• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umdenken wegen Umzug

Fichtenelch

Gesperrt
Reaktionen
3
Ich bin gerade umgezogen und nun muß ich neu planen. Was kann man denn mit 1,50 x 1,50 Meter in Modellgleis anfangen? *dumm guck* Ich weiß, die Frage ist eigentlich viel zu allgemein gefasst, um ernsthaft beantwortet zu werden, aber mir fehlt grad jeglicher Ansatz...

Hallo

was für Motive schweben Dir den vor? Viel Landschaft oder viel Strecke oder viel Rangieren ? Ich habe eine Menge Gleisplanhefte und könnte Dir ein paar Bilder schicken.

Gruß Ralf

Mach doch ne Industrieanlage oder nen Gross-BW mit angedeutetem Zubringer. Hast halt keine Strecke, dafür Unmengen an Rangiermöglichkeiten.
Oder nen Bahnhof Normal-Schmalspur, die hatten auch umfangreiche Gleisanlagen und Schmalspur kannst du ja fast auf der Stelle wenden lassen.

Hallo Fichtenelch,

das ist wirklich verdammt wenig Platz, wenn Du den Grundriß so gestalten willst, daß Du überall noch "eingreifen" kannst.

Meine Idee wäre eine U-förmige Anlage mit einem breiten (700 mm) und einem schmalen Schenkel (max. 300 mm, hängt von Deinem Bauchumfang ab).

Auf dem breiten Schenkel befindet sich ein verdeckter Abstellbahnhof (Kehrschleife mit zwei Gleisen und vielleicht zwei oder drei Stumpfgleise für Triebwagen). Von dort aus steigt die Strecke in Richtung einer Spitzkehre auf dem schmalen Schenkel. Von der Spitzkehre führt die Strecke dann weiter nach oben zum Endbahnhof auf dem breiten Schenkel.

Ich würde versuchen, die Kehrschleife möglichst lang zu machen, so daß man pro Gleis zwei Züge abstellen kann. Die beiden Bahnhöfe würde ich nicht zu umfangreich planen, die kleine Anlage könnte sonst überladen wirken.

Rangierspaß hätte man schon durch das Umsetzen der Zuglok in beiden Bahnhöfen, ein paar Güterbehandlungsanlagen sollten nicht fehlen.

Viel Spaß bei der Ideensuche und Planung!

Oder schau mal ins Gleisplan- Forum. Da kannst Du Dir sicher auch ein paar Ideen holen. Kleinere Anlagen hatten wir doch vor knapp einem Monat am Wickel. Habe selbst was dazu eingestellt!

An alle Poster: Erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme trotz vager Vorgaben! Ich wußte doch, warum ich sonen Fred aufmach! *g* Waldmeister, Deine Idee find ich klasse! Ich werde die mal in mir reifen und gären lassen! *g* Der Platz hat sich zu 140x160 leicht verschoben, wobei die lange Seite den Bahnhöfen zugute kommen soll. Zu meinem Bauchumfang: minimal aber Tendenz steigend! *fg* Durch meinen Umzug hab ich momentan wenig Zeit aber wenn sich das gelegt hat, werd ich mir mal einen waldmeisterhaften Gