• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100/BR110 Tillig digitalisieren

Vielen Dank euch beiden. Da muss ich wohl den Lötkolben noch mal anwerfen.
Danke auch für die CV-Werte, da stimmte meine Zuordnung zu den FA ja auch nicht.
 
V100 welcher Decoder

Hallo, ich möchte eine V100 digitalisieren und benötige noch einen Decoder. Ich weiß aber nicht welchen ich genau brauch. Was ich weiß ist, dass er 6polig, zum stecken und 90° abgewinkelt sein muß. Kann mir jemand genaue Angaben zum Hersteller und Artikelnummer geben, oder hat vielleicht jemand ein passenden Decoder für mich.
Grüße Heiko
 
Am günstigsten wäre der Kuehn N025PA 81340 mit abgewinkeltem Stecker.
Auch ein Zimo MX621N wäre möglich, wenn man die Beinchen vorsichtig umbiegt.
 
Hallo, ich möchte eine V100 digitalisieren und benötige noch einen Decoder. Ich weiß aber nicht welchen ich genau brauch. Was ich weiß ist, dass er 6polig, zum stecken und 90° abgewinkelt sein muß. Kann mir jemand genaue Angaben zum Hersteller und Artikelnummer geben, oder hat vielleicht jemand ein passenden Decoder für mich.
Grüße Heiko

Im Prinzip geht jeder bedrahtete Decoder mit den 6 Kabeln. Die sind wie auf der Schnittstelle angeordnet. Ich hatte damals auf 1 cm abgeschnitten, verdrillt, gebogen, verzinnt und angelötet. Musst nur aufpassen, dass die Kabel nicht am Decoder durch die Wärme abgehen, mit einer Pinzette als Wärmeableiter zwischen Decoder und Schnittstelle den Draht festhalten.
Mit dem N45 z.B. könntest Du auch komfortabel das Schlußlicht separat schalten.
 
Schlusslicht schalten geht auch mit dem Zimo MX622 oder MX622F. Sind beides Varianten mit Kabel. Da hat man dann gleich noch einige Funktionen mehr zu Verfügung.
Und ja, der Decoder passt rein, habe ich meiner eingebaut (nur für den Fall, das es wieder einige besser wissen, von wegen geht nicht oder zu groß).
 
Schlusslicht schalten geht auch mit dem Zimo MX622 oder MX622F. Sind beides Varianten mit Kabel. Da hat man dann gleich noch einige Funktionen mehr zu Verfügung.
Und ja, der Decoder passt rein, habe ich meiner eingebaut (nur für den Fall, das es wieder einige besser wissen, von wegen geht nicht oder zu groß).

Bei den ZIMO's kann man dann die Digitalkupplung gleich mit schalten.

Beim N45 ist es recht einfach möglich beide Schlusslichter auf F1 richtungsabhängig zu legen. Beim Zimo weiß ich nicht ob das auch geht.
 
Beim N45 ist es recht einfach möglich beide Schlusslichter auf F1 richtungsabhängig zu legen. Beim Zimo weiß ich nicht ob das auch geht.

Bei Zimo geht das auch. Wegen der ggü. Kühn deutlich größeren Programmierungsmöglichkeiten ist die erstmalige Einarbeitung in die Anleitung ggf. etwas aufwendiger. Beides freilich lösbar.

Daniel
 
@TETE-Heiko
Mit dem Decoder nach NEM651 mit 6 Anschlüssen liegst du bei der alten Tillig V100/BR110 richtig. Der ist aber soweit ich dass kenne zum einlöten.
Sollte es eine neuere Lok sein, d.h. mit neuer Platine, ist eine Next18 Schnittstelle drin.
Also am besten mal Gehäuse aufmachen und nachschauen.

Falls es um eine V100/BR110 von Roco geht, da ist ne Plux16 Schnittstelle drinnen.

VG Dirk
 
@TETE-Heiko
Mit dem Decoder nach NEM651 mit 6 Anschlüssen liegst du bei der alten Tillig V100/BR110 richtig. Der ist aber soweit ich dass kenne zum einlöten.
Sollte es eine neuere Lok sein, d.h. mit neuer Platine, ist eine Next18 Schnittstelle drin.

VG Dirk

Nein , es gibt Platinen mit warmweißer Beleuchtung und Steckschnittstelle NEM651/6polig. Diese ist auch beidseitig steckbar, also entweder abgewinkelt oder auch horizontal .

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 384
Frage!!??

ich meine mal gelesen zu haben, dass der abgewinkelte N025 von Kuehn-digital "falsch rum" ist????
Hab ich das so richtig in Erinnerung oder wars ein anderer Decoder oder nur bestimmte Triebfahrzeuge??????
 
Ich habe in meiner BR 110 den KuehN N45 drin. Dazu muss ich aber sagen, dass ich ihn habe einbauen lassen, denn er musste damals selbst abgewinkelt werden, was ich mir nicht zutraute. Mein Händler hat sich dafür eine Vorrichtung gebaut. Der N45 macht aber nur Sinn, wenn du mit ABC-Bremstechnik arbeiten möchtest.
 
@Eksel
das ist aber weit aus dem Fenster gelehnt.
Der N025 hat zwei Funktionsausgänge, reicht gerade mal für fahrtrichtungsabhängiges Schalten vom Licht.
Der N45 hat schon mal 4 F-Ausgänge, damit kann man schon mal das Rücklicht einzeln abschalten oder andere Funktionen nutzen. ABC-Bremsen ist nur eines der Vorteile gegenüber dem N025.
 
Zurück
Oben