• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Varianten der V200 und BR221 von Zeuke bis BTTB

Na, na, na, alles nun auch wieder nicht, aber fast!!!!!!!!!
Ich denke, wir sollten uns mal treffen.

Hier nichts wegeditieren....;-)

Ich habe das Sammeln eingestellt...der Platz wurde echt knapp was ich habe ist da, aber kommt nicht mehr groß hinzu.

Die neuen Tilligmodellcontainer töteten fast die letzte Muße zum Sammeln.
Und für alte Sachen gibt es nun genügend Sammler die Übersicht verschaffen und einen sehr gut Informieren, gehörst ja auch mit dazu.

Treffen uns doch immer mal wieder.... einfach mal Zeit nehmen zum Quatschen.
Jetzt ist aber schlecht Gartensaison...und ich bau am Bungalow.


Danke für die Bilder.
Es ist so wie ich schreib...man sieht es gut. Zwei verschiedene Blautöne.
 
Ja, es wurden auch die Modelle noch von BTTB hergestellt. Nachproduktion, (Resteverwertung) oder wie auch immer, jedenfalls sind diese Modelle mit den grünen BTTB-Schachteln erworben worden.
Es sind aber die Gehäuse verwendet worden, bei dehnen die Gewichte am Dach angenietet sind. Also dürfte es sich um kein "Resteverwertung" handeln, sondern um eine Nachproduktion zu BTTB-Zeiten.

Morng Pit!

Hast Du sie in den 70ern selbst gekauft? Dann will ich nix sagen, aber falls nicht, halte ich Deine These für zu gewagt und unterstütze das, was magicttfreak meint.
Die Gehäuse der CCCP- und Silverlines-V200 mit eingenieteten Gewichten waren immer mal wieder einzeln und neu auf Ebay zu haben, sicher Übrigbleibsel der BTTB-Lagerbestände oder ein Ex-Mitarbeiter hatte mal ... ;-)
Ich vermute, dass bei den hier vorgestellten Modellen jemand alt, neu und Eigenleistung verquickt hat, warum auch immer. Eine Nachproduktion zu BTTB-Zeiten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Im Werk wurde die Produktion sicher nicht für ein paar übrig gebliebene Gehäuse umgestellt, immerhin handelt es sich bei den gezeigten Rahmen ja auch noch um solche der V200, die lange nicht mehr hergestellt wurde. BTTB hat immer nur sehr große Chargen produziert, und selbst wenn da mal eine Ausnahme für ein paar hundert gemacht worden wäre, würden solche Modelle ab und zu mal auftauchen. Auch die deutlich unterschiedlichen Blautöne sprechen für sich.
Als Original-Modellvarianten sind diese m.E. also nicht einzuordnen.

Zur V200 von Piko-Guido: Das Gehäuse ist jünger als der Rahmen, bitte mal in der Übersicht am Anfang des Threads schauen!

Viele Grüße,

Kai
 
Resteverwertung ??

Beim VEB BTTB gab es keine Resteverwertung. Die alten Zeuke Formen der 200.0 waren schlicht und einfach verschlissen. Daher kam dann die V 200.1 ( = die neue 221er) als Ersatz.

Es gab weder alte V 200 Gehäuse in welcher Form auch immer mit neuen Drehgestellen, noch gab es Versionen der neuen 221 mit den alten Fahrwerken.

Wenn da so etwas auftaucht, dann ist das aus (privaten) Teilen zusamengebaut. Ab Werk - nein ! Woher sollten denn auch die Einzelteile kommen ? Es wurden für heutige Zeiten unvorstellbare Mengen produziert, an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr. Die Modelle wurden periodenweise produziert, dann wurde auch alles dafür hergestellt, verbaut und ausgeliefert. Eine Vorhaltung von Ersatzteilen in größeren Mengen gab es nicht.

In diesem Zusammenhang auch erwähnenswert : Nicht mehr benötigte Spritzgußformen wurden im Rahmen der Schrott - Sammelaktionen verschrottet. Darunter waren u.a. der Transitus, die alten Preußen usw.

Das Ende des VEB BTTB ist nun schon lange her, es gibt auch viele Nachwuchs TT-Bahner. Während wir im Westen sehen das die großen Rokal - Sammlungen nun so langsam mit einem hohen Preisverfall immer weiter aufgelöst werden, besteht für VEB BTTB und Zeuke Modelle durchaus noch ein Markt. Es ist aber beängstigend, was da z.B. im www so alles angeboten wird. Da fummelt man Einzelteile zusammen um die als Raritäten anzubieten, da werden unlackierte schwarze Gehäuse auf alten Fahrwerken als Super - Sonderserien angeboten usw. Hier sollten die Nachwuchs - Sammler schon aufpassen ; ebenso sollten nicht alle Sammler jede Werbeaussage von Händlern glauben....
 
