• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Donnerbüchse: Du hast mich nicht Verstanden.

Es geht mir darum, dass es Dir nix bringt, Deine Geschäftsinterna zu veröffentlichen. Genau dass macht Du Garde.
Glaub mir..... :allesgut:
 
Donnerbüchse schrieb:
als Weihnachstgeschenk an die ersten 20 Käufer im Netz auf unserer Homepage unter Preis verkauft habe.

Auch hier hab ich mir verbale und schriftliche Schimpfe eingefangen, weil nun diejenigen sauer waren, die vorher schon gekauft hatten.

Auch ich hab mich an der Stelle, als ich zeitgleich zum Öffnen des Paketes den Newsletter las, etwas veräppelt gefühlt und kurz überlegt, ob ich nicht einfach per Widerruf alles zurück schicke und im gleichen Atemzug einfach günstiger neu bestelle. Selbst bei 5 Euro Rückversandkosten hätte sich das noch gelohnt...
OK, ich habs nicht gemacht - zur Post fahren, Einpacken, neu abholen - nervt. Auch beschwert hab ich mich nicht.

Bei nächsten mal wäre es vielleicht nicht schlecht wenn man vorher drüber nachdenkt und die sicheren Kunden - Vorbesteller - nicht so vor den Kopf stößt. Auch das erzeugt Kundenbindung.
Verramschen kann doch man sicher auch noch, wenn die normalen Bestelleingänge der ersten Wochen durch sind?

Seis drum, weiter machen! :allesgut:
 
Ich schreibe nochmals klarer, da ich es wie Spreepaul sehe - Deine Mitbewerber lesen hier mit! Deine Kunden übrigens auch.
 
DANKE Mike...

...oh mein Gott... Spionagegefahr oder was?

Ich lese als Kunde, bei Mike seinen Ausführungen, eher einen "Aha-Effekt" heraus.

Als anderer Händler oder auch Hersteller, könnte mir ob meiner möglichen "ach so fairen Geschäftsgebaren" jedoch etwas Bange werden... fragt sich dann nur, wessen "Interna" gefährdet scheinen?!


Gruss vom Main an den Rhein - OLAF


Achso, ich würde ja auch gerne 2 Speisewagen nehmen wollen. Du hast nur (gefühlt!) völlig die Epoche 6 (z.B. ICE-Lackierung) außen vor gelassen...:boeller:
 
Auch ich hab mich an der Stelle, als ich zeitgleich zum Öffnen des Paketes den Newsletter las, etwas veräppelt gefühlt und kurz überlegt, ob ich nicht einfach per Widerruf alles zurück schicke und im gleichen Atemzug einfach günstiger neu bestelle. Selbst bei 5 Euro Rückversandkosten hätte sich das noch gelohnt...
OK, ich habs nicht gemacht - zur Post fahren, Einpacken, neu abholen - nervt. Auch beschwert hab ich mich nicht.

Bei nächsten mal wäre es vielleicht nicht schlecht wenn man vorher drüber nachdenkt und die sicheren Kunden - Vorbesteller - nicht so vor den Kopf stößt. Auch das erzeugt Kundenbindung.
Verramschen kann doch man sicher auch noch, wenn die normalen Bestelleingänge der ersten Wochen durch sind?

Seis drum, weiter machen! :allesgut:


Dem kann ich nur zustimmen, auch ich habe zwei Set`s vorbestellt und war einigermaßen verblüfft vor Weihnachten dann diese " Aktionspreise " zu sehen. Eigentlich will ich einen weiteren Wagen bestellen, halte mich aber seit drei Wochen genau aus diesem Grund zurück.
Auf der anderen Seite finde ich es schon recht bemerkenswert einen gewerbl. Händler so offen hier seine Gedanken und daraus sich ergebene Probleme zu schildern.
Das wiederum kann man auch als vertrauensbildene Maßnahme und einen sog. " Lerneffekt " verstehen.
 
