• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer Anlage in L-Form 2,90 x 2,50 x 1.00 m

Speedy@1098

Foriker
Beiträge
124
Reaktionen
7
Ort
Mühltroff (Sachsen
Liebe TT Modellbahner,

nachdem ich vor knapp 2 Jahren meine mit Rocrail gesteuerte TT Anlage verkauft habe (zu klein, nicht mehr erweiterbar), möchte ich mir nun endlich eine neue bauen.
Damals hatte ich leider keinen Platz für einen Schattenbahnhof mit vielen Abstellmöglichkeiten gelassen, das soll nun von vorn herein anders werden. Daher stelle ich hier kurz meinen ersten Entwurf des Schattenbahnhofs vor. Dieser soll für einen flüssigen Ablauf und abwechslungsreichen Verkehr auf der späteren Hauptstrecke sorgen. Diese soll eine angedeutete 2 gleisige Hauptstrecke mit einer Verzweigung im Bahnhof werden.
Ich habe versucht so viele Gleise wie möglich im 1m tiefen SchaBa unterzubringen und Gegenbögen zu vermeiden. Rechts soll es dann per Gleiswendel ca. 25cm in die Höhe gehen, um Platz für evtl. Eingriffe im SchaBa zu erhalten. Außen hoch, innen runter) Zugriff habe ich von vorn sowie hinten (30cm Platz bis zur Wand).
Gebaut wird im SchaBa mit Kühn-Gleis, die Weichen werden per Servo geschaltet.
Den Plan habe ich mit 3D-Modellbahnstudio erstellt, und kann ihn bereits per Rocrail steuern.

- Nun bitte ich Euch, um evtl. Verbesserungsvorschläge bzw. Tips.
- Wäre es sinnvoll die Ausgangsweichen nur aufschneiden zu lassen, oder müssen alle Weichen Antriebe haben?


Vielen Dank.

Viele Grüße aus dem Vogtland

Daniel

AG Modelleisenbahn Mühltroff
 

Anhänge

  • Schaba.jpg
    Schaba.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 412
Abstellgleise werden mit Sicherheit gebraucht, aber der Gleisverhau wird dir mit Sicherheit nicht viel Freude bereiten.
Wie steht die Anlage, 2 Seiten an der Wand, freier Zugang von allen Seiten - Thema Eingrifftiefe?
Wenn nach oben so viel Platz da ist, würde ich den Tip geben:
1. in der untersten Ebene nur halb so viel Gleise, dafür in der Mitte einen großen Ausschnitt. So kommt man von unten noch mal an die Gleise
2. eine Zwischenebene einplanen mit einem zweiten Schattenbahnhof, somit hast Du die gleiche Anzahl an Abstellgleisen.
 
Hallo,

Zugang ist von allen Seiten gegeben, mit dem 25cm Abstand sollte der Eingriff zu allen Gleisen gelingen. Die zweite Ebene möchte ich mir gern ersparen, da die Anlage transportabel bleiben und in 3 Teile teilbar sein soll (linker und rechter Schenkel, sowie Eckteil). Die Innenronden des Wendel und der Kehre werden natürlich noch ausgeschnitten.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben