• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

wie immer nur dummes gerede lasst ihn doch bauen das was hier geht meckern über alles von anlage bis rechtschreibung (daher gleich alles klein schreiben=) ) und dann selber keine fotos und nix drine aber willkommen in der schönen moba welt

jetzt werde ich mich wider zurück ziehen
 
ttmark schrieb:
nur dummes gerede

Ja, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Hast auch nicht zum Thema beigetragen :icon_wink

@V36Fahrer,
zum Thema: "Spaß an der Modellbahn ohne viel Geld auszugeben" hab ich mal 3 Links für dich.

Link1 Link2 Link3

Was dort an Material verbaut wurde, war teilweise viel einfacher als bei dir und die Anlagen sind trotzdem schön. Viel Spaß beim Lesen.

P:icon_smilldij
 
wie immer nur dummes gerede lasst ihn doch bauen das was hier geht meckern über alles von anlage bis rechtschreibung (daher gleich alles klein schreiben=) ) und dann selber keine fotos und nix drine aber willkommen in der schönen moba welt

jetzt werde ich mich wider zurück ziehen
Hast Recht, wie immer nur dummes Gerede ...

Komischerweise bist Du nur erträglich wenn es um Deine / Eure Vereinsausstellungen geht. Ansonsten kam von dir hier nur Blub und Bla. Konstruktives -> Fehlanzeige. Man kann sich im Internet schön verstecken, nicht wahr? Hast Du es drauf Deinen Standpunkt bei einem Stammtisch zu vertreten? So persönlich von Mann zu Mann?

@V36Fahrer,

Schau mal in die Galerie. Dort sind viele Anlagen im Bau zu sehen. Da kannst Du richtig mit den Augen klauen.
Unterbau, Geländebau, Gleisverlegung, Bahnhofsgestaltungen (auch von der Größe her), und, und, und.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo Roland ich schließe darauf das so mancher der hier meckert, in unangebrachten Ton, das sie keine Anlage haben weil noch nie Bilder einer Anlage zu sehen waren und es gibt ja bekanntlich genug Vitrienenbahner. Ich denke man kann einige Dinge erst richtig beurteilen wenn man diese auch selber schon mal gemacht hat, Theorie und Praxis sind zwei Dinge....
Sicher geht es auch um das Geld, welches auch bei mir nicht überschüssig vorhanden ist, man knabst ab was geht, und bei mir ist vieles der Unterkonstruktion aus Verpackungsleisten von Großgeräten.
Es ist auch gut das man auf Fehler hingewiesen wird, aber wie das ebend hier so manchmal rüberkommt ist einfach nicht schön und hat mit Kritik nix zu tun, ehr mit meckern!
Die einen investieren im Jahr vielleicht nur wenige hundert Euronen in die Moba und andere haben ein paar Tausend zur verfügung.
Aber wie schon erwähnt stimme ich Dir zu das der Raum auch passen muss und das geht wirklich auch mit wenig Geld.
Gruß Sven

Ps: auch Musik ist Geschmackssache ;-)
 
Naja, ich denke schon dass man den Bau einer Modellbahnanlage auch dann beurteilen kann auch wenn man keine eigene Anlage hat. Und den Forikern diese Möglichkeit abzusprechen nur weil sie noch keine Bilder eingestellt haben oder weil sie Vitrinenbahner sind, sorry aber das empfinde ich als anmaßend. Einfach auch deswegen, Du kannst ja nun auch nicht wirklich beurteilen ob diese Mitforiker nicht vielleicht in früheren Lebensjahren praktische Erfahrungen gesammelt haben. Und selbst wenn man sich immer nur theoretisch mit einer Materie befasst hat kann man vieles trotzdem beurteilen. Wenn Bilder um 90° verdreht eingestellt werden muß ich kein Fotograf sein um das zu erkennen, oder ich muß kein Malerberuf erlernt haben nur um zu sehen dass Wände nicht sauber oder nicht gestrichen sind.
Das Beurteilen seiner "modellbahnerischen Leistung" - es gibt das ganze www voll mit Modellbahnbildern, Videos, es gibt Bücher, Ausstellungen, und, und, und, Vergleiche ich das mit dem Gezeigten, glaubst du nicht dass man dann ein Urteil abgeben kann?

Der Einzige der seit meinem Post #73 herum gemeckert hat ist der V36Fahrer selber.
... Punkt drei...Es geht um meine kleine Anlage und nicht wie ich schreibe. Entschuldigt aber schreibt doch neben all dem dummen meckern auch was zur Bahn oder ihr schweigt Stille ...
Nur weil er keine Lobhudelei gelesen hat sollten wir "Stille schweigen"? Wieso muss ich mir das Wort verbieten lassen? Eigentlich habe ich ihn ja nur ganz klein geschrieben darauf hingewiesen dass mein Name groß geschrieben wird. Klein deswegen weil das eigentlich nicht wirklich schlimm ist ...
Was seine Kritikfähigkeit angeht, da zitiere ich mich mal selber :
... Eine Modellbahn ist immer ein Projekt mit einer Idee und deren Umsetzung und wenn gewollt deren Präsentation wie z.B. in unserem Forum. Klar darf man da auch Fehler machen, man darf dann aber nicht beleidigt sein wenn man darauf hingewiesen wird. ...
Zu solch einem Projekt gehört nicht nur die Bahn selber, sondern auch das Drumherum.
Eine ordentliche Räumlichkeit, eine durchdachte Planung und bei einer Präsentation sollte auch diese ein Mindestmaß mitbringen. Das ist nun mal in Zeiten des Internet so.
Brauche ich Dir sicher nicht zu erklären, ich habe mir Deine Bilder angesehen, das sieht alles recht solide und durchdacht aus.
Was die Geldgeschichte angeht, nur so viel dazu - ich muß wissen wenn ich gerade dieses Hobby habe dass ich dann auch irgendwie dafür eine gewisse finanzielle Basis haben muss. Ohne geht's nun mal nicht, auch nicht in anderen Bereichen. Ich selber habe mir auch nicht alles von heute auf morgen gekauft und für meinen Krempel auch mittlerweile mehrere Jahrzehnte gebraucht. Und glaub mir, ich weiß was es heißt Pleite zu sein ... Ich verstehe den V36Fahrer da durchaus. Man will, aber das Konto sagt nein.
Ich glaube aber auch dass er in seinem Alter in vielen Richtungen entwicklungsfähig ist und sich entwickeln wird. Es wird nicht seine erste und einzigen Bahn sein und bleiben. Spätestens wenn er sein Schmutzproblem zu behandeln hat wird er irgendwann wieder abreißen und sich überlegen wie man das besser macht. Naja und seine Fotogeschichte lernt er auch noch ...

Herzlich
Roland TT
 
Schönen ersten Mai die Herren :)
Natürlich werde ich mich in den nächsten Tagen auf meinen Raum bzw Keller sstürzen.! Ihr habt mir da echt die Augen geöffnet
Und das mit den Bildern.... Da bekomme ich sprichwörtlich noch den dreh raus. Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

Ich hab mir die 3 threads zu den links von Poldji mal durchgelesen. Klasse sieh es aus und mit Modulen :)
 
Schönen ersten Mai die Herren :)
Natürlich werde ich mich in den nächsten Tagen auf meinen Raum bzw Keller sstürzen.!

Ditto!

Ist das ein Altbau ? Nutzung bis nach 89 als Kohlenkeller ?
Oder ein Neubau? Schimmel ?

Zu Punkt A ) Damals 50 Zentner bestellt, in den Keller in den Zwischengang und zum eigentlichen Keller umgeschaufelt.
Gefühlte 5 Zentner waren Dank Braunkohle Kohlenstaub.
Dreck "gefressen" und Mutter die 2 Kerle ganz schnell in die freistehende Zinkbadewanne entsorgt. Natürlich ohne Wasseranschluß!
 
Hallo MephisTTo,

Das Haus steht meines Wissens schon ewig
Aber wie ewig das kann ich nicht sagen.

Schimmel ist es definitiv keiner denn dagegen bin ich allergisch und könnte da nicht lange drin bleiben ;)

Die Wände sind mit Spritzbeton überzogen darum die unebene Wand und die Schmutzablagerung

Mfg V36Fahrer
 
Bild 3 kann man diesbezüglich so interpretieren.

Ich bin wie gesagt, am WE in ERZ ( SZG) und könnte am So. Vormittag , wenn erwünscht, vorbeikommen.
Alles weitere per PN.

Und wenn mal wieder jemand nachfragt, das Projekt hat er vor. Kann man aber ganz einfach nachlesen.
Und de Facto zur Zeit zwei Haushalte, Muddi im Ausland beschäfftigt, noch Fragen??
 
Wir haben uns kennengelernt..

und vor Ort relativieren sich manche Dinge.

Mit einem Eimer Farbe ist es nicht getan.
Roland TT und ich gehen aber konform, daß das Staubproblem zuerst reduziert werden muß.
Meine 2. Idee war, Rigips auf einem sehr flachen Unterbau zu realisieren. Vielleicht findet sich ja noch was besseres ?

Zwotens sollte Multiplex bei der weiteren Bauausführung verwendet werden. Das ist momentan noch "Kudell-Mudell".
Da sind Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen im größeren Ausmaß ( keine Heizung) zu erwarten.

Zum GP: Der momentan vorhandene Bf--> 1000x700 sieht mit dem Rollmaterial "überladen" aus. Das sollte so nicht bleiben...

Mein erster Vorschlag wäre, einen "Point to Point"-Betrieb vorzusehen. Spitzkehrenbahnhof ist die Folge. Und man könnte die Zweigleisigkeit partiell erhalten. Den SB würde ich noch mit Zugwechselkasetten garnieren.

Platz für Kreativität ist vorhanden.

PS: Ist vom TO die falsche Rubrik gewählt worden ?
 

Anhänge

  • Situs vor Ortk1.jpg
    Situs vor Ortk1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 212
offen für alles

Hallo liebe board Gemeinde
Grüß dich Steffen,

Danke erstmal zu deiner tollen Zusammenfassung.
Ja so sieht es bei mir leider aus :argh:

Die Idee mit dem rigips ist echt gut, das hatte ich dir ja schon zum Treffen gesagt.

Was den Gleisplan angeht...
Ich sag mal ich baue auf die Erfahrungen des gesamten Boardes :schleimer:
Immer her mit den Vorschlägen auch ich muss umdenken und bin natürlich für alles offen.
Und ihr öffnet mir alle neue Möglichkeiten ;)

Danke dafür :fasziniert::traudich:
 
Falls kein Geld 'da' sein sollte, tut es auch ein Eimer Wandfarbe (mit ordentlichem Latexanteil, damit man es nicht abwischen kann). So eine 'rustikal' verputzte, geweißte Wand kann durchaus ihren Charme haben.

Hinter einer Rigipswand staut sich - gerade bei größeren Temperaturschwankungen - schon mal Feuchtigkeit. Das schimmelt dann gerne, aber leider nicht ganz so lecker, wie auf'm Käse...
:flop:
Was den Gleisplan angeht...
...solltest Du zuerst mal DEINE Wünsche äußern, MephisTTo ist da manchmal etwas autoritär. :happy:
 
Guten Morgen,

Meine Idee zwecks Gleisplan...
Auf den von der Tür aus gesehen linken Schenkel soll eine größerer Bahnhof mit 3-4 Bahnsteigen.
Im hinteren Teil ein kleines Bw an dem die vom Bahnhof kommende hauptstrecke wweiterführt.
Auf der anderen Seite (rechts der Tür) stelle ich mir eine schöne Wald und wiesenlandschaft vor. Mit holzeinschlag, Bauernhof oder LPG und Sägewerk.

