• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 Ätzbleche - Bauanleitung ist da

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.261 6
Ort
Dresden
So gestern hab ich endlich die Bauanleitung fertig bekommen. Abends noch meinen Schwager mit seiner Spiegelreflex-DigiCam besucht. Jetzt gibts also auch Fotos und HIER ist der Link.
Schauts euch mal an ob das verständlich ist. Heut Abend mach ich dann auch die ersten Briefchen mit den Blechen fertig.
 
bin mittelschwer begeistert...

...über den Umbausatz und vor allem über die ausführlichste Bauanleitung, die ich je gesehen habe. Kann ich von den Teilen bitte 2 Stück bekommen, so etwas tolles kann man sich nicht entgehen lassen. Übrigens habe ich eine V36 nur mal so testweise mit einem Faulhabermotor und einem Getriebe 1:6 ausgerüstet, die fährt mit 1 Volt so langsam, daß man wirklich 2 mal hinschauen muß.

mit euphorischen Grüßen

JW
 
Wenn du jetzt noch aus den Bildernamen die Umlaute entfernst :zustimm:
Wenn ich die Bilder so sehe, muss ich an die Bekloppten :baseball: von HP1 - H0pur denken.
Also wie gesagt, ich nehme drei. Weiteres über PM.
 
Per schrieb:
Wenn du jetzt noch aus den Bildernamen die Umlaute entfernst :zustimm:
Wenn ich die Bilder so sehe, muss ich an die Bekloppten :baseball: von HP1 - H0pur denken.
Also wie gesagt, ich nehme drei. Weiteres über PM.

Oh mit dem Umlauten gibts im IE probleme - ist mir zu hause mit Opera nicht aufgefallen. sorry

was ist mit den bekloppten von HP1 - H0pur? kenn die nicht
 
Ist eine Zeitung, die für den Massstab 1:87 plädiert. Und das sogenau wie möglich. Spurkränze im 1/10-Bereich, Bewegliche Scharniere für Türen, Schraubenkupplungen zum Schrauben usw.

Auch der Name Bahnsinn kommt nicht von ungefähr.
 
Per schrieb:
Ist eine Zeitung, die für den Massstab 1:87 plädiert. Und das sogenau wie möglich. Spurkränze im 1/10-Bereich, Bewegliche Scharniere für Türen, Schraubenkupplungen zum Schrauben usw..

Naja alles hat seine Grenzen. Oder soll ich jetzt anfangen eine Türklinke aus einem 0,1 mm Litzendraht zu schmieden und wenn ich sie das erste mal runterdrücke, ist sie hin :willnicht Auch ätzen hat seine Grenzen. Strukturen unterhalb der Blechstärke sind mit meinen Hobbymitteln kaum zu machen. Die Riffeln in einem Riffelblech werden deshalb so um 0,2 mm also 2,4 cm (im Orginal) sein. Schon mal so fette Riffeln gesehn??? Ist halt alles ein Kompromiss.
 
Schnapp dir mal in der Bahnhofsbuchhandlung die Zeitung. Dir gehen die Augen über. Aber die bauen auch keine Anlagen, sondern "nur" Dioramen oder Module.
 
Ich würde nicht sagen, dass die Freunde von H0pur 'bekloppt' sind, sondern eher konsequent sind. Ich habe vor diesen Leuten wirklich hochachtung, denn sie haben es geschafft wirklich maßstäblich zu bauen, indem sie das wichtigste Gleid der Eisenbahn - das Rad-Schiene-Prinzip exakt maßstäblich umgesetzt haben. Wenn man unsere Räder von der Breite, vom Spurkranz u.a. mit dem Original vergleicht, kommen prozentuale Abweichungen heraus, die sich sonstwoanders (z.B. Länge und so) echt niemand bieten lassen würde. Und das Lustigste an der Sache ist, es funktioniert halt wirklich!
Modellbahn anstatt Spielzeug in 1:87!
 
h-Transport.de.vu schrieb:
...es funktioniert halt wirklich!
Modellbahn anstatt Spielzeug...
:gruebel: ...a ha ...hat er also Spielzeug bei sich zu Hause rumzustehen... :D

Zugegeben... ne superfeine Sache. Ob die auch alltagstauglich ist bleibt offen.
Wär aber für viele nix weil man da ja Angst hat die Modelle anzufassen. Es könnte ja was abbrechen oder verbiegen. Mir sind robustere Modelle lieber. Da nehm ich auch gerne Türen in kauf die sich nicht öffnen lassen! Ausserdem sind solche Modelle dann wesentlich eher für den Durchschnittsmodellbahner bezahlbar! ;)
 
Grischan schrieb:
So gestern hab ich endlich die Bauanleitung fertig bekommen. Abends noch meinen Schwager mit seiner Spiegelreflex-DigiCam besucht. Jetzt gibts also auch Fotos und HIER ist der Link.
Schauts euch mal an ob das verständlich ist. Heut Abend mach ich dann auch die ersten Briefchen mit den Blechen fertig.

Hallo Grischan,

danke für die schnelle Lieferung - Brief ist angekommen - nun muss der Mut noch her (und gleich der Motor von Jäschke) und dann kanns losgehen - vielen Dank nochmals.
 
Aprpos HP 1

...so bekloppt sind diese Leute wie Schmitz-Esser oder Kossak beileibe nicht, man muß auch nicht wahnsinnig, sondern eben nur ein wenig bahnsinnig sein, der Ansatz von HP1 ist vollkommen korrekt und muß eigentlich das hohe Ziel der Modellbahnerei im Allgemeinen darstellen und da ist es nur konsequent, beim System Rad-Schiene anzufangen, man sollte einfach das versuchen, was möglich ist, nichts Anderes machen diese " Bekloppten ", jedenfalls gibt es in diesem Verein keine BR52, die bei der EW1 Probleme bekommt und auch keine BR01, die nicht rückwärts über eine Innenbogenweiche fahren kann. l

lustige Grüße von JW
 
Hi allemann,
bekloppt sind diese Leute ganz sicher nicht, eher eine Art Extremisten, in positivem Sinne wohlgemerkt!

Verfolgt man die Entwicklung der Modelleisenbahn vom hölzernen Bodenläufer an bis zu heute üblichen Modellen, so wird man feststellen, daß es immer einige wenige Pioniere gab, die der Masse weit voraus waren und deren Wirken Meilensteine setzte. Beispiele hierfür gibt es viele.

Das trifft natürlich nicht nur auf unser Hobby zu, sondern so ist eben der Lauf der Dinge.

P.S.:
Mit der EW 1 haben diese Leute freilich keine Probleme, die würden die niiieeeeemals verwenden!
:happy:
 
Hallo Grischan ! Habe gerade mir gerade Deine Bauanleitung für die V 36 angesehen und bin begeistert . Würde ebenfalls gern 2 Bausätze bei Dir bestellen . Danke TT-Heiko
 
So gestern sind die letzten bestellten V36 Umlaufbleche an Eisbär und JoZa rausgegangen, ich hoffe sie kommen gut an. Sollte ich irgendjemand vergessen haben, dann bitte unbedingt bei mir melden. Es ist auf keinen Fall böse Absicht!
Aber meine "Bestellabteilung" besteht nur aus einer Excelliste und meinem mail-Postfach.
 
Hallo Grischan,
bei Dir kann man diesen Bausatz also bestellen, ist dies noch möglich und welche Preisvorstellung hast Du? Bin vom Umbau echt begeistert.
Freundliche Grüße

Volkmar
 
Hallo Grischan,

wenn die Preisvorstellung passt, könnte ich mir auch vorstellen so einen Bausatz haben zu wollen. Bitte melde Dich mal per PM bei mir bezüglich der Preisvorstellung.

MfG
Schlagzeugfan
 
fertig

bin mit meinem Umbau fertig. :happy:

Ich habe wie von Grischan empfohlen, die Druckkessel mit 4mm Messingrohr nachgebaut. Die Räder sind dabei kein Problem, aber die Gehäusenasen und die Puffer sind im weg. Also, entweder die Nasen ab und Puffer kürzen, oder nur einen halben Kessel einbauen.

Meine V36 DB habe ich mit einem Leiterschloss versehen. Dies ist im Buch V36/V20 (leiter ein reines DB Buch) so zu sehen. Es werden drei Stufen der Leiter mit einem Blech abgesperrt, wegen der Oberleitung. Jetzt fehlt nur noch das Blitzzeichen auf dem Blech. Hat jemand solch ein (1) Abziehbild über und kann es mir zusenden? Dann wäre sie fertig!

Meine 36 DR hat auch noch eine goldene Glocke bekommen, schaut etwas besser aus als das schwarze Teil vorher.

Der V36 DB habe ich mit einem Kessel gebaut und die DR mit 2 Kessel an der Front.

Ich möchte Grischan an dieser Stelle mal danken: "Danke!". Super Bausatz und eine Super Anleitung! Das nächste gemeinsame Bier geht auf mich! :freude:

und hier ein paar Bilder (mit Protheus, der unbedingt mit drauf wollte)

Achja, ich hasse Metalldraht und meine Ungeduld. :mad:
 

Anhänge

  • protheus.jpg
    protheus.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 113
  • 36-DR.jpg
    36-DR.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 198
  • 36-DB.jpg
    36-DB.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 161
Hallo Basilius, das sieht super aus!
Ich jab mir mal 2 Bilder gemopst und mit in die Umbauanleitung getan. Ich hoffe du hast nix dagegen?
 
Bauanleitung?

Hallo!

Ich habe in Leuna von Grischan einen V36 Umlauf Bausatz erworben und bin dabei ihn zusammen zu bauen. Leider ist keine Bauanleitung dabei. Kann mir einer der den Bausatz schon gebaut hat mal ein Foto der Führerhausaufstiege einstellen. Da die Biegeversuche bei Ätzteilen begrenzt sind möcht ich da kein Risiko eingehen. Ach ja die Modellmaße der Luftbehälter bräuchte ich auch noch.
Schon mal Danke sagt der Schwarzfahrer!
 
Zurück
Oben