• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

175 Jahre Sächsisch-Schlesische Eisenbahn

Johannes

Boardcrew
Reaktionen
1.635 9
In Radeberg gibt es ein Museum => das Schloss Klippenstein und in diesem gibt es noch bis zum 26.März eine Sonderausstellung mit 50 Tafeln und einigen Ausstellungsstücken zum Thema: Wie kam die Eisenbahn von Dresden nach Görlitz. Ich besuchte gestern das Museum, da der Ersteller und Kurator H. Dr. Rohland eine Führung zu dem Thema veranstaltete. Auf den 50 Tafeln wird sehr anschaulich die Zeit zwischen ca. 1895 bis 1920 dargestellt. Für Liebhaber der EP. I/ II sicher ein Hochgenuss? Zumal auch in der Dauerausstellung zur Industrie in Radeberg - ich zur Kenntnis nehmen musste - es gab dort auch eine Waggonfabrik und über 2000 Wagen verließen dort die Hallen.

An Hand von Postkarten und zeitgenössischen Darstellungen/Fotos wird die Entwicklung der Eisenbahnstrecke von Dresden Schlesicher Bahnhof (ab 1901 Dresden-Neustadt) bis Görlitz sehr detaillreich veranschaulicht. Erkenntnisreich ist die Mitteilung in der Führung von H. Roland, wie fix man in Dresden entschieden und gebaut hat. Abends fuhr der letzte Zug vom Schlesischen Bahnhof nach Görlitz ab und am nächsten Morgen (1.März 1901) traf der erste Zug von Görlitz im Neustädter Bahnhof in Dresden ein. Eine Sperrung der Strecke wegen der Anbindung des Bahnhofes kannte niemand.

Wenn es interessiert, der sollte mal schauen, ob es nicht noch eine Führung gibt (Sonderausstellung - Museum Schloss Klippenstein in Radeberg)

Johannes

Eine Bahnlinie, deren Torso ich täglich befahre...
Ja, Johannes, die Ausstellung muss ich mir auch ansehen. Mein Vater war auch schon dort.
Rutsch gut rein ins neue Jahr!
Helge

Zurück
Oben