• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Variationen vom SPW-60PB

So Freunde der Militärfahrzeuge

Da ich etwas Zeit gefunden habe, sind die bestellten SPW´s alle fertig.
Zusätzlich haben sie nun noch Scheinwerfer, Benzinkanister an den verschiedensten Positionen und den obligatorischen Spaten erhalten. Außerdem hat jeder SPW den Infrarotscheinwerfer bekommen.
Neue, vorallem größere taktische Nummern in Normalschreibweise und in Schablonenschrift gab es auch noch.
Alle die bestellt haben, bekommen von mir noch eine Mail mit den Bankdaten.

Da ich je einen SPW mehr gebaut habe, kann ich diese sofort anbieten. Wer sich also schnell entschliesst, bekommt sie auch gleich. DIE Funkstelle R145 ist weg.
Dann ist erst einmal Schluß mit der Rüstungsproduktion.
Ist eine ziemlich zeitaufwendige Sache, da komme ich gar nicht mehr zum Modellbahnbau.
 

Anhänge

  • 2006_1228Bild10001.JPG
    2006_1228Bild10001.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 129
  • 2006_1228Bild10003.JPG
    2006_1228Bild10003.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 98
  • 2006_1228Bild10006.JPG
    2006_1228Bild10006.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 111
  • 2006_1228Bild10007.JPG
    2006_1228Bild10007.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 82
  • 2006_1228Bild10008.JPG
    2006_1228Bild10008.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 95
Hi!

Na, das sieht ja schon mal lecker aus ....
Da wird man ja ganz ungeduldig!

MfG JPP
 
@ JPP

Da wirst Du wohl noch bis Anfang nächstes Jahr warten müssen.
Habe heute an alle die Pakete verschickt, die mir auch ihre Adresse mitgeteilt haben. Du warst aber mit dabei.
Ich mußte noch einmal alle Pakete öffnen, die eine Funkstelle R145 bestellt haben. Mir fiel hinterher auf, daß ich die Baumsäge vergessen hatte. Diese war immer auf dem großen Koffer befestigt und somit auch gut erkennbar.

Die, welche mir ihre Adresse noch nicht mitgeteilt haben, müssen dann eben länger warten.

Guten Rutsch und gesundes Neues Jahr
 
Hi!

So, die Teile sind im Gelände unterwegs ...
Danke nochmal an TTino!
Im letzten Bild rücken meine SPW´s gerade zur Übung aus ...

MfG JPP

P.S.: Wie sieht denn nun so´n Transport aus, wenn der unterwegs ist? Was gehört denn dann alles dazu? Denke mal, dass mein letztes Bild nicht so richtig authentisch ist ...
 

Anhänge

  • P1010028.jpg
    P1010028.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 50
  • P1010029.jpg
    P1010029.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 47
  • P1010030.jpg
    P1010030.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 47
  • P1010052.JPG
    P1010052.JPG
    97 KB · Aufrufe: 112
Na, ich würd mal sagen - alle Fz. im "Gänsemarsch" und vorn und hinten je ein Regulierer auf'm Krad.
 
@ JPP

Danke für die "Geländebilder".
Die taktischen Nummern sind von HartmannOriginal.
Die nun endlich einmal größenmäßig passenden NVA-Embleme sind von TL-Decals und haben die Art.-Nr.: 1970.

Grundsätzliches :

Führungsstelle PU12 auf Basis SPW-60 PB war nur bei der Truppenluftabwehr. Es passen also bei einem Diorama oder einer Truppenverlegung nur Panzer für die Truppenluftabwehr dazu. Das wären die Zwillings- bzw. Vierlings-Fliegerabwehrpanzer sowie Fla-Stellungen auf anderen Zugmitteln.

Führungsstelle R145 BM auf Basis SPW-60 PB wurden bei den Panzerdivisionen bzw. Motschützendivisionen eingesetzt. Es passen also alle BMP, Panzer, MTLB und vorallem URAL-Werkstattwagen dazu. Werkstattwagen waren immer reichlich mit. Die Ausfallquote war hoch.
Ihr Einsatzzeitraum erstreckte sich von 1960 – 1986. Sie wurden dann in untergeordnete Dienste abgegeben, weil sie durch Führungsstellen auf Basis des MTLB ersetzt wurden. Bis dahin wurden die SPW aber ständig erneuert und bekamen Faceliftings.

Führungsstelle auf Basis SPW-60 PA(S) wurden nur im Zeitraum 1956 – 1961 eingesetzt.

Die Führungsfahrzeuge waren natürlich immer nur einzeln unterwegs. Zu einer Panzerkompanie gehörte ein Führungsfahrzeug dem Kompanieführer. Es kann natürlich auch einmal der Regimentskommandeur mit seinem eigenen Führungsfahrzeug mit gewesen sein. Da wären es dann schon einmal zwei "Sonder"-SPW´s.

