• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

Wir sollten die Randdiskussion beenden.

Da hatte wer was gemauzt . # 22

Eine brauchbare , leserliche Raum - und Gesamtanlagenskizze .
Nu aber....

PS: Drängelt Keener und sieht doch nach Platz aus..
 
Skizze

hier erstmal die Raumskizze
die komplett Anlagenskizze kommt noch, ob heute kann ich nicht versprechen.
 

Anhänge

  • Raumskizze.png
    Raumskizze.png
    25,1 KB · Aufrufe: 168
so hier einmal die ganze Anlage im maßstab 1:5 auf meinem Tisch
Leider kann ich die Bilder nicht größer machen, da sonst der uploader streikt :(
wer noch Fragen und Anregungen hat bitte melden.

schönen Abend noch

V36 Fahrer
 

Anhänge

  • P4080166 (Medium).JPG
    P4080166 (Medium).JPG
    189 KB · Aufrufe: 276
  • P4080167 (Medium).JPG
    P4080167 (Medium).JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 200
  • P4080168 (Medium).JPG
    P4080168 (Medium).JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 194
  • P4080169 (Medium).JPG
    P4080169 (Medium).JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 176
Hallöchen

sowei sieht der Plan ganz gut aus - aus meiner Sicht. (Klar - die Eggschberdn finden immer was, was besser geht :) )

Was mir nur sorgen machen würde:

Der Zwischenraum in deiner U-Anlage - das sind denke ich mal ca 50cm Breite?

Da wirst nicht so einfach rein kommen oder raus kommen. Oder soll da gar nichts zwischen? Trägerbalken vom Dach usw würde sich da ganz gut machen.

Ansonsten Versuche mal das du das Mittelstück ein wenig breiter zu bekommen, falls du da sitzen willst zum "Spielen" :)
 
Hallo V36-Fahrer, vielen Dank für die Gesamtschau! Ich hoffe, Du musstest nicht den Lampen-Tarzan machen ;)

Mir kam da ein Vorbildvergleich in den Sinn, weil es Dir ja offenbar vorrangig um eine Rangieranlage geht, und weil Du nicht irgendwo am Ende des U in die Außen- bzw. Unterwelt wendelst, sondern mittendrin: die Zschopautal-Strecke Dreiwerden-Ringethal der Industriebahn Mittweida wurde auch in der Mitte von der zuführenden Strecke vom Bhf. Mittweida "getroffen". Zur Bahn gibt es ein interessantes Buch mit guten Gleisplanskizzen, das ich Dir empfehlen kann.

Dann gibt es m. E. noch Optimierungspotenzial bei Altmittweida. Z. B. sind die beiden gegenläufig parallel liegenden Ziehgleise schon sehr gewöhnungsbedürftig. Und die Längenvorgabe von einem Meter ist eine echte Herausforderung. Es gibt aber einen aus meiner Sicht ganz spannenden Gleisplan, der in TT auf etwa 1,30m unterzubringen wäre; schau Dir mal "Zwänge-West" in Bezug auf die Längenausnutzung sowie Anbindung der Lade- und Anschlussgleise an.

VG Mathias
 
Sorry, kann meinen letzten Post nicht mehr erweitern, deshalb mit neuem Post:

Das längste was da stehen wird is ne V100 mit nem DR Doppelstockwaggon (2-teilig)

Das heißt, dass Du Wendezüge einsetzen würdest? In diesem Fall kann der Personenzug ja auch länger sein als der Platz zwischen den Grenzzeichen der Umsetzanlage. Für solch eine Situation gibt es ein Beispiel in der Schweiz, Wasen im Emmental:

Satellitenbild
Plan (nur Briefmarkengröße, direkter Link funktioniert gerade nicht)

Dort verkehrten für gewöhnlich Pendelzüge (schweizerisch für Wendezüge), die, wenn Sie denn Bahnsteig-lang waren, nicht grenzzeichenfrei standen. Die Umsetzmöglichkeit war nur für Übergaben und Museumszüge wichtig. Nur mal so als Anregung...

VG Mathias
 
ja der Abstand zw den Schenkel is echt eng^^
man muss eben vorher alles erstmal testen bevor man es umsetzt, ich denke ein Abstand von einem Meter würde da doch sicher reichen oder?

@re-entry:
:fasziniert: "Zwänge-West" ist echt was fürs Auge! Genau solche posts hab ich gebraucht!
Das Buch schau ich mir definitiv mal an ;)

Auch der schweizer Gleisplan is nicht von ungefähr... ich könnte versuchen beide zu verbinden.
Mal so eine allgemeine Frage noch: Wurden die Doppelstockzüge immer gewendet? Ich hab sowas noch nicht gesehen aber durch dich jetzt erfahren. :D

Gruß V36 Fahrer
 
Weichen auf Trennkanten sind kritisch > besser versetzen!

ich stimme dir zu,nur sehe ich jetzt keine Weiche auf Trennkante.

@V36 Fahrer
Der Anfang ist gemacht und die Planung soweit auch i.O.
Fehler der mir passiert ist...Die Querstreben von den Rahmen habe ich mit zuwenig Ausschnitte versehen und somit Nacharbeit beim Verkabeln angesagt.Auch darauf achten das keine Querstrebe unter einer Weiche liegt.

MFG Jean
 
auch solche Tipps sind natürlich immer hilfreich ;)
lieber ein Loch zu viel als zu wenig ^^
das Thema hatten wir auch letzte Woche im Verein.

bei dem Übergang 8 zu 9 liegt eien Weiche genau auf der Trennung, da die Teile aber zur zeit sowieso 100x40 cm werden fällt die Trennung an der Stelle weg.
 
ja der Abstand zw den Schenkel is echt eng

Kommt drauf an, ob Du die Anlage von innen oder von außen bespielen willst...


Mal so eine allgemeine Frage noch: Wurden die Doppelstockzüge immer gewendet? Ich hab sowas noch nicht gesehen aber durch dich jetzt erfahren. :D

Ja klar, mit überlangen Drehscheiben, haste noch nicht gesehen? :boeller: Meine olle zweiteilige BTTB-Dosto-Einheit hatte jedenfalls ein Steuerabteil. Laut Tante Wikipedia wurden neue DR-Dosto-Gliederzüge ab 1970 immer mit Wendezugsteuerabteilen oder Steuerleitungen zum Fahren im Verband gebaut, und ältere Einheiten wurden mit Steuerabteilen nachgerüstet. Ob sie dann tatsächlich auch als Wendezüge eingesetzt wurden, steht auf einem anderen Blatt.
 
@ re-entry
wow okey das hab ich echt noch nicht gehört und gleich garnicht gesehen :fasziniert:
aber danke für die infos ;)

@MisTTerX
auch die Trennung zw 10 und 11 fällt weg ^^
ich muss sowieso nochmal umplanen, wenn ich ausgeschlafen habe nehm ich mich der sache nochmal an ;)

P.S.: die Anlage sollte schon von innen bedient werden, oder habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Also ich habe bei meiner Anlage ca 1m Innen Platz und das wird schon manchmal etwas eng

Halte mal ein 50cm Lineal vor dich hin. Da fühlt es sich an wie in einer Sardinen Büchse. ..
 
hier der Bahnhof 1 überarbeitet
die Ladestraße würde ich gern noch weiter verzweigen, was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • P4090170 (Medium).JPG
    P4090170 (Medium).JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 217
neues von mir

Hallo zurück :)
Nun möchte ich hier das ganze mal wieder zum Leben erwecken und zur Diskussion freigeben.
Nach nunmehr 3. Umzug
Habe ich nun eine Wohnung mit Keller Abteil in dem ich basteln kann.
Ich habe zu Beginn ein bahnhofsmodul geplant 100x70

Doch seht selbst:
Die rechte strecke verläuft dann Richtung schattenbahnhof

Sagt was dazu ;) Tipps und Kritik höre ich mir gerne
:traudich:
 

Anhänge

  • DSC_0282.jpg
    DSC_0282.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 528
  • DSC_0283.jpg
    DSC_0283.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 448
Irgendwie suche ich die Umsetzmöglichkeit im Bf. noch.
Versuche mal mehr mit Flexgleisen zu machen. Das sieht optisch besser aus.
 
Irgendwie suche ich die Umsetzmöglichkeit im Bf. noch.

Ich hab bewusst darauf verzichtet... Ich finde es so gestalterisch spannender ;)

Zum Thema flexgleis... Schön und gut aber ich arbeite zunächst mit den Materialien die ich habe und wenn so viele weichen liegen dann finde ich persönlich flexgleis wenig sinnvoll da die stückelung nicht so einfach zu realisieren ist. Gut soll es ja dennoch aussehen. Auf weiteren Modulen werden die mit Sicherheit zum Einsatz kommen da es 2 gleisig weiter laufen soll und ich da schönere Radien fahren möchte.
 
es geht voran

So nun auch mal wieder was von mir ;)
Die oberen Platten wurden angebracht und schön erste Gleise Probe gelegt.
Darunter befindet sich der Schattenbahnhof dazu in den kommenden Tagen mehr
Die einzelnen Platten lassen sich abklappern um am Schattenbahnhof zu arbeiten ;)

Zw den beiden Platten kommt eine schöne große Brücke und landschaftlich auch ein Einschnitt :)
UNd über den schattenbahnhof wird es auch Kreisverkehr zum anderen Bahnhof und über die Brücken wieder zurück geben ;)

Über Lob,Anregungen und Kritik bin ich mal wieder ganz offen :traudich:

Die Bilder hatte ich schon gedreht aber Nu...böse Technik :/
 

Anhänge

  • DSC_0428.jpg
    DSC_0428.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_0430.jpg
    DSC_0430.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_0429.jpg
    DSC_0429.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben