• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100/BR110 Tillig digitalisieren

Leute ich habe ein Problem mit meiner V100 von Tillig. Es ist eine der ersten Serien bei denen die Enstörplatine ausgetauscht wird. Also zum Problem, ich habe gestern Abend Zwei Decoder mit der Maschine zerstört und ich weiß nicht warum! Ich habe Kühn N025 einen mit angewinkelten Beinchen einen mit Kabel Probiert. Als ich die Lok auf das Gleis gestellt habe gab es schon einen kleinen Funken am Radsatz es Leuteten auf einer Seite Spitzen und Schlusssignal auf der anderen der Schluss. Die Lok Lief kurz und dann ging der decoder in Rauch auf. Ich dachte beim ersten, ich hätte vielleicht einen Lötfehler gemacht und einen Kurzschluss fabriziert,habe dann beim zweiten mit einer Lupe alle Lötstellen kontrolliert es war alles sauber und zack genau das selbe. Ich habe erstmal die Enstörplatine wieder eingelötet und sie Läuft wieder einwandfrei. Jetzt bin ich recht ratlos und möchte auch erstmal keinen Decoder einbauen bevor ich nicht weiß was es ist. Kann das ein Kurzschluss in der Platine sein, der nur Digital Auftritt? Ich habe schon 10 Lokomotiven umgebaut und noch kein Problem gehabt, weiß es nicht!
 
Kann das eventuell sein das deine Decoder, beim Test das Motorgehäuse berührt haben?
Es herrscht ja nicht viel Platz, in der V100.
Ich habe aus diesem Grund, einfach ein Stück Iso-Band zwischen Motor und Decoder geklebt, da ich dieser Geschichte auch nicht ganz vertrau habe.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • D6A8E043-EFE0-41EF-B136-06CDBEC8707E.jpeg
    D6A8E043-EFE0-41EF-B136-06CDBEC8707E.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 216
@reko01

schau mal bitte genau die Analogplatine an, es kann sein das der kleine Kondensator darauf auch zerstört ist. Die Lok fährt in diesem Zustand trotzdem. Das wäre ein Zeichen , dass der Motor defekt ist (zu hoher Stromfluss).

Weiterer Fehler wäre , dass der Decoder verkehrt herum eingebaut wurde (pin 1-6 vertauscht).
Ansonsten hab ich von digital genau 0 Ahnung.

Grüße
Butzler
 
..Weiterer Fehler wäre , dass der Decoder verkehrt herum eingebaut wurde (pin 1-6 vertauscht)....

Wenn die Anschlüsse vertauscht gewesen wären, dann würde die Lok Dauerlicht haben und nicht fahren.
Mehr passiert dabei nicht.

Im Digital soll man ja eigentlich die Kondensatoren auf den Platinen entfernen.
Als Beispiel die BR 94 von Beckmann, dort fliegt alles Raus und die Kabel (Orange und Grau) lötet man vom Decoder, direkt an den Motor an.

Gruß Daniel
 
Nur wenn es schon an den Rädern funkt beim Aufsetzen, da ist schon etwas mit den beiden Stromzuführungen Pin3 und PIN4 was faul. Selbst wenn der Motor ne Macke hat dürfte es den Decoder nicht gleich durch hauen. Dann blinkt das Licht für Überlast wenn ich mich nicht irre.
 
Okay,
Dann ist es ziemlich schwierig aus der Ferne, die Ursache zu finden.
Hättest du vielleicht ein Bild von deiner Platine?
Vielen erkennt sie die Ursache.

Gruß Daniel
 
Klingt als wäre eine Brücke vom Gleis zum Motor auf der Platine, bzw. zu einem der Lichtausgänge.
Ist zwar bei der Übersichtlichkeit der Leiterzüge kaum vorstellbar, würde ich aber trotzdem mal
mit dem Multimeter durchmessen.
 
Dank für die vielen Anregungen, ich habe den Fehler gefunden. Die Platine muss bei der Montage ,an den Auschraubpunkten beschädigt worden sein, dort war an drei von vier Punkten der Platinenlack ab. Ich habe sie jetzt von unten komplett isoliert und den Motor auch, jetzt Funktioniert sie einwandfrei.
 
Zurück
Oben