Mike - bleib bitte so wie Du bist. ...auch so offen.
Ich konnte jetzt gar nicht so super Geheimnissvolles rauslesen.
Warscheinlich hattest Du schon bei Deinem "After-Messe-Event 2014" zu viel geschnattert. **zwinker**
Warm anziehen müssen sich, wenn dann doch die Anderen...

Wieviele Sets?
Dann lasse ich wohl lieber die Vorbestellungen bei Tillig in diesem Jahr sein und warte ab was bei Dir kommt.
...und wenn Du so weiter machst, wird Tillig bald gar keine DB Neuheiten mehr ankündigen.
Dann gibt es die DB Neuheiten nur noch in der Donnerbüchse in Sets und Du must Dein eigenes Neuheitenblatt drucken lassen. **totlach**

Wie auch immer - bitte weiter machen.

Achso:
- Mir macht es nichts aus Wagen in Sets zu kaufen.
- Ich ziehe zur Weihnachtsaktion nur eine Augenbraue hoch.
- Mich stört die größere Tillig Verpackung nicht.
- TT ist nicht der Nabel der Welt.
...und ich nenne Negerküsse Negerküsse. :)
 
Mike - bleib bitte so wie Du bist. ...auch so offen.
Ich konnte jetzt gar nicht so super Geheimnissvolles rauslesen.
Aber auch nichts neues. Diese Lehre
Von Ausverkauf möchte ich jedoch noch nicht reden, eher Ernüchterung über was sich Leute hier bei uns jeden Tag wünschen und ab wann Sie bereit sind es zu kaufen war lehrreich .
gibt's im Forum seit gut zehn Jahren. Einfach die uralten Aktionen zu zeitgemäßen Y-Wagen o.ä. durchlesen: Wer wünscht was und wer hat seine Geldbörse tatsächlich geöffnet? Nichts anderes berichten Hersteller, Importeure und andere Händler. Weshalb die Verwunderung, wenn der 101. Händler die selbe Erfahrung macht? Tatsächlich etwas anderes erwartet?
 
Das es um die Weihnachtszeit Rabatte gibt ist doch normal. Wird eigentlich beim Aldi oder an der Tanke auch gejammert wenn sich der Preis nach unten bewegt ? Mal hat man Glück , mal nicht , so isses halt .
 
@Donnerbüchse, wünschenswert wäre für mich nen Speisewagen der ÖBB in aktueller Farbgebung, damit ich nen Railjet Zug aus der Anfangszeit nachbilden kann, da es die richtigen Wagen nicht als Großserie gibt.
 
... wünschenswert wäre für mich nen Speisewagen der ÖBB in aktueller Farbgebung, damit ich nen Railjet Zug aus der Anfangszeit nachbilden kann...
Was soll das sein? Ein RJ gibt es nur in einer Bauform und drei (?) Lackierungen (2xÖBB + CD), zuzüglich ein paar Sonderlackierungen: Fahne, SkiAustia, RedBulletin.
Die zwei ÖBB-Lackierungen sind sehr ähnlich: http://www.bahnnews-austria.at/foru...16_204__vor_bischofshofen__10_11_2008_193.jpg - die Mischung innerhalb einer Garnitur habe ich nie selbst gesehen. Höchstens Abweichungen zwischen Wagengarnitur und Lok.
 
Hallo Mika >> dein Link will mich nicht mitschauen lassen und verweigert mir den Zugang... "Forbidden"...:bruell:

Würdest du bitte nochmal dranrumschrauben...:romeo:

Gruss OLAF
 
Was soll ich ändern? Ich kann den Link öffnen - ohne irgendwo angemeldet zu sein o.ä.