Mögliche Zugzusammenstellungen :

1 Kompanie besteht aus 3 Zügen, 1 Zug hat 3 SPW (Muckerbusse). 1 SPW 60 hatte 10 Mann Besatzung. Das ergibt 9 SPW + 1 SPW für den Kompaniechef. Dieser konnte ein normaler SPW sein oder er hatte die Führungsstelle, wegen der 3 – 4 verschiedenen Antennen. Es kam ja immer auf den Zweck der Übung an.

Auf meinen 2 Zügen habe ich die Fahrzeugverteilung folgendermaßen:

Zug 1 - passen alle zeitlich ungefähr zusammen.
Zuglok Ludmilla + 1 Mannschaftswagen (Oppeln) + 10 Stück Panzer T64 + SIL Gulaschkanone + S4000 Generator + Ural Werkstattkoffer + LO Sankra + 10 Stück BMP1 + Führungsfahrzeug PU12 auf Basis SPW-60 + 4 Fla-Panzer + 4 Mannschaftswagen (Oppeln)

Zug 2 – Pioniereinheit + Mot.- kompanie

Zuglok Taigatrommel + 3 Mannschaftswagen (Oppeln) + Ural 375 mit Anhänger Munitionstransporter + Führungsfahrzeug R145 BM auf SPW-60 PB + Ural Treibstoffzisterne + Ural Werkstattkoffer + G5 Werkstattkoffer mit Anhänger + + BAT-Schlepper + Führungsfahrzeug Pioniere SPW50PK + Brückenleger + MTLB-Pioniere + MTLB + BAT-Schlepper mit Räumschild + Ural LAK-Koffer + Ural 375 Munitionstransport + Tatra 813 mit Haubitze + Tatra 813 mit Haubitze + Tatra-Sattelschlepper mit aufgeladenem SPW-40 + 2 Mannschaftswagen (Oppeln)

Jeder Zug ist ca. 4 m lang. Steht aber in der Vitrine. Maximal bei Modulanlagen einzusetzen.
 

Anhänge

  • 2003_0101Bild00003.JPG
    2003_0101Bild00003.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 143
R145

R145 waren im Bestand der 3.RA der 5. RBR "Bruno Leuschner" bis zur Demobilisierung 1989/90 im Einsatz. . Die R145 wurden auf Grund ihrer (theorethischen) Schwimmfähigkeit zusammen mit den OTR "OKA" (SS23) vorgehalten.
Die normalen Batterien mit OTR "8K14" (SCUD B) verwendeten als SAS Führungsfahrzeuge R142 auf GAS66.
 
...
Im letzten Bild rücken meine SPW´s gerade zur Übung aus ...
...

JPP, kannst Du bitte mal die 2-achsigen SPW40 einzeln fotografieren? Da habe ich gesteigertes Interesse, gerade an den 9P133 (PALR-Abschußrampen).

Anmerkung: mit ausgefahrenem Raketenteil wurde nicht marschiert :)
 
Hi!

Danke erstmal für die Infos!
@TTino: Kannst du mal ein größeres Foto von der Vitrine verlinken? Ist ja Wahnsinn, das Teil. Dachte schon, meine Vitrine wäre groß ...
@Torsten: Hatten wir das nicht schon mal. Das Teil gefällt dir doch nicht! Siehe hier: Klick!
Vielleicht können wir TTino ja überreden ...???

MfG JPP
 
...
@Torsten: Hatten wir das nicht schon mal. Das Teil gefällt dir doch nicht! Siehe hier: Klick!
Vielleicht können wir TTino ja überreden ...???

MfG JPP

Jo, hatten wir. Ich konnte das nur nicht erkennen und dachte, es wären neue, vorbildgerechtere Modelle. Aber wenn Du sagst, das es immer noch die schon vor Langem diskutierten Ausführungen sind, dann habe ich ja nichts verpaßt.

Sollte tatsächlich jemand sowas bauen wollen, biete ich gern meine Hilfe an. Ich bin "geraume Zeit" lang auf den 9P133 unterwegs gewesen.
 
Hi!

Danke erstmal für die Infos!
@TTino: Kannst du mal ein größeres Foto von der Vitrine verlinken? Ist ja Wahnsinn, das Teil. Dachte schon, meine Vitrine wäre groß ...


MfG JPP

Hallo JPP

Wieso groß ?
Die geht ja noch ca. 1,5 m weiter. Die andere Vitrine hängt im rechten Winkel und ist 3 m x 1,50 m.
Ich werde mal versuchen, die Bilder größer zu bekommen. Habe aber immer mit dem Streulicht zu kämpfen.
 
@ JPP

Ich habe mal die Vitrinen :foto:
 

Anhänge

  • 2003_0101Bild00001.JPG
    2003_0101Bild00001.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 126
  • 2003_0101Bild000012.JPG
    2003_0101Bild000012.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 116
Du hast hoffentlich dafür 3 scharfe Schäferhunde...

Liegen da auch Gleise drunter?
 
@ stolli

Ich habe eine Werkatze. :kommmal: :nuisgut: :wikinger:

Habe Modellgleis drunter. Ohne Gleis sähe es doch blöd aus.
 

Anhänge

  • CTSCARED.gif
    CTSCARED.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben