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    Die Crew des TT-Boardes

Umrüstung BTTB- Modelle

FLoTT

Will nicht mehr "on board" sein
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Hallo zsamm!

Nach über 20- jähriger Abstinenz bin ich nun wieder dem TT- Virus verfallen. Bastle seit 2 Monaten an einer Anlage und versuche auch, einige BTTB- Modelle etwas aufzumotzen.
Ich hab hier im Board gelesen, daß man die alten 56/ 86 mit neuen Tillig- Radsätzen ausrüsten kann. Da die 12 Zähne haben, muß eine neue Schneckenwelle mit her- soweit klar. Wollte nun heute die Teile in Sebnitz bestellen, da sagt mir die Dame am Telefon, ich würde dann auch einen neuen Rahmen brauchen, weil "da noch irgendwas geändert worden wäre". Wer weiß mehr?
Außerdem wollte ich noch neue Radsätze für meine alte 118(BTTB). Selbige Dame sagte mir, da könnte ich die von der neuen 118(Tillig) nehmen. Die hat aber doch meines Wissens ein anderes Antriebskonzept?
Ich will hier um Gottes Willen niemand schlecht machen, die Dame war sehr freundlich, aber irgendwie versteh ich jetzt nur noch Bahnhof. Kann einer von den Umbauprofis helfen?

Vielen Dank schonmal!
 
56

Öhem...

Ich habe vor kurzem in eine BTTB-56 eine neue Schnecke und neue Radsätze eingebaut. Das ging ohne Probleme....
 
Moin,

Die Radsätze der Tillig-118 passen tatsächlich ich die BTTB-118er, trotz völlig anderer Konstruktion. Ich habe das per Zufall festgestellt, ich wollte eine uralte Zeuke-V180 mit Haftreifen ausstatten und hatte keine entsprechenden Teile von BTTB mehr. Die Lok fährt prima, obwohl die Ritzel bei Tillig im Ggs. zu BTTB nicht schrägverzahnt sind.

Beim Einbau eines alten Getriebes in einen neuen Tillig-86er-Rahmen ist auf alle Fälle auch eine neue Motorwelle (kleineres Ritzel) fällig.
 
Hallo!

Es gibt von Tillig auch für die alte 221 und die 118 schrägverzahnte Räder in neuer Ausführung. Das mit den geradeverzahnten geht, aber es dürfte da Verschleiß geben und der Lauf leidet sicher auch drunter.


Viele Grüße

Daniel
 
Im 1:120-Shop gibt es Umbausätze sowohl für den Antrieb wie auch für die Beleuchtung zahlreicher BTTB- und auch Tillig-Loks. Man kann diese Umrüstsätze auch direkt von Dirk Jäschke beziehen und Loks dort umbauen lassen. Ein Bekannter hat dies mit einer V 36 dort machen lassen - sie läuft jetzt butterweich und leise.
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oxmox
 
Danke erstmal an alle für die Tips. Sehe jetze etwas klarer.

Daniel: Welche Radsätze sollen das sein? Finde nur die 207200/10 für die neue 118 und 22047/50 für die alte. Nach Aussagen von Tillig sind die Radsätze mit den alten Bestellnummern qualitativ nicht besser als BTTB.
 
h-Transport schrieb:
Hallo!

Es gibt von Tillig auch für die alte 221 und die 118 schrägverzahnte Räder in neuer Ausführung. Das mit den geradeverzahnten geht, aber es dürfte da Verschleiß geben und der Lauf leidet sicher auch drunter.


Viele Grüße

Daniel

Ich hatte die Möglichkeit, die umgebaute Lok auf einer großen Anlage mit teils starken Steigungen zu testen, mit 7 Zeuke-Y-Wagen. Super Zugkraft, seidenweicher Lauf, kein Verschleiß. Habe mich selbst gewundert, war aber so.
 
Danke, dann mach ich das!
Geht bloß leider im Moment nicht, weil nicht lieferbar.
 
Ich hab diese Radsätze in die 107er von BTTB gebaut, weil ich günstig an die Teile gekommen bin. Neben dem vorbildgerechten Achsdurchmesser auch eine Geschwindigkeitsdrosselung. Die alten 118er und 130er sind bei mir mittlerweile alle nicht mehr im Einsatz - ich sehs so, dass das Geld in neuen Modellen gleicher Vorbilder besser aufgehoben ist.

Daniel
 
h-Transport schrieb:
Ich hab diese Radsätze in die 107er von BTTB gebaut, weil ich günstig an die Teile gekommen bin. Neben dem vorbildgerechten Achsdurchmesser auch eine Geschwindigkeitsdrosselung. Die alten 118er und 130er sind bei mir mittlerweile alle nicht mehr im Einsatz - ich sehs so, dass das Geld in neuen Modellen gleicher Vorbilder besser aufgehoben ist.

Daniel

Soll ja auch so sein, aber ich sehe immer noch einen kleinen preislichen Unterschied zwischen ein paar Rädern und ´ner neuen Lok. Ich hab mir diese Woche erst die neue 132 gegönnt, mehr kann ich vorerst vor der Regierung nicht rechfertigen.
Jedenfalls hab ich vergangenes Wochenende besagter 118 einen neuen Motor und ein neues Getriebe spendiert. Die fährt jetzt richtig Klasse. Leider fällt dadurch extrem auf, wie unrund die Räder laufen.
Daher eigentlich meine Anfrage.
 
