• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ungeliebte Modelle

FD851

Foriker
Beiträge
3.598
Reaktionen
1.522 22
Ort
Markranstädt
Manchmal gibt es „eben so“ oder gerade zu Weihnachten gutgemeinte Geschenke für die Moba, die eigentlich so gar nicht passen wollen. Eben Modelle aus falschen Epochen, falschen Bahnverwaltungen… („Aber Junge, die Wagen sind doch so schön leuchtend rot…?“) Was macht man mit Modellen, die eigentlich so ziemlich ungeliebt daherkommen? Sicher – der Wiederverkauf ist eine Variante. Aber manchmal will man das nicht und manchmal kann man das auch einfach nicht.
Und manchmal ist man fasziniert von einem ganz bestimmten Modell, das eigentlich so gar nicht in den eigenen „Bilanzkreis“ passen will, aber eben trotzdem gern in Dienst gestellt werden soll.


Obwohl ich auch mir gegenüber sehr "restriktiv" bei der Modellauswahl bin - einige Modelle sind auch für mein eigentliches Oberlausitz-Thema fehl am Platze - die DBmu, die DR-120, die Kühn-372 der CD, der TT-Board-Hercules, die MEG-G1206 und noch einige andere Dinge. Von geschenkten Bn-Rotlingen bin ich bisher verschont geblieben...


Also – was macht man? Eine Variante sind mit Sicherheit die zusammengewürfelten Museumsgarnituren der verschiedenen Vereine – das bekannteste Beispiel ist sicher der Wagenpark von „Berlin macht Dampf“. Nicht einfach so irgendwas zusammen, wo man sagen kann, dass es schon passen wird – nein – die wirklichen Garnituren in 1:120. Da gehen wirklich manchmal Sachen, die eigentlich gar nicht gehen. Sowohl von der Wagenzusammenstellung, als natürlich auch von der Bespannung her…
Ich fange einfach mal an – beim Eisenbahnverein „in der Nachbarschaft“ – also in Plagwitz…
1. Der Verein hatte ziemlich lange keine eigenen betriebsfähigen Wagen. Man fuhr mit angemieteten Byu (also verkehrsroten ex Bmh…).
2. Dann kamen irgendwann 2 Bghw - aus Röbel. Das Streckenjubiläum Leipzig – Großkorbetha bestritt man mit der vereinseigenen 52 8154, 2 Byu und 2 Bghw. (Als Fotofreund fand ich das damals scheußlich und dem Anlass überhaupt nicht angepasst…)
3. Und dann verschwand das verkehrsrot aus dem Wagenverband, der heute aus 2 Bghw, 1 ABme und meistens dem Salonwagen aus dem ehemaligen NVA-Führungszug besteht.


Bleibt die Bespannung. Stichwort „Waldbrandgefahr“ und Stichwort „Hauptstrecke“… Manchmal braucht es auch einfach aus betrieblichen Gründen einer zusätzlichen Bespannung am Zugende. Die Plagwitzer können da nicht wie z.B. die OSEF in Löbau auf eine streckentaugliche eigene Diesellok zurückgreifen, sondern ordern da ein Diesel-Tfz einer der in der Nähe ansässigen Privatbahnen - also LEG, MEG und PRESS.
Hier setzt z.B. eine mögliche Variante mit der Bespannung des Plagwitzer Zuge in 1:120 mit einer G1206 der MEG an…


FD851
 
Warum nicht in einer Anlage einen kleinen Ausblick auf die Zukunft dieses Bahnhofs geben?
Dort, wo in glorreichen Zeiten sich alle möglichen Züge treffen, rauscht im 21. Jahrhundert die moderne Bahn vorbei.
Ein Schicksal, das (leider) sehr viele große Bahnhöfe ereilt hat.
 
So als aktuelles Beispiel für die "Berlin macht Dampf" Garnitur:
hier. Zwei in Einem, der A4yse fällt da kaum auf.
Die Plagwitzer haben jetzt ihren Bmk im Zugverband. Sicher ein Bgr wäre passender, aber....

weihnachtliche Grüße tommy
 
ich bin da anders...

auch wenns nicht in Epoche oder Anlagenthema passt...

...Ein Geschenk ist etwas Schönes und wird in Ehren gehalten

Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass ich für die Moba was falsches bekommen habe/hätte, da habe ich wohl meine Lieben vorher richtig geimpft:brrrrr:
 
Frohe Weihnachten an alle!
Sehe ich genauso wie Columbus 210, gerade, wenn man sich auf einzelne Strecken und Regionen zu einer bestimmten Zeit beschränkt. Das mache ich nicht anders als FD851, allerdings wären es bei mir z. B. DR-171, 52.80, DR-44 oder andere DR-Tfz ... So hat halt jeder seinen Bereich, und der Gedanke zählt,

meint 24 014:santa:
 
Zurück
Oben