• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

Danke, allein die Information, dass es ab Werk nicht geht, reicht mir. Ich dachte schon, dass ich irgendwelche Fehler beim Programmieren gemacht hatte.
 
Mir ist eine gebrauchte V23 zugelaufen. Mit den Fahreigenschaften (bisher nur analog) bin ich sehr zufrieden. Was mich aber stört ist die Beleuchtung. Während die rückseitige Beleuchtung ein sehr gleichmäßiges angenehmes Licht abstrahlt, stört mich bei der Vorwärtsfahrt das viel zu grelle Licht der unteren Scheinwerfer und das dagegen sehr schwache und andersfarbige obere Spitzenlicht. Natürlich kann ich nach der Digitalisierung die Lichtstärke der vorderen Lampen regulieren, aber ich vermute mal, dass es dann oben zappenduster aussieht.
Habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder ist das dunkle Spitzenlicht State of Art bei der V23?

Wolfgang
 
Hallo!

Die Farbunterschiede hat meine auch - sicherlich schon bedingt durch Lichtleiter vs. direkte Beleuchtung. Wegen der Helligkeit kannst du ggf. mal schauen, ob da ggf. der Lichtleiter innen mit etwas zu viel Schaumstoff verdeckt wurde. Aus der Ferne schwer zu beurteilen. ich habe bei mir digital sehr stark gedimmt, ist ok. Die obere Lampe ist auch kleiner.

Daniel
 

Anhänge

  • vlcsnap-2016-06-08-07h58m39s480.jpg
    vlcsnap-2016-06-08-07h58m39s480.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 520
  • vlcsnap-2016-06-08-08h06m09s882.jpg
    vlcsnap-2016-06-08-08h06m09s882.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 540
  • vlcsnap-2016-06-08-08h07m05s416.jpg
    vlcsnap-2016-06-08-08h07m05s416.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 508
  • vlcsnap-2016-06-08-08h08m44s978.jpg
    vlcsnap-2016-06-08-08h08m44s978.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 507
  • vlcsnap-2016-06-08-08h09m21s407.jpg
    vlcsnap-2016-06-08-08h09m21s407.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 478
Sehr schönes Video! Professionel gemacht,top!
Die V15ff war bzw. ist für mich DAS Modell der letzten Jahre. Wie lange habe ich auf ein ordentlich gemachtes Modell gewartet! 30 Jahre?!
 
Genialer Modellbau fantastisch in Szene gesetzt.
Danke für's zeigen.
Bezüglich V15 halte ich es wie Kö-Fahrer, für mich eines der wichtigsten Modelle der letzten Jahre.
 
keine Frage - allein ob der gebauten "Echt"-Modelle [Verbreitung und so weiter] gehört die V15/V23 zu den wichtigsten Modellen - zumindest, was den DR-ost Fan der Epochen 3 und 4 angeht ...

zudem ist die kleine wirklich gut gelungen..

meine ist digitalisiert, womit sich auch ein wenig an der Beleuchtung optimieren lässt - und auch von der Zugkraft bin ich restlos begeistert
 
Schön wäre auch noch eine V10B. Das Fahrwerk könnte Piko ja nutzen. Wohl wissend, das es diesen Typ bei der DR nie gab, sondern dies nur eine reine Werklok ist/war wird es wohl ein Traum bleiben und Piko die Finger davon lassen.
 
Hallo,
was ist die Besonderheit an der exclusiven Elriwa 102 012-2?
Ich nehme an das dunkle Blau und die Nummer samt Riesaer Beheimatung?

Genau, die Variante in Epoche4 im blauen Farbkleid bekommst Du momentan nur durch dieses Exklusivmodell. War in H0 genauso und bis jetzt gabs noch keine weitere blaue 102.
 
Abend,

ich suche einen Umbau wo das Schlusslicht bzw. Licht im Rahmen sitzt der hier mal im board vorgestellt wurde, nur leider finde ich ihn nicht mehr. Wer kann und möchte mir bitte helfen (Wer nicht helfen möchte oder sonstiges, der kann seine dummen Kommentare für sich behalten).

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5237976

Einfach mal auf den Link klicken dann wisst ihr schon was ich meine.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
 
huch...

...ich hol den Thread noch einmal hoch.
Frage: kann man den Kühn 82660 Decoder T125 - 16 V2 auch in die Lok stecken oder ist der zu hoch (4,2 mm gegenüber dem originalen Decoder von Piko mit 3,8 mm)? Oder ist der Decoder zu groß?
Oder muss ich den Kühn 82760 Decoder T65-16/Plux16 nehmen?
Ich würde schon bei Kühn bleiben wollen, deshalb nur die Auswahl zwischen den beiden hier.
Vielen Dank Bernd
 
Piko 102.0 ruckelt und bleibt manchmal stehen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der 102.0 von Piko.

Ich habe sie lt. Vorschrift analog eingefahren und digitalisiert (mit "Piko-Decoder").

Jetzt stand sie 1 Jahr in der Vitrine. Wenn ich jetzt mit ihr langsam fahre, bleibt sie manchmal stehen. Sollte vorher das Licht eingeschaltet sein, ist in diesem Fall dann auch das Licht aus. Sie fährt dann wieder weiter, wenn ich sie leicht anstubse.

Nun hat sie ja auch mit 2 Achsen recht "wenige" Achsen, so dass ich mal auf Kontaktschwierigkeiten tippe. Was säubert man in solchem Fall - sind das die Kontakte, die an den Rädern schleifen? Viel zu sehen ist daran nicht.

Oder bringt es was, die Gleise ein bisschen zu säubern (Lappen + Spiritus?). Ich nutze Modellgleis - z.Zt. befinden sich die Gleise die meiste Zeit des Jahres über im Schrank, weil ich noch Vitrinenbahner bin.
 
Hallo!

Als Versuch: ca. eine halbe Minute bei Vollgas die Räder durchdrehen lassen. Damit sich die Oxidschicht an den Rädern etwas löst.

Ggf. die Gleise an der Stelle auch reinigen hinterher.

Daniel
 
...Oder bringt es was, die Gleise ein bisschen zu säubern (Lappen + Spiritus?). Ich nutze Modellgleis - z.Zt. befinden sich die Gleise die meiste Zeit des Jahres über im Schrank, weil ich noch Vitrinenbahner bin.

Probiers, das siehst Du hinterher am Lappen, obs was gebracht hat.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Bernd
 
Serienstreuung?

Ich habe hier zwei Exemplare der 102.1 auf der Werkbank. Bei einer lässt sich mit Aktivierung von FA4 das Rangiersignal zumindest einseitig aktivieren, das zweite Exemplar mag hier gar nicht. Die Führerstandsbeleuchtung ist bei beiden Exemplaren über FA3 aktivierbar. Besitzt jemand ein Exemplar bei dem das Rangierlicht funktioniert? Ich gehe jetzt mal davon aus, das beide Decoder funktionieren.
 
Hallo Jan, bei mir funktioniert das Rangierlicht mit einen Lenz Decoder, aber das Fahverhalten ist nicht zufriedenstellend, ich habe aber festgestellt, das die Ausgänge bei den NEXT18 nicht genormt sind, die Logik und die Lastausgänge sind unterschiedlich bei esu lokpilot = piko und unterschiedlich zu Lenz. Ich bin da noch nicht fertig. ...
Schönen Abend
 
102 bleibt stehen bei Langsamfahrt

... Jetzt stand sie 1 Jahr in der Vitrine. Wenn ich jetzt mit ihr langsam fahre, bleibt sie manchmal stehen. Sollte vorher das Licht eingeschaltet sein, ist in diesem Fall dann auch das Licht aus. Sie fährt dann wieder weiter, wenn ich sie leicht anstubse. ...

... Als Versuch: ca. eine halbe Minute bei Vollgas die Räder durchdrehen lassen. Damit sich die Oxidschicht an den Rädern etwas löst. ...

@H-Transport
Danke - das hat schon geholfen! Sie musste nicht mal eine halbe Minute so "laufen" - eher so 10s. Auf den Gleisen und an den Rädern der 102 war nicht mal was zu sehen - sowohl vor als auch nach dem "Oxidschichtabbrennen".
 
Hallo
Piko hat anscheinend neue Radsätze mit besserer Legierung bzw.anderen Material in die neue BR 101 Art.47307 eingebaut,hab mir die heute bei meinen Händler mal genauer angesehen die sehen wesentlich besser aus als die alten.
Mfg6510Fan
 
Zurück
Oben