Die ersten RJ wurden etwas dunkler lackiert (betrifft IMHO viele 2008 umgebaute 1116.2). Die 1116 202 wurde erst 2009 umgebaut und trägt das hellere Rot (RAL 3011, Braunrot): http://www.bahnbilder.de/bild/oeste...iljet/658538/1116-202-am-17812-mit-einem.html, die geschleppte Garnitur ist etwas dunkler. Das Grau der Schützen wurde auch etwas heller ("neu": RAL 9006, Weißaluminium) . Und nein: die Farbunterschiede liegen nicht nur am Lichteinfall, Pflegezustand, ...
Ich habe allerdings keine Übersicht, welche 1116.2 wie lackiert wurde und welche Farben die Wagen/Garnituren tragen. Bis auf die oben verlinkte kenne ich nur gleichfarbige Zusammenstellungen. In der zeitgenössischen Literatur wurde über die Farbumstellung berichtet.

Womit elider nicht die Frage geklärt ist, wie mcpilot mit einem freelance-Speisewagen in ÖBB-Farben einen Anfangs-RJ nachstellen will. Was auch immer der Modellbahner darunter versteht. Wahrscheinlich etwas, was es beim Vorbild nicht gab.
 
@Mika ich hatte auf ner Seite die Zusammenstellung der Railjet Züge gefunden und da sind auch normale ÖBB Wagengarnituren im Einsatz gewesen. Die rote Railjet Lok hat sogar mal deutsche IC Fernverkehrswagen gezogen. Mangels richtigem Railjet Wagenmaterial will ich mir nen Zug aus der Anfangszeit zusammenstellen und der Speisewagen als Großserienmodell in aktueller Lackierung wäre nicht schlecht, dabei ist es mir relativ egal ob das Modell freelance ist oder nicht, ich kenne den Unterschied vom richtigen zum falschen nicht und somit fällt es mir auch nicht auf.
 
Dem kann ich nur zustimmen, auch ich habe zwei Set`s vorbestellt und war einigermaßen verblüfft vor Weihnachten dann diese " Aktionspreise " zu sehen. Eigentlich will ich einen weiteren Wagen bestellen, halte mich aber seit drei Wochen genau aus diesem Grund zurück.
Auf der anderen Seite finde ich es schon recht bemerkenswert einen gewerbl. Händler so offen hier seine Gedanken und daraus sich ergebene Probleme zu schildern.
Das wiederum kann man auch als vertrauensbildene Maßnahme und einen sog. " Lerneffekt " verstehen.

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt, das genau hatte ich vor ! Gruß Mike
 
ich hatte auf ner Seite die Zusammenstellung der Railjet Züge gefunden und ...
Hoffentlich recherchieren die Modellhersteller/-händler besser. Was soll ein Hersteller mit der o.g. Angabe anfangen? :braue:

Die Zusammstellung der RJs ist kein großes Geheimnis. Selbst wenn die ÖBB in Zukunft von der Einheitszusammenstellung abkehren.

... da sind auch normale ÖBB Wagengarnituren im Einsatz gewesen.
Einzelne Ersatzzüge mag es gegeben haben. Ob die Speisewagen (ÖBB hat die Kisten noch schneller abgestellt als die DBAG) hatten?
RJ sind im Gegensatz zu ICE-Garnituren keine Mangelware. Nicht selten wurden IC bereits vor der Umstellung mit neuem Material gefahren, damit die Neufahrzeuge nicht umherstehen und die verkauften RIC-Wagen ein kleines Zubrot für die PVAG sind. Oder:
Die rote Railjet Lok hat sogar mal deutsche IC Fernverkehrswagen gezogen.
- weil einfach zu viele der Züge vorhanden sind. Die vor Jahren ausgebrannte 1116 212 in der "wertvollen" DACH&HU-Konfiguration fehlt dem Betrieb nicht.
 
wieviele TT Bahner haben es mit der ÖBB ? Wahrscheinlich wird sich das ganze in Grenzen halten. Einen 2. ÖBB-Speisewagen, weil der 1. in der alten Lackierung war, ob sich das lohnt ?
Hab selber einen von TT-Modell. Auch wenn die Qualität nicht die beste ist, werd ich mir einen Tillig-Freelancer für diesen Preis nicht anschaffen. Das ganze muss wirtschaftlich bleiben, für Händler und Kunden.

