• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Minol Kesselwagen - Varianten von Zeuke bis BTTB

kusb

Foriker
Beiträge
717
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Guten Morgen liebe Gemeinde (passend zum Sonntag)!

Beim Sichten meiner Sammlung fiel mir letztens auf, wieviel unterschiedliche Minol-Wagen sich angesammelt haben, bisher 18 (Dahmer nicht mitgezählt). Ich bitte natürlich alle anderen Sammler um Komplettierung, damit wir mal einen echten Überblick der Vielfalt bekommen! Sicher fehlen bei mir die Modelle ab Zeuke-Parisel, da dies nicht mehr mein Sammelgebiet ist. Weiterhin könnten auch Zeuke-Versionen mit glänzender Austauschkupplung und gelöteter, aber brünierter Kupplung fehlen. Ich bin mir nicht sicher, od es diese aber bei allen Wagentypen gab. Bei Om - Wagen habe ich die gelöteten, brünierten mehrfach. Hier müssten sie dann zwischen Version 6 und 7 liegen.

Ich verzichte erst einmal auf die Beschreibung, und lasse nur die Bilder sprechen. Sollten die Unterschiede auf den Bildern nicht erkennbar sein, kommentiere ich diese. Die Abfolge der Fotos richtet sich nach der Produktionszeit der Wagen, soweit mir bekannt.

Also, freu mich auf weitere Varianten und Beobachtungen!

Schönen, kalten Sonntag allerseits!

Kai


Bild 3: Variante ohne Bremsgestänge (159/72)
 

Anhänge

  • Minol 2.jpg
    Minol 2.jpg
    249 KB · Aufrufe: 440
  • Minol 3.jpg
    Minol 3.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 432
  • Minol 1.jpg
    Minol 1.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 465
  • Minol 4.jpg
    Minol 4.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 419
  • Minol 5.jpg
    Minol 5.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 330
Bild 1+2: Fahrwerksform mit geraden Blattfedern, Mitte der 60er über längere Zeit bei Kesselwagen verbaut
Bild 2: Neue Version des Kupplungsbügels
ab Bild 3: mit tauschbaren Kupplungen
 

Anhänge

  • Minol 6.jpg
    Minol 6.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 159
  • Minol 7.jpg
    Minol 7.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 156
  • Minol 8.jpg
    Minol 8.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 153
  • Minol 9.jpg
    Minol 9.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 138
  • Minol 10.jpg
    Minol 10.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 146
- ab Bild 1: Bremsgestänge integriert, neue Form des Kupplungsbügels
- Bild 3: Kessel in deutlich glänzendem Plastik, zuvor immer mehr oder weniger matt
- ab Bild 4: ohne sichtbare Formtrennkante auf Puffern, neue Fahrwerksform, Achsen mit Spitzenlagerung
 

Anhänge

  • Minol 13.jpg
    Minol 13.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 113
  • Minol 12.jpg
    Minol 12.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 111
  • Minol 11.jpg
    Minol 11.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 123
  • Minol 14.jpg
    Minol 14.jpg
    246 KB · Aufrufe: 108
  • Minol 15.jpg
    Minol 15.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 116
- ab Bild 1: Kessel in glänzendem Plastik
- ab Bild 2: neue Fahrwerks-Form mit etwas filigraner ausgebildeten Details, neue Bedruckung mit etwas kleinerem "DR"
- Bild 3: Version mit Metallrädern
- Bild 4: Wagen von Kurt Dahmer (Bernburg), Kessel aus Holz; Rahmen, Leiter, Steg, Drehgestellrahmen aus Metall; Drehgestellblenden aus Plastik
- Bild 5: dito mit OVP, hier gezeigt, da diese einen wesentlichen Teil des Sammlerwerts ausmacht

Ich bitte, die abgebrochenen Bremsbacken bei Bild 2 und 3 zu entschuldigen, diese Versionen habe ich leider nur so...

edit: Sorry Uwe, ich hab Dein Bild des Dahmer-Wagens nicht ignoriert, sondern ich wollte ihn nur noch mit in die Reihe aufnehmen, und wegen der OVP!
 

Anhänge

  • Minol 16.jpg
    Minol 16.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 123
  • Minol 17.jpg
    Minol 17.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 135
  • Minol 18.jpg
    Minol 18.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 150
  • Dahmer Minol.jpg
    Dahmer Minol.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 222
  • Dahmer Minol + OVP.jpg
    Dahmer Minol + OVP.jpg
    217 KB · Aufrufe: 199
@lokTT

Ja, bei so vielen Varianten dachte ich, diese mal kund zu tun. Wenn man bedenkt, dass sich die Unterschiede durch die gesamte Produktion ziehen, ist und bleibt das Sammeln schon lustig! ;-)

Meine anderen Kesselwagen habe ich noch nicht so genau untersucht, aber sicher lässt sich die Version mit den geraden Blattfedern auch bei anderen finden.

