• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flüssiggaswagen von Tillig

geiglitz

Foriker
Beiträge
810
Reaktionen
876 111
Ort
Makrelendorf
Am Ende des Jahres 2021, kam der Flüssiggaswagen 95894 von Tillig, in meinen Bestand.

Beim Betrachten des neuen Modell, kam keine Begeisterung auf....

Irgendwie sah das Modell, schief und krumm aus.
Erkennbar, an den Kastenstreben, die am Bremserhaus, nicht mehr über den Langträger, vom Rahmen reichten.

Also musste der Wagen mal genauer untersucht werden.

Wie so oft bei Produkten aus Sebschnitz, ist es wieder ein Produkt, getreu dem Motto: Gut gedacht-schlecht gemacht!

Was in der Konstruktion funktioniert, vermurksen Produktion und Montage.
 

Anhänge

  • IMG_20211208_190026.jpg
    IMG_20211208_190026.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20230727_113605.jpg
    IMG_20230727_113605.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wagen hatte ich zuerst, die dicke Farbschicht im unteren, nicht sichtbaren Bereich, entfernt.

Entfernt wurden auch die Kesselwagenteile, die am Rahmen nicht mehr gebraucht werden.
Auch wurde die Farbe, an der Rückseite des Bremserhaus entfernt...

Alles nach dem Motto : Kleine Ursache, große Wirkung.

Dann war es möglich, den Wagenkasten gerade auf den Rahmen aufzurasten
 

Anhänge

  • IMG_20230727_113653.jpg
    IMG_20230727_113653.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20230524_164439.jpg
    IMG_20230524_164439.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20230727_114230.jpg
    IMG_20230727_114230.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem der Wagenkasten zufriedenstellend auf dem Rahmen sitzt...
... Wackelte das Bremserhaus, mit der Neigung nach vorne...

Also, Loch ziemlich weit oben gebohrt und Schraube durch.
Somit wird das Bremserhaus nun durch die Schraube in Form gehalten.

Fazit von der Geschichte. Ich brauche von diesem Wagen keine weiteren.
 

Anhänge

  • IMG_20230727_113730.jpg
    IMG_20230727_113730.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20230524_173306.jpg
    IMG_20230524_173306.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20230727_113829.jpg
    IMG_20230727_113829.jpg
    97 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.

ABER:
Am Ende des Jahres 2021, kam der Flüssiggaswagen 95894 von Tillig, in meinen Bestand.

Beim Betrachten des neuen Modell, kam keine Begeisterung auf....
Beim Wagen hatte ich zuerst, die dicke Farbschicht im unteren, nicht sichtbaren Bereich, entfernt.
Von sechs Kommas fünf zuviel. Ja, wo gearbeitet wird, können Fehler auftreten. Bei Tillig wie bei dir. Drauf hinweisen ist ok, aber solche Häme finde ich unangebracht!
Gut gedacht-schlecht gemacht!
 
Fazit von der Geschichte. Ich brauche von diesem Wagen keine weweiteren.
Wenn es nach diesem Satz gänge, könnte ich mit unserem Hobby aufhören. Keine Wagen mehr von Tillig, Hädl, Schirmer etc, keine Loks mehr von Arnold, Beckmann, Kuehn etc. Man kann auch die Nadel im Heuhaufen suchen und es übertreiben. Ich kann den Fehler kaum erkennen. Meine Meinung, muss nicht eure sein.
 
Ach gucke an :lupe:
Da muss ich mich wohl auch mal mit beschäftigen. Das Häusl gegen die bekannte Bühne zu tauschen ergibt gleich noch eine Variante. Frei nach dem Motto "Dänen lügen nicht" soll eine kleine Wagengruppe entstehen und wenn ich bei Dir und @Janosch abgucken kann, wird das auch was.

Nachtrag zum filetieren: :doener:

Möglicherweise Fertigungstoleranzen, bei mir sitzt alles wie es soll. Häusl dezent geklebt, ansonsten straffe Rastnasen.
Theoretisch lässt sich auch ein Bausatz aus der Digitalzentrale für Bühne, Leiter und Dachgeländer umstricken. Einer für den Jatt-Kessel sollte passen. Und die Bretterfugen dunkel auswaschen..

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hätte man dann nicht einfach den Wagen "Ende des Jahres 2021" reklamieren können, wenn er einem so nicht zu sagt?
Scheint ja korrekte Ausführungen von dem Wagen zu geben:



Nur so eine Idee.
 
Frei nach dem Motto "Dänen lügen nicht"
Heißt ja nicht, dass ich nicht bisschen mogeln darf :supercool
P.s wenn man sich schon die Mühe macht, den Tilligwagen so zu bearbeiten, dann frage ich mich warum man das massive Geländer auf dem Dach dann so lässt?
Die passen ganz gut zur Bühne aus grobem Winkeleisen. Guck mal, 2 Wagen zerlegen, in einer Tüte kräftig schütteln und neugierig reingucken.
20230729_132558.jpg
Alles zur Probe gesteckt, gealtert wird später. Dann auch ein besseres Bild. Der Säurekessel ist ehemals Leuna und braucht noch DSB-Beschriftung.
20230729_135102.jpg
Speichenräder sind aus der Hädelei. Fetzt!

Hm, hätte man dann nicht einfach den Wagen "Ende des Jahres 2021" reklamieren können, wenn er einem so nicht zu sagt?
Wenn das Vorbild aber gefällt?
Bei diesem Ladegut bleibt ja sonst nur Dirk Voigtländer und dessen Wagen macht ebenso Arbeit. Also beim Zusammensetzen :icon_wink

Poldij :nixweiss:

P S. Wem die freche Art zu schreiben sauer aufstößt, kann immerhin Bilder gucken :icon_smil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss jetzt mal nachfragen, was das genaue Problem an dem Wagen war?
Habe mir jetzt einige Male die Beiträge durchgelesen und die Bilder vergrößert angeschaut und werde nicht schlauer.
Habe wohl Tomaten auf den Augen.

Habe auch mal meinen Wagen kontrolliert und auch den von Dirk Voigtländer und mir fällt da nix auf.
IMG_8397.jpeg
IMG_8398.jpegIMG_8399.jpeg

Vielleicht ist einer so freundlich und klärt mich mal auf?

Gruß Daniel


P.s wenn man sich schon die Mühe macht, den Tilligwagen so zu bearbeiten, dann frage ich mich warum man das massive Geländer auf dem Dach dann so lässt?
 
@Daniel, mein Wagen war schief zusammengebaut.
Der Wagenkasten saß nicht gerade auf dem Rahmen.
Zur Bremserbühne hin waren die Kastenstreben so weit hoch. Siehe Bild mit den eingekreisten Stellen.

Ich hatte es ja erst mit drücken und biegen versucht, aber nix zu machen.
Darum die Nachbehandlung.

Geländer oben, ist mir eines schon abgebrochen und über Ersatz habe ich noch nicht nachgedacht....

Bei mir dürfen Fahrzeuge durchaus gerade auf den Schienen stehen.
Na klar hätte ich es auch reklamieren können, aber mein Händler hat leider keinen zweiten Wagen mehr im Lager.
Und bei Tillig ist es nicht sicher, dass das Tauschexemplar besser ist!!!!
 
Zurück
Oben