Wenn schon einen RailJet, dann bitte richtig oder gar nicht.
Warum hat PIKO diese Lackierung nicht schon gemacht, vielleicht weil es sich nicht richtig verkaufen lässt ?
Am letzten Wochenende stand die 1116 152 in München-Nord auf dem Hof, frisch aus der HU (01.2016) mit RailJet-Lackierung.
Die Lok war für den 42173 zum Brenner vorgesehen. Könnte man also auch für Güterzüge hernehmen, nur welche Containerwagen kann ich da dran hängen ? Außer den 6achsigen bunten Wagen von Tillig und den hochbeinigen von Busch hört es doch schon wieder auf.

Vielleicht kann man in dieser Richtung auch mal was auflegen, 2er Sets 6achsige Containerwagen von T, mal nicht in blau/orange.
In grau der AAE, als Ergänzung zu den Modellen von Hobbytrain, als Beispiel. Oder in braun oder rot, der DB (AG)
 
wieviele TT Bahner haben es mit der ÖBB ? Wahrscheinlich wird sich das ganze in Grenzen halten.
Beantwortet die Frage nicht wirklich, jedoch belastbar für den TILLIG-Club in AT:
Zur Orientierung: In AT zählte der Fanclub keine zwei handvoll Mitglieder -> TT ist in AT nicht mal eine Randerscheinung.
Quelle: ehem. TILLIG-Vertreter in AT, Stand ~ 2012. Absatzzahlen für ÖBB-Modelle über den offiziellen Importeur schwach zweistellig. Wird heute nicht grundlegend anders sein; viel Nachfrage wird in AT nicht erzeugt. Wie hoch ist das Interesse in D an den ÖBB(-Modellen)?

Warum hat PIKO diese Lackierung nicht schon gemacht, vielleicht weil es sich nicht richtig verkaufen lässt ?
Die erste ÖBB-Version wurde von Händlern in Auftrag gegeben. Der Verkauf der 500 (?) Stück zog sich über Jahre. Noch Fragen, weshalb sich niemand an Farbsonderlinge traut?100 Stück lassen sich vielleicht schnell absetzen. Danach wird's leider zäh.

Am letzten Wochenende stand die 1116 152 in München-Nord auf dem Hof, frisch aus der HU (01.2016) mit RailJet-Lackierung.
Eine 1116 der RCG in Railjet-Farben. Was heute nicht alles möglich ist. :fasziniert: Fehlen noch passende Gbs in RJ -Farben.
Oder Vorboten der letzten neun Garnituren. Dafür fehl(t)en sieben passende 1116.
 
Beantwortet die Frage nicht wirklich, jedoch belastbar für den TILLIG-Club in AT:Quelle: ehem. TILLIG-Vertreter in AT, Stand ~ 2012. Absatzzahlen für ÖBB-Modelle über den offiziellen Importeur schwach zweistellig. Wird heute nicht grundlegend anders sein; viel Nachfrage wird in AT nicht erzeugt. Wie hoch ist das Interesse in D an den ÖBB(-Modellen)?

Die erste ÖBB-Version wurde von Händlern in Auftrag gegeben. Der Verkauf der 500 (?) Stück zog sich über Jahre. Noch Fragen, weshalb sich niemand an Farbsonderlinge traut?100 Stück lassen sich vielleicht schnell absetzen. Danach wird's leider zäh.

Eine 1116 der RCG in Railjet-Farben. Was heute nicht alles möglich ist. :fasziniert: Fehlen noch passende Gbs in RJ -Farben.
Oder Vorboten der letzten neun Garnituren. Dafür fehl(t)en sieben passende 1116.

Du hast gleich mehrere Punktlandungen !

Anfrage bei mir diese ÖBB Speisewagen Wagen zu machen waren 37 in 2015:

Anfrage der SBB Speisewagen waren es 45, deshalb die Idee diese beiden auch zu machen .

