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V 100 DR Sparlack

Soweit ich weiss nicht , es gab nur unterschiedliche Farben bei den Fahrwerken .
 
.... mal sehen welche Exoten ich noch aufbieten kann:


108 001-9 mit teilw. orangenen Warnanstrich an der Front
(bis Oberkante Zierstrich)


100 001 mit zwei Zierstreifen, Rest blau


100 002 mit zwei Zierstreifen, Dach wie Workshop-V100 weiß, Rest rot (rotton auf Foto nicht genau definierbar)


100 003 durch Tillig bekannt


100 111 ich vermute mal das Messemuster der von der V100 abgeleiteten 111, gelb mit schwarzem Zierstreifen, jede Front mit schwarz-gelbem Gefahrenanstrich


.... so, hab nur mal schnell meine Fotosammlung überflogen. Von Sparlack oder schmalen Streifen hab ich nix gefunden.
 
Es gab noch andere Farbvarianten , das waren meist Messemuster . Das hat aber mit Sparlack nix zutun .
 
Soweit ich weiß hatten nur die Holzroller eine Sparlackierung.Bei den BR BR 243 war von vornherein der schmale Zierstreifen angebracht worden.
Da die V 100 Varianten ab den 80igern bei uns im Stendaler RAW in arbeit waren,weiß ich das es oftmal keine rechtzeitige Auslieferung gab weil keine Lackfarbe vorhanden war.
 
Nun , es wurde hier schon gesagt , die 119 und die 118 ebenfalls , auch die Loks der Rübeland hatten diesen Sparlack . Bei der 143 gab es Versuche (243-003 ) den weissen Streifen zu ändern , das hat sich aber nicht durchgesetzt .
 
Bei der 120 (DR) sogar mehrere Varianten . Dieb 232 wurden nur bei Neulack so lackiert , bei den Fristarbeiten , aber Recht hast du als solches .
 
Kann denn jemand etwas zum Werdegang der 108 001+002 sagen, bzw. woraus diese entstanden. Und vor allem welche Tilliglok (100/110/112) für die Umlackierung am besten geeignet ist.

Auch interessieren mich Rbd. und Bw. ab der orangenen Frontlackierung.
 
Nun die 108-001 ist aus 110-156 und die 108-002 aus der 110-161 entstanden , beide Loks sind umnummeriert und laufen heute noch als 298-156 und 298-161 .
 
Rbd Halle Bw Halle G
Am besten du wartet auf die 111 107 von Tillig oder Du mußt eine 110 mit glatten Rahmen umstricken.
Bei der 002 bzw 161 muß eine Führerhaustür versetzt werden. Wie das bei der andern ist, weiß ich nicht

Bilder gucken auf www.v100-online.de nicht vergessen....
 
108 001/108 002

R.S. schrieb:
Nun die 108-001 ist aus 110-156 und die 108-002 aus der 110-161 entstanden , beide Loks sind umnummeriert und laufen heute noch als 298-156 und 298-161 .

Die sind aber nie offiziell als solche gelaufen, auch wenn es Fotos mit diesen Nummern gibt, sondern als 108 156 und 108 161.

Viele Grüße

Birger
 
Na zumindest sind sie zu Test- bzw. Meßfahrten gelaufen. Hab auch ein Foto der 001 in einem Bw (zwischen 130ern).

Holger - hab das "Problem" mit der Tür gefunden, und was müsste man am Rahmen der 110 ändern? Im Original ist doch an der 001 nur das Getriebe geändert wurden......

Nachbau bzw. Umlackierung bei mir noch nicht konkret vorgesehen, mir fehlt schlichtweg die Zeit.
 
Hallo Peter,

in dem Betriebsbuch der 110 161, welches mir in Kopie vorliegt gibt es lediglich die Umnummerierung in die 108 161. Von 108 002 ist da keine Rede. Auch die 108 001 in rot/gelb ist in Rostock Seehafen als 108 156 angekommen. Die vollständige Umlackierung in gelb erfolgte erst später.

