• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

Hallo
Piko hat anscheinend neue Radsätze mit besserer Legierung bzw.anderen Material in die neue BR 101 Art.47307 eingebaut,hab mir die heute bei meinen Händler mal genauer angesehen die sehen wesentlich besser aus als die alten.
Mfg6510Fan

Hallo,
weiß jemand, weshalb die 101 711-0 (47307) gegenüber der 101 566-8 (47300) eine neue Artikelnummer bekommen hat und nicht (wie bei 118, 119 und 130 geschehen) die 47300-2? Sind die Radsätze der einzige technische Unterschied? Das Gehäuse sollte baugleich sein, oder?
Danke und Gruß
 
Ich möchte meine V23 mit Sound ausrüsten. Hab jetzt das ganze Thema hier durchforstet, entweder es steht nicht drin oder ich habs bei der Menge an Posts überlesen. Gibt es auf der Leiterplatte die Lötpads für den Lautsprecher und wenn ja welche sind das? Kann mir da ein netter Boarder weiter helfen?
 
Ich habe nun meine V23 mit Sound ausgerüstet. So weit so gut. Alles funktioniert tadellos. Nur die Lok bleibt jezt ab und zu von alleine stehen. Der Sound läuft weiter, das Licht leuchtet auch weiter. Nach 3 Sek fährt die Lok wieder von alleine los ohne das ich an der Multimaus gedreht habe. Kennt jemand das Phänomen und weis evtl Abhilfe? Ich habs mit CV9 probiert ( Wert80) bringt aber nichts. Achso Zimo MX648 ist da drin. Der war vorneweg in einer Roco V100 drin wo das nicht auf trat. Vorneweg hate ich nen Zimo Plux12 drin da fuhr die Lok auch einwandfrei.
 
Moin.
Klingt nach fehlerhafter Lastreglung vom Decoder .
Der ist bestimmt für Roco optimiert worden.
Schau mal nach den Motoreinstellungen, auch
CV 112 - 20/ 40 kHz .
Brauchst ja nur mit dem anderen Zimo vergleichen.
Vielleicht hat der Decoder auch ein Problem mit den Entstörbauteilen von Piko.
Normalerweise ist das bei Decoder eh nur Ballast.

VG Andreas
 
Das alles hat leider nichts gebracht. Die Lok bleibt immer wieder mal sehen. Zudem klingt der Motor dabei komisch. Die Werte vom alten Plux12 Decoder helfen dabei auch nicht. Heute habe ich mal einen D&H Decoder rein gebaut, den Sound geladen und probiert. Die Lok fährt mit dem Decoder leiser und gleichmäßiger und bleibt nicht mehr stehen. Das mit den Entstörbauteilen habe ich noch nicht weiter verfolgt, weil ich auch nicht weis welche Bauteile da entfernt werden sollten. Fals hier noch jemand Vorschläge hat um das Problem zu lösen, dann gerne her damit. Wäre schade ums Geld für den Henningsound auf dem Zimo.
 
Wäre schade ums Geld für den Henningsound auf dem Zimo.
Kannst Du doch ändern mit deiner Z21. Mit dem Ladecode kannst Du auch andere Soundprojekte von Henning draufspielen, dieser ist nur an den Decoder gehangen, nicht ans Soundprojekt selbst.
 
Ich habe nun noch mal die Lok mit dem D&H Soundecoder die Motorkonfiguration angepasst. was soll ich sagen die Lok fährt butterweich ohne ruckeln und ganz leise. Man hört nur den Motor ganz leise surren. Das sind Welten zu dem Zimo. Nun will ich der Lok noch eine Ladeschaltung bzw einen Stützkondensator spendieren. Hat schon mal jemand die Lötpunkte auf der Leiterplatte gefunden? Bis jetzt ist es mir nicht gelungen den ZVS Lötpunkt ausfindig zu machen. Den GND Lötpunkt habe ich auf der rechten Seite gefunden. Dort sind zwar 4 Lötpunkte wo ich erst dachte es sind die 4 der Susi, aber der ZVS oder VS ist da nicht dabei.
 
Ich habe nun noch mal die Lok mit dem D&H Soundecoder die Motorkonfiguration angepasst. was soll ich sagen die Lok fährt butterweich ohne ruckeln und ganz leise. Man hört nur den Motor ganz leise surren. Das sind Welten zu dem Zimo. Nun will ich der Lok noch eine Ladeschaltung bzw einen Stützkondensator spendieren. Hat schon mal jemand die Lötpunkte auf der Leiterplatte gefunden? Bis jetzt ist es mir nicht gelungen den ZVS Lötpunkt ausfindig zu machen. Den GND Lötpunkt habe ich auf der rechten Seite gefunden. Dort sind zwar 4 Lötpunkte wo ich erst dachte es sind die 4 der Susi, aber der ZVS oder VS ist da nicht dabei.
Welcher D&H ist verbaut? Pluxx 16? Auf der Leiterplatte der Lok ist + gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • Innenansicht original 2 - Kopie.JPG
    Innenansicht original 2 - Kopie.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 664
Ja Plux16 D&H ist verbaut. Danke Ubraunse. An den +Lötpunkt ist Pin9 durch geschaltet. Müsste also klappen. Ich habe immer den Pin6 gesucht, weil der Pin5 GND gegenüber liegt. 2 Tantals haben Platz gefunden im Vorbau. Mal sehen wie das funktionieren wird.
 
CV137 muss das bit 1 gesetzt werden, damit der Energiesparmodus des Decoder nicht verhindert, dass ein Pufferspeicher genutzt wird.
 
So es funktioniert. Die Lok hat einen Auslauf von etwa 12mm mit Sound in einen Stromkosten Abschnitt hinein. Danke Uwe für den Tip mit CV137. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ohne Bit1 geht's nicht. Anbei noch 2 Bilder wie ich's gelöst habe.
 

Anhänge

  • 20181031_162748.jpg
    20181031_162748.jpg
    224 KB · Aufrufe: 653
  • 20181031_162737.jpg
    20181031_162737.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 657
@E91-Fan
Ich möchte das bei meinem Modell so lösen.
Das ist aber nicht mein Anliegen. Ist es Dir möglich, mir genau zu zeigen wie und wo Du die Tantal auf der Platine angeschlossen hast? Ich bin nicht der Elektronik Profi und möchte ungern den Decoder abschießen.
 

Anhänge

  • 15642243546663370332382316639087.jpg
    15642243546663370332382316639087.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 471
Kann ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen. Ich habe auch keine Lust die Lok noch einmal extra auseinander zu nehmen. Am Führerhaus fehlt jetzt schon eine Rastnase. Ich hoffe da auf Verständnis. Die Pins für GND und ZVS sind ja bekannt. Dort habe ich 2 Drähte rein gesteckt und mir die 2 Lötpunkte mit einem Durchgangsprüfer auf der Leiterplatte selbst gesucht. Glaube der ZVS Punkt war auf der Leiterplatte mit einem + gekennzeichnet.
 
Ok. Danke erst mal. Ich versuche mal mit Deinen Hinweisen weiter zu kommen.
GND ist klar. ZVS bin ich mir unsicher. Welcher Pin ist das?
 

Anhänge

  • 15642391615373055238795247089891.jpg
    15642391615373055238795247089891.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
kannst Pin 6 oder Pin 9 nutzen, ist das gleiche Potential. Wenn es aber strikt nach ZVS gehen soll/muss dann Pin 6 (Pins 3 bis 6 sind die "Susi"-Schnittstelle)
 
Susi-VersorgungsSpannung
Warum nun ein Z am Anfang steht weiß ich nicht, kommt vielleicht aus irgendeiner englischen Beschreibung/Norm von Dietz (ursprünglicher Hersteller dieser Schnittstelle)
 
Ich muss mal den Thread wieder vorkramen...

Die Elriwa 312 018-5 war immer sehr zuverlässig, egal ob beim rangieren oder als Rennsemmel. Gerne habe ich sie auch als Testemonial für die Gleisreinigung eingesetzt, da man schon geringste Unsauberkeiten am Fahrgeräusch gehört hat. Heute musste ich feststellen, dass die Kleine in Vorwärtsrichtung in der Kurve quietscht. Rückwärts ist alles ok. Lok drehen half nicht. Radius vergrößern ist keine Option, da schon eingeschottert und letztes Jahr gings ja auch. Schätzungsweise ist mal eine Wartung fällig.

Die Piko Bedienungsanleitung empfiehlt eine Tropfen Öl an die Achslager. Gibt es noch andere empfehlenswerte Stellen? Die Bodenplatte ist zur Reinigung der Radschleifer eh demontiert.
 
Ich hänge mich mal hier an. Ich habe ein Problem mit meiner neu gekauften 102.1 von Piko. Im Moment fahre ich meine paar Gleise analog Probe. Nach dem Auspacken war die Freude am Modell groß. Alles ging wunderbar. Nun plötzlich gibt es ein Lichtproblem: Vorwärts bleibt das rechte weiße Licht dunkel und leuchtet dafür Rückwärts zusätzlich zu rot. Kann man das in der Lok an Schaltern einstellen oder löst sich das Problem bei digitalisieren von allein? Ich überlege die Lok umzutauschen. Wie ist es überhaupt. Erlischt beim öffnen die Garantie? Zum Decodereinbau muss man ja öffnen...

Martin
 
Wenn das Lichtproblem schon am Anfang hattest zurück zu Piko da stimmt auf der Platine was nicht Piko quetsch auch gerne mal Kabel zwischen den Gewichten.Das rote Licht ist bei analog immer an im Wechsel bei Digital musst das zuschalten über F1 bzw F2.
Meine erste hatte auch ein Platinenproblem Rangierlicht ging digital nicht.
 
Das Lichtproblem ist erst 2 Tage später aufgetreten. Die ersten beiden Tage ging alles wie gewünscht. Das verstehe ich eben nicht. Die Lok hatte keinen "Unfall" oder so. Von jetzt auf dann war es anders mit dem Licht.
 
Zurück
Oben