• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 Zeuke in SJ Ausführung

Oscar2011

Gesperrt
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Hallo, Ich habe gestern eine Braun/Orange Diesellok der SJ bekommen, weiß einer was diese Tatsächlich Wert sind oder wie diese Lok bei eBay Rausgeht ? Habe keine Informationen gefunden in der ebucht... Danke
 
einfach mal suchen....

Einfach mal im Board suchen, da gibt es reichlich zu der Lok.

Preise der Lok ? Zu DM Zeiten mal in OVP 1000 DM, heute rapide gesunken und im Schnitt bei 300 EUR. Ist ein gutes Beispiel dafür, das Modellbahn keine Wertanlage ist...:argh:
 
hoffe aber, die hast ein Original von damals erworben.
Die Lok wurde auch neuzeitlich gut gefälscht angeboten.
Eine Diskussion dazu gabs schonmal vor einiger Zeit hier im Board.
 
Hab das Teil aus erster Hand von einem Opa für nen 30er bekommen der hatte mir gesagt das er Irgendwo noch was für Eisenbahn hat nachdem er gesehen hatte das Ich noch für Moba Interessiere der Rest in der Kiste war allerdings nur ein paar Gleise und ein Haus
 
Einfach mal im Board suchen, da gibt es reichlich zu der Lok.

Preise der Lok ? Zu DM Zeiten mal in OVP 1000 DM, heute rapide gesunken und im Schnitt bei 300 EUR. Ist ein gutes Beispiel dafür, das Modellbahn keine Wertanlage ist...:argh:


Wenn die Lok seinerzeit für 39,xx MDN gekauft wurde und man heute 300 EUR dafür bekommt, ist dies ein gutes Beispiel für eine Modellbahn als Wertanlage ;-)

Gruß

Ralf
 
Der Preis ist ohne Bilder des Modells nicht zu schätzen. Der Zustand schwankt da leicht zwischen nie gefahren und völliger Schrott. Einige Modelle haben mehr Kilometer runter als das Original.
 
Ahnend, das die Zeuke V200 027 in SJ-Ausführung völlig vorbildfrei war und ist, möchte ich mal die wissende Fraktion hier nach dem Vorbild der SJ Lok Nr. 102 befragen. Das Netz brachte bei der Suche nach einer schwedischen Lok mit der Bahnnummer 102 nur eine E63 ähnliche Elektrolok und ansonsten nichts so recht verwertbares.
Kann es sein, das zum damaligen Erscheinungszeitpunkt des Modells (1966) ein Kauf von bundesdeutschen V200 bei den SJ geplant war oder wollte die SJ gar Nohabs kaufen? Hat jemand von euch eventuell ein Bild oder einen anderen Tipp zur SJ-102?
Was mich bisher immer verwundert hat, ist die Tatsache, dass die Nohabs ja in Schweden gebaut wurden, aber offensichtlich bei den SJ kein Gefallen fanden.
 
Also ich hab mal vor ca.2 Jahren im Auftrag so ein Ding verkauft und dabei auch in den Händen gehabt. Diese V200 war in der alten BRD für ca 60,00 DM vom Händler erworben worden und ist selten oder nie gefahren. Als Original hat es die m.E.nie gegeben, sie war ein Phantasieprodukt wohlm um den Absatz von TT-Zeuke im Westen anzukurbeln.
Ach so, das Lökle ging für knapp 300 EUR weg, an wen? Na an einen TTler aus St.Petersburg!
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
@ Kö-Fahrer

Die 102 ist bei der SJ eine fortlaufende Nummer, die es je Traktionsart 1x gab. Bei den Dieselloks gab es die 102 2x. Die ersten 102 war eine Nohab Lok, die aber 1958 mit Beschaffung der MAK-Loks umgezeichnet wurde. Davor wurde die Baureihenbezeichnung gesetzt:

Dampflok A 102 (Bj.: 1870; Hersteller: Nohab) KLICK

E-Lok: D 102 (Bj.: 1925; Hersteller: ASEA) KLICK

1. Diesellok: T4 102 (Bj.: 1956; Hersteller: Nohab; Umzeichung 1958 in T4 202) KLICK

2. Diesellok: T2 102 (Bj.: 1958; Hersteller: MAK; 1964 Umbau zur T21 102) KLICK

Rangierlok: Z4 102 (Bj.: 1939; Hersteller: Kockums; die Bauartbezeichung wurde im Laufe der Zeit 2x geändert: 1942 in Zsh 102 und 1956 in Z49 102) KLICK

Für eine V200 oder Nohab bestand bei der SJ kein Bedarf. Die meisten Hauptstrecken waren zu dem Zeitpunkt bereits elektrifiziert.
 
Hallo Nordländer!

Vielen Dank für deine sehr fundierte Aussage zu diesem Thema. Also hat Zeuke damals nicht wie z.B. bei der T334 nur eine reale Lackierung auf ein entfernt ähnliches Fahrzeug übertragen, sondern einfach eine reale Lackierung einem Modell, welches gut zu den Schnellzugwagen passt, verpasst.
 
Zurück
Oben