• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 (Wumme oder Trommel) der DR von Roco

Die 120 035-1 war und ist meine erste Soundlok. Da habe ich mich mit dem Sound-Virus angesteckt, auch wenn der Sound etwas nach Trabant-Motor klingt (sagten meine Kinder). Sie war original von ROCO, wie Mika schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn beim Trommelsound jemand meint, dass da eine Pappe startet, sollte dringend nachgebessert werden. ;)
 
ZIMO hat ja nun einen richtig guten Sound dafür im Angebot.
Gestern erst in der Tube bei Gunters Moba gehört.
Absolut geil.:ja: Deutliches donnern des Motors, gepaart mit Turbopfeifen der Extraklasse.
Genau so, wie es sein muss, entscheidend ist aber wohl die Wahl des Lautsprechers.
 
Zuletzt bearbeitet:
….entscheidend ist aber wohl die Wahl des Lautsprechers.
Ist wie mit dem Hubraum beim Auto…😉
Bin auch gerade wieder dabei, eine Roco 120 mit einem Glockenankermotor, einem DumboLS und Führerstandsbeleuchtung auszurüsten. Soundprojekt wird wieder Zimo 16 Bit Sound für BR120 mit Schalldämpfer.
 

Anhänge

  • IMG_3802.jpeg
    IMG_3802.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 151
Kein Problem. Alles gut.
Ich konnte die gefundenen Informationen halt nicht so richtig glauben. Wollte lediglich von Usern ne "Art Bestätigung". Ich denke die meisten haben mich schon richtig verstanden. ;)
 
Hallo @ all,
mein einscheidendes Erlebnis gegen Sound in so kleinen Loks war, in ca. 1,5km Entfernung, die volle Kraftentfaltung einer Taigatrommel und/oder Ludmilla der "Wismut" in der Steigung im Boden als Vibration wahrzunehmen - seit den ist alles "versoundetes", in meiner komplexen Sinnesaufnahme, leider nur "we love to entertain you" - wo ich das gar nicht will.
Andere Standpunkte akzepiere ich sebstverständlich vollumfäglich!!!
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Meine befragten Preiserlein berichten von ähnlichen Wahrnehmungen, wenn eine V200 mit Zimo- oder Jacek Sound vorbei donnert 😉
 
Da vibrierte der Boden, wenn die zu ziehen hatte.
In unserem damaligen Garten, so ca. 100m von der Strecke Dresden-Leipzig entfernt, vibrierte die Luft.
Dazu kam noch das infernalische Heulen vom Turbo und dem Roots-Gebläse.
Bei den "mit ohne Schalldämpfer" hämmerte es sogar regelrecht auf der Brust.
Schon wenn die in Neustadt starteten, bekamen wir den Befehl: "Ohren zuhalten".:D
Erst als sie nur noch mit Schalldämpfer unterwegs waren, wurde es ziviler.
Dagegen waren die V180er reinster Kinderkram.
 
Im Car Sound Bereich gibt es sogenannte Bodyshaker, welche die Karosserie als Membran benutzen. Aber ob a: eine Holzplatte gut klingt und b: die Fahrzeuge in den Gleisen bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten wirklich wenigen "mit ohne Schalldämpfer" fuhren da noch so gegen 1974/75.
Da war ich also 4-5 Jahre alt. Aber genau dieser alte Sound hat sich in mir festgefressen.
Meine etwas jüngere Schwester ist jedenfalls regelmäßig vor Angst in die Gartenlaube geflüchtet.
Danach wurde es "zivil".
Ab da brauchten wir uns auch nicht mehr die Ohren zuzuhalten.
Das Hämmern auf der Brust war dann auch weitgehend beendet.
 
Meinst du die große Doppellok 2TE10L mit Gegenkolbendiesel?
Die ist ja so böse im Sound, dagegen ist die Trommel richtig lieb.
 
Zurück
Oben