Grüße,

Kai
 
Hast Du die Möglichkeit, die beiden anderen Versionen zu fotografieren? Vielleicht bekommen wir alle zusammen.... ;-)

Grüße,

Kai
 
Foto demnächst wohl, sind aber neuere Geschichten.
Der lila Wagen von Minol nach der Wende fehlt völlig im Defilee.
Würde ihn mit zuordenen in so eine Minol-Sammlung.

Einfach mal hier Minol eingeben....

Die beiden hier habe ich ist beides neu
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10522&mode=search
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2199&mode=search

Holz....
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2146&mode=search



Den mit dem schwarzen Domdeckel, da halte ich den Deckel für eine Eigenkreation eines Vorbesitzers. Ist aber egal....bekomme erst mal so viele zusammen und studiere die Details......
 
Den schwarzen Domdeckel habe ich 2x, ich glaube noch einmal bei einem grauen Wagen, oder auch Minol? Ich müsste suchen. Diesen Minolwagen hier habe ich in einem Set von fast unbenutzten Wagen, alle in grüner Verpackung und 1. Serie, erworben. Hab da so meine Zweifel an "Eigenkreation". Aber genau wissen... ;-)
 
Danke! Bis auf einen einzigen (Nr. 4) sind die nicht gezielt für eine "Minol-Sammlung" gekauft, sondern waren immer mit dabei, in irgendwelchen Sets. Lustig, oder?
Gut, auch die beiden, die ich schon als Kind hatte...
 
Hallo Kai

Ich kenne nur diesen Holzkesselwagen

attachment.php


von Kurt Dahmer.

Gruß Uwe
 
Das war auch mehr an die Besitzer der Modelle gerichtet. Im Zweifel macht man mit mir mal einen Termin aus, wenn man sich selber nicht traut, wobei die hier gezeigten Bilder allenfalls ein wenig beschnitten werden sollten, ansonsten aber perfekt die Unterschiede zeigen.

Was ist aus den Sammlertreffen geworden?
 
Den hölzernen Zweiachser kenne ich so nicht.... vielleicht auch ein Muster von Zeuke. (als die Kesselwagenoberteilform geändert wurde)
Will aber mit dieser Vermutung keine schlafenden Hunde wecken, kam mir nur so die Idee beim Betrachten der Bilder und Vergleichen des Aufdrucks der nicht identisch scheint aber zumindest gute Qualität zeigt. Am besten der Einsteller würde mal hierzu etwas verlauten
http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=261
Aber inaktiv leider.
Wir werden das Rätsel also so nicht lüften können.


Der Vierachser ist mir bekannt von Börsen (aber Mondpreise)

Mit der Datenbank gebe ich Harka recht.
 
Hallo!

War 2 Tage weg, daher die späte Reaktion...

Harka, meinst Du wirklich, wir sollten alle Varianten der Zeuke und BTTB Wagen in die Datenbank stellen? Ich habe das Gefühl, dass es ein ziemliches Durcheinander gäbe. Mischung aus denen, die schon drin sind, dann die neu eingestellten, wie ist es mit der Vergleichbarkeit usw. Es bliebe ja auch nicht bei den Minol-Wagen, die Varianten insgesamt sind hunderte! Der Vollständigkeit halber wärs natürlich nicht verkehrt...

Grüße erstmal,

Kai
 
Ich sage ja nicht, dass es einfach ist und auch die zum Teil noch immer nur rudimentär gemachten Beschreibungen würden die Sache sicher nicht leichter machen, aber schön wäre es schon.
 
Als Schmankerl oben drauf oder für Verrückte, oder wie man möchte..., jetzt gibts auch noch ein paar OVPs.
Schwerer Schicksalsschlag: Ich habe nicht eine grüne Zeuke-Verpackung für Kesselwagen mit Etikett (waren alle gleich). ;-)
Naja, wenn es noch jemand hat... Und es fehlen sicher noch ein paar andere Varianten, wie z.B. die für Tankkesselwagen ohne Bremsgestänge (grün und/der rot-weiß), die TT-Hobby-Blister von Zeuke, die grüne aus den 80ern oder die spätere orangene.

Bitte posten, wer noch andere hat!!

Also, zur Komplettierung des Minol-Sammel-Threads hier erst mal meine Verpackungen:
 

Anhänge

  • Minol OVP 1.jpg
    Minol OVP 1.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 108
  • Minol OVP 2.jpg
    Minol OVP 2.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 111
  • Minol OVP 3.jpg
    Minol OVP 3.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 105
  • Minol OVP 4.jpg
    Minol OVP 4.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 107
  • Minol OVP 5.jpg
    Minol OVP 5.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben