• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage WLAB Schlafwagen DSG TEN

WLAB Schlafwagen nach westlichem Vorbild DSG DB

  • Interesse

  • kein Interesse


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Selbst wenn der Wagen nicht nur für DB-Bahner interessant ist, wird er es als ausdemwesten & nicht-DR schwer haben. Das zeigen Abverkäufe über diverse Hersteller/Händler.
Einem WLABmh 174/175 mit Mitropa-Deko räume ich mindestens genau so gute Absastzchancen ein wie einem DB/DSG-Fahrzeug und viel bessere als vorbildlichen "Exoten" (SBB, CFR, BDZ, OSE, ...)


Hallo in die Runde,

von Mika eine sehr schöne Einschätzung. Beispielsweise wurde der PwPosti34a nur in zwei Exemplaren geliefert, die BEIDE in der Rbd Altona/Hamburg liefen und NICHT im DR-Gebiet nach 1945 verblieben. Nach meiner vosichtigen und nicht auf konkreten Absatzzahlen basierenden Vermutung düfte die freelance-Beschriftung dieses schönen Modells von Schirmer in DR Epoche III und IV(?) deutlich mehr Absatz gefunden haben als die vorbildgerechte DB-Version in Epoche III. Letztlich, so mein Eindruck nach über vierzigjähriger Beschäftigung mit dem Modellbahnhobby, ist es oft die normative Kraft des Wünschenswerten, die bei vielen das Modellbahnbild prägt, ohne dies im Einzelfall bewerten zu wollen. Im H0-Bereich möchte ich gar nicht die Fantasiebeschriftungen/-umsetzungen in DB-Epoche III von dem großen M. aus G. näher ausführen (BR 89.0, 96 u.a.). Ich möchte den Bogen jetzt nicht zu weit spannen, aber nicht nur im Bereich der Reisezüge, sondern gerade bei Güterzügen war die "Durchmischung" von Bahngesellschaften bei gemischten Güterzügen sehr oft zu beobachten, auch in Zeiten des Kalten Krieges.

Gruß von der Küste,

24 014
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei denen nachfragen, die sich auf Umfrageergebnisse (des Forums) verlassen haben.

Mein Lieblingsbeispiel:
Auch wenn die Umfrage IMHO nicht hier im Forum lief, der Jubel über die Ankündigung solcher Exoten war groß, Kaufinteresse übersichtlich.

Einfach irgendwelche Werte ohne Nacharbeit nach oben skalieren, ist etwas sehr kurz gedacht. Es stimmen überwiegend die ab, die sich für das Angebot interessieren. Die, die sich gar nicht die "Arbeit" des Abstimmens machen, zu potenziellen Käufer zu machen, halte ich für gewagt. Diese Gruppe sehe ich zum großen Teil unter "mirwuarschd".
Selbst wenn der Wagen nicht nur für DB-Bahner interessant ist, wird er es als ausdemwesten & nicht-DR schwer haben. Das zeigen Abverkäufe über diverse Hersteller/Händler.
Einem WLABmh 174/175 mit Mitropa-Deko räume ich mindestens genau so gute Absastzchancen ein wie einem DB/DSG-Fahrzeug und viel bessere als vorbildlichen "Exoten" (SBB, CFR, BDZ, OSE, ...)
Selbst der recht kurzlebige Mitropa-WR'60 hat als Ostfahrzeug mehr als vier Monate zum Überschreiten einer kritischen Schwelle benötigt: https://www.tt-board.de/forum/threads/neubau-speisewagen-wr-4ue-60-61.55846/ - obwohl viel mehr Rahmendaten genannt wurden. Dass bereits an der Umsetzung gearbeitet wird, kann ich mir bei den genannten Partnern nicht vorstellen. Die haben größere, bekanntere Baustellen.

Oft gilt: Je mehr bekannt wird, um so geringer wird die Zahl der Interessenten.

Also ich denke schon, dass sich ein Schlafwagen nach West-Vorbild schon gut machen würde. Der passt überall- ob DB, International, Interzonen-Zug, Ep.5 kreuz und quer durch Europa. Dort waren sie über 50 Jahre weit verbreitet. MITROPA-Schlafwagen gibt es schließlich auch, trotz ihrer relativ gesehen kürzeren Betriebszeit und geringeren Verbreitung in Europa...
 
...Etwa dreiviertel der Modellbahner würden ein oder mehrere Modelle davon kaufen...

...du scheinst nicht zu wissen, wann die MITROPA gegründet wurde.
Deine Analyse hat auch nur bei Ep. IV (und später) Bestand - das sind aber nicht alle TT-bahner (und schon gar nicht alle Modellbahner).
Also, hinkt dein Vergleich vorne und hinten...
(basiert aber wahrscheinlich stark auf Wunschdenken, gepaart mit Scheuklappen)
 
Also ich denke schon, dass sich ein Schlafwagen nach West-Vorbild schon gut machen würde.
Das bezweifel ich nicht einmal!
Zweifel habe ich an der Zahl und wie du mit dem Umfrageergebnis umgehst:
Knapp 150 Leute haben teilgenommen. Ich vermute, das Ergebnis ist repräsentativ und die prozentuale Verteilung wäre auch bei 1500 Befragten ähnlich.
Wie kommt es zu der Vermutung? Ohne Abstimmungszwang werden sich die, die sich nicht für so ein Modell interessieren, weder an der Umfrage beteiligen noch später zu 2/3 so ein Modell kaufen.

MITROPA-Schlafwagen gibt es schließlich auch, trotz ihrer relativ gesehen kürzeren Betriebszeit und geringeren Verbreitung in Europa...
Was genau nix nützt, da vielen TT-Modellbahnern die MITROPA näher stand/steht als die DSG.

...du scheinst nicht zu wissen, wann die MITROPA gegründet wurde.
Ich vermute/hoffe, neb bezieht sich nur auf die Vorbilder der lieferbaren Modelle.

WBG und WBB haben nicht nur die DR/Mitropa mit Schlafwagen der Typen B und Y beliefert, sondern auch andere osteuropäische Bahnen - die vielen TT-Modellbahnern näher liegen als die OSE.
Von den WL des Typs B (Beispiel: https://www.tt-pics.de/data/media/245/01661_autoreisezug-wlabm_140-8_modellbahndatei.jpg) gäbe es allein bei der DR (ohne BDZ) in den Epochen 3 & 4 mehr Farb-/Beschriftungsvarianten als die o.g. vier für WLABmh 174/175 der DB/DSG. Bei den WL des Typs Y (Beispiel: https://www.tt-pics.de/data/media/245/dr_wlabme_160.jpg) dürfte es auch nicht viel weniger als vier Farben/Beschriftungen für die Vorbildzeit 1967...1990 geben. Dazu noch die Varianten der PKP, CSD, CFR, MAV (schon ab Werk mehr Farbgebungen als die o.g. der WLABmh 174/175 in den ersten 30 Betriebsjahren) - wenn auch nicht zu 100% alle vorbildlichen Unterschiede berücksichtigt.
Kurze Betriebszeit und geringe Verbreitung für WL aus sozialistischer Produktion klingen nach ähnlicher Argumentation, weshalb Modelle von DB & Co. nicht auf Modellbahnanlagen mit Fokus auf DR kommen.
 
...du scheinst nicht zu wissen, wann die MITROPA gegründet wurde.
Deine Analyse hat auch nur bei Ep. IV (und später) Bestand - das sind aber nicht alle TT-bahner (und schon gar nicht alle Modellbahner).
Also, hinkt dein Vergleich vorne und hinten...
(basiert aber wahrscheinlich stark auf Wunschdenken, gepaart mit Scheuklappen)

Hier geht es um Wagen für die Epoche 4-5. Mit Verlaub spielte die Mitropa da im europäischen Maßstab (nicht Ostblock) nicht so die ganz große Rolle, verglichen mit den nationalen und internationalen Verbindungen westeuropäischer Bahnverwaltungen von Skandinavien bis zum Mittelmeer.
Und für all das gibt es TT keinen Schlafwagen. Das wollte ich feststellen.

Die MITROPA ist hier nicht das Thema, denn da gibt's ja ein paar Modelle für glaubhafte Zugbildung.

Und danke für den Belehrungsversuch zur MITROPA..... :klugsch:
 
Das bezweifel ich nicht einmal!
Zweifel habe ich an der Zahl und wie du mit dem Umfrageergebnis umgehst:
Wie kommt es zu der Vermutung? Ohne Abstimmungszwang werden sich die, die sich nicht für so ein Modell interessieren, weder an der Umfrage beteiligen noch später zu 2/3 so ein Modell kaufen.

Was genau nix nützt, da vielen TT-Modellbahnern die MITROPA näher stand/steht als die DSG.

Ich vermute/hoffe, neb bezieht sich nur auf die Vorbilder der lieferbaren Modelle.

WBG und WBB haben nicht nur die DR/Mitropa mit Schlafwagen der Typen B und Y beliefert, sondern auch andere osteuropäische Bahnen - die vielen TT-Modellbahnern näher liegen als die OSE.
Von den WL des Typs B (Beispiel: https://www.tt-pics.de/data/media/245/01661_autoreisezug-wlabm_140-8_modellbahndatei.jpg) gäbe es allein bei der DR (ohne BDZ) in den Epochen 3 & 4 mehr Farb-/Beschriftungsvarianten als die o.g. vier für WLABmh 174/175 der DB/DSG. Bei den WL des Typs Y (Beispiel: https://www.tt-pics.de/data/media/245/dr_wlabme_160.jpg) dürfte es auch nicht viel weniger als vier Farben/Beschriftungen für die Vorbildzeit 1967...1990 geben. Dazu noch die Varianten der PKP, CSD, CFR, MAV (schon ab Werk mehr Farbgebungen als die o.g. der WLABmh 174/175 in den ersten 30 Betriebsjahren) - wenn auch nicht zu 100% alle vorbildlichen Unterschiede berücksichtigt.
Kurze Betriebszeit und geringe Verbreitung für WL aus sozialistischer Produktion klingen nach ähnlicher Argumentation, weshalb Modelle von DB & Co. nicht auf Modellbahnanlagen mit Fokus auf DR kommen.

Das weiß ich doch alles, wo die B & Y-WLAB im Ostblock überall herumkurvten und auch international bis in den Westen kamen. Ich habe Tillig auch jeden einzelnen davon in mindestens einem Exemplar abgekauft.

ABER DARUM GEHT ES DOCH HIER NICHT!!!

Hier geht es darum, dass es für den ganzen großen Rest der Bahnverwaltungen Europas nicht einen einzigen gibt. Und meine Idee war, wenn sich wenigstens ein Modell davon realisieren ließe, dann eines zu finden, welches möglichst viele Bahnverwaltungen und Epochen abdecken könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben