• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

...klar, geht das. Du mußt die Bilder nur vorher drehen, abspeichern und dann einstellen...
("geht nicht" liegt auf'm Friedhof - "will nicht" liegt daneben)
 
Ich habs Grad versucht
Ich mach das ganze hier auch mitm Handy
Hab Grad ein bild in jede Richtung gedreht und nochmal hochgelegen...Da dreht sich nix :/
:bruell:
 
Dann dreh doch vor dem fotografieren das Handy bis Du den Rest erlernt hast. Geht ja auch zur Not.
Aber wie Berthie schon schreibselte - Bilder drehen geht mit Handy eigentlich recht simpel und mit dem Rechner auch ganz einfach.
Übrigens wird Roland groß geschrieben, soviel Zeit sollte sein ...

Herzlich
Roland TT
 
Oke
Punkt eins...Handyanleitung gelesen...gedreht gespeichert geht nicht... Sorry
Punkt zwei...jawohl Roland wird groß geschrieben

Punkt drei...Es geht um meine kleine Anlage und nicht wie ich schreibe. Entschuldigt aber schreibt doch neben all dem dummen meckern auch was zur Bahn oder ihr schweigt Stille

Danke!!!
Genau den Ruf hat das board mittlerweile nach außen... Find ich mies...
Und ja auch ich mag es net wenn die Bilder falsch sind... Aber ich kanns nicht ändern
Zum Thema PC... Schenk mir einen und du musst nie wieder meckern... Frechheit bloß weil einer keinen PC hat
Steinzeit hier oder was
Orrr grrrrrrrrr :ballwerf::headbange
 
...nö - bin fast 60 Jahre alt, habe auch ein Smartphone... komme damit aber klar...

(bin raus hier - wer will hier was von wem? )

P.S. PC? baue ich mir regelmäßig selber zusammen... :braue:
 
Jungs ich mach doch wie mir geheißen
Ich weiß auch net warum es heute nicht passt...

Was ich möchte... Einfach nur nen Kommentar und Anregungen
Ihr habt mehr Erfahrung und davon bin ich willens zu lernen

Falls jemand die Bilder drehen kann... Dann soll ers tun bei mir möchte es nicht funktionieren

Tut mir leid ich hab weder Lust noch Zeit dazu mir nen PC zusammen zu basteln wenn ich denn nur fürs Internet benutze...Dafür kann ich mein smartphone mehmen
 
Nochmal der Hinweis - dreh doch dann einfach erstmal das Handy vor dem fotografieren.

Du must auch nicht so beleidigend reagieren nur weil man Deine Fotos ordentlich sehen möchte. Deine Reaktion in Post 80 ist unter aller Kanone. So machst Du Dir hier keine Freunde.
Es macht auch keinen Sinn immer wieder auf den Ruf des Boardes nach außen zu verweisen. Deine Beiträge mit verdrehten Fotos und Deine Reaktion - Das erzeugt einen schlechten Ruf nach außen.
So, und nun streng Dich mal ein bischen an.
Ich gehe mal von einem Androidhandy aus? Bild antippen, oben auf bearbeiten tippen und schon macht sich unten eine Bedienleiste auf in der Du deine Bilder lustig in alle Richtungen drehen kannst.
Verlässt Du dann den Bearbeitungsmodus dann speichert das Handy das gedrehte Bild alleine, Du musst nicht mal was selber unternehmen. Und so kannst Du es hier richtig einstellen.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo V36 Fahrer, ich finde auch das der Ton hier manchmal recht gewöhnungsbedürftig ist und so manch einer sich gerne auf Fehler stürzt........
Ein Beispiel: Sicher sollte auch auf die Rechtschreibung geachtet werden aber bitte schreiben wir hier Diktate.......