Viele Grüße

Birger
 
Na am Rahmen braucht du nix umstricken wenn du eine 110er mit tiefer Nummer (200 nochwas) nimmts, bei höhreren Nummern wurden die seitlichen Rahmenabdeckbleche eingespart
 
@ Birger

Rot-Gelb gab es nur etwa 2 Wochen . Es gibt Fotos die besagen das 108-001 und 002 mit eben dieser Nummer unterwegs waren . Das die Loks wieder ihre alte Nummer erhielten , ist richtig , da gebe ich dir auch Recht . Aber der Zeitpunkt wann , das ist umstritten .
Was aber belegbar ist , ist die Tatsache , das beide Loks kurze Zeit als 001 und 002 beschriftet unterwegs waren , mit und ohne Messwagen . In Büchern und Statistiken wurden aber beide Loks (das wird das sein was du meinst ) mit ihrer alten Nummer geführt . Das kam daher um verwechslungen bei eventuellen Umbeheimatungen zuvorzukommen . Beide Loks liefen die ersten Wochen im 110er Umlauf , bevor sie ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt worden sind .
 
Hallo R.S.

das wird schon so gewesen sein. So wie ich es gehört habe, wurden die Schilder wohl von voreiligen Mitarbeitern angebracht und waren nie offiziell. Das erklärt auch das Fehlen des Vermerks im Betriebsbuch.

Viele Grüße

Birger
 
Farbgebung der V 100 DR

Hallo zusammen,

eine Sparlackierung analog der BR 118 / 119 mit teilweisem Zierstreifen oder wie bei 120 / 130 - 132 und 211 / 242 / 251 mit schmalem Zierstreifen gab es bei den 110 / 112 / 114 der DR nicht.
Allerdings wurde in den 1980´er Jahren bei zahlreichen Tfz auf eine Erneuerung des Außenanstriches bei Hauptuntersuchungen nach V7
verzichtet, um Anstrichstoffe zu sparen. betroffen waren hier Lokomotiven mit PUR - Außenanstrich in gut erhaltenem Zustand. Mir fallen dazu 110 668, 110 756, 112 544, 112 555, 112 613, 112 614 sowie 112 642 als auch 114 769 auf die Schnelle ein.

Weiter oben stellt jemand die Frage nach der am besten zum Umlackieren in 108 001 ( 110 156 ) bzw. 108 002 ( 110 161 ) geeigneten Tillig V 100. Hier muß die 110 152 herhalten. Bilder zu beiden Fahrzeugen finden sich im V 100 - Buch von Transpress und zur 110 156 im Buch über die Hafenbahn Rostock vom Verlag Bernd Neddermayer.

Nun viel Spaß beim Malern.
 
108 001/110 156/108 156

Bei der Lok ist auch noch zu beachten, daß sie in dieser besagten Erprobungsphase mehrfach umlackiert und auch umgebaut wurde. Es gibt besagtes Foto mit der Nummer 108 001 Lokkasten normal rot mit weißem Streifen, Pufferbohle gelb, Pufferringe gelb, gelber Warnbalken bis unter die roten Lampen. Dann gibt es ein zweites Foto, da ist die Pufferbohle wieder schwarz, die Puffer ebenfalls, dafür ist die komplette Stirnseite bis um die Ecke vor die Lüftergitter gelb, der Rest blieb rot mit weißem Streifen. Hier hat die Lok aber schon den Motor der 112 und somit das versetzte Lüftungsgitter. Deshalb hat Spiele Max seinerzeit auf die Nachbildung der 156 verzichtet, weil die Form zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit war.

