alles im Fahrweg stimmt.
Ganz fix wäre der Hebel zweiteilig...
Wenn auf der Hauptbahn aber mal wieder S-Bahnverkehr ist, hat der Stellwerker ordentlich zu tun.
Meld! ***freiwillig*** ;)
 
Zurück
Oben