• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100/BR110 Tillig digitalisieren

Ich habe mir Platinen mit Next 18 von Tillig besorgt für V100 Loks von mir, die bisher gelötete Schnittstelle analog hatten.
Die Platinen sind gerade inklusive der LED an beiden Seiten.
Wie habt ihr die Platine abgewinkelt? Sollbruchstelle scheint es nicht zu geben. Nur ein weißer Strich ist drauf.
Ich habe ganz dünne Trennscheiben für Dremel. Anritzen oder doch lieber Laubsäge?
 
Next18 Platine Tillig

Ich habe an der angerissenen Stelle an der Hauptplatine die Flachzange angesetzt und dann vorsichtig die LED Platine mit dem Finger nach unten gedrückt . Das hat bei allen gut funktioniert.

VG Thomas
 
Next18 Platine Tillig

Tillig Bestellnummer ist 200457 - auf dem Foto z.B. bei MBS ist zwar noch die alte Platine , geliefert wird die mit Next18
 
SUSI

Ich habe die neue Platine mit der Next18 Schnittstelle und wollte ein SUSI Soundmodul anschliessen,hat das schon jemand gemacht und welche Lötpunkte soll ich dafür nehmen?
 
Hallo.
Leider ist die Platine nicht vollständig durchkontaktiert.
Von den vier SUSI ist nur das Pluspotential verschaltet.
Next 18 Sound passt auch nicht.
Ich überlege, die Kollektorseitige Schwungmasse zu entfernen, und eine Adapterplatine Next 18 von Fischer zu verbauen.
Zum Glück habe ich noch keine Next 18 Orginalplatine für meine anderen V 100 bestellt.
 
Hallo,

ich habe bei meiner V100 einen ESU LokPilot V4.0 verbaut. Irgendwie funktioniert das Schalten des Schlusslichtes (F1, F2) aber nicht. Wenn ich die Lok auf das Gleis stelle sind beide Rücklichter an. Das Frontlicht (F0) funktioniert aber einwandfrei.

Ich habe so wie in den vorangegangen Posts die Leiterbahnen an den Stellen durchtrennt und AUX#1 und AUX#2 dort angelötet. Das einzigste was passiert, wenn F1 oder F2 geschalten werden, das Licht wird ein wenig dunkler.

Ich nutze den LokProgrammer und egal, was ich einstelle, es funktioniert nicht.
 
Ich habe die Lok noch einmal zerlegt. Dabei habe ich den Gleichrichter an der gemeinsamen Leiterbahn aller LEDs ausgelötet und dort den blauen Draht amgelötet. Dies hat auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Desweiteren habe ich die Schlussleuchten auf F0 und die vorwärtige Beleuchtung auf F1 gelegt. Leider blieb es bei dem Problem. Nun habe ich die vorwärtige Beleuchtung wieder auf F0 und die Schlussleuchten auf F1. Es bleibt alles beim Alten. Beide Schlussleuchten sind dauerhaft eingeschaltet und wenn ich deren Funktion einschalte wird das Licht leicht gedimmt.
 
Ist sichergestellt, dass die Leiterbahnen an den entsprechenden Stellen wirklich gertrennt sind? Hättest Du noch einen anderen Decoder zum Testen parat? Ich kenne den ESU-Decoder nicht - kann man da eventuell die Zusatz-Ausgänge verwechseln? Außerdem gibt es Decoder, bei denen man die Zusatzausgänge erst aktivieren muss (SUSI -> Funktionsausgang).

Gefühlt sollte der blaue Draht in der V100 überhaupt nicht verwendet werden, da normalerweise die Masse über die Schiene bezogen wird. Es ist also keine elektrische Trennung vorhanden, die der blaue Draht eigentlich voraussetzt.
 
Ist da mit Sicherheit ein ESU LokPilot V4.0 oder doch eher ein ESU LokPilot micro V4.0 drin?
Ich gehe mal eher davon aus, dass der kleine "micro" da drin ist und dieser hat nur 2 Funktionsausgänge.
Die AUX1 und AUX2 sind hier Logikpegel-Ausgänge, die können nicht einfach so genutzt werden, da müssen Schaltverstärker mit zwischen und ich glaube die schalten zur Masse, nicht wie die normalen zum Plus.
Anleitung auf Seite 11 und Seite 13 unteres Anschlussschema beachten
 
Hallo,

@alex-munich
Die Leiterbahnen sind an den entsprechenden Stellen getrennt, das habe ich mit dem Multimeter getestet. Ich habe einen anderen Dekoder schon probiert, der macht das selbe.

@Zilli
Ja, da ist ein ESU LokPilot V4.0 micro verbaut. Das stimmt auch mit dem Logikpegel. Ich kann verstehe aber den Zusammenhang zwischen dem Ausgang und dem Logikpegel nicht so richtig. Ist das kein Ausgang? Die beiden Funktionsausgänge von denen du sprichst, ist das dann das Licht von und hinten?

Wo bekomme ich den Schaltverstärker her? Geht da ein Transistor? Wenn ja, welcher und wie wird der in die Schaltung integriert?
 
Hier findest alles zu dem Thema, vor allem verschiedene Schaltungen.

P.S. bearbeitet weil auf obigen Link alles in einem zusammengefasst steht.
 