Deine Anlage sieht doch schon gut aus und hat Potenzial, am Ende muss es Dir selber gefallen! Die eigene Fantasie ist hier der Punkt, außer man baut etwas nach, so wie ich, aber selbst da muss man Kompromisse eingehen.
Und ich musste feststellen das die meißten die meckern, über die Anlagen anderer, oft selber nur Vitrienenbahner sind.........!!!!
Also frei nach dem Motto, wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.....
Lass Dich nicht beirren und mach weiter so.
Gruß Sven
 
Danke sven das baut schon auf ;)
Und Kompromisse gehören dazu aber ich hab in mir ein bild wie es werden soll und daran arbeite ich kontinuierlich :))
 
Wenn Du etwas in der Öffentlichkeit präsentierst musst Du mit Reaktionen rechnen mit denen Du dann aber leben musst (Thema Kritikfähigkeit).
Oder willst Du nur Schmuss um die Backe geschmiert bekommen?
Ich habe versucht Dir zu beschreiben wie man auf dem Handy ein Bild bearbeitet. Was ist denn nun daran falsch?
Und lieber Sven, schau mal meine Signatur, die hat aber sowas von nichts mit Vitrinenbahner zu tun.
 
Nochmal der Hinweis - dreh doch dann einfach erstmal das Handy vor dem fotografieren.

Du must auch nicht so beleidigend reagieren nur weil man Deine Fotos ordentlich sehen möchte. Deine Reaktion in Post 80 ist unter aller Kanone. So machst Du Dir hier keine Freunde.
Es macht auch keinen Sinn immer wieder auf den Ruf des Boardes nach außen zu verweisen. Deine Beiträge mit verdrehten Fotos und Deine Reaktion - Das erzeugt einen schlechten Ruf nach außen.
So, und nun streng Dich mal ein bischen an.
Ich gehe mal von einem Androidhandy aus? Bild antippen, oben auf bearbeiten tippen und schon macht sich unten eine Bedienleiste auf in der Du deine Bilder lustig in alle Richtungen drehen kannst.
Verlässt Du dann den Bearbeitungsmodus dann speichert das Handy das gedrehte Bild alleine, Du musst nicht mal was selber unternehmen. Und so kannst Du es hier richtig einstellen.

Herzlich
Roland TT

Vielen Dank dafür
Komm vorbei und zeig es mir du wirst es schon besser machen...
Ich habs so gemacht ...Und was ist das Ergebnis? Es ging nicht
Ich bin mit den Teilen groß geworden und bin 23... Ich weiß wie man ein bild dreht...Trotzdem danke dir Roland und schönen Abend noch


Ich möchte Kritik Anregungen etc für meine Leistung zum Thema modellbahn... Und nicht ob ich ein bild drehen kann...
 
das Thema hatten wir auch letzte Woche im Verein.
Bist Du denn noch in diesem Verein? Das Zitat ist aus 2013. Da kann Dir das mit dem Bilddrehen bestimmt jemand erklären. Ich habe nämlich keinen Bock nur nach Schwarzenberg zu fahren nur um dir das zu erklären. :wiejetzt: Zumal ich es Dir schon erklärt habe wie es geht. (Auch wenn Schwarzenberg immer eine Reise wert ist)
Wenn Du Lust hast kannst Du mich ja morgen gern mal anrufen dann erkläre ich es Dir gern nochmal. Bei Bedarf schicke ich Dir die Telefonnummer per PN.
Was Deine "Modellbahnerische Leistung" angeht, ich hätte erst mal die Wände entweder tapeziert oder zumindestens gestrichen. So wie ich die Wände erkenne könntest Du ein Staub - und Schmutzproblem bekommen. In Post 83 sehe ich auch schwarze Flecken an den Wänden - Schwarzschimmel?
Als nächstes (ich habe mir die Arbeit gemacht und habe Deine Bilder mal für mich gedreht) ist irgendwie nicht so viel auf mehreren Bildern erkennbar. Was ich sehe sind gestückelte Gleiselemente, eine Andeutung eines Viaduktes und einen kleinen Endbahnhof. Den hätte ich entweder von den den Gleisanlagen größer oder das Bahnhofsgebäude kleiner gemacht. So wie ich es erkenne stimmen die Proportionen nicht. Zumal Du eine zweigleisige Strecke andeutest.
Mehr möchte ich jetzt nicht beurteilen, vielleicht kann man noch das Holz als Unterbau erwähnen. Ich hätte hier anderes Holz (Sperrholz und kein Preßspan) genommen.

