• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme nach Decodereinbau bei Kühn DB BR 110

Markus_TT

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
39 1
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen,

habe nur vor kurzem Brei eBay eine Kühn 110 mit Bügelfalte gekauft.
Gestern kam der bestellte Decoder, ein DH10C-1.
Einbau und Programmierung der Adresse hat eigentlich funktioniert.
Als als ich aber die Lok aufs Gleis setzte, haben komischer Weise gleich die LED schwach geleuchtet, ohne dass die Lok überhaupt ausgewählt oder das Licht über F0 eingeschaltet war. Geleuchtet haben immerhin nur die richtigen, also vorne weiß, hinten rot, nicht alle auf einmal.
Nach wählen der Adresse und drehen am Regler ging dann nichts. Lok hat sich nicht bewegt, kein einziges Zucken vom Motor. Nur die LED haben dann hell geleuchtet.
Nach ändern der Richtung genau das gleiche. Bei Fahrstufe 0 leichtes Glimmen der LED, nach Gas geben leuchten LED hell, Motor macht kein Mucks.

Kann sich das jemand erklären?
Analog ist die Lok ohne Probleme gefahren.

Besten Dank für nützliche Hinweise.

Viele Grüße
Markus
 
Aber hätte dann die Programmierung funktioniert? Bin mir schon ziemlich sicher, dass ich Pin 1 zu Pin 1 gesteckt habe, aber ich teste mal.
Was ich noch vergessen habe: hab auch mit einem 2. Decoder getestet, mir dem gleichen Ergebnis.

VG
Markus
 
"Aber hätte dann die Programmierung funktioniert? "
Hat es denn funktioniert - fährt Lok unter der neuen Adresse?

"Bin mir schon ziemlich sicher, dass ich Pin 1 zu Pin 1 gesteckt habe, aber ich teste mal. "
Bei 6-Pin Decodern (NEM651) ist mir das auch schon mehr als einmal passiert die falsch zu stecken - bloß gut, bisher haben es alle überlebt.

"Was ich noch vergessen habe: hab auch mit einem 2. Decoder getestet, mir dem gleichen Ergebnis."
Da ist gern der Teufel mit dabei, der erste Decoder falsch gesteckt, da wird dann gern auch der zweite falsch gesteckt. Da bict Du nicht der erste dem das passiert.

Ansonsten -
"Nach ändern der Richtung genau das gleiche. Bei Fahrstufe 0 leichtes Glimmen der LED, nach Gas geben leuchten LED hell, Motor macht kein Mucks. "
spricht das für vertauschte Anschlüsse - also Decoder falsch rum drinn.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Aber hätte dann die Programmierung funktioniert? "
Hat es denn funktioniert - fährt Lok unter der neuen Adresse?
Zentrale hat zumindest "ok" angezeigt. Lok fährt nicht, aber sie reagiert auf die neue Adresse. Eben in der Art, dass die LED hell werden.

Diesen Decoder in einer anderen Lok
Werde ich mal testen.

Falls der Decoder jetzt richtig rum drin wäre und ich ihn mal falsch herum teste, könnte da etwas kaputt gehen? Also Decoder oder Lok abfackeln?
 
"...Bei Fahrstufe 0 leichtes Glimmen der LED, nach Gas geben leuchten LED hell, Motor macht kein Mucks. ..."
Der Decoder ist neu, bleibt nur die Leiterplatte. Hatte das Problem bei der Clublok von Tillig.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zentrale hat zumindest "ok" angezeigt. Lok fährt nicht, aber sie reagiert auf die neue Adresse. Eben in der Art, dass die LED hell werden.


Werde ich mal testen.

Falls der Decoder jetzt richtig rum drin wäre und ich ihn mal falsch herum teste, könnte da etwas kaputt gehen? Also Decoder oder Lok abfackeln?

Dreh doch erst mal den Decoder. Du hast die Motorausgände auf den Lichtausgängen.

TT-Ingo
 
Tatsächlich war der Decoder falsch drin :baseball:
Hätte meinen A... drauf verwettet, dass ich da aufgepasst habe, war wohl doch zu spät gestern Nacht..:zzz:

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Markus
 
Tatsächlich war der Decoder falsch drin :baseball:
Hätte meinen A... drauf verwettet, dass ich da aufgepasst habe, war wohl doch zu spät gestern Nacht..:zzz:

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Markus
Und kaputt gehen kann nix...passiert mir komischerweise regelmäßig das ich den Decoder falsch rum stecke. Mittlerweile mache ich die Lok erst dann wieder zu, wenn ich mich vergewissert habe, das der Decoder richtig steckt ;-)
 
Und kaputt gehen kann nix...passiert mir komischerweise regelmäßig das ich den Decoder falsch rum stecke. Mittlerweile mache ich die Lok erst dann wieder zu, wenn ich mich vergewissert habe, das der Decoder richtig steckt ;-)

Tja- da ist das Wierumitätsbit (gern auch bezeichnet als Murphyregister) aktiv! Da ist das vorprogrammiert, dass der Decoder falsch steckt, wenn man vor dem Zusammenbau keinen Test macht ! :cool:
 
Tatsächlich war der Decoder falsch drin :baseball:
Hätte meinen A... drauf verwettet, dass ich da aufgepasst habe, war wohl doch zu spät gestern Nacht..:zzz:
Ich teste generell vor dem Zusammenbau der Loks ob diese funktionieren, also analog per 9V Block, da merkt man sehr schnell ob der 6polige Decoder verkehrt drin ist oder nicht.
 
Ich halte an die Achsen den 9V Block dran und wenn der 6polige Decoder richtig drin ist, fährt die Lok, bei falschrum montiertem Decoder leuchtet nur das Licht.
Du kannst die Lok auch auf ein kurzes Gleis stellen und den 9V Block ans Gleis halten.
 
Aber auch nur, wenn die Werkseinstellung den Analogbetrieb in CV29 zulässt. Mir ist mal ein Decoder (Hersteller habe ich leider vergessen ) untergekommen, wo das nicht der Fall war.
 
Ist das nicht einfacher, die Lok ohne Gehäuse auf das Gleis zu stellen, anstatt mit dem 9V-Block rumzupopeln?
Ich mache die Umrüstung am Schreibtisch und habe da wenig Platz zum probieren, der 9V Block reicht analog aus, um festzustellen, ob der Decoder richtig sitzt.
 
Zurück
Oben