• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage WLAB Schlafwagen DSG TEN

WLAB Schlafwagen nach westlichem Vorbild DSG DB

  • Interesse

  • kein Interesse


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Schönes Bild entdeckt, leider nicht zeig- und verlinkbar. 52.80 (Tender voran), Mod.-Packwagen, solch ein Schlafwagen, drei Y-Wagen im Biesdorfer Kreuz 1980.
 
Danke Euch beiden. Das Bild ist vom Verkäufer "rauchkammer70".
 
Mit dem verlinkten Foto alleine ist aber die zugehörige Auktion nicht zu finden. Dazu braucht es dann Hintergrundwissen, wo diese mit Wasserzeichen geschützten Bilder zu finden sind.
Da ist deine Bildbeschreibung mit versteckten Hinweisen zum Auktionstext dank der internetten Suchmaschine viel zielführender als ein verlinktes Foto von irgendwoher.
 
Eine Frage an die Fachleute im Board:
Lesen die Hersteller solche Umfragen hier zur Meinungsbildung mit oder sollte man den in Frage kommenden das Ergebnis in einem netten Anschreiben zuschicken?
 
Liebe Gemeinde! ;)

Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit das Fehlen noch ganzer Wagengattungen in unserer Nenngröße. Während bei den Reisezugwagen der Epochen 3-5 die Lücken immer kleiner werden und teilweise auch schon exotische Vorbilder für spezielle Sammlerkreise realisiert werden, existiert noch kein einziges Modell eines Schlafwagens nach westlichem Vorbild.

Eigentlich ist mir gänzlich unverständlich, dass hier noch kein Hersteller aktiv geworden ist, ließe sich doch bei geschickter Vorbildwahl mit einem Modell eine Vielzahl von Bedruckungsvarianten verschiedener Bahnverwaltungen der Epochen 3-5 realisieren.

Nimmt man beispielsweise den von der DB / DSG ab den 1960´er Jahren beschafften und einst weit verbreiteten Typ WLABmh174/175, sogenannter Universal-Schlafwagen, so könnten mit diesem Fahrzeug durch reine Bedruckungsvarianten eine Vielzahl von Modellen realisiert werden, wie z.B.:

  • DSG rot Ep.3/4
  • DB / DSG Popfarben Ep.4
  • DB TEN rot Ep.4
  • DB TEN blau Ep.4
  • DBAG blau Ep.5
  • DB Nachtzug rot/weiß Ep.5
  • DB Autozug rot/weiß Ep.5
  • SBB rot Ep.4
  • SBB TEN Ep.4
  • SBB blau Ep.5
  • OSE (Griechenland) Ep.4/5 (ehemalige DB-TEN Wagen)
  • CNL Ep. 5 ??

Mit der Umsetzung eines solchen Modelles würde eine große Lücke im TT-Angebot geschlossen und eine wesentliche Bereicherung in der Zugbildung Reisezugwagen der Epochen 3-5 in nationalen und internationalen Zugkompositionen (auch Interzonen-Zügenn) erreicht werden.

Bitte beteiligt euch rege an der kleinen Umfrage. Vielleicht lässt sich bei entsprechendem Interesse ein Hersteller zur Realisierung eines solchen Modelles hinreißen.
Liebe Gemeinde! ;)

Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit das Fehlen noch ganzer Wagengattungen in unserer Nenngröße. Während bei den Reisezugwagen der Epochen 3-5 die Lücken immer kleiner werden und teilweise auch schon exotische Vorbilder für spezielle Sammlerkreise realisiert werden, existiert noch kein einziges Modell eines Schlafwagens nach westlichem Vorbild.

Eigentlich ist mir gänzlich unverständlich, dass hier noch kein Hersteller aktiv geworden ist, ließe sich doch bei geschickter Vorbildwahl mit einem Modell eine Vielzahl von Bedruckungsvarianten verschiedener Bahnverwaltungen der Epochen 3-5 realisieren.

Nimmt man beispielsweise den von der DB / DSG ab den 1960´er Jahren beschafften und einst weit verbreiteten Typ WLABmh174/175, sogenannter Universal-Schlafwagen, so könnten mit diesem Fahrzeug durch reine Bedruckungsvarianten eine Vielzahl von Modellen realisiert werden, wie z.B.:

  • DSG rot Ep.3/4
  • DB / DSG Popfarben Ep.4
  • DB TEN rot Ep.4
  • DB TEN blau Ep.4
  • DBAG blau Ep.5
  • DB Nachtzug rot/weiß Ep.5
  • DB Autozug rot/weiß Ep.5
  • SBB rot Ep.4
  • SBB TEN Ep.4
  • SBB blau Ep.5
  • OSE (Griechenland) Ep.4/5 (ehemalige DB-TEN Wagen)
  • CNL Ep. 5 ??

Mit der Umsetzung eines solchen Modelles würde eine große Lücke im TT-Angebot geschlossen und eine wesentliche Bereicherung in der Zugbildung Reisezugwagen der Epochen 3-5 in nationalen und internationalen Zugkompositionen (auch Interzonen-Zügenn) erreicht werden.

Bitte beteiligt euch rege an der kleinen Umfrage. Vielleicht lässt sich bei entsprechendem Interesse ein Hersteller zur Realisierung eines solchen Modelles hinreißen.
Ich wünschte mir auch moderne Schlafwagen in Großserien-Qualität wie z.B. der WLABm der RZD von LS-Models. Gegenwärtig bestehen meine Nachtzüge aus Schlafwagen von TT-Modell St.Petersburg. (CD, DB Nachtzug) Sie sind zu Tillig Reisezugwagen kombatiebel aber schwierig mit Innenbeleuchtung nachzurüsten. Bei Nachtfahrt ist der Zug stimmig. LS Model hat viel Werbung in HO und N für die Nachtzüge (Sirius )Zürich-Berlin und Zürich -Dresden-Prag (Canopus) gemacht. Aber leider ist es in TT bei obigen RZD geblieben. Statt z.B.Reko-Wagen von mehreren Herstellern würden sich Schlafwagen sicher rechnen. Zukunftsträchtig wäre sicher der ÖBB Night-Jet. Beim Vorbild ein Renner und auch die SBB steigt jetzt ein .Das die DB wie immer zögert sollte uns im Modellbahnbetrieb nicht verwundern.
 
Welche denn? Die aktuellen Wagen sind teils schon auf den Weg ins Abstellgleis, wenn denn die Planungen tatsächlich so umgesetzt werden. Das war bei den Wagen für Nachtverkehr nicht immer der Fall.
Dank des österreichischen Steuerzahlers, der den Spaß finanziert.

Ich glaube der ÖBB Night-Jet ist kein Spass.Du solltest Dich mal sachkundig machen!
 
Ich glaube der ÖBB Night-Jet ist kein Spass.Du solltest Dich mal sachkundig machen!
Was auch immer du glaubst: Finanziell ist der NJ kein Selbstläufer und arbeitet trotz Niedriglohnmitarbeitern nicht kostendeckend. Selbst ein voller NJ fährt nicht mal 100% seiner Kosten rein. Im Mittel sind es nur 80%. Die restlichen 20% zahlt der Eigentümer, welcher sein Geld vom Steuerzahler bezieht.

Du kannst dich gerne über den Kollektivvertrag informieren und mit dem alten Tarifvertrag der DBAG vergleichen. Oder die Stellenausschreibung studieren, sind praktisch immer Stellen offen:
Führungskraft mit langjähriger Führungserfahrung mit 2.8 k€ brutto vergüten :auslach:
 
Was auch immer du glaubst: Finanziell ist der NJ kein Selbstläufer und arbeitet trotz Niedriglohnmitarbeitern nicht kostendeckend. Selbst ein voller NJ fährt nicht mal 100% seiner Kosten rein. Im Mittel sind es nur 80%. Die restlichen 20% zahlt der Eigentümer, welcher sein Geld vom Steuerzahler bezieht.

Du kannst dich gerne über den Kollektivvertrag informieren und mit dem alten Tarifvertrag der DBAG vergleichen. Oder die Stellenausschreibung studieren, sind praktisch immer Stellen offen:
Führungskraft mit langjähriger Führungserfahrung mit 2.8 k€ brutto vergüten :auslach:
ÖPNV ist nie ein kostendeckendes Projekt, sondern dient der Daseinsvorsorge ,dem Allgemeinwohl und muss deshalb auch aus Steuermitteln mit finanziert werden. 80 % Eigendeckung ist in Coronazeiten ein gutes Ergebnis.Ich kenne allerdings keine ÖBB Bilanz.
 
ÖPNV ist nie ein kostendeckendes Projekt, sondern dient der Daseinsvorsorge ,dem Allgemeinwohl und muss deshalb auch aus Steuermitteln mit finanziert werden. 80 % Eigendeckung ist in Coronazeiten ein gutes Ergebnis.Ich kenne allerdings keine ÖBB Bilanz.
Das gilt im übrigen alles auch für den Fernverkehr. Früher vwurden auch Überschüsse aus dem Güterverkehr mit eingesetzt.
 
ÖPNV ist nie ein kostendeckendes Projekt ...
Der NJ ist alles, nur kein ÖPNV.
Die 80% waren die Zahlen vor Corona.

Überschüsse aus dem GV: Wo führt die PV AG Güterverkehr durch? Selbst die RCG ist nicht kostendeckend.

Ich kenne allerdings keine ÖBB Bilanz.
Merkt man gar nicht. Da gibt's oben einen super Tipp:
Du solltest Dich mal sachkundig machen!
Dafür reicht die Tageszeitung inkl. Hilferufe von Matthä.
 
Statt z.B.Reko-Wagen von mehreren Herstellern würden sich Schlafwagen sicher rechnen.

Nein. Nein. Nein. Das ist einfach nur anmaßend. Die Hersteller wissen es wirklich besser.