Herzlich
Roland TT
 
Guten morgen :)
An Roland...komm doch mal vorbei und schau dir mal an wo und mit welchen mitten ich versuche auch mein Hobby zu leben und Spaß daran zu haben.
Ich denke du würdest sagen...Lass es lieber und mach was anderes...Und genau das mach ich nicht
Ich versuche mit einfachsten Mitteln etwas vorzeigbares zu schaffen wo andere Sachen das hat er gut gemach.

Was den Raum angeht... Das ist Schmutz an den Wänden es ist ein Keller da kann ich leider nix dran ändern und ich habe keinen Eimer Farbe um dieses Problem anzugehen...Wie gesagt einfachste Mittel.
Ich versuche mich wirklich auf die Modellbahn zu beziehen :)

Und Natürlich kann man andere Platten als Unterbau verwenden aber wieso Geld ausgeben wenn es eine solche Platte auch tut :)
Ein Modulkasten kostet bis zu 100 Euro mit allem pipapo was benötigt wird. Für das Geld nehme ich die noch übrige Platte und mit dem Rest entwickle ich meinen Gleisplan weiter.

Jedes Hobby verschlingt Zeit und Geld und das Ergebnis ist der Spaß am Hobby.
Ich hab noch manche Tage ein wenig Zeit aber Geld hab ich leider noch weniger und versuche nun wie schon viele Leute zu DDR Zeiten aus der Not eine Tugend zu machen. Es ist nicht perfekt, wird es wahrscheinlich nie sein...Aber ich hab Spaß dran und errichte etwas vorzeigbares :) DAS ist ein Hobby!


So das wärs jetzt endgültig von mir
Falls sich doch mal jemand nach schwarzenberg verirrt kommt vorbei und schaut mal rein...konstruktive Vorschläge und Ideen habt ihr alle ;)
 
Also noch mal speziell nur für Dich, Ich komme wegen Dir nicht nach Schwarzenberg. Du kannst aber gern zu mir kommen. Dann zeige ich Dir wie man auf dem Handy die Bilder dreht und etwas Farbe habe ich auch noch für Dich.:traudich:
Ich versuche mit einfachsten Mitteln etwas vorzeigbares zu schaffen wo andere Sachen das hat er gut gemach.
Dann übersetze ich mal :
"Ich versuche mit einfachsten Mitteln etwas Vorzeigbares zu schaffen, wo Andere sagen :"Das hat er gut gemacht"."
Aus diesem Satz lese ich eigentlich nur heraus dass Du gelobhuddelt werden möchtest. Konstruktive Kritik ist aber nun mal Grundvorrausetzung und besteht auch darin dem Themeneröffner auch auf negative Sachen hinzuweisen. Wenn Du dann Deine Arbeiten noch im Internet präsentierst dann ist das was Du hier zeigst weltweit sichtbar. Wir haben hier Foriker aus den USA, Großbritanien, Polen, Russland, NeuSeeland, ... . Die schauen sich Deine Arbeiten auch an und bewerten was sie sehen.

Du musst uns auch nicht erklären dass das Hobby Modellbahn Geld kostet. Ich bin selber seit ca. ~ 40 Jahren mal mehr oder weniger mit der Modellbahn verbunden. Aber ganz ohne Geld geht es nun mal nicht, auch nicht in anderen Hobbybereichen.
Einfachste Mittel, nun ja was sind einfachste Mittel? Wenn ich Deine schmutzigen Wände sehe hast Du hier nicht mal einfachste Mittel -, eigentlich hast Du ja gar nichts genommen.
Den Schmutz hättest Du wenigstens abkehren oder absaugen können. Eine der wichtigsten Themen im Modellbahnbau sind saubere und trockene Räume. Deine leicht im Inneren öligen Lokomotiven binden den in der Luft befindlichen Staub was zu Kontaktproblemen bis hin zu Totalausfällen der Fahrzeuge führen kann.
Nun gut, einen Keller muss man nicht unbedingt tapezieren, man kann ihn aber streichen. Oder willst Du allen Ernstes erzählen dass Du hast nicht mal Geld für einen Pot Farbe hast? Die ist so oft im Angebot ...
Auch hier noch mal meine Frage, bist Du in dem von Dir erwähnten Verein noch tätig? Sprich mit den Leuten dort über Deine Probleme in Sachen Handy bzw. in Sachen Farbe. Vielleicht hat der Eine oder Andere noch etwas Farbe für Dich. Auch das sind einfachste Mittel um voranzukommen oder auch besser zu werden.

Herzlich
Roland TT
 
Danke sven das baut schon auf ;)
Und Kompromisse gehören dazu aber ich hab in mir ein bild wie es werden soll und daran arbeite ich kontinuierlich :))

Genau das ist es, wenn Du selber ein Ziel hast und dann kann man sich hier noch Anregungen holen oder Verbesserungsvorschläge, aber oft ist es leider so daß das was hier kommt mit Vorschlag nichts mehr zu tun hat.....
Und wie schon gesagt, meißt meckern die, die selber gar keine Anlage haben..... :fasziniert:
Aber es gibt auch, zum Glück, noch genug positive Beispiele hier im Forum, danke!

In einem Punkt muß ich auch Roland ZUSTIMMEN, bitte weiße Deine Wände jetzt noch, 1. es sieht sehr viel besser aus und auch Du wirrst mehr Freude haben und 2. wenn die Anlage fertig ist lässt sich das schon schlechter machen....
Ein Eimer Farbe kostet um die 10 ,- und wenn du im Thüringer Wald wohnen würdest, dann hätte ich noch ein paar Liter Weiß übrig...... (kostenlos natürlich)!
 
Und wie schon gesagt, meißt meckern die, die selber gar keine Anlage haben..... :fasziniert:
Definiere bitte : "meckern".
1. Frage : Woraus schließt Du dass die "Meckerer" keine Anlage haben?
Nur weil Jemand z.B. keine Gitarre spielen kann darf Derjenige dann die Musik nicht bewerten?
2. Frage : Wieso muss man eine Anlage haben wenn man sichtbare Fehler anspricht. Um nichttapezierte Wände, umgekippte Bilder, zu kleine Bahnhöfe, schlechte Gleislagen (nicht in diesem Thema) und vieles andere mehr zu erkennen muss ich nicht zwingend eine Anlage gebaut haben.
Eine Modellbahn ist immer ein Projekt mit einer Idee und deren Umsetzung und wenn gewollt deren Präsentation wie z.B. in unserem Forum. Klar darf man da auch Fehler machen, man darf dann aber nicht beleidigt sein wenn man darauf hingewiesen wird.

Herzlich
Roland TT
 
(Auch wenn Schwarzenberg immer eine Reise wert ist)

Du sagst es! Am 02.05 darf ich...nach SBZ.

Und wie schon gesagt, meißt meckern die, die selber gar keine Anlage haben..... :fasziniert:

Eine sehr gewagte Hypothese, gelle ?

3. Umzug , usw. (wenn ich das richtig rekaptiluliere.. ) Und jedesmal Neuanfang in anderen Räumlichkeiten ? Setzt sich das so vort ??

Bei allem Engagement, noch dazu mit schmaler Börse, gerade deswegen, brauchts einen --> Masterplan.
Eher kleinteilig, so nach dem --> Motto.




 
Du sagst es! Am 02.05 darf ich...nach SBZ.

in die SBZ, in die...

Aber ich hätte dich eher am 30.5. dort erwartet: http://www.rsa-sachsen.de/2570092/Aktionen/5634004/das_r.sa_oldie_festival_schwarzenberg_2015.html

-----

Zum TO, auch mit wenig Geld geht es. Ich will auch nicht Exzesse an der Modellbahnladenkasse feiern. Deshalb baue ich fast alles selber. Einzig in einen gescheiten Unterbau sollte man investieren und dann die Ausmasse entweder verkleinern oder nach und nach bauen. Zur Wand, wenn du nicht bauen willst - Oben und unten eine Holzleiste und dazwischen ein altes Laken spannen.
 
Zurück
Oben