• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterbau/Luftbehälter Reisezugwagen?

He4di

Foriker
Reaktionen
5 4
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage, wie bezeichnet man diesen Unterbau/Luftbehälter der unter dem Reisezugwagen hängt?

Ich habe vorrangig TT Zeuke und BTTB und bei 6 Waggen fehlt dieser. Ich hätte den gern als Ersatzteil gekauft. Finde aber leider absolut nix dazu im Netz.

Kann mir jemand dabei behilflich sein?

Naja, ich kann Ralf_2 da schon ein wenig verstehen, ich hab jüngere Augen und das was ich gut auf deinem Foto erkennen kann ist:

F G H J K L

:D

Natürlich erkenne ich den umgelegten BTTB Wagen mit den Brenszylinder und dem dazugehörigen Gestänge, welches sich standardmäßig unter einigen Wagen befand.

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto zeigt den Boden eines "Y-Wagens" oder vierachs. Rekowagens aus den BTTB-Formen. Die Rekos sind noch als Startwagen mit diesem Teil im Tillig-Programm.

An BTTB-Zweiachsern sind unten allenfalls Gaskessel und Lichtmaschinen als Einzelteile dran.

MfG

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab mich schlau gemacht bei Tillig, dort gibt es wohl solche Teile als Ersatzteil zu kaufen.
Schimpft sich wohl "Bremsgestänge" und ist unter folgender Artikelnummer zu bestellen: 310590 und kostet 1,01 €

Gruß

Das Teil für die Y- bzw. vierachs. Rekowagen gibt es noch, weil letztere Wagen als Startwagen noch immer im Programm sind.

Die vierachs. BTTB-Kesselwagen sind schon "Jahrzehnte" nicht mehr im Programm. Die letzten Wagen waren die gelb-schwarzen CD-Wagen 15407 - 15409 aus schon mächtig ausgelutschten Formen (insbesondere Geländer).
Ob die überhaupt noch bei der Fa. Tillig selbst produziert wurden, bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls ist es aus den o.g. Gründen unwahrscheinlich, dass es das Bremsteil für die vierachs. Kesselwagen als Ersatzteil gibt.

MfG

Na wenn ein Kumpel 10 (oder 12?) Wagen in nem top Zustand bis auf das fehlende Gebilde unter dem Kessel hat, braucht er nicht noch Drehgestelle oder andere Teile der Wagen.

Zurück
Oben