• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 D&D

sv_de

Foriker
Beiträge
4.602
Reaktionen
6.635 35
Ort
zu Hause
Hallo,
kann mir jemand verraten, wie die Firma Tillig die V180 D&D zum Clubmodell gemacht hat.
Für Club-Heft-Leser war sie auf einmal da, ohne Auswahlverfahren (wie bei den Wagen).
Wer weiß dazu näheres?
Gruß
sv_de
 
Anders als bei den Sondermodellen hat Tillig die Clublok "vorgeschrieben". Ich denke es wäre finanziell für Tillig zu aufwändig gewesen mehrere Lokomotiven zur Auswahl zu stellen.

Gruß Silvio
 
sigg schrieb:
Anders als bei den Sondermodellen hat Tillig die Clublok "vorgeschrieben". Ich denke es wäre finanziell für Tillig zu aufwändig gewesen mehrere Lokomotiven zur Auswahl zu stellen.

Gruß Silvio

Für ein selbsternanntes Modell hätte wohl jeder Verständnis,
ich hätte sogar ein noch einfacheres bzw. älteres Modell akzeptiert
(z.B. Variante V36 oder ähnliches)
Im Club-Magazin stand aber etwas von überwältigender Mehrheit oder so ähnlich.

Ich bin der Meinung, bei Tillig stimmt einfach die Kommunikation nicht, vieles wird viel zu lieblos behandelt.

Das die V180 D&D nicht so beliebt ist, sieht man daran, wie oft diese Teile bei eBay verhökert werden.
Schönen Gruß & Danke für diese erste Info.
 
sv_de schrieb:
Das die V180 D&D nicht so beliebt ist, sieht man daran, wie oft diese Teile bei eBay verhökert werden.

...oder es liegt an der recht hohen Gewinnspanne!

Auf der anderen Seite handelt es sich um Epoche V, ehedem nicht so populär bei den TT´lern.
Wahrscheinlich aber läßt sich die V180 mit am preiswertesten Herstellen. Auch der Druck erscheint mir nicht soooo aufwendig.

Aber was solls, freuen wir uns einfach auf eine beinahe gratis Lok!

Freundschaft!
F.O.
 
So, und weil Daniel grad vergessen hat, mich aus und sich einzuloggen, steht jetzt sein Beitrag unter meinem Avatar hier :)-)):

Aber was solls, freuen wir uns einfach auf eine beinahe gratis Lok!

Na ich weiß ja nicht, wie Du Deine Lok bezahlt hast, aber im Laufe der Jahre hat sich Tillig aus den Clubbeiträgen Rücklagen gebildet (so knapp 20 Euro im Jahr) und dann im 7. Jahr die Lok dafür gegeben! Von 'Schenken' ist jedenfalls bei mir nicht die Rede!

Daniel
 
Ist jetzt echt 'ne schwierige Frage!

Die 118 kostet mittlerweile im Handel etwa 120 Euronen. Sparen tut man sich eigentlich nur die Handelsspanne (ca. 30%). Die Lok wird sicher in einer Stückzahl hergestellt worden sein, die andere Varianten bei weitem nicht erreichen. Ich würd etwa 80-90 Euro schätzen (kommt jetzt drauf an, ob Tillig auch was verdienen will). Die 20 Euro waren von daher wirklich etwas zu viel, ich geh mal auf höchstens 15 runter!

Daniel
 
clublok

um mal was klar zustellen
die jahresclublok für den workshop wird immer und aus schlieslich von der firma tillig bestimmt, es gehen bestimmt die meinung der club- beiratsmitglieder und der produktbeiratsmitglieder ein, aber auch habe die clubmitglieder die möglichkeit durch voten sich im vorfeld für eine oder die andere lok stark zumachen, aber es wird bestimmt kein abstimmung geben welche es wird, die überraschung macht es mit
ralf
 
..., ähm, bitte nicht durch einander bringen, auch wenn für beide kein Wahlrecht für Clubmitglieder besteht (außer nehmen/nicht nehmen ;)

jahresclublok für denworkshop

Denn, die Clublok hat nur ein Einziges mit der jährlichen Workshoplok gemeinsam - sie werden beide von Tillig hergestellt :ja: .

Eine Umfrage wäre an beiden Stellen sicherlich zu viel umständlich. Außerdem könnte ich mir denken, dass bei Vorgabe eines Modells Synergieeffekte in der Produktion genutzt werden können. Beide Modelle werden rechtzeitig von Tillig veröffentlicht .

Clublok - jedes Tillig-Clubmitglied erhält im 7.Jahr seiner ununterbrochenen Mitgliedschaft die Clublok als Jahresleistung.

jährliches Workshopmodell - meist zum Tag der offenen Tür als Bausatz angebotenes Modell, was von jedem Clubmitglied im Rahmen eines Workshops (oder auch zu Hause) montiert werden kann.
 
Hallöchen
Nun, was hätte tillig den als Clublok nehmen sollen?
Vielleicht ein Modell, das jeder will, sich also sofort kaufen würde?
Nun, da würde tillig sich ja selbst den Umsatz abgraben, wäre also betriebswirtschaftlich Blödsinn.
Und, das viele Ihr clubmodell verkaufen ist so unerklärlich nicht. Die Epoche5 ist sozuagen DB AG Zeit, und das diese aktuell noch nicht soooooooo häufig vorkommt, das kann man ja am billigen Abverkauf der Roco-Ludmillas in Cargo und DB AG sehen. Augenscheinlich ist aber auch, das diese Lok sehr gerne für viel Geld gekauft wurde.
OK, mit der D&D ist einem DR-Fan nicht weiter gedient, aber diese Lok stellt immerhin einen recht hohen Wert dar, gemessen am Neupreis einer beliebigen V180 6-achsig. Wem sie nicht gefällt, der kann sich ja ein DR-Gehäuse draufsetzen für einige Euros und das D&D Gehäuse im Schrank lagern....
Und, zu guter Letzt, sie ist auch ein Sammelobjekt, dessen Wert in einigen Jahren drastisch steigen wird, und viele, die sie jetzt verkauft habern, werden sich später mal ärgern :D
Ich selbst war positiv überrascht ,denn ich nahm eher an, es kommt eine Variante einer billigen 81, 86 oder sonstiges, habe mich über diese doch recht gute und hochwertige Lok extrem gefreut. Letztendlich ist die V180 ja technisch gesehen eine supe Lok.
Bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Hallöchen
.....
Letztendlich ist die V180 ja technisch gesehen eine super Lok.
Bis denne
Stephan

Ja wenn du das Vorbild meinst
Was glaubst du warum die V180 von so vielen Privaten EVUs
gefahren wird . Das selbe passiert jetzt mit einigen V200 DB
Klar werden auch diese sehr schönen Loks eines Tages von den Gleisen verschwunden sein , aber ich hoffe doch erst in 10 Jahren :D :D :D
 
Hallo!

ich denk mal nicht, dass die Lok zu einem seltenen Sammlerobjekt wird. Es haben einfach zu viele diese Lok, nämlich so gut wie alle Clubmitglieder. Wir hatten die Diskussion ja schonmal bei den Clubwagen. Die werden in einer Stückzahl von um die 4000 Exemplaren gefertigt, viel viel mehr als manche Bedruckungsvariante die frei im Handel erhältlich ist.

Daniel
 
Leichtmetall schrieb:
Und, zu guter Letzt, sie ist auch ein Sammelobjekt, dessen Wert in einigen Jahren drastisch steigen wird, und viele, die sie jetzt verkauft habern, werden sich später mal ärgern :D

...Das glaube ich nicht! Es wird in Zukunft tendenziell immer mehr Leute geben, die die D&D Lok bekommen werden, ergo auch der eBay-Preis sinken wird. Clever wäre, jetzt teuer verkaufen und später billig zurückkaufen!

Freundschaft!
F.O.
 
Ich hab mal ´ne bescheidene Frage wenns erlaubt ist.

Wenn man dran ist bei der Clublok oder man sie eher will, muss man dann diese 180 der D&D nehmen?
Ich halte mich ja nicht unbedingt an meine Epoche III und IV der DR, siehe meine 52 DRG, aber das Ding????? Nicht auf meiner Anlage!

Kann man denn auch eine ganz normale 180er von Tillig als Clublok bekommen? Halt eine aus der nomalen Serie die dann aktuell erhältlich ist?
Ich werd mal abwarten welche Clublok es in 7 Jahren gibt, aber die will ich nicht.
 
Nein, Du MUSST die Lok nehmen. Spätestens nach sieben Jahren bekommst Du sie von allein. Mir gefällt sie auch nicht, aber noch nicht mal bei Ebay bekommt man die Lok halbwegs gewinnbringend los, da sie sich jeder, der sie haben will, für 100 Euro plus Clubbeitrag kaufen kann! Ich versuch es schon seit letztem Jahr die Lok loszuwerden - ohne Erfolg. Hinzu kommt noch, dass die blauen Streifen auf der Lok nicht in der bei Tillig möglichen Qualität draufgedruckt wurden, rund um die Klappen hat der Druck nicht gedeckt.

Barnie hat deshalb wirklich recht. Ich würd sogar mal die Vermutung aufstellen, dass die Lok, dadurch dass fast jedes Clubmitglied eine bekommt (bzw. wird) [und das sind ja mehrere Tausend], in einer sehr sehr großen Auflage im Vergleich zu den anderen produziert wird. Ergo: Die Lok wird später nicht so wertvoll, wie vielleicht eine andere 118er Variante.

Daniel
 
Na dann kann ich nur hoffen, Tillig hat in meinem 7. Jahr eine neue Lok als Clublok, und dann bitte DR Epoche III-IV.

Zumal dieses oder letztes Jahr das 7. Jahr für die "Ersten" war ist diese Hoffnung nicht ganz unbegründet.
Also Teetrinken und abwarten?

Warum bietet Tillig nicht zwei Loks an? Eine für die DRler und eine für die DBler?
Muss mal Frau Leuschke anschwätzen.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Ich hab mal ´ne bescheidene Frage wenns erlaubt ist.

Wenn man dran ist bei der Clublok oder man sie eher will, muss man dann diese 180 der D&D nehmen?
Ich halte mich ja nicht unbedingt an meine Epoche III und IV der DR, siehe meine 52 DRG, aber das Ding????? Nicht auf meiner Anlage!

Kann man denn auch eine ganz normale 180er von Tillig als Clublok bekommen? Halt eine aus der nomalen Serie die dann aktuell erhältlich ist?
Ich werd mal abwarten welche Clublok es in 7 Jahren gibt, aber die will ich nicht.

@Peter
Es gibt nur diese Lok als Clublok, also keine Möglichkeit ne andere V180 auszusuchen. Wenn sie Dir nicht gefällt hast Du allenfalls die Möglichkeiten die barnie oder Leichtmetall vorgeschlagen haben. In den nächsten 6 Jahren jedenfalls gibt es nur diese Lok.

Tschüß bis neulich und Gruß aus Oberfranken

sussi
 
Hallo!

Die Drehgestellblenden haben bei Tillig je nach "Tagesform" 'ne andere Farbe, da sie nur in Kunststoff gespritzt werden, und nicht, wie eigentlich generell in der Branche üblich, danach lackiert werden.

Du kannst Dir die Blenden aber relativ einfach mit Pinsel selber lackieren.
Falls Du die Lok umbauen willst, bräuchtest Du auf alle Fälle das neue Gehäuse und eigentlich auch 'nen neuen Unterrahmen, auf den Du aber ggf. verzichten kannst.

Daniel
 
Hallo Daniel
Nun, ich kann nicht verstehen, das Du Deine Clublok bei Ebay nicht losgeworden bist. Standen doch genug Auktionen drinn, bei denen wir uns über die Käufer etwas amüsiert haben, da diese die Lok für 160 und mehr Euro kauften. Wolltest Du etwa 200?
Und, Da Peter erst jetzt, nach dem 7ten Jahr des Bestehens des clubs eingetreten ist, könnte es durchaus sein, das er die erste Lok nichtmehr bekommt, sondern dann die zweite, die ja in ca 6 Jahren fällig ist, was sich mit seinem Anspruch des 7ten Jahres inetwa decken könnte.
Das im club eine wichtige, vielgesuchte Lok in DR/DB Epoche III/IV kommt, halte ich für relativ unwahrscheinlich, da diese auch reichlich verkauft werden könnte. Ausser, Tillig versucht, eine solche als "Zugpferd" für einen Beitritt zum Cub zu nutzen :)
Bis denne
Stephan
 
D&D

PeterausLeipzig schrieb:
Ich hab mal ´ne bescheidene Frage wenns erlaubt ist.

Kann man denn auch eine ganz normale 180er von Tillig als Clublok bekommen? Halt eine aus der nomalen Serie die dann aktuell erhältlich ist?
Ich werd mal abwarten welche Clublok es in 7 Jahren gibt, aber die will ich nicht.



Hallo Peter,

frag doch einfach mal bei Frau Leuschke (Tillig-Club) an. Oder mach' es wie andere im Forum schon beschrieben haben: anderes Gehäuse aufsetzen, das D&D-Gehäuse in den Schrank oder verkaufen (oder umlackieren [lassen]).... es gibt so viele Möglichkeiten.
Meine D&D-Lok habe ich bei eBay verkauft für 224,99 €uro (aber nicht weitersagen). In 7 Jahren ist der Wert aber sicher geringer, da es viel mehr von diesen Loks geben wird. (Vielleicht willst Du aber in 7 Jahren auch in Epoche V fahren? Ich würde mir heute darüber noch nicht den Kopf zerbrechen, da fließt noch viel Wasser die Elbe, Saale usw. hinunter.)
 
Hallo!

@leichti: Ja, 160 Euro sind mir dafür echt zu wenig!
Ich war selber erstaunt, aber guck mal:
Was kommt für mich raus: 1 Jahr Clubbeitrag á´48 Euro + 100 Euro für die Lok, dazu noch mindestens 7,15 Euro Ebaygebühren (6,90 für den Betrag + Einstellen) . Sin 155,15 Euro - bleiben noch nicht mal 5-Euro "Gewinn". Und die Gewissheit, dass überhaupt jemand so viel bietet, bekomm ich auch nicht... . Leider seh ich nun auch, dass das "Lachen" über die Käufer aus Verkäufersicht nicht allzu gut kam...
 
Zurück
Oben