Die Fakten sehen aber bei der Bestellung ganz anders aus

Tatsächlich bestellt ÖBB 5 Stück, SBB 4 Stück
also eher eine traurige Nummer !

und das hat wohl kaum was mit Freelance zu tun den Quick Pick Wagen verkaufen sich sehr gut.

Ich weiss, wieder mal ein Interna, das ich laut einigen Mitbewerber für mich behalten sollte, aber wie kann man den vielen Wünschen anders als mit Fakten aufzeigen, das nur Modelle wirklich verkaufbar sind, wenn diese nicht zu sehr vom Standart abweichen.

Ich bin für Ehrlichkeit und Transparenz ! Nur so verstehen die, die darüber Nachdenken wollen, was ein Modell im Einkauf kostet, welche Kosten zusätzlich nach dem Kauf anfallen, welche Kosten durch Schrottlieferung der Hersteller entstehen, durch Rücknahme weil fehlerhaft, Kosten, einfach nur weil der Kunde bestellt und es nicht gefällt. Mehr nicht.

Meine Sondersets hab ich aus liebe zu dieser Spur aufgelegt und zum Test ob es machbar ist und mindestens auf Null aufgeht, ich gebe deshalb nach dem SBB ÖBB Set nicht auf, sondern überlege nun genauer, was man machen kann und wo man besser die Finger von lässt.

Grüßle aus Kölle Mike
 
Hoffentlich recherchieren die Modellhersteller/-händler besser. Was soll ein Hersteller mit der o.g. Angabe anfangen? :braue:

Die Zusammstellung der RJs ist kein großes Geheimnis. Selbst wenn die ÖBB in Zukunft von der Einheitszusammenstellung abkehren.

Einzelne Ersatzzüge mag es gegeben haben. Ob die Speisewagen hatten?

Ich bin kein Hersteller oder Händler von Wagenmodellen und somit habe ich mit der korrekten oder nicht korrekten Modellauswahl auch nichts direkt zu tun.
Ich stelle mir den Zug zusammen wie ich es möchte und fertig!
 
wie wärs mal mit DR?

Meine Sondersets hab ich aus liebe zu dieser Spur aufgelegt und zum Test ob es machbar ist und mindestens auf Null aufgeht, ich gebe deshalb nach dem SBB ÖBB Set nicht auf, sondern überlege nun genauer, was man machen kann und wo man besser die Finger von lässt.

Grüßle aus Kölle Mike

Hallo Mike,

wie wäre es mal mit TT-Modellen nach DR- ( Reichsbahn-) Vorbild?
Ich denke da z.B. an stimmige Sonderwagen wie z.B. alle noch nicht erschienenen Wagen des Regierungszuges von E.H. Es gab vorher auch Regierungszüge für W.P. und W.U. usw., sowie Züge für die NVA und das MfV. Es fuhren dort nicht nur Reisezugwagen, auch einige Güterwagen gab es dort.

Von den zahlreichen, als Großserie in TT noch nicht hergestellten Gepäck- und Postwagen des Vorbildes ganz zu schweigen, gäbe es noch viele andere schöne Vorbildfahrzeuge, die es Wert wären, in TT zu einem bezahlbaren und ihrem Wert auch angepaßten Preis hergestellt zu werden und nicht als Freelance-Modelle mit Phantasiepreisen! :traudich:

Das ist nicht nur meine Meinung! :wiejetzt:

Jetzt könnt Ihr mich hier verreißen, ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung :bruell:

Grypsi
 
Von den zahlreichen, als Großserie in TT noch nicht hergestellten Gepäck- und Postwagen des Vorbildes ganz zu schweigen, gäbe es noch viele andere schöne Vorbildfahrzeuge, die es Wert wären, in TT zu einem bezahlbaren und ihrem Wert auch angepaßten Preis hergestellt zu werden und nicht als Freelance-Modelle mit Phantasiepreisen! :traudich:



Grypsi



Ganz einfach! Trau DU dich. Mach es einfach vor !!


Gruß
Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben