• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Versicherung für Modellbahn Kooperation Märklin mit Artima

tt-tappa

Foriker
Beiträge
614
Reaktionen
750 11
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe einen Flyer bekommen von der Versicherungsfirma ARTIMA (Tochter der Mannheimer)
wer kann etwas aus Erfahrung mitteilen.
Die Firma ARTIMA ist seit dem 05.08.2021 eine Kooperation mit Märklin eingegangen.
Wäre nett wenn einer mehr weiß als im www steht.
Ich meine Preisliste vielleicht hat ja schon einer was bei der Firma abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe von meiner Versicheurng den Hinweis bekommen, dass die Artima auch eine Modellbahnversicherung anbietet. Da das Thema immer mal wieder hier diskutiert wurde, anbei mal der aktuelle Flyer. Wer Interesse hat, kann sich ja gern da mal melden.

Grüße Dirk
 

Anhänge

  • Flyer Modellfahrzeuge.pdf
    535,9 KB · Aufrufe: 110
Wenn man dort auf der angegebenen Nummer anruft, gibt es im Sprachcomputer der Zuordnung keine Möglichkeit eine Ansprechpartner zu erreichen. Auch Vertreter der Versicherung wissen leider meist nix zu und von dieser Versicherung.
 
Nach ausführlicher Recherche habe ich dazu nun jemanden erreicht. Pauschal kann man sagen, dass alle Sachverhalte von Außen (Security) auf die Modellbahn versichert sind, genauso wie Bedienfehler, u.a. Kurzschluss, oder Decoder falsch programmiert, und dadurch evtl. defekt. Für die Versicherung selbst bedarf es einer Offenlegung des Standortes, und der Sicherheitsaspekte der Immobilie, wo die Modellbahn ist.
Jedoch sind Schäden, wie z.B. Materialschäden (u.a. evtl. auftretende Zinkpest am Modell, oder Bruch durch Versprödung der Plastik und dadurch Bruch) nicht versicherbar.
Vielleicht hilf es dem Einen oder Anderen als Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Indoorbahner klingt es ganz gut. Den leichten Optimismus im Spur-G- Blog kann ich nicht teilen: Die beiden größten Gefahren draußen, (Regen)Wasser und vor allem Diebstahl des Gleismaterials sind nicht versichert. Gut, wenn man es in die Garage oder Laube räumt, aber wer macht das schon zwischen den Wochenenden? Ist zwar nicht unser Spurweitenproblem, aber ich kenne zwei Leute welche ihr komplettes Gleismaterial eingebüßt haben. Nicht gerade schön.
 
Wenn sogar Selbstverschulden (heruntergefallene Lok!) versichert wird,
möchte ich gar nicht wissen, was das kosten soll. Denn eines ist klar: Die wollen Geld verdienen, nicht verschenken...
 
Ich wäre noch aus einem anderen Grunde vorsichtig: Hamburg-Mülleimer. Ob diese Versicherung ihr Image zwischenzeitlich gebessert hat?
 
Da habe ich mein Rechtsschutz, bin gut beraten damit. (Mannheimer)
 
Zurück
Oben