So mal alle spontanen träume, wünsche, Hoffnungen und Gedanken auf Papier gebracht ;)


Was die latexfarbe angeht.. Glänzt die nicht dann recht stark?
Zum Thema FFeuchtigkeit... In dem kellerabteil herrschen durchweg 13-15 Grad und Feuchtigkeit ist da wenig vorhanden ;)


Einen schönen und arbeitsarmen Montag
Wünscht V36 Fahrer :traudich:

Kleiner Zusatz;) gewünscht Epoche 3-4 der DR
 
So mal alle spontanen träume, wünsche, Hoffnungen und Gedanken auf Papier gebracht
Spontan mag ja nett sein, bringt hier aber garnix. Also besser mal drüber nachdenken:
Was ist mit Güterverkehr?
Kopf- oder Durchgangsbahnhof?
Haupt- oder Nebenbahn?
Ein- oder zweigleisige Strecke?

Dann her damit!
 
Rigips an Kellerwänden

Hallo,
Trockenbauplatten auf Unterlattung an Altbaukellerwänden sind ideal für Sanierungszwecke, wenn sie mit vergitterten Lüftungsöffnungen gespickt sind. Das habe ich seit über 10 Jahren im Keller. Pro kurzer wand 1-2 runde 5cm-'Möbellüfter' unten und 1-2 oben reichen völlig für eine leichte feuchteregulierende Strömung. Der Taupunkt entscheidet über Schimmelgefahr. Alle stehende Luft unter 18 Grad ist diesbezüglich potentiell gefährlich. Und eher im Sommer als im Winter.
Gruß
Mark
 
Güterverkehr längere Züge
durchgangsbahnhof auf dem linken Teil von der Tür aus gehts dann eine Etage tiefer in den SB
Nebenbahn und ich bleibe bei eingleisiger Strecke ;)

Luftfederung ist im Keller so gut wie keine...Das Fenster ist 30cmx10cm und kann nur gekippt werden da kann nicht Ch ts zirkulieren zur Temperatur hatte ich mich ja schon geäußert ;)

Grüße vom V36 Fahrer
 
So um dem ganzen auch mal noch ein wenig Würze hinzuzufügen habe ich mich mal auf Google etwas kundig gemacht und habe einen Gleisplan für meinen Bahnhof gefunden der mir schon recht gut gefällt.

Da ich den Wunsch hege ein kleines BW zu erstellen wird das BW etwas außerhalb des Bahnhofes liegen.

Wenn man den Situationsplan von MephisTTO anschaut kommt auf den linken Schenkel vorn an der Tür das BW und die Abfahrt zum SB.
Daran anschließend ein schnucklicher Bahnhof mit Ladegleisen und 3 Bahsteigen. Einer von diesen Soll an der Stirnseite des Bahnhofsgebäudes enden und für Triebfahrzeuge genutzt werden.

Für das BW an sich würde ich gern 1 m oder max. 1,30 verwenden. daran anschließend der Bahnhof auf bis zu 2,5m Länge

der Zweite Plan gefällt mir auch ganz gut aber eben ohne Ringlokschuppen :b

Ich hoffe genug Fakten gebracht zu haben ;)

Ich freue mich wie immer auf Kritik und neue Idden :)
:traudich:

Grüße vom V36 Fahrer
 

Anhänge

  • gleisplan5.jpg
    gleisplan5.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 276
  • gleisplan6.jpg
    gleisplan6.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 244
  • Situs vor Ortk1.jpg
    Situs vor Ortk1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 165
Irgendwie sehe ich noch nicht den Zusammengang zwischen dem Raumplan (nach dem ja durchaus so einiges möglich ist) und den beiden gerade vorgestellten Bahnhofsentwürfen.
Bei denen fällt mir "spontan" nur eines ein: was für 'ne Weichenschlacht für die paar Zentimeter Nutzlänge!
Wenn das, was Du als verfügbare Länge hier zugrunde gelegt hast, das ist, was Dein Banhof maximal lang sein darf, dann wäre meine Empfehlung: 2/3 aller verplanten Weichen weg, und eine kleine Unterwegsstation an eingleisiger Strecke geplant ... (die allerdings kein Bw braucht).
Also - ich sehe hier nochmal notwendige Hausaufgaben zu erledigen.
Streckenentwürfe auf Deinen Segmenten mal etwas mehr durchziehen, um zu sehen, wo wirklich was hin passt - und dann nach erstem eigenen Eindruck von der Entwurfsrunde nochmal überlegen: was soll es jetzt genau werden, was ist wichtig und was nicht - das ist dann schon die Kreuzung mit der Planungsrealität.
So wirst Du Dich dem Thema Stück für Stück nähern ... und es kann ein schicker Plan rauskommen ...
Also - auf gehts, Runde 2 ...
 
Die von Dir gefundenen Gleispläne sehen irgendwie (Weichenwinkel) sehr märklinistisch aus. Ich fürchte, Du erwartest da zuviel.

Für Endschleifen oder Gleiswendeln erscheinen mir die Anlagenteile zu schmal, der Mindestradius (Gleismitte) beträgt immerhin 310 mm!
 
Guten morgen

@MephisTTo:
Der Plan aus deinem Beispiellink gefällt mir ganz gut...Nicht so überladen und doch recht betriebsfähig.
Im anschließenden Text finde ich aber die Beschreibung das er auf Spur N gebaut wurde und bereits 2qm verschlingt.
In wie weit ist das nutzbar als Grundlage für tt? Kann man da pauschal sagen der würde ohne Einschränkungen in die geplanten 2,50 m reinpassen?

@Stardampf:
Das erste Anlagenteil links neben der Tür steht bereits Und ist 70x90. Darin lässt sich eine einfache Wendel aus Standardgleisen legen.
Zum Thema Märklin... Da könntest du recht haben :boeller:

Ich trage mich auf jedenfall mit dem Gedanken point to point zu fahren. Finde ich ne klasse Idee und ich muss nicht immer im Kreis fahren.
Allerdings wenn 3-4 Züge auf der Anlage fahren weiß ich nicht wie ich die auch dann am anderen point wieder in den fahrbetrieb eingliedern kann...
Kann ich ja schlecht mit einem großen Güterzug in einen minibahnhof einfahren und umsetzen. Einzige Idee wäre dann ein fiddleyard?
Und wenn ich mich an so einem Bahnhof wie das Beispiel von MephisTTo orientiere kann ich dann nicht ein BW bauen mit allem drum und dran?
Die Betriebswerksathmosphäre ist für mich was besonderes. Ich hab das ganze bisher nur 2 mal live gesehen und mich juckt es da in den fingern So etwas auch darzustellen um dort meine Dampflokomotiven und dieselloks versorgen zu können.

Ich glaube ich bin kopftechnisch noch etwas ungebildet was Planung angeht.
Ich vertraue da mal wieder auf euch.Die Tipps hier zeigen mir das ich Fehler mache aber ich lerne dabei :)

Grüße vom V36 Fahrer
 
Nur so eine Idee...

Allerdings wenn 3-4 Züge auf der Anlage fahren weiß ich nicht wie ich die auch dann am anderen point wieder in den fahrbetrieb eingliedern kann...

Also ich würde ja an jedem Endbahnhof eine Umsetzmöglichkeit einplanen...
Da kann man auch so schön rangieren.:fasziniert:
3-4 zugleich fahrende Züge müssen aber auch nicht unbedingt sein.

Kann ich ja schlecht mit einem großen Güterzug in einen minibahnhof einfahren und umsetzen.

Wie wäre es denn, wenn Du einfach ein ländliches Motto wählen würdest?
Lange Züge auf eigentlich zuwenig Platz sehen nicht gut aus, aber kürzere Züge, die entsprechenden Auslauf haben, sehen um Welten besser aus.
Zudem ist ein Nebenbahnthema durchaus sehr reizvoll.:ja:
 
Zurück
Oben