@ FLoTT

Wenn Du mir genau mitteilst (PN!) welche und wie viele Radsätze Du für die BTTB 118 brauchst, könnte ich Dir wahrscheinlich mit passenden Teilen helfen.

Thomas
 
h-Transport schrieb:
Hallo!

Es gibt von Tillig auch für die alte 221 und die 118 schrägverzahnte Räder in neuer Ausführung. Das mit den geradeverzahnten geht, aber es dürfte da Verschleiß geben und der Lauf leidet sicher auch drunter.


Viele Grüße

Daniel
Gleiches würde dann ja aber auch bei der V36 und V75 gelten. Ich habe mal die Umbauratschläge auf einer anderen Website für mich genutzt. Und siehe da, es gibt in keinster Weise Probleme wenn die schrägverzahnten gegen diese gerade verzahnten ausgetauscht werden.
Absolut genial finde ich dabei sogar das der Tausch eines einzigen Zahnrades ausreicht um die Geschwindigkeit angenehm herabzusetzen. Da ich leider nichts gefunden hatte, wie der jenige das bewerkstelligt hat. Hatte ich ihn, auf dieser Seite, mal per PN kontaktiert. Denn die Längsachse der Bohrung paßt dabei ja nicht mehr. Wiederum einfach genial, wenn auch brutal. Der Typ nimmt einfach einen heißen Lötkolben. Sowie eine alte Messingbuchse (vom Stirnlager bei der V36). Die schiebt er dann mit dem heißem Lötkolben an die passende Stelle.
 
Hallo!

ich habs gerade mit geradeverzahnten Achsen probiert. Es geht also wirklich und ich nehm meine Aussagen zurück.
Allerdings gibt es bei der 107er ein Problem, da die geradeverzahnten Räder maximal einen Haftreifen pro Radsatz haben, wärend die 107er wegen Stromabnahme und Gewichsverteilung unbedingt einen Radsatz mit zwei Haftreifen braucht.

Viele Grüße

Daniel

@LiWi-TT: Ich hab Dir bezüglich Deines Silberlings mal 'ne normale E-Mail geschrieben, warte aber noch auf Antwort :spot:
 
@Stardampf:

werde ich nicht machen. Da wird bloß wieder gemotzt und geschimpft. Da hatte schon jemand etwas verlinkt. Das Ende vom Lied war wieder, das da gelöscht wurde.
 
Hallo

ich wollte nicht extra einen neuen Thread öffnen, da meine Frage die Modernisierung von BTTB Modellen betrifft.
Habe neulich einen Es Wagen aus einer Startpackung (mit KKK) günstig (2€) bekommen. Habe das komplette Fahrgestell inkl. KKK dann mit einem BTTB Es Wagen ausgetauscht und bin nun Besitzer eines "Reko Es Wagens" geworden. Der Umbau dauerte vielleicht 10min, 2x4 Halterungen aufbiegen; oberteile austauschen; 2x4 Halterungen umbiegen fertig.
Nun meine Fragen:
1. Ist so ein Lifting unter Verwendung von Startmodellen auch bei anderen Modellen möglich?
2. Die Oberteile der DB13 Einheit, End-und Mittelwagen, sind die zwischen Tillig und BTTB Fahrzeugen problemlos austauschbar?

In diesem Sinne schon einmal Frohe Weihnachten:tannenbau
 
Zu 1.) Wenn du die passenden Startmodelle findest, warum nicht.
Zu 2.) Ja und nein. Die Mittelteile sollten passen. Die Endteile nicht (zumindest wohl nicht ohne grössere Bastelei), da jetzt die Pufferbohlen nicht mehr beweglich angebracht sind sondern am Gehäuse sitzen. Heisst das Gehäuse ist am Ende nach unten verlängert worden. Auf den Bildern müsstest du es erkennen können.


ps.: Du must in der Datenbank angemeldet sein um die Bilder zu sehen.
 
Problemlos lassen sich noch die Modelle des Bi 30 umrüsten. Darüber hinaus geht prinzipiell alles, was schon bei BTTB existierte und ein überarbeitetes Fahrgestell erhielt. Unter Umständen muß aber das alte Gehäuse auf das neue Fahrwerk geklebt werden, weil die Befestigungsnasen der neuen Gehäuse verändert wurden. Dies betrifft v.a. die alten preußischen 2achser, wo sich die zu langen Rastnasen der alten Gehäuse mit der KK-Deichsel ins Gehege kommen.

Prima kann man z.B. die kurzen 2achsigen Güterwagen (z.B. G10, Kassel, Om) umrüsten, sofern man das alte Fahrgestell ohne Beschädigung vom angeklebten Oberteil entfernt bekommt. Ist etwas Fummelei.

Die Mittelteile der Dosto-Einheiten auszutauschen, bringt hinsichtlich Kurzkupplung NULL Effekt, da identisch. Es sei denn, die alten sind beschädigt. Wenn man die Endteile tauscht, also altes Gehäuse - neues Fahrwerk, dann hat das Modell keine Pufferbohle. Sieht dann so aus wie Kalle ohne Unterkiefer.
 
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