• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NVA-SPW40 9P133 PALR-Startfahrzeug

Torsten

Foriker
Beiträge
4.313
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Moin,
mit großem Interesse sah ich heute früh dieses Bild hier in unserer Datenbank (Dank JPP):

proxy.php


Ich suche genau DIESES Modell nun schon seit Jahren, weil "div. Erinnerungen" wach werden :bgdev:
Allerdings war ich etwas enttäuscht und ich erinnerte mich an eine Detaildiskussion von vor einigen Monaten zum SPZ und dessen Vorbild. Kurz um - das Modell der PALR-Startrampe stimmt leider nicht! Dies wollte ich hier mal kurz mitteilen, um evtl. Rückfragen bereits zu beantworten.

Folgend Unterschiede fallen sofort auf:

- im Vorbild gab es nicht zwei Antennen, sondern nur ein. Und diese war am Heck der Beifahrerseite (Kommandant) kurz vor dem Auspuff im Umlauf montiert. Die Umsetzung im Modell widerspricht auch dem Zweck des Fahrzeuges, die Startrampe um 180° schwenken zu können (kein freies Schußfeld durch Antennen).
- im Modell fehlt die Zieloptik des Kommandanten. Dies war ein halbrundes Gebilde VOR der Sichtluke und hatte etwa die Größe eines 10l-Wassereimers. Darin verborgen war eine drehbare Optik, ähnlich wie bei U-Booten das Periskop (oder wie man das schreibt...)
- im Modell ist der "Deckel" bzw. das Dach über den Raketen viel zu wuchtig, im Vorbild war das ein max. 50mm starkes Blechdach ohne Abschrägung.
- die im Modell montierten Raketen gab es nicht. Für Übungszwecke und Paraden gab es silberne Raketen, für Schießübungen gab es Raketen mit grünem Triebwerk und silberner (Gips)-Spitze und die scharfen Teile (....da fliegt ein Wartburg durch die Luft...) waren komplett Olivgrün. Sie besaßen weiterhin ein Leitwerk bestehend aus 4 Flügeln.
- schwerster "Schnitzer" am Modell ist aber das Fehlen der großen Ausbeulungen im mittleren Bereich das Fahrzeuges zur Verbreiterung des Innenraumes. Die im Bild zu sehende Variante mit schräger Wanne war für die SPW mit Drehtürmen etc. vorgesehen, die Startrampe der PALR benötigte mehr Breite, weshalb man die Wanne gänzlich anders formte.

Man kann das gut an den Bildern auf dieser Seite hier im nachfolgenden Link sehen, vor allem beim Blick von oben auf die Startrampe. Der Deckel schließt bündig auf der Wanne und steht nicht über.
Vorbildinformationen 9P133

Und noch ein Bild von vorne mit Blick auf die Zieloptik:
proxy.php


Und hier die breitere Wanne:
proxy.php


In diesem Sinne....vielleicht kann man das Modell noch überarbeiten, ich würde gern einige davon haben wollen, um eine realistische Bahnverladung nachzustellen. Denn das waren damals wirkliche Highlights, an die ich mich gern erinnere.
 
Hi Torsten!

Werde den Beitrag von dir mal an den Erbauer weiterleiten.
Wieviele Raketen hatte so´n Teil eigentlich dran?

MfG JPP
 
Auf der Startanlage konnten 6 Raketen gleichzeitig platziert werden, jeweils 3 je Seite (Mittig war der Hydraulikstempel zum Ein/Ausfahren). Die Mittlere der Drei war dabei etwas höher als die beiden äußeren Raketen, weil das einige Zentimeter Platz sparte.

Im Inneren der Wanne war Platz für 12 weitere Raketen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallo, unser verein ist im besitz eines spw40 9p133. wenn jemand sich mit dem Fahrzeug identifizieren kann, wäre es nett wenn sich jemand mit uns in verbindung setzen würde. mfg melanie
 
abend, das gute teil steht in meiningen (thüringen). ein paar bilder gefällig ?
 
abend, das gute teil steht in meiningen (thüringen). ein paar bilder gefällig ?

Gerne! Ich habe auf einem solchen Teil nur unweit von Meiningen entfernt einige Jahre gedient. Insofern interessiert mich alles zum 9P133, da man es ja zu aktiven Zeiten eher als Belastung ansah. Zeit heilt aber eben bekanntlich viele Wunden...
 
hallo, wenn einer bilder möchte, so bitte ich um die email-adresse ,denn ich habe noch nicht heraus gefunden wie das mit den bildern im forum funktioniert.
 
Zurück
Oben