• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100/BR110 Tillig digitalisieren

Ständiges schnelles Wechseln zwischen Beschleunigen und gleich wieder leichtem Abbremsen. Also kein gleichmäßiges Fahren.

Herzlich
Roland TT
 
Analogloks auf dem Digitalstromkreis fahren war aber noch nie eine wirklich gute Idee.

Das ist ein Relikt aus "Digital ist cool"-Zeiten, um damals noch unentschlossene Möchtegerneumsteiger zu überzeugen. Kann funktionieren, muß es aber nicht. Oder eben nicht lange (ohne Schaden). Garantien wurden dafür noch nie übernommen, vor möglichen Folgeschäden wurde freilich nur unterschwellig gewarnt.

Genau so ist es, aber meine alten BTTB/Zeuke - Loks haben diese Art des Antriebs Weihnachten vor 6 Jahren gut ueberstanden. Jetzt fahren sie digital, aber eher selten. Mit neuen Loks das zu probieren - davor kann man nur warnen. Die sind nicht mehr so robust wie die BTTB/Zeuke - Maschinen.

Danke für die vielen Informationen zum digitalisieren der V100. Ich werde morgen mein Glück mit einem abgewinkelten Decoder versuchen und Erfolg oder Misserfolg posten.

LG Uwe
 
Das mit dem abgewinkelten Decoder war nichts, gabs einfach nicht, aber die Litzen ganz vorsichtig auf ca. 1cm gekürzt, angelötet, fertig.

LG Uwe
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 432
  • Durchsicht.JPG
    Durchsicht.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 350
  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 457
Hallo,
bei mir ging es. Kühn N45.
Grüßle.
 

Anhänge

  • IMG_9641.JPG
    IMG_9641.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_9646.JPG
    IMG_9646.JPG
    292 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_9648.JPG
    IMG_9648.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_9649.JPG
    IMG_9649.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 449
Hallo,

habe mich nun dazu entschlossen, nach vielen Gleisplanungen am PC, eine TT-Anlage aufzubauen.
Da ich nicht soviel vo kleinen Lötarbeiten halte, habe ich nun nach beschriebener Buchse (Conrad Artikel: 738522 - 62) bei Conrad gesucht, jedoch ohne Erfolg.
Gibt es diese Teil noch zu kaufen? Ich würde dann lieber einen Decoder aufstecken als zu löten.

Jürgen

einfach an die stelle wo vorher die platine mit den kondensatoren war.

Grischan
 
Ich hab das schon gemacht und es hat problemlos funktioniert. Hab den Decoder genau so aufgelötet, wie vorher die Entstörleiterplatte saß. Passt exakt, die Anschlüsse sind ja schließlich genormt. Darfst den Decoder nur nicht zu weit nach außen abstehen lassen, sonst geht das Gehäuse nicht mehr drüber.
 
War mir nur nicht sicher ob der Decoder so auch richtig herum ist. Kannst du evtl. ein Foto von deiner V100 mit Decoder hier reinstellen?
 
Hab mich mal an der Darstellung versucht. Ich hoffe, dass alles Nötige erkennbar ist. Den Decoder habe ich vor dem Anlöten mit doppelseitigem Klebeband am Motorgehäuse fixiert. Damit ist er dort gleichzeitig isoliert.

Grüße über'n Hohwald!
Flucon :foto: :)


BR110-1.jpg

BR110-2.jpg

BR110-3.jpg
 
Ja kann ich bestätigen! Wenn es doch Hr. Kühn nur noch auf die Reihe bekommen würde, diesen als abgewinkelte Version heraus zu bringen.
Datt wär primaaa!:allesgut:
 
Uuups, da hab ich wohl akut was verpasst! Danke für den Tip.
 
Danke Flucon für die aufschlußreichen Fotos.
Wollte auch gerade schreiben das ich den N25 verwenden möchte, weil es den N45 nicht abgewinkelt gibt. An die Digitalzentrale habe ich dabei auch nicht gedacht, hab ihn aber noch nicht gekauft. Also noch alles möglich. Danke für den Hinweis.
 
Hallo,
Hat eigentlich schon einmal jemand einen Zimo MX 622 in die V100 eingebaut, oder ist der zu groß? Grob nachgemessen habe ich schon - sollte passen, könnte aber knapp werden ...
Grüße TTTT
 
Nochmal nachgefragt. Ist es dieser Art.Nr.: 801110 oder dieser Art.Nr.: 801112 bei der Digi.Zentrale?
Ich blick grad nicht durch, sorry.
 
Evtl. ist gemeint, dass die Art.Nr.: 851221 (6 polige NEM 651 Buchsenleiste RM 1,27 abgewinkelt) eingebaut werden soll. Ob das Passt weiß ich aber auch nicht.

Ich habe einfach einen N45 mit Kabel genommen, die Kabel auf ca. 10mm gekürzt, abisoliert, verzinnt, umgebogen und dann angelötet.
 
ich würde wenn dann den 806007 (in der DZ), ZIMO MX622 Lokdecoder, 4 Fkt., RailCom, Lenz ABC, SUSI, Kabel + 2 Kabel, nehmen.
Für das extra Schaltbare Schlusslicht muss man ja sowieso beim Dekodertausch löten, weshalb ich mir dann das einbauen einer Buchsenleiste ersparen würde. Von den Abmessungen her währe der Zimo nur in der länge rund 2mm länger als der N45.
Ich würde später evtl. noch eine Führerstandsbeleuchtung einbauen wollen, weshalb ich an den MX622 mit seinen 6 Funktionsausgängen dachte ...
Dann werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und es selber ausprobieren.
Grüße TTTT
 
...Von den Abmessungen her währe der Zimo (MX622?) nur in der länge rund 2mm länger als der N45...

...der ZIMO MX621 wäre (ohne "h") der Geeignete. Er ist mit 12x8,5x2,2mm (MX622=14x9x2,5mm) auch nicht zu groß.
Allerdings hat er "nur" 4 Funktionsausgänge...
 
Zurück
Oben