• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verbleib BR 130 101/102 und BR 142 006 DR

130 101 als 130 101/754 101 in Halle P, 130 102/ 754 102 ausgemustert, 142 006 als hohler Vogel im Bereich des AW Cottbus abgestellt, der Standort ändert sich hin und wieder um ein paar Meter.

Da ich nur Papierbilder mache und sie nicht selbst scannen kann, muß ich Dich auf andere verweisen.

MfG
 
130 102/ 754 102 wurde im AW Cottbus auch verschrottet.
 
@ Delta 142 006 gehört zwar einem Verein und es wurde auch mit der "restauration" angefangen allerdings wurden die Arbeiten recht schnell beendet und die Lok "gammelt" im AW Cottbus vor sich hin...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
142-006 gehört dem Cottbuser Verein, es war mal was geplant mit der Karre, keine Ahnung was da los ist.
130-102 ist 1998? zerlegt worden.
 
Ich glaube, die 130 102 ist schon Ende der 90er Jahre zerlegt worden, ich schau gleich mal nach. In irgendeiner Ausgabe vom EK stand das mal drin oder sogar im Buch über die V300-Familie
 
So, nun hab ich das Verschrottungsdatum von 130 102 gefunden.

Es ist der der 17.05.1998 gewesen im AW Cottbus.

Quelle: Die V 300-Familie der DR
EK-Verlag Freiburg
 
142-006 gehört dem Cottbuser Verein, es war mal was geplant mit der Karre, keine Ahnung was da los ist. ...

Mal als Richtigstellung, es gibt keinen Verein. Das weiß ich, weil ich selbst an der Maschine gearbeitet habe. Es war mal in der Planung einen Verein zu gründen, aber daraus wurde leider nichts. Es ist nach wie vor ein Privatman, der sich um die Lok kümmert und um deren Erhalt kämpft, soweit es in seiner Macht steht. Das Problem ohne Geld und Einfluß bei der Bahn, Sie ist immer noch der Eigentümer der Lok, kann man nicht viel ausrichten, vor allem wenn es ein paar Gegenspieler, bzw. Falschspieler bei der Bahn gibt. Fotos hab ich genug von Ihr, nur nicht hier.

Tante Edit meint ich solle doch wenigstens mal das eine Bild, welches ich in einem anderem Forum mal reingesetzt habe hier zeigen.
 

Anhänge

  • 2004.jpg
    2004.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 441
Wäre schon schade wenn der letzte original vorhandene 4000 PS-Russe in die Presse ging. War schon beeindruckend live mitzuerleben mit welcher Leichtigkeit und Schnelligkeit das Teil 15 Wagen-Schnellzügen auf 120 km/h gwuchtet hat. Da gibts auf dem Dieselsektor nichts vergleichbares.
 
ja, aber die vorhandene Achslast war auch nicht von ohne.
Deshalb konnten die 4000er auch nur auf Hauptstrecken eingesetzt werden.
Die 132er waren da schon leichter.
 
Mal eine Frage zu den Schwestermaschinen der 142 006, wo laufen die alles momemtan??
Die 142 001 > 242 001 > EKO 42 fährt ja für EKO Trans Arcelor/Mittal und die anderen 4???

1x EKO Trans
3x ITL
1x Spitzke

Die 006 ist bekannt und alle sind da.
 
die 142 006 hatte übrigens einen Brandschaden.

Deshalb steht sie da so dumm rum?

die 132'er konnten ja auch nur wegen ihrer hohen Achslast auf Hauptstrecken fahren! Für die anderen Fälle hatte wir ja die U-Boote und die 118 C'C'

Bis auf das Gehäuse und dem Loknummernschild scheind bei der 006 ja nichts mehr original zu sein????? Wußte garnicht, das die 142'er mal eckige Puffer hatten????
 
Ist ja schön, daß Du das hier gleich 2mal schreibst. Jetzt mal ne Frage, woher hast Du diese Info? Als ich an der Lok gearbeitet habe, war nix von einem Brandschaden zu sehen, auch nicht innen.
 
Hallo,

Gerüchten zufolge soll die Lok direkt an der Drehscheibe im AW stehen und weiter entkernt werden.
Buchmäßig ist die 142 006 ja bereits verschrottet....
 
Naja, Gerüchte eben. Die Scheiben wurden mal mittlerweile ausgebaut (Wofür eigentlich?) und da können dann schon wieder so Einige enstehen.
 
Zurück
Oben