• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Minol Kesselwagen - Varianten von Zeuke bis BTTB

weiter gehts...
 

Anhänge

  • Minol OVP 6.jpg
    Minol OVP 6.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 85
  • Minol OVP 7.jpg
    Minol OVP 7.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 78
  • Minol OVP 8.jpg
    Minol OVP 8.jpg
    231 KB · Aufrufe: 76
  • Minol OVP 9.jpg
    Minol OVP 9.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 74
  • Minol OVP 10.jpg
    Minol OVP 10.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 79
Bild 3 zeigt Verpackung Nr. 1 in einer Fotomontage (so würde sie aussehen...). Vielleicht sollte ich anfangen, virtuell zu sammeln!? ;-)
 

Anhänge

  • Minol OVP 11.jpg
    Minol OVP 11.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 87
  • Minol OVP 12.jpg
    Minol OVP 12.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 88
  • Minol OVP 1a.jpg
    Minol OVP 1a.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 55
Da pocht das Herz des Schachtelbahners! Schöön! :ja:

Zu der grünen Schachtel in #25:
Kann es sein, daß in diesen Schachteln nur Start-Modelle geliefert wurden? Ich hab auch solche, aber WIMRE ebenfalls alle ohne Etikett.
 
Hallo Kai

Ich kenne nur diesen Holzkesselwagen
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=18155

von Kurt Dahmer.

Gruß Uwe
Da es schon vom Thema "Zeuke bis BTTB" abschweift:
Solche 4-achsigen Kesselwagen von Dahmer habe ich sogar mit unterschiedlichen Leitern/Laufstegen.

Auf dem grünen, den ich mein eigen nenne, genau so wie auf dem verlinkten Minol. Auf meinem "Minol" hingegen einmal (in Längsrichtung) gespiegelt.

Die Erbtante namens Edith sagt gerade:
Da steht bei ebay-schraubers.... gerade ein Minol zur Disposition, ääähm, Auktion.
Der hat noch eine total eigenwillige Leiter.
Ob das wohl ein Reparaturmißsuch war?
 
Nochmal zu den Grünen:

Hier ein paar Beispiele (vom eigentlichen Thema leicht abschweifend), nur dass eben gerade alle Kesselwagen ohne Etikett... ;-)

Kai
 

Anhänge

  • grüne OVP.jpg
    grüne OVP.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 215
Zweieinhalb Jahre später ... ;-)

Für den Fall, dass es jemanden interessiert, stelle ich hier mal noch zwei Minol-Wagen ein, die mir bei einem bekannten Berliner Gebraucht-Dealer über den Weg liefen. Damit sollte die Reihe eigentlich komplett sein und kann somit als Referenz zum Sammeln von Minolwagen, aber auch zur Orientierung für andere Kesselwagen dienen. Das war das Ziel.
Zum einen wäre da eine Version von Zeuke mit grauen Bremsen und bereits kleinem Bühnengeländer, zum anderen eine BTTB-Farbvariante, vermutlich um die Wende herum produziert, mit einer neonähnlichen, grellgelben Lackierung. Alle anderen Wagen sind nicht lackiert, sondern gelb durchgefärbt. Auch durch diesen Wagen komme ich zu der Erkenntnis, dass die bisherig letzte Version in der Reihe, die mit Metallradsätzen, evtl. nicht korrekt ist. Das wird aber, wie immer, nicht endgültig aufzuklären sein.

Mal nebenbei: OVPs zu bekleben und zu beschriften oder sie sogar zu zerreißen, damit man reinschauen kann, ist schon sportlich! Bei besagtem Händler ...

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • Minol 8b.jpg
    Minol 8b.jpg
    273 KB · Aufrufe: 274
  • Minol 17b.jpg
    Minol 17b.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 279
ich habe noch einen....

Ich habe da noch einen Minol - Wagen, allerdings gerade kein Bild dazu greifbar : Der "gelbe" BTTB Wagen in silber mit roter Minol Beschriftung.....
 
Das klingt ja spannend, aber das wird wohl ein Mitarbeiter-Sonder-Produkt sein, oder? Die von mir vorgestellte Reihe bezieht sich eigentlich auf Zeuke und BTTB Serienmodelle bis Anfang 1990. Nachtschichtversionen, Fehldrucke o.ä. sind sehr spannend, aber diese hier vorgestellten Wagen beziehen sich nur auf die Serie, also auf das, was allgemein sammelbar ist.

Wenn Du ein Bild findest, bitte einstellen!

Grüße,

Kai
 
Dazu kann ich auch diese seite empfehlen.
Da sind viele Modelle gelistet worden.
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalog.asp?id=04410
oder hier
http://www.abvv.de/gw4.htm
dort sind allerdings viele wagen gelistet mit "Tillig" die aber quasy von BTTB sind und von tillig weitervetrieben wurden.

@Kusb
ich würde auch die Sondermodelle ,Exoten hier zulassen den hier ist das richtige Thema dazu.Woanders gehts eventuell verloren.
Ist doch immer wieder schön zu sehen was alles gab :)

MFG Jean
 
Danke Jean, und naklar, immer her mit den Bildern! Ich bezog mich nur auf die Reihe, aus der Fehldrucke o.ä. etwas heraus springen würden, weil das ja oft Einzelstücke, und sie somit schwer sammelbar sind. Aber natürlich ist jeder Minol-Wagen willkommen, je mehr, umso besser, Fehldrucke, Nachtschichten, Sondermodelle, alles! Knödellok, wenn Du ein Foto vom Silbernen machen könntest ...

;-)

Grüße,

Kai
 
Sowie meine wieder über die Anlage rollen (müßten BTTB Modelle sein) kann ich gerne ein paar Bilder machen.
Interressant finde ich in meiner Verlinkung die Kulissen.Diese müssen ja irgendwie überarbeitet worden sein oder nicht?(ich meine die mit den "neuen" Tilligkupplungen ala Staubbehälterset 01607?)Sind das nachgerüstete?(Peho)

dies meine ich z.Bsp.
http://www.abvv.de/images/bttb-zw-or.jpg

MFG Jean
 
Rammsteinchen schrieb:
...
irgendwie überarbeitet worden sein... mit den "neuen" Tilligkupplungen...Sind das nachgerüstete?(Peho)
Nix PeHo - das sind "echte" Tillig.
Ich hab noch ein paar von diesen Tankern im Jahr 2000 gekauft - da waren die ab Werk verbaut - siehe Bild.
 

Anhänge

  • 2achser_Kesselwagen_BTTB_Tillig.jpg
    2achser_Kesselwagen_BTTB_Tillig.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 218
Na das Unterteil ist doch gerade beim Kesselwagen problemlos tauschbar.
Ebenso kann man bei der Fa. Tillig Restbestände des alten Oberteils mit neuen Fahrwerken komplettiert haben.
Allerdings muß noch jemand Bremsumsteller usw. nachcoloriert haben.

Mir zumindest ist aber kein Tillig-Wagen mit alter (massiver) Bühne und KKK bekannt.
Der oben (von unten) gezeigte Wagen hat schon eine geätzte Bühne.

MfG
 
Auch meine beiden BTTB-Es-Wagen habe ich mittels neuer Tilligfahrwerke mit KKK "modernisiert". Einen blauen Buna-Kesselwagen habe ich auch mit dem neuen Tilligfahrwerk versehen. Dabei auch gleich noch die geätzte Bühne und das Kesselgeländer montiert.
Original ist das natürlich nicht, aber um so mehr verbessert es die Fahreigenschaften sowie die Optik der Wagen. Sammlerwert? Haben diese Wagen doch eh nicht und von daher fiel es mir nicht schwer Hand anzulegen.
 
Ich habe gerade den Hinweis bekommen, dass der zuletzt abgebildete, lackierte Minol-Wagen, wohl aus der Zeit zwischen '83 und '85 stammt, danke dafür! Es hört einfach nicht auf ... ;-) Dann wäre also die Frage, ob BTTB mit dem Lackieren später wieder aufgehört hat, oder ob ab Mitte der 80er alle Minols lackiert waren. Es kann natürlich auch sein, dass in einer Charge die Granulatfarbe nicht passte ...

Bin für weitere Hinweise immer dankbar!

Grüße,

Kai
 
lackieren oder nicht...

Das war relativ einfach. Bei meinem Besuch im Werk in den 1990ern habe ich auch mit damaligen ex VEB Mitarbeitern gesprochen. Das alles hier auszuführen wäre zu langantmig, nur so viel sei gesagt :

Wenn es Farbe gab, dann wurde lackiert - ansonsten wurde nur eingefärbtes Granulat verwendet. Ab dem Beginn der Energiekrise waren Farben Mangelware und dann wurde fast alles an Lackierungen eingespart. Grundsätzlich wurde aber seit dem Zeitpunkt bei Export - Aufträgen nach Russland und bei Startpackungen darauf verzichtet. Als die DDR dann Ende der 1980er vor der Pleite stand, hat sich das nochmals verschärft. Dann wurden z.B. auch die Gbs - Wagen nicht mehr lackiert.
 
Morng Knödellok,

danke und ja, so kennen wir BTTB und die DDR! ;-)

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die unlackierten Gbs aus dem Beginn ihrer Produktion stammten. Also falsch, das sind eher die letzten?

Grüße,

Kai
 
Zurück
Oben