• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verbesserung BR 01 - Die Treibräder klemmen

G

Guest

Hallo an Alle!

Bei meiner Tillig 01 klemmen die Treibräder. Hat jemand dafür schon eine Ursache entdeckt?
Da ich die Lok derzeitig sowieso umbauen will (Dekoder, LED-Beleuchtung, Triebwerksbeleuchtung) liegt sie fast in Einzelteilen vor mir.

Tschüß

Peter
 
Hallo 01-Besitzer,
anscheinend hat Petrini eine ältere 01. Bei den älteren 01-Modellen wurde für den Hauptrahmen (große Räder) ein anderes Material gewählt. Dieses Material schrumpfte, so dass sich die Maße von der 1. zur 3. Achse verändert haben. Die Steuerungsteile haben sich nicht verändert. So kommt es zu Maßdifferenzen zwischen Rahmen und Steuerung. Die Folge ist, das die Räder klemmen. Bau mal die Steuerung ab und du wirst sehen, dass die Räder einwandfrei laufen. Abstellen kannst du das Übel nur mit einem neuen Rahmen von der Fa. Tillig.
Gruß Askanier
 
Hallo Askanier,

der Hauptrahmen besteht aus Metall. Was für ein anderes Material kam denn zum Einbau? Da ich die Lok gebarucht gekauft habe, kann ich nur an der Verpackung sehen, daß sie noch aus DM-Zeiten von Tillig stammt.
Die Räder klemmen auch nur in einer bestimmten Stellung bei Vor- und Rückwärtsfahrt.

Gruß

Peter
 
Hi petrini!



Ich möchte mir demnächst auch eine 01 zulegen und sie dann dementsprechend umbauen, wie du es vor hast.
Kannst mir dann vielleicht mal sagen, wie du das so gemacht hast? Was hälste denn von einer Führerstandsbeleuchtung?
 
Hi Oliver,

ich mußte erst mal den Umbau zwischendurch beende, aber jetzt geht's weiter.
Mein Umbau ist in folgendem Stadium: Ich habe im Tender eine neue Platine eingebaut, an der ich bis zu 6 Kabel zur Lok zusätzlich anschließen kann. Das sollen sein: Bezugspotential (+), Beleuchtung (2), Dampfgenerator, Signalhupe und Fahrwerksbeleuchtung.
Für die Fahrwerksbeleuchtung habe ich die kleinsten gelben LED (Bauform 0603) genommen. Dann einen normalen Kupferlitzendraht abisoliert und mit einer Litze davon alle LED im richtigen Abstand zueinander verbunden. Allerdings nur die vier Lampen, die unter dem Umlauf sitzen. Die Lampen am Steuerungsträger habe ich separat zusammengelötet. Anschließen habe ich alle LED mit Epoxidharz befestigt und auf die LED-Fläche kleine Tropfen aus Epoxidharz getan. Soweit mein Stand.
Wenn jetzt die LED schwarz bzw. rot gestrichen werden, sieht das Epoxidharz wie der Glaskolben im Original aus. Die Verbindung zwischen Umlauf und beweglichem Steuerungsträger habe ich über einen Stecker (RM 1,2 mm) realisiert.
Über solche LED läßt sich auch die Führerstandsbeleuchtung fast unsichtbar realisieren.
Leider habe ich noch keinen passenden Rauchgenerator gefunden. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Tschüß Peter
 
Hallo petrini,
auch ich habe das Problem mit den klemmenden Rädern gehabt.
Als Ursache stellte sich dann der Niet, der Schwinge und Schwingenstange verbindet, heraus. Dieser stieß gegen die Treibstange und blockierte das Laufwerk.
Abhilfe, nachnieten und Bördelung soweit wie möglich abflachen.
Ich hoffe das bringt Dich weiter.
 
petrini schrieb:
Hi Oliver,

ich mußte erst mal den Umbau zwischendurch beende, aber jetzt geht's weiter.
Mein Umbau ist in folgendem Stadium: Ich habe im Tender eine neue Platine eingebaut, an der ich bis zu 6 Kabel zur Lok zusätzlich anschließen kann. Das sollen sein: Bezugspotential (+), Beleuchtung (2), Dampfgenerator, Signalhupe und Fahrwerksbeleuchtung.
Für die Fahrwerksbeleuchtung habe ich die kleinsten gelben LED (Bauform 0603) genommen. Dann einen normalen Kupferlitzendraht abisoliert und mit einer Litze davon alle LED im richtigen Abstand zueinander verbunden. Allerdings nur die vier Lampen, die unter dem Umlauf sitzen. Die Lampen am Steuerungsträger habe ich separat zusammengelötet. Anschließen habe ich alle LED mit Epoxidharz befestigt und auf die LED-Fläche kleine Tropfen aus Epoxidharz getan. Soweit mein Stand.
Wenn jetzt die LED schwarz bzw. rot gestrichen werden, sieht das Epoxidharz wie der Glaskolben im Original aus. Die Verbindung zwischen Umlauf und beweglichem Steuerungsträger habe ich über einen Stecker (RM 1,2 mm) realisiert.
Über solche LED läßt sich auch die Führerstandsbeleuchtung fast unsichtbar realisieren.
Leider habe ich noch keinen passenden Rauchgenerator gefunden. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Tschüß Peter
Hi Leute
Ich habe in meiner 01 den Decoder im Tender verbaut.
Mich interessiert nun, wie Ihr die Kabel zur Frontbeleuchtung
verlegt habt, möglichst "unsichtbar". Benutzt Ihr auch das blaue Kabel ?

Ciao Ikarus
 
Hi FSTT,

danke für den Hinweis mit dem Niet der Schwingenstange.
Ich habe noch eine weitere Fehlerursache entdeckt: die Kolbenstange verhakt sich auf einer Seite an der vorderen Zylinderwand. Hier sollte seitens Tillig mal die Form überprüft werden.

Danke und Tschüß

Petrini
 
Hi Ikarus,

ich habe vor, die sechs Kabel in schwarz vom Tender zur Lok zu verlegen. Das gibt natürlich beim Anlöten einigen Aufwand, sieht aber besser aus als ein Papageienkabel. Das "blaue" Kabel, d.h. den Pluspol verlege ich lieber mit, da dann definierte Spannungsverhältnisse vorliegen.

Tschüß

Petrini
 
Hallo 01-Besitzer,
anscheinend hat Petrini eine ältere 01. Bei den älteren 01-Modellen wurde für den Hauptrahmen (große Räder) ein anderes Material gewählt. Dieses Material schrumpfte, so dass sich die Maße von der 1. zur 3. Achse verändert haben. Die Steuerungsteile haben sich nicht verändert. So kommt es zu Maßdifferenzen zwischen Rahmen und Steuerung. Die Folge ist, das die Räder klemmen. Bau mal die Steuerung ab und du wirst sehen, dass die Räder einwandfrei laufen. Abstellen kannst du das Übel nur mit einem neuen Rahmen von der Fa. Tillig.
Gruß Askanier


Moin!

Ich hab den Eindruck zwei meiner Altrahmen sind nicht geschrumpft, sondern gewachsen!
Ende vom Lied, das gleiche, klemmende Räder. Dazu noch Ungängigkeit durch 310mm Radius und ein Widerstand beim Knicken. Alles von ganz allein, nur vom Rumliegen. :gruebel:

Hoffentlich werden die nicht noch größer, einer ist nun auch an der Mittelachse zerbrochen. Langsam wird die 01-Flotte teuer....
 
Einer ist ja schon zerfallen, der andere kommt ins Regal. Denn kann ich zuguggen, wie er wächst und zerbröselt. Und der Shop kriegt Weihnachtspost. Mal schauen, was sich bei der Kupplungsumrüstorgie noch alles auftut. Alles neu macht der Weihnaxmann...

Die neuen Rahmen zerfallen aber nicht mehr, oder?
 
@ Jenhan: Mach doch alle paar Wochen ein Foto vom Rahmen - kannste dann schön in Zeitraffer angucken, wie er zerbröselt :brrrrr:

Axel
 
Bei dem, was im Moment alles so zerfällt und kaputtgeht, brauch ich denn noch ne Speicherkarte. Die Loks und Wagen wissen wohl auch, das Weihnachten ein Fest der Liebe ist und sind im Moment ein bißchen bedürftig. :romeo: . Der Shop muss denken, ich verwechsle Porto mit irgendeiner Aktie. Denkst, du hast jetzt alles im Griff und dann das nächste Übel. Ich werd die Idee aber mal aufgreifen, jede Woche ein :foto: für den Rahmen müßt ja langen.

Einen funktionierenden BTTB-Rahmen hab ich noch in einer anderen 01.5 im Rennen, der ist wahrscheinlich nächstes Jahr reif. Die 6 Tilligschen Fahrwerke sind bisher ohne Probleme, obwohl auch schon teilweise in die Jahre gekommen.
 
Problem mit Tilligs 01

Hallo,
meine 01 wird ja vom Tender geschoben, seit kurzem rollen die drei eigentlichen Treibräder nur noch stockend mit. Wenn ich die hintere Nachlaufachse entferne, rollt alles problemlos. Hat jemand 'nen Tipps, wo ich "was wegfeilen" soll :doener:
Danke im Voraus und guten Rutsch ins neue Jahr - Uwe aus Thüringen
 
Zurück
Oben