Hier mal, um es zu komplettieren, die wohl letzte Version der V200 Silverlines von Zeuke, produziert Ende der 60er Jahre. Es fällt auf, dass auch hier die Blautöne leicht unterschiedlich sind, und "Silverlines" deutlich schlanker lackiert ist als bei den älteren Varianten.
Gehören hier oben und unten zusammen? Tja ...

;-)
 

Anhänge

  • IMG_6110.jpg
    IMG_6110.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_6105.jpg
    IMG_6105.jpg
    107 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_6107.jpg
    IMG_6107.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 190
ganz klar : nein !

Nein, das gehört nicht zusammen. Die Farben beim VEB BTTB bez. bei Zeuke entsprachen nicht immer den TGL - Vergleichen. Es ist daher ganz stark davon auszugehen, das hier Teile getauscht worden sind.
 
Gehören hier oben und unten zusammen? Tja ...;-)

Kai, das kann man wohl nie so richtig heraus finden, da das Gehäuse demjenigen entspricht, welches mit den eckigen Pufferbohlen mehrfach erscheint.
Aber auch da wurden ja Unterschiede in den Blautönen festgestellt.
Ich kann nur sagen, daß ich die Lok's "Silverline" und "CCCP" in der grünen BTTB Schachtel von jemanden bekommen habe, der garantiert nicht gebastelt hat und da mehrere aufgetaucht sind, dürfte wohl von BTTB noch einige nachproduziert worden sein.

Beim VEB BTTB gab es keine Resteverwertung.
Woher sollten denn auch die Einzelteile kommen ? Es wurden für heutige Zeiten unvorstellbare Mengen produziert, an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr. Die Modelle wurden periodenweise produziert, dann wurde auch alles dafür hergestellt, verbaut und ausgeliefert. Eine Vorhaltung von Ersatzteilen in größeren Mengen gab es nicht.

Ich denke mal, so ganz richtig ist das nicht. Die Händler waren eigentlich ausreichend mit Einzelteilen (sprich Ersatzteilen) ausgerüstet, in jeder Art.
Ich selbst habe bei einer Händlerauflösung viele verschiedene Teile, Rahmen, Gehäuse, Drehgestelle usw. erworben und das bei anfallenden Reparaturen eventuell die Rahmen oder anderes nicht aus der gleichen Charge waren, gibt es bestimmt Modelle, die leichte Farbabweichungen, gegenüber anderen aufweisen. Das muß also nicht alles irgendwie mit Bastelleien oder zusammenfummeln (zwecks Raritäten) zu tun haben.

Im Prinzip würde sich auch so Deine Lok erklären.
Irgend wann gekauft, nach ein paar Jahren Gehäuse defekt, zum Händler gebracht oder neues Gehäuse erworben und wieder zusammengesetzt. Altes Fahrwerk, neues Gehäuse.

Gruß Pit
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei der Lok, die ich eingestellt habe, das Oberteil nachträglich ausgetauscht wurde. Warum? Zumindest passen die Teile zeitlich zusammen.

Aber die silbernen Drehgestelle der BR221 bei Deinen sind sicher nicht original!

Zitat Knödellok: "Nein, das gehört nicht zusammen. Die Farben beim VEB BTTB bez. bei Zeuke entsprachen nicht immer den TGL - Vergleichen. Es ist daher ganz stark davon auszugehen, das hier Teile getauscht worden sind."

Spräche das nicht eher dafür, dass unterschiedliche Farben möglich sind?


Grüße,

Kai
 
Aber die silbernen Drehgestelle der BR221 bei Deinen sind sicher nicht original!Kai

Kai, jetzt fang Du auch noch an!!!!
Unabhängig von meinen Loks, sind noch mehrere vorhanden, bei verschiedenen Personen. Komm vorbei und schau sie Dir an.

Spräche das nicht eher dafür, dass unterschiedliche Farben möglich sind?

Ich denke mal schon, aber dazu müßte man den Produktionsablauf kennen, ob zum Beispiel gleichzeitig Rahmen und Gehäuse hergestellt wurden oder nacheinander und die Farbe aus den gleichen Kanistern kam oder nicht.
 
Ich werf hier auch mal eine Frage ein. Wann sind denn die "grünen" BTTB Verpackungen erstmals aufgetaucht?
Wenn die Lok's da Original drin waren, müssen diese m.M. so Mitte der '80er hergestellt wurden sein, passt irgendwie nicht.
Kann mich aber auch irren.

Gruß
 
Kai, jetzt fang Du auch noch an!!!!
Unabhängig von meinen Loks, sind noch mehrere vorhanden, bei verschiedenen Personen. Komm vorbei und schau sie Dir an.
QUOTE]

Hallo Pit!


