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vierachs. DRG-Selbstentladewagen von Tillig - Modell & Vorbild

R.P.

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Die neuen Tillig-Selbstentlader sind eingetroffen. Die schlechte Nachricht zuerst, es ist wie immer: Alles komplett falsch. Die gute ist, mir ist's egal :cool:
 

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Das die Klappen jetzt nicht mehr zu öffnen sind, wurde hier schon bei der Ankündigung ausdiskutiert.
Und früher, da gebe ich dir recht, hat das mehr Spaß gemacht die Kohle wieder einzusammeln
wenn der Wagen umgekippt oder während der Fahrt immer etwas verloren ging.:)
 
Ja, die Entladefunktion konnte auch an Weichenantrieben an der Bogeninnenseite abgerufen werden...

@ R.P.:
Wie sieht es mit der Qualität der vielen Griffe aus? Sauber befestigt und nicht angeknickt?

MfG
 
...nee anders...

@ Birger ...da dies ein Selbstentladewagen ist (nun ohne öffnende Seitenklappen), macht der wohl nur genau das, wie er heißt... leicht unkonventionell - gebe ich zu!!:wiejetzt::fasziniert:

spassiger Gruss OLAF:brrrrr:
 
@ R.P.:
Wie sieht es mit der Qualität der vielen Griffe aus? Sauber befestigt und nicht angeknickt?

Du meinst die an der Stirnseite? Nein, ich kann nichts erkennen. War bei Dir was anders? Ich bin nur ganz froh, daß sie schon dran sind und nicht erst wieder mühselig drangefummelt werden müssen.


Ja, da nützt auch ein höhenverstellbarer Schacht nichts mehr ;D Später ist mir eingefallen, ich hätte den Wagen auch so drapieren können, als wäre er umgestürzt. Aber da war schon alles abgebaut.
 
Danke R.P. für die Auskunft.
Bei mir ist sozusagen noch gar nichts, ich muß erst noch Ausschau halten.
Mir ging es mehr um Grundsätzliches, so daß ich nunmehr "beruhigt" bin.

MfG
 
Das "Kohlenset 1", 3 x OOt mit Echtsteinkohle, DRG, ist gestern eingetroffen.
Es besteht aus drei "Saarbrücken" (Wg.1 Nr. 867, Wg.2 Nr. 870 & Wg.3 Nr. 864) mit den Unt.Daten 12.8.35,12.8.35 & 5.8.35.
Im Lexikon habe ich sie "grün" gemacht...

Zwei "Zugperspektiven", "Stirnansicht" & "Durchblick" ;)
 

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...da wäre z.B. die E95 von BRAWA, oder die 44er von Roco.
Diesel stand zu der Zeit noch nicht zur Debatte :lach:
(und es folgt ja "Nachwuchs 2016" ;))
 
Wieviele Wagen braucht's eigentlich für einen halbwegs glaubwürdigen Ganzzug?

Spiele auch mit dem Gedanken für meine E95er, aber das wird ein verdammt teurer Spaß.
Die Wagen sind bei genau 10.000mm LüP 80t schwer, macht exakt 8,0t/m.
15 Wagen sind 1200t. Das ist in der Ebene für die 56er wohl lösbar.

Daniel
 
...richtig - aber 'ne 58er/G12 wäre hübscher anzusehen.
Nun, warten wir mal ab... ;)

P.S. für Ep. IV DR bietet sich auch der "Kabelcontainer" an. Die BR250/155 läßt so schnell nichts stehen, ist also auch dafür prädestiniert...
 
Hallo!

Ob die 250er diese Wagen noch gesehen hat?
So viele sind da gar nicht gebaut worden, hatte die DR davon überhaupt so viele und haben die sich bis Ende der 70er gehalten?

Durch die hohe Ladekante und das Schüttgutprinzip benötigt man dafür auch entsprechende Belade- und Entladeinfrastruktur.

Daniel
 
Gegenfragen:

Warum sind die DR-Wagen (Neuheit 2016) mit EDV-Nummer als OOtmu und nicht als Fal o.ä. beschriftet?
Weil man das schöner fand oder weil es mit Ep.IV verdammt knapp war?

MfG
 
...hast Recht Daniel, Ep. IV ist nicht Ep. IV - von Anfang bis Ende, fast 20 Jahre. Das eine Modell (Vorbild) hat die Ep. noch erlebt , das andere (Vorbild) ist in der Mitte erst geboren.
Hab sie damals wohl mit anderen Selbstentladern gesehen - sorry...
 
Die DR behielt bei den ersten Umzeichnungen auf EDV-Nummern die ursprünglichen Gattungsbezeichnungen erst mal bei, später standen dann beide Bezeichnungen an den Wagen, noch später dann nur noch die neuen + einem Punkt davor. Danach kam dann ohne Punkt vor der Gattung die GSNR dazu. 1980 wurden dann noch einmal einige Gattungen und Nummernkreise durcheinander gewürfelt. Dem Interessierten sei hier ein Blick in die einschlägige Litratur empfohlen.
 
Ja, das ist mir im Groben schon klar.

Ich meine nur, daß die von der Fa. Tillig angebotene EDV-Variante zeitlich eher hinter die E95 gehört als hinter die BR 250.

Nur haben diese Wagen überhaupt noch die späteren EDV-Nummern bekommen?

MfG
 
Es besteht aus drei "Saarbrücken" (Wg.1 Nr. 867, Wg.2 Nr. 870 & Wg.3 Nr. 864) mit den Unt.Daten 12.8.35,12.8.35 & 5.8.35.

Schade mit den Daten, damit passen sie für mich leider nicht. Aber weißt Du vielleicht, Berthie, ob die Wagen auch davor schon im Einsatz waren, so daß ich sie mit entsprechender Umbeschriftung auch um 1930-32 einsetzen könnte? Dann hätte meine 44er oder auch 56er eine schöne Last. (@ R.P.: Ich kann mich auch an dieses Vorbildfoto entsinnen, der Zug war auf irgendeiner Brücke aufgenommen worden, die Lok dabei im Vordergrund.)
 
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