@Willi
Vielen Dank für den Tipp.

@Zilli
Danke für den Link. Ich habe gleich mal die Version mit dem Transistor ausprobiert und siehe da, es funktioniert.

Weiß jemand, ob der blaue Draht nur Spannung in Verbindung mit F0 führt?

Ich kann das Rücklicht jetzt separat schalten, aber nur in Verbindung mit dem Licht (F0). Sollte der blaue Draht nur Spannung mit dem Licht führen, muss ich die Masse wieder herstellen.
 
Die Transistorschaltung hat jedenfalls super funktioniert.

Ich schaffe es nicht, dass das rote Licht einzeln unabhängig von dem Spitzenlicht geht. Nun habe ich wieder den Gleichrichter eingelötet und den "Blauen Draht" entfernt. Auch das klappt nicht.

Meine bisherige Vorgehensweise bei der Programmierung über den Lokprogrammer.

F1 Schlusslicht vorwärts, F2 Schlusslicht rückwärts. Bei beiden Funktionen wird der Schaltzustand F0 ignoriert. Es lässt sich nur ein und aus schalten, wenn das Spitzenlicht eingeschaltet ist.

F0 vorwärts und rückwärts je das Schlusslicht und das Spitzenlicht auf F1, wobei wiederrum der Schaltzustand F0 ignoriert wird. In diesem Zustand geht kein Licht mehr an.

Ich hatte dann noch mit den Schaltzuständen von F0 experimentiert und auf "F0 an", "F0 aus" und "F0 ignoriert" gestellt. Leider blieb der erwünschte Erfolg aus.

Liegt es an der Platine oder muss ich die roten LEDs drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das wie ein Problem mit der Zuordnung im Decoder. Kann dir dabei aber nicht helfen, habe nur Zimo und da ist die Programmierung irgendwie einfacher, mag abet auch nur daran liegen, dass ich Esu nur einen Decoder habe.
Ist denn bei deiner Belegung für F1 der Schaltzustand für Schlusslicht und Frontlicht aktiv bzw. einzeln schaltbar?
 
Hallo Zilli,

wenn ich F1 programmiere, kann ich den Zusammenhang zu F0 bestimmen. Dort habe ich dann als Bedingung zur Auswahl "F0 an", F0 aus" und "F0 ignorieren". Bei dieser Bedingung kann ich jede Funktionstaste einbinden. Ich habe das Schlusslicht (AUX#1,AUX#2) auch schon auf F0 und das Spitzensignal (Licht vorn und hinten) auf F1 gelegt, jeweils ohne Abhängigkeit der anderen Funktion. Dann geht aber keine Beleuchtung an, egal was ich drücke. Habe ich das Spitzensignal (Licht vorn und hinten) wieder auf F0 und das Schlusslicht (AUX#1,AUX#2) auf F1 funktioniert wieder das Spitzenlicht und das Schlusslicht lässt sich ein/aus schalten, wenn das Spitzenlicht auf ein geschaltet ist. Egal, welche Bedingung ich einstelle, es funktioniert nur in Abhängigkeit mit F0, dem Spitzenlicht.

Meine Idee war gewesen, dass ich beide Funktionen ohne Abhängigkeit zu einander einzeln und fahrtrichtungsabhängig schalten kann. Soll heißen, ist die Lok das Zugpferd, dann leuchtet nur das Spitzensignal in der jeweiligen Fahrtrichtung. Ist die Lok im Schiebedienst, dann leuchtet nur das Schlusslicht. Vieleicht habe ich meine Vorstellung zu hoch gesteckt oder es liegt an der Platine. Ich habe sie jedenfalls wie in den voran gegangenen Posts bearbeitet.
 
Öhm, kann Dir gerade nicht folgen, zuviel F0 und Aux1/2 im Text?
Mache dich nicht selbst verrückt, nimm einen Zettel zur Hand und schreibe dir dort auf welche AUX was und wann schalten sollen. Du verhaspelst dich dort irgendwie zu sehr mit Aux1 und 2, das Schlusslicht liegt aber Aux3 und 4.
Also in etwa so F0 = Aux1 und Aux2 - über entsprechende CV das Fahrteichtungsbit
F1 = Aux3 an
F2 = Aux4 an
wenn nötig dazu dann entsprechend Aux1 und/oder2 aus
oder so ähnlich
 
Hallo zusammen und ein frohes Fest wünsche ich euch.
Ich habe hier einen Decoder, dessen Hersteller ich leider nicht benennen kann. Ich denke, dass ich ihn als Viessmann 5241 - N Lokdecoder mit Stiftleiste 6 polig NEM651 S gekauft habe, aber bin mir nicht sicher. Ich habe Stifte entfernt und möchte die Kabel jetzt an die V100 anlöten. Kann mir jemand sagen, welche Seite an 1 und 6 angelötet werden muss?

Vielen Dank im voraus

Edit: Hab es jetzt gefunden.. jetzt gibt es das Problem, dass die Lok mit der originalen Platine analog super fährt und mit dem Decoder ruckartig fährt und die LEDs flackern. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 163
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 152
  • 3.jpg
    3.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 157
  • 5.jpg
    5.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 190
  • 4.jpg
    4.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben