• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

V36Fahrer

Foriker
Beiträge
350
Reaktionen
490 3
Ort
Schwarzenberg
Hey
ich bin seit einigen Wochen neu hier bei euch und hab viel gesehen und gelesen. ;)
Einige Beiträge haben mich inspiriert und ich finde es an der Zeit auch mal was von mir vorzustellen :)

Anbei ein paar Angaben zu meiner Platte:
- 2 Etagen (aus Platzmagel)
--> Etage 1: 1,20m x 1m; Thema ländliche Bahn, Epoche 3/4 im Osten Deutschlands
--> Etage 2: 1m x 0,7m; Thema Güterbahnhof/Sägewerk, Epoche 3/4
die Verbindung erfolgt über eine Auffahrt ( keine Gleiswendel) der Höhenunterschied beträgt 27 cm.

So nun will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen und lasse die Bilder wirken.

P.S.: Die Anlage ist in keinsterweise fertig und wurde schon mehrfach umgebaut ;)

P.P.S.: Gern gesehen sind Kritik und Anregung ;)
 

Anhänge

  • P221212_11.49_[01].jpg
    P221212_11.49_[01].jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 1.326
  • PC270005 (2).jpg
    PC270005 (2).jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 1.325
  • P1130126.jpg
    P1130126.jpg
    310 KB · Aufrufe: 1.269
  • P1080107.jpg
    P1080107.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 1.201
  • P1200194.jpg
    P1200194.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 1.153
Na erstmal :welcome:
Die Anlage ist in keinsterweise fertig und wurde schon mehrfach umgebaut ;)
Das ist leider sehr deutlich zu sehen. Ich schätze, etwa 5 Versionen sind da noch erkennbar.
Dir scheint immer wieder nach recht kurzer Zeit der Spass am derzeitigen Projekt verloren zu gehen. Deshalb auch der ständige Umbau.
Versuch dir doch im Vorfeld mal mehr Gedanken zu machen. Zum Beispiel:
-Watt will icke?
-Watt soll sich fahren?
-Watt jibbet für Möglichkeiten?
-Gibt es schon anderes Material als das von BTTB und Tillig?
-Landschaft? Was ist das?
-Eisenbahn? Wie geht das?

Will sagen: Mach dir in Zukunft zuerst Gedanken und einen Plan, ehe du losbaust. Nicht anders herum. :allesgut:
Anregungen gibt es hier genügend. Ein oder mehrere Blicke in die Galerie sind auch nicht verkehrt.
 
Jut , an einem Feiertag ...

... neu und der Empfang.
Es sei uns bitte verziehen. Man schreibt das ja auch nicht gerne...

Das ist eine Dauerbaustelle ohne Konzept.

Wenn es die Möglichkeiten zulassen...bis auf Brauchbares entsorgen.

Vorher eine Prioritätenliste nach SteffenE aufstellen.

Was soll auf die Anlage ?
Von ganz wichtig nach weniger wichtig.

Betriebskonzept !
Wird sehr oft unterschätzt, ich halte das für einen ganz essentiellen Faktor.
Da scheiden sich dann die Geister, weil einer lieber rangiert , der andere mag eher die "Fahranlage ala Rheintal...usw.

Sprich: Neuplanung mit Tillig - Modellgleis ,angepaßt auf die zur Verfügung stehende Raumsituation.
Digital fahren.

Und immer an die Mädels denken.....:allesgut:
 
ich hab was hübsches entdeckt.:fasziniert:
Die Holzbrücke in Bild 3 gefällt mir.
Ansonsten kein weiteres Kommentar.
Du möchtest bestimmt nicht alles mieses hören.
Bitte nicht geknickt sein,aber des ist nüscht.

MFG Jean
 
für mich gibt hier nur eine Lösung!!!!!

1 Alles was noch verwendbar ist abbauen.
2 Den rest in den sperrmüllcontainer werfen
3. Anlage neu planen und neu bauen

:bruell:
 
So nun will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen und lasse die Bilder wirken.

:gruebel: Hmm, ja, gewirkt haben sie wirklich.

Auch auf wenig Platz können wirklich schöne Anlagen gebaut werden, aber das ist leider wirklich nix.
Aber das hast Du sicher auch schon selbst festgestellt.

Kann meinem Vorposter leider nur Recht geben:
Das brauchbare abbauen, den Rest entsorgen:wegdamit: und neu bauen.
 
für mich gibt hier nur eine Lösung!!!!:bruell:

Hau dauf!

Es gibt in dem "Buddelkasten " schon ehrlich auf die Socken , aber auch gleichzeitig mit einem Lösungsansatz.
Bitte ncht nur , hau drauf !

Gomprende!

Danach kann man sich vortefflich streiten . :traudich:
Da gehen die Meinungen dann auseinander ..únd, wo is das
Problem ?

Es ist meistens der TO , der nicht weis , was er will ...usw. Überzogenes Anspruchsdenken... zweigleisige Hauptsrecke mit Nebenbahn .
Es gibt noch andere , nicht minder reizvolle Themen.

Bei aller schöner Internetwelt, man kann nur bis zu einer gewissen Grenze nebenberuflich und unentgeltdich beratend tätig sein...:boeller:Ich freu mich drüber , das das machbar ist , aber es gibt einen Punkt...wo die Ferndiagnose nicht mehr weiterhelfen kann.

Es fehlt dann persönliches Gespräch und und. ...
 
Sinnlosen Kettenpost zusammengelegt. "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen!

Ich bastle daran seit ich 10 bin, bin meistens nur gefahren und hab hier und da gebastelt.
in den nächsten jahren soll nach und nach eine modullmodAellbahn enstehen, die sich leicht verstauen lässt und auch auf lange sicht Spielspaß bietet und Arbeit/ Pflege benötigt.

Zur Zeit arbeite ich eben noch mit den Sachen die ich habe (z.B.: uralte Standardgleise) denn das Modellgleis ist zwar super, aber auch nicht billig.
Als noch Arbeitssuchender ist es eben alles erstmal ein Traum.
Die jetzige "Anlage" wird erstmal von grundauf erneuert.
Gleise auf der oberen Platte liegen nur zur Probe, durch den benötigten engen Radius hab ich da nur Standardgleise zur Verfügung.
Auf der unteren Platte liegt bereits Modellgleis und dort wird es keine streckentechnischen Umbauten mehr geben.

Ich versuche erstmal weiterhin aus dem nichts irgendwas sehenswertes zu machen.

Ich bin gern für Anregungen, Tipps und Tricks zu haben, die mein Vorhaben unterstützen :)

Ich bin auf dem Gebiet der Gestaltung definitiv kein Fachmann oder Künstler und hab noch viel zu lernen!
Also seid so gut und lehrt! :traudich:
 
Zur Zeit arbeite ich eben noch mit den Sachen die ich habe (z.B.: uralte Standardgleise) denn das Modellgleis ist zwar super, aber auch nicht billig.
Als noch Arbeitssuchender ist es eben alles erstmal ein Traum.
:

Wer arbeiten will der bekommt auch welche.
ich war auch lange arbeitslos und habe durch intensives bewerben
wieder nen Arbeitsvertrag bekommen, dafür muß ich zwar jeden tag 50 Km mitn auto uff arbeit fahren aber immer noch besser als Harz IV.


Zur Zeit arbeite ich eben noch mit den Sachen die ich habe (z.B.: uralte Standardgleise) denn das Modellgleis ist zwar super, aber auch nicht billig.

1. Was das Standartgleis betrifft gilt die gleiche Lösung wie ich in #5
geschrieben habe ( entsorgen im Sperrmüllcontainer, da nicht mehr Zeitgemäß) !!!!!
2. Modellgleis ist nicht so teuer wie du meinst da es fast alles auch als bausatz gibt.
3. was deine Künstlerischen oder Nicht-Künstlerischen Fähigkeiten für die Landschaftsgestaltung betrifft gibt es genug lektüre im internet oder du suchst dir nen Modellbahnclub wo du eintretten kannst und lernst es dort (das kostet allerdings nen paar Euronen) !!!


fg

p.S. ich war durch meine lange Arbeitslosigkeit nur Schachteleisenbahner und habe zurückstecken müssen aber sowas wie du es baust ist nicht mal mir eingefallen.


:wiejetzt:
 
... Ich versuche erstmal weiterhin aus dem nichts irgendwas sehenswertes zu machen. Ich bin gern für Anregungen, Tipps und Tricks zu haben, die mein Vorhaben unterstützen :) ...

... na dann mal los.

Ich baue meine Moba getreu dem Motto "eine ansehnliche Modellbahn bauen, die aber nicht viel kosten darf" !!! Wie das einigermaßen gelingt, kannst du z.B. in meinem Thread bzw. auf meiner Website nachlesen.
.
 
@ weiße Lady:
das mit dem arbeiten is schon ein echt mieser Spruch! Sowas gehört nicht hier her!
Ich sag ja nicht, dass ich nihct arbeiten will!
Ich hab 7 Angebote von unterschiedlichen Unternehmen, hab Abitur und definitiv was im Kopf!
Leider beginnt die Ausbildung erst im August!

desweiteren: ich hab zur Zeit nur die Möglichkeit Standardgleis zu nutzen! Sollte ich das runterreißen und entsorgen hab ich dennoch in den nächsten Wochen nicht die Möglichkeit mir neue Gleise zu kaufen...

und was den Club angeht ;) ich hab seit 4 Wochen einen Club gefunden ^^

@ mirko-kuehn
ich bin schon des öfteren an deiner Seite hängen geblieben und nehm mir das auch als Anreiz ;)


Ich werde die Standardgleise auch auf der Platte belassen, da auch gern mein jüngerer Bruder damit spielt und rangiert.
Die neuen Module müssen natürlich mit Modellgleis belegt werden ;)
 
Wer arbeiten will der bekommt auch welche.
ich war auch lange arbeitslos und habe durch intensives bewerben
wieder nen Arbeitsvertrag bekommen.....

...blablabla

Glaub mir so dachte ich auch mal,vor allem zu Zeiten wo sich gewisse Leute ins Fernsehen setzen und priesen wie schön es ist anderen auf der Tasche zu liegen.
Aber diese Zeiten sind definitiv vorbei.
ich habe umdenken müssen und dir würde ich es auch empfehlen auch mit Arbeit.
Weiteres Palaver ist nicht angebracht.
Der Spruch ist schlichtweg falsch.

@V36 Fahrer
Dein Name sugeriert was kleines schnukkeliges.Fang am besten für Dich neu an und bau doch was kleines schnuggelliges :D
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

MFG Jean
 
okey danke für den tipp ;)
soll ja auch keine monsteranlage werden(wie gesagt: kein platz)

das thema wird ländlich bleiben mit einem kleinen Güterumschlagsplatz und vllt einer LPG
 
Ich verstehe die Idee mit den 2 Etagen nicht ganz. Soll die untere Platte sowas wie eine Unterwelt werden? Das sieht dann aber wirklich nach nichts aus. Im Prinzip kann ich mir nicht vorstellen, dass du aus den Trümmern etwas bauen kannst, womit du später Freude hast. Schade um die Arbeit. Spare dein Geld und baue Stück für Stück was vernünftiges auf! Schau Dir bei anderen ab, wie diese den Rohbau machen. Es gibt viele Methoden, und man kann sich daraus seinen Stil zusammenstellen. Denke auch an das Gewicht der fertigen Anlage!

Thomas
 
@V36 Fahrer : Ich habe im Board ca.3 Jahre gelesen und bin jetzt erst beim Anlagenbau.Ich glaube nicht das du aufbauend auf deine eingestellten Bilder hier andere Meinungen hören wirst.

Ist nicht böse gemeint,aber aus Schrott läßt sich nicht viel machen.
Übrigens habe ich auch noch vor paar Wochen das alte Gleis bei ebay verkauft,somit bekommst du noch paar Euros.
Jeder Euro für eine neue Anlage.

Es gibt etliche Threads mit tollen Gleisplänen gerade auch für kleine Anlagen.
 
Die 2 Etagen sind aus Platzmangel entstanden.
Ja ich hab mir hier heute schon einiges angesehen und werde einiges umsetzen ;)
zunächst werde ich in den nächsten Tage erstmal die bestehende auseinandernehmen.

@ kollega
Danke für deinen Tipp.
Ich hab Board erst im letzten halben Jahr entdeckt und mich nach und nach reingelesen, das wird noch einiges an Zeit erfordern und das neue Projekt kann ich jetzt auch nicht sofort stemmen und hab genug zeit um wirklich zu planen!
 
Hallo V36Fahrer.

Das Tilliggleis gibt es auch zum selberbauen. Weichenbausätze, Schwellenband und Schienen.

Gruß ATTB.
 
Also ich hab in den letzten Wochen im MEC mit TT filigran gearbeitet (für die Club TT Anlage)
Also dürften Bausätzen von Gleisen kein Problem sein. Ich hab zwar noch keine Weichen gebastelt, aber da kann man sicher nicht soviel falsch machen, wenn man konzentriert arbeitet :)

und bei einer 12° Bogenweiche hab ich sogar schon 5-6€ gespart :)
Wie ich hier des öfteren gelesen habe sollten ja möglichst die 12° weichen benutzt werden ;)
 
wenns sich anbietet platzmäßig.klar .
Aber bei was kleines schnuggeliges ala Mirco sehen EW2 (15°) auch nicht übel aus.
MFG Jean
 
okey
dann werd ich mir mal noch eine 12° Weiche bestellen und mal sehen welche besser in meine Planung passt.
Gibts die Bausätze auch im Handel oder nur übers Internet?
 
überall,sogar bei Mobahändlern die kein TT führen.Die tun sich nur schwer mit bestellen weil sie Angst haben drauf sitzen zu bleiben.
ich mußte immer ne Abnahmegarantie unterschreiben.
Aber über I-Net gehts heutzutage doch fix.

MFG Jean
 
Hallo,

@ V36Fahrer Zuerst lass dich bitte nicht entmutigen, jeder hat mal klein angefangen. Versuch es vielleicht wirklich für den Anfang mit Modulen/Segmenten. Auf 1-2 baust du dir einen schnuckligen Bahnhof, dann nimmst du noch zwei als Wendekurve für jede Seite und dann wieder 2 für die "Gegengrade". Dann kannst du erst einmal schön fahren und auch dein jüngerer Bruder hat Spaß. Das Holz im Baumarkt ist nicht teuer und zuschneiden lassen geht dort auch oder es hilft dir ein Vereinskollege ;) Also verlier den Spaß an der Modellbahn nicht und geh alles in Ruhe an ;)

Viele Grüße Martin

PS: Auch wenn ich Schmalspur fahre meine Bahnhöfe sind selten länger als 1,60 m, da könntest du auch in Normalspur schon einen kleinen Landbahnhof unterbringen ;)
 
Hallo,

bei der VG Bahn erscheint demnächst ein Heft Modell+Natur.
Darin sollen sich viele Tipps befinden wie man aus überall erhältlichen Materialien was zaubern kann.
Auch beim Selbstbau von Bäumen kannst du Richtig sparen, z.b. durch aussieben u. einfärben von Sägespäne als Laubimitat.
 
Zurück
Oben