• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Varianten der V200 und BR221 von Zeuke bis BTTB

Entschuldigt bitte, wenn ich hier meine Frage zur V200 / BR221 reinschreibe, aber ich habe ein Platinenproblem und vielleicht kann mir ein Experte dabei helfen, dieses zu lösen.
Ich habe die Br 221 125-8 (Art.Nr. 02515). Laut Waschzettel hat sie diese Platine:
Screenshot (57).png

im Bild die obere Platine
Br221125-8.jpg

Ich möchte nun eine neuere Platine von Tillig`s BR 221 einbauen und stoße dabei auf folgendes Problem. Wenn ich die Platine von der unteren Lok auf dem Bild nehmen möchte, stelle ich fest, dass schon das Gehäuse der unteren Lok (Art.Nr. 02501) größer ist und auch die Platine (Ersatzteilnummer 202680). Diese scheint also nicht zu passen.
Screenshot (58).png
Ist auf dem Bild sehr schön zu erkennen.

Also habe ich noch ein wenig weiter gesucht und 2 BR 221 gefunden (Art.Nr. 04510 und 04511).
Screenshot (59).png Screenshot (60).png
Diese beiden haben nun wieder eine andere Platine mit der Ersatzteilnummer 202795 verbaut. Leider finde ich von der Platine kein Bild, um zu schauen, ob diese eventuell als Ersatz eingebaut werden kann.


Können die Experten mir bitte helfen? :huld:

bleibt gesund
JD
 

Anhänge

  • tillig-br221-04510-v2018.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Die Digitalzentrale hat einen Platinenumbausatz auf Plux12 für die alten Loks mit Bühlermotor zum selber löten.
Art.Nr.: 11x112
Da geht dann die Beleuchtung per LED. Ob dir das was nützt, kann ich aber so nicht sagen.
Am besten wäre es, wenn du das Problem mal bei einem freundlichen Telefonat abklärst.
Eventuell kann da ja geholfen werden.
 
Wenn ich das Obige richtig verstanden habe, dann wurden also nach dem Verschleiß der Zeuke-Formen für die V200.0 mit den erhaben angesprizten Nummern gleich Gehäuse für die V200.1 mit glatten Wänden aus neuen Formen produziert. Dann brauch' ich wohl nicht länger nach einem V200.0-Gehäuse ohne erhabene Nummern zu suchen? Abschleifen und Spachteln ist nicht so mein Ding.

Martin
 
...nein! Die Zeuke-Formen waren nicht verschlissen, sondern wurden Verboten. Den Schriftzug trugen nur ganz wenige (Messe-?) Modelle.
Nur die Nummer blieb dran.
Die Modelle, die in den Handel kamen hatten glatte Wände.
Die DDR wollte nicht den direkten Hinweis auf dei Bahnverwaltung der BRD...

P.S. O.K. dir ging es mehr um die erhabene Nummer - ja, da gibt es wohl kein Gehäuse ohne sie
 
Ja, DB stand bestimmt für 'Die Bösen". ...

War der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" beim Zeuke-Modell nicht ohnehin ein Abziehbild/Klebestreifen, so dass an der Form nichts geändert werden musste?

MfG
 
Den Schriftzug trugen nur ganz wenige (Messe-?) Modelle.
So wenige können das aber nicht mit den Bundesbahn-Schriftzug gewesen sein, sonst würden nicht solche Modelle immer wieder für wenig Geld in diversen Kleinanzeigen angeboten. Mir scheint, das Weglassen der Buchstaben ermöglichte eher die Herstellung der Phantasie-Lackierungsvarianten und war ja auch realistisch, weil beim Vorbild spätere V200.0 ab Werk nur mit "Keks" ausgeliefert wurden und frühere ihre Lettern in der Werkstatt lassen mussten. Aber egal, es ging um die Nummern.

Martin
 
Zurück
Oben