Viele Grüße

Birger
 
Schilder

Hallo Leutz,

ich habe mal einen "Schilderschrauber" konsultiert vor Jahren, wegen Farbfotos... wir kamen ins Gespräch......und auf die 108'er Schilder

diese Nummernreihe war geplant, und die Versuchsingenieure hatten nichts wichtigers zu tun als Schilder zu machen, ob die Lok funktioniert war völlig unwichtig - Achtung er hat mich dabei :lach:

Quintesenz , wenn 108 001/002 dran stand, war jemand aus dem Versuchsteam in der Nähe und hatte die Schilder angebracht, ein Meßwagen muß nicht unbedingt dabei sein. Es hat z.B. auch Demonstrationsfahrten gegeben auf der Rüberlandbahn mit den Schildern....
Der Mann hat Bilder in seiner Kiste - da wird man blaß.
Inzwischen sind aber schon welche bei V 100 online aufgetaucht....
da steht eigentlich (fast) alles.
 
Na, bei v100-online.de ist wohl eher fast nichts zu finden, außer einige wenige Eckdaten und Fotos.

Ich überlege schon eine ganze Weile, mich der 110 156 von SM zu erbarmen und sie einfach mitzunehmen, auch wenn es ein Exot ist, da die 108/298-Reihe zu DDR-Zeiten ja nicht mehr zustande gekommen ist. Aber sollte die Front des Modells nicht eigentlich orange sein, nicht sonnengelb - war der Lack denn Mitte der 1980er Jahre schon so ausgeblichen? Auf einem Foto von 1981 im EK sieht er noch ganz frisch aus.

Mich würde auch interessieren wo die Lok überall herum gekommen ist, da sie ja angeblich in diversen Bw zu Vorführ-/Testzwecken gewesen sein soll, ich habe bisher aber immer nur von Rostock Seehafen und Rübeland (Blankenburg/Harz?) gelesen. Ist dazu was Konkretes bekannt?
 
Auf alle Fälle nicht an der Vorbildlok. Aber vielleicht war sie ja mal 2 tage in diesem Gelb lackiert- sebnitz ist doch bekannt für solche Dinge, welche es mal gab, die aber so nicht alle kennen. ;-)
 
Na, bei v100-online.de ist wohl eher fast nichts zu finden, außer einige wenige Eckdaten und Fotos.

Ich überlege schon eine ganze Weile, mich der 110 156 von SM zu erbarmen und sie einfach mitzunehmen, auch wenn es ein Exot ist, da die 108/298-Reihe zu DDR-Zeiten ja nicht mehr zustande gekommen ist. Aber sollte die Front des Modells nicht eigentlich orange sein, nicht sonnengelb - war der Lack denn Mitte der 1980er Jahre schon so ausgeblichen? Auf einem Foto von 1981 im EK sieht er noch ganz frisch aus.

Mich würde auch interessieren wo die Lok überall herum gekommen ist, da sie ja angeblich in diversen Bw zu Vorführ-/Testzwecken gewesen sein soll, ich habe bisher aber immer nur von Rostock Seehafen und Rübeland (Blankenburg/Harz?) gelesen. Ist dazu was Konkretes bekannt?

Zwischen Rostock und Harz ist doch eine Menge Raum.
In Halle war sie auch- VESM.

Die gelbe Stirnseite ist falsch. Ob man sich beim Modell diesbezüglich an einem vorbeifliegenden Kanarienvogel oder an einer CD-745 orientiert hat, ist nicht überliefert...

MfG

Es gibt sehr gute Farbfotos im Buch über den Seehafen Rostock die dieses Gelb eindeutig genauso wiedergeben.
Ich denke da liegst eher Du falsch.

Auf alle Fälle nicht an der Vorbildlok. Aber vielleicht war sie ja mal 2 tage in diesem Gelb lackiert- sebnitz ist doch bekannt für solche Dinge, welche es mal gab, die aber so nicht alle kennen. ;-)

Schau mal hier http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403049&action=results&object=108+156-1
Und bei DSO wurde das Thema ganz ausführlich behandelt.

Vielleicht einfach mal etwas geduldig suchen.
 
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