• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vitrine

Butzler

Foriker
Beiträge
1.173
Reaktionen
677 14
Ort
TARIFA / Berlin
Hallo ,
hat jemand von euch schon mal eine Vitrine für die Modellbahn selber gebaut oder hat evtl. jemand Baupläne. Ich plane mangels Angeboten einen Bau . Ideal wäre Rückwand Holz , Front Plexiglas , ca 1m breit und ca 1,50 m hoch. Mit LED Beleuchtung oder Glasfaser Spots.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bau von Vitrinen oder Ideen dazu ?

Grüße
Butzler
 
Ich will mir eine aus Holz bauen. Wandgehangen 80x60cm. Das Holz alleine kostet schon 50 Euro beim Baumarkt. Mit Plexi und Beleuchtung ist das sicher das Dreifache. Also Selberbauen wegen Sparen halte ich für schwierig bis unmöglich. Selberbauen damit man was besonderes hat, sei es vom Aussehen oder von der Größe, ist hingegen ein Grund. Aber ein teurer halt...
 
Hi

Ich hab mir meine Vitriene selber gebaut aus ca. 12mm starken Dreischichtholzplatten.

Ich hab einzelen Vitienenteile gebaut wo jeweils ein kompletter Zug rein und raus fahren kann.

Alle drei Seiten aus 12mm Holz und vorn eine 3mm Glasscheibe die in einer Nut feststeckt.
Die Längen hab ich unterschiedlich gemacht so das das gesamte an der Wand nicht wie ein Klotz aussieht.


Bild stell ich mal morgen rein wenn ich etwas Zeit habe.



Die Gesamthöhe einer einzelnen Röhre beträgt 8,4cm und die Tiefe 5,5cm.
 
Meine eine Eigenbau-Vitrine ist ca. 90 x 90 cm groß. Handelsübliche (Baumarkt) 60 x 14 mm Leisten wurden auf eine 8 mm Sperrholzplatte geschraubt. Eigentlich sollte jede Etage noch eine Landschaftsgestaltung bekommen. Habe ich noch nicht komplett geschafft.
Das teuerste daran war die 90 x 90 cm große 5 mm dicke (Kanten gebrochen) Glasscheibe (Gewicht!!). Plexiglas tut es aber (kratzempfindlich) auch. Die Lagerung der Scheibe erfolgte in Alu-Winkelprofilen.
P.S. Es kommt nicht darauf an was drin steht!

Mathias
 

Anhänge

  • Vitrine 1.jpg
    Vitrine 1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.363
  • Vitrine 2.jpg
    Vitrine 2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 992
Hallo zusammen,

meine Vitrine ist im Eigenbau entstanden. Die Front entstand aus einem Teil eines Fensterflügels in den Abmessungen 1,30mx1,00m. Die Zarge entstand dann aus entsprechend zugeschnittenem Sperrholz von 13mm Stärke. Das kann man gut im Baumarkt zuschneiden lassen. Die Front ist mit einem am oberen Ende angebrachten Klavierband befestigt. Die Scheibe öffnet also nach oben und wird wie bei einer Motorhabe durch eine Stütze gehalten. Da der Fensteflügel aus einem Abrißgebäude stammte, war er sehr preiswert zu haben, leider ist Glas nämlich nicht ganz billig. Die einzelnen Borde bestehen ebenfalls aus Sperrholz, allerdings nur 10mm dick.
Ich hoffe, es könnte Dir zumindest als Anregung dienen.

Frank
 

Anhänge

  • vitrine.jpg
    vitrine.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.170
Ich habe vor Jahren eine aus 20cm tiefen Regalbrettern gebaut. Hinten und vorn eine nut für Rückwand und Glasscheiben. Die Hintere Nut war ein Fehler, da sich der untere Regalboden unter der Last der Loks durchbog, so das ich zusätzlich noch eine 2. Rückwand hinter schrauben mußte.
Die Glasscheiben sind aus einem alten Buffett vom Sperrmüll recykelt, so das ich die Vitrinenmahße daran angepasst habe. Solche Schiebeglasscheiben habe ich damal für solche Zwecke gesammelt, so das ich bei Weiteren Vitrinen wieder darauf zurück greifen kann. Würde empfehlen mal bei Sperrmüllaktionen danach ausschau zu halten.
 
Guten Morgen,
Ich habe mal schnell ein Bild von meiner Vitrine gemacht.Es ist schon die 4.Vitrine die ich gebaut habe und immer was dazu gelernt.Für die Seiten nehme ich 2 cm starkes Sperrholz und für die Rückwand 1 cm Sperrholz aus Birke da ich es nur farblos lakiere.Für die Löcher hat mein Vater eine Lehre gebaut und die passen genau.
 

Anhänge

  • vitrine.jpg
    vitrine.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1.132
Hier mal ein Bild von mir.

Ich weiß nur nicht wie ichs besser hinbekomme wenn ich mit Blitz fotogr. dann reflektieren die Glasscheiben ungemein stark.

Ohne Blitz erkennt mann den Inhalt nicht so ,was aber momentan nicht so wichtig ist.

Kann auch sein das an meiner Fotoblitze liegt ich weiß es nicht hab etliche Bilder gemacht das wars schärfste.

Ich kann die einzelnen Vitrienenteile rausnehmen und an meiner Anlage anschließen , somit muß ich meine Modelle nicht mehr anfassen wenn ich diese fahren lassen will.
 

Anhänge

  • DSC00003_WEB.JPG
    DSC00003_WEB.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 1.284
Hallo zusammen,
ich habe auch selber gebaut, aus Platzgründen etwas kleiner. Der Außenkasten aus 12 mm Sperrholz, innen 10 mm, Rückwand 4 mm Sperrholz. Das Holz ist nur gewachst und poliert. Vor der "großen" ist eine Tür mit Glasscheibe, kommt bei den beiden anderen auch noch. Materialpreis ca. 30,- € Ansonsten alles im Baumarkt passgenau zuschneiden lassen und zu Hause nur noch schrauben, leimen, nageln.

@TTRico
Deine Variante gefällt mir aber auch sehr gut
 

Anhänge

  • PICT0026.jpg
    PICT0026.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 826
  • PICT0103.jpg
    PICT0103.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 719
Hallo äTT all,

na dann stell ich meine Vitrine auch mal vor:

104 cm breit
54 cm hoch
12 cm tief

Rahmen aus Holz. Frontscheibe und 4 Stelleinsätze aus Glas (3mm dick).
Rückwand ist mit Chromfarbener Klebefolie beklebt.
Ausserdem hab ich eine 20fache Lichterkette intigriert.

Gruß tomK.
 

Anhänge

  • P3230003.JPG
    P3230003.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 785
  • P3230004.JPG
    P3230004.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 940
Hallo,
anbei auch mal meine Vitrine, eingebaut in eine Trockenbauwand.
Höhe 800, Breite 1700, Tiefe 80, und damit nur Selbstbau möglich.
Scheiben aus Glas, die in eingefräster Nut schieben.

MfG
 

Anhänge

  • Vitrine 03.jpg
    Vitrine 03.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.110
Vitrinen

Also ich sag mal Danke für die Infos und Hut ab vor den ganzen BAU-Leistungen.
Wirklich klasse, Trockenbau geht bei mir leider nicht mangels Trockenbauwand. Aber ansonsten ne tolle Idee.

@TT-tomK
Super ist der Versatz/Erhöhung durch das hintere Holzstück , so werd ich das auch machen, die Lichterkette lass ich mal weg, wegen Jahrmarkt und so und mangels Zustimmung/Esthetik meiner Liebsten ;-)))

cool find ich auch die Idee mit dem alten Fensterrahmen.


So viele tolle Sachen , ich werd mir mal das Passende raussuchen und dann ne "PATCH-WORK" Vitrine bauen.
Reportage und Fotos der Bauphasen stell ich auf Wunsch mal ein.

Danke nochmals
Butzler
 
So, noch eine Vitrine:

Breite: 80 cm
Höhe: 60 cm
Tiefe: 8 cm

Hintergrund: Vollmer 6105

Aber leider nur selbst zusammengebaut - der Rest ist von Penny und hat läppische 20 Euronen gekostet.

Die Modelle stehen nur Probe, möchte ja nicht zum Diebstahl einladen. Für mein Thema HSB und DB Nebenbahn reicht die Länge allemal. Gleise kommen noch und werden geschottert. Bei der Tiefe ist sogar noch Platz für ein wenig Landschaft.:fasziniert:
 

Anhänge

  • vitrine.jpg
    vitrine.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 822
Hi @all,

ihr habt alle sehr schöne Vitrinen, mein Kompliment.:fasziniert: Selbst gebaut ist eigentlich immer schön...

Hat jemand schon Erfahrung im Bau von Vitrinen aus Acryl? Mir schwebt da die Variante von Train Safe im Kopf rum, ist aber bei 2m Länge pro Zug vom Preis her nicht mehr akzeptabel. Was macht der geneigte TT-Modellbahner dann? Selber bauen...

Wo bekommt man Zuschnitt günstig her, wie klebt man es am besten, kann man es auch thermisch verformen, wie dick sollten die Wandungen sein??

Gibt es vielleicht einen unter uns, der sowas als Auftragsarbeit macht?

Fragen über Fragen...

Bis denne

Jan
 
Plexiglas kann nach Erwärmen relativ scharfkantig gebogen werden (am besten über eine Warme kante).
Die Stärke hängt von der Freitragenden Länge, der Last und der Form ab, wie jedes andere Statisch belastete Material.
Für einfache Frontscheiben reichen 1-3mm, für Auflagefächer konnen auch 5-10mm und mehr nötig werden, wenn nicht abgewinkelt wird.
Kleben ist so eine sache (optisch sichtbare Klebekanten), aber man kann auch Bohren und gewinde einschneiden, das sieht wesentlich besser aus.
 
Ja, ich hatte ursprünglich auch ein System aller trainsafe im Kopf, aber wie schon erwähnt sind die Preise ja fernab jedes Kompromisses. Als ich mal im Baumarkt war hab ich meine Vitrine per Zufall entdeckt, im Angebot für 50,-
Die Lampen sind von IKEA.
Für den Preis ist die Qualität genügend und es steht nur ein bisschen drin, nicht gedrängt. Der untere Güterzug ist derzeit ein Platzhalter für den VT18. Leer sah es etwas naja aus^^
Aber falls jemand mal eine Preisgünstige Variante aus Glas oder Plexiglas findet, bitte mal melden =)

gruß
Reddi
 

Anhänge

  • v1.JPG
    v1.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 748
  • 185er.jpg
    185er.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 288
  • vitrine.jpg
    vitrine.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 353
  • DSC02280.JPG
    DSC02280.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 259
  • show1.jpg
    show1.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 298
Letztens waren in einem Discounter (Penny, Rewe o.ä.) auch Vitrinen zu haben.
Holz ca. 25 eu, Metall so wie bei redastor 50 eu.

Ich wollt mir urspr. eine dritte von Vollmer zulegen, aber so hab ich für weniger Geld zwei Metall (Alu?) Vitrinen.
 
@Finne,
100x60x11 (in cm)
 
Sorry Jan, ich hab mich da aber nicht so drüm gekümmert.

Mein Vater erzählte es mir nur,ebenso wie die Maße. Somit wurde mir auch die 1. gesponsort. Ich hab wegen dem bevorst. Umzug auch keine hier, die kommen gleich in die neue Whg.

Aber ich gelobe Besserung Jan, melde in Zukunft Angebote zeitnah.
:biene:
 
Zurück
Oben