Was das Vorbild angeht: DB aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Die Traktion und die Trasse spitz abrechnen. Soll die ÖBB sich doch bei dem Produkt kaufmännisch bezuschussen lassen. Dazu noch Wartungs- und Versorgungshilfe. Und die in der Mehrzahl abgerockten Wagen auch noch gut losgeworden.

Daniel
 
Nicht so wütend mit dem Fuß aufstampfen, es riecht schon nach Schwefel :bgdev:
Wie soll das denn gehen, die Experten hier wurden doch nicht zur Beratung gefragt?
Ansonsten, Schlafwagen sehr gerne. Der hier ist mir allerdings zu modern :)

Poldij
 
Das Flugwesen zahlt nicht mal Mineralölsteuer - sonst wäre Die Bahn evtl. dann doch nicht zu teuer.

Wenn wir die Verkehrswende wollen, sollte auch der Nachtzug einen Platz finden.
Wir rechnen Angebote auch kaputt, wenn wir das „Autragsbuch“ voll haben… der Bahnvorstand hat es natürlich noch wesentlich besser, als wir Plunderköppe: Das Gehalt steht - so oder so.

Zur Not gibt’s Abfindung oder einen Job beim Goetheinstitut auf Hawaii …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt die conclusio dieser Umfrage?

Wurde das Interesse - oder Desinteresse - angesichts von 87 (!) Interessenten an einer Umsetzung im Modell geweckt?
 
Ähm. Danke.

Ich wollte nochmal dran erinnern, dass das hier die Umfrage für Schlafwagen nach Westvorbild sein sollte.

Knapp 150 Leute haben teilgenommen. Ich vermute, das Ergebnis ist repräsentativ und die prozentuale Verteilung wäre auch bei 1500 Befragten ähnlich. Etwa dreiviertel der Modellbahner würden ein oder mehrere Modelle davon kaufen. Der Rest ist Sache der Hersteller... :)
 
Hi,

oh ja immer her damit. Dann könnte ich endlich die alten unmaßstäblichen Rokal-Schlafwagen im meinem Schnellzug Basel-Berlin-Paris austauschen.

MfG JPP

P.S.: Auch als Anregung zur Zugbildung

P-B-B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das Ergebnis ist repräsentativ und die prozentuale Verteilung wäre auch bei 1500 Befragten ähnlich.
Einfach mal bei denen nachfragen, die sich auf Umfrageergebnisse (des Forums) verlassen haben.

Mein Lieblingsbeispiel:
Anfrage bei mir diese ÖBB Speisewagen Wagen zu machen waren 37 in 2015:

Anfrage der SBB Speisewagen waren es 45, deshalb die Idee diese beiden auch zu machen .

Die Fakten sehen aber bei der Bestellung ganz anders aus

Tatsächlich bestellt ÖBB 5 Stück, SBB 4 Stück
also eher eine traurige Nummer !
Auch wenn die Umfrage IMHO nicht hier im Forum lief, der Jubel über die Ankündigung solcher Exoten war groß, Kaufinteresse übersichtlich.

Einfach irgendwelche Werte ohne Nacharbeit nach oben skalieren, ist etwas sehr kurz gedacht. Es stimmen überwiegend die ab, die sich für das Angebot interessieren. Die, die sich gar nicht die "Arbeit" des Abstimmens machen, zu potenziellen Käufer zu machen, halte ich für gewagt. Diese Gruppe sehe ich zum großen Teil unter "mirwuarschd".
Selbst wenn der Wagen nicht nur für DB-Bahner interessant ist, wird er es als ausdemwesten & nicht-DR schwer haben. Das zeigen Abverkäufe über diverse Hersteller/Händler.
Einem WLABmh 174/175 mit Mitropa-Deko räume ich mindestens genau so gute Absastzchancen ein wie einem DB/DSG-Fahrzeug und viel bessere als vorbildlichen "Exoten" (SBB, CFR, BDZ, OSE, ...)
Selbst der recht kurzlebige Mitropa-WR'60 hat als Ostfahrzeug mehr als vier Monate zum Überschreiten einer kritischen Schwelle benötigt: https://www.tt-board.de/forum/threads/neubau-speisewagen-wr-4ue-60-61.55846/ - obwohl viel mehr Rahmendaten genannt wurden. Dass bereits an der Umsetzung gearbeitet wird, kann ich mir bei den genannten Partnern nicht vorstellen. Die haben größere, bekanntere Baustellen.

Oft gilt: Je mehr bekannt wird, um so geringer wird die Zahl der Interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, da bin ich wohl etwas über´s Ziel hinausgeschossen.
Das sind zwei Züge ... der eine Basel - Berlin und der andere Berlin - Paris.
Ich dachte, dass da Kurswagen übergeben werden, aber das war ein Irrtum.
Die Kurswagen kommen in Frankfurt dazu und in Berlin fahren die dann irgendwie Richtung Moskau weiter.
Dem Irrtum bin ich wohl erlegen, weil beide o.g. Züge auf einer Seite behandelt werden.
Quasi verkehrte der Zug also so zwischen Frankfurt und Berlin.

MfG JPP
 
Zurück
Oben