Könntest Du bitte mal ein oder mehrere aussagekräftige Bilder vom Innenleben der "Neuauflage" einstellen? Das könnte evtl. helfen ...


Danke und Grüße,

Kai
 
Fakt ist, offiziell im Handel waren diese Loks nicht.

Nächste Frage, wie lange wurden die Loks mit den angenieteten Gewichten hergestellt?

Werde ich machen Kai, aber nicht mehr heute.
 
Maximal 1970 bei der V200, da die folgende BR221 bereits stehende Gewichte hatte. Bei der V180 ging es vielleicht ein, zwei Jahre länger. Nach meiner Beobachtung ...
 
Ich denke mal, so ganz richtig ist das nicht. Die Händler waren eigentlich ausreichend mit Einzelteilen (sprich Ersatzteilen) ausgerüstet, in jeder Art.
Ich selbst habe bei einer Händlerauflösung viele verschiedene Teile, Rahmen, Gehäuse, Drehgestelle usw. erworben und das bei anfallenden Reparaturen eventuell die Rahmen oder anderes nicht aus der gleichen Charge waren, gibt es bestimmt Modelle, die leichte Farbabweichungen, gegenüber anderen aufweisen. Das muß also nicht alles irgendwie mit Bastelleien oder zusammenfummeln (zwecks Raritäten) zu tun haben.

Pit, ich sprach von der Produktion! Dass im E-Teil-Austausch immer etwas neu zusammen kommen konnte und kam, ist klar.
Ich zweifle aber daran, dass es ab Werk silber lackierte neue BR221 Drehgestelle gab. Normalerweise wurden in solchen Reparatur-Fällen graue DGs montiert.

Ok, danke, bin gespannt auf die Bilder! ;-)
 
Ah ok, sorry!

Aber ich denke mal, dass Knödellok auch Recht hat ...

In einigen Punkten schon, aber es sollte doch nicht alles, was irgend wie nicht zusammen paßt, auf irgend welche Spekulanten hinweisen.

In Bild 1 ist z.B. so ein Gehäuse, wo im Inneren noch der Preis steht, 4,35, also ein Ersatzteil und wenn man dieses auf einen älteren Rahmen bringt, dann kann es schon sein, daß die Farben nicht 100%-ig übereinstimmen.
Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken und daß es doch eine ganze Menge dieser Ersatzteile gab.

Mich stört es eigentlich, daß immer, wenn irgend etwas auftaucht, was man nicht kennt, von Fälschungen gesprochen wird.
Als ich damals meine grüne und blaue 110 oder die braune E 111 hier eingestellt habe, dann kamen diese Kommentare, nachgemacht, falsch, Eigenkreation usw. So etwas hält sich meistens, bis dann irgend wo eine zweite oder dritte auftaucht und so war es bei der grünen 110 auch. Natürlich gibt es auch Eigenbauten, habe ich auch zwei Stück von der blauen 110, aber eben auch eine, die von BTTB ist.
Die grüne 110 habe ich von einer Dame, die arbeitete in der Gütekontrolle von BTTB und hat die Lok damals für Ihren Mann mitgenommen/mitbekommen. Warum sollte diese Lok dann eine Eigenkreation sein.
Die braune E 111 von einem Kumpel, der nach der Insolvenz bei Zeuke/Parisel mit "ausgeräumt" hat.

Es gab also Sachen, die kann man heute kaum noch nachvollziehen.
Warum, wieso und wann diese Loks mal hergestellt wurden, läßt sich eben kaum noch nachweisen, da man einen Großteil der Leute nicht mehr befragen kann. Wir haben uns ja schon mit den Herrn Müller (Konstrukteur von BTTB) auseinander gesetzt und selbst dieser konnte sich nur an bestimmte Sachen im entferntesten erinnern und das ist doch schon was, nach 30 Jahren.

Ich denke mal, genauso ist es bei den Loks, mit den eckigen Drehgestellen. Fakt ist, ich habe zwei (Silverlines, CCCP) und dann gibt es noch einen Boarder, der auch mindestens eine hat, das hat sich hier so ergeben, zufällig. Die Silverlines steht bei mir schon einige Jahre in der Vitrine und die CCCP habe ich jetzt ca. ein Jahr und der Händler/Verkäufer hatte auch noch eine Silverlines (hatte ich aber schon).
Fakt ist auch, natürlich sind die Drehgestelle grau und lackiert bzw. mit Farbe behandelt, die Gehäuse sind auch grau und lackiert. Das ist doch alles kein Thema, denke ich, die Frage ist doch wer, wann und warum?
Vielleicht liege ich falsch, aber wer wird sich denn die Arbeit machen, die Loks zusammen zu bauen und zu einem Preis zu verkaufen den er auch erzielen könnte, wenn er "nur" die Einzelteile verkaufen würde (und vielleicht noch mehr).
Bei einer sogenannte "Nachtschichtarbeit" bei BTTB könnte ich mir das schon eher vorstellen. Die nächste Frage ist, warum kommen die Loks erst so spät ans "Tageslicht"? Vielleicht durch Dich, Kai, weil Du immer wieder bohrst, ha, ha.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß man irgend wann mal zu BTTB-Zeiten einen Karton mit Teilen gefunden und sich gefragt hat, was machen wir damit, wegschmeißen oder Loks bauen und jeder nimmt sich was mit.
Aber das sind alles Spekulationen.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_5100k.JPG
    IMG_5100k.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_5099k.JPG
    IMG_5099k.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5098k.JPG
    IMG_5098k.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_5103k.JPG
    IMG_5103k.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5102k.JPG
    IMG_5102k.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 157
Hallo Pit,

und danke für die Fotos! Klar, alles ist möglich! Ich würde auch nie von Fälschungen sprechen, sondern nur von Modellen, die nicht der Serienproduktion entsprangen. Und hier würde ich nochmal zwischen Prototypen, Nachtschicht bei BTTB und totaler Eigenkreation unterscheiden wollen. Ich glaube sicher auch, dass es schwierig sein dürfte, 100%ige Sicherheit bei solchen Modellen zu erlangen. Ich würde die einzelnen Bauteile untersuchen, Lötstellen, ob alles zeitlich zueinander passt usw. Ob es eine zuverlässige Möglichkeit gibt, um Originallackierung und Airbrush zu unterscheiden, weiß ich nicht. Sicher könnte man hier die Farbtrennkanten untersuchen.
Mir ist eigentlich allein wichtig heraus zu finden, ob Modelle wirklich so in der DDR in Serie produziert wurden, weil das mein Sammelgebiet ist. Das wird die meisten anderen gar nicht interessieren ... ;-)

Ich find's aber immer noch spannend!

Grüße,

Kai
 
Im Zeuke&Wegwerth TT Katalog (Seite 39) von Rob Dicken zeigt dieses Modell ebenso einen leicht unterschiedlichen, blauen Farbton.
 
Mir ist eigentlich allein wichtig heraus zu finden, ob Modelle wirklich so in der DDR in Serie produziert wurden, weil das mein Sammelgebiet ist. Das wird die meisten anderen gar nicht interessieren ... ;-)
Ich find's aber immer noch spannend!
Grüße,Kai

Kai, ob man hier von Serie sprechen kann, ist auch wieder so eine Frage? Vielleicht eher doch von einer Kleinserie oder eben von Exoten, die aber vielleicht von den Mitarbeitern der Firma selbst produziert wurden. Siehe auch die Varianten der BR 119 (grün, blau usw.) die zu Zeuke/Parisel-Zeiten auftauchten.

Gruß Pit
 
Also meines Erachtens sind das Zusammenbauten aus Ersatzteilen.

Die "4,35" in dem einen Gehäuse suggerieren ein Ersatzteil mit Preis.
Zudem gehören V 200.0 (220) - Rahmen, Vollplastritzelwelle und die Lichtwechseldioden bzw. -transistoren zeitlich nicht zusammen.

Neuwertige, unbenutzte graue Rahmen habe ich vor ca. zehn Jahren noch auf einer Börse erwerben können, der Verkäufer hatte noch viele andere Zeuke- und BTTB-Teile.

MfG
 
Also meines Erachtens sind das Zusammenbauten aus Ersatzteilen.
Die "4,35" in dem einen Gehäuse suggerieren ein Ersatzteil mit Preis.
Zudem gehören V 200.0 (220) - Rahmen, Vollplastritzelwelle und die Lichtwechseldioden bzw. -transistoren zeitlich nicht zusammen.
MfG

Das Gehäuse mit dem Preis ist nicht das Gehäuse, was auf der Lok sitzt.
Das war nur ein Beispiel dafür, das es die Gehäuse auch einzeln zu erwerben gab, als Ersatzteile.

Siehe Post 68, letzter Absatz, ich schrieb doch, man kann nur vermuten!!!

Wir wissen doch nun, das diese Loks "keine" Serienloks waren und doch existieren und zwar mehrere davon.
 
Pit, wir wollen doch Deine Modelle nicht schlecht machen! ;-)

Ich finde diese Zeuke-Archäologie super; immerhin bin ich so drauf gekommen, dass meine "letzte" Variante evtl. auch nicht so aus der Fabrik kam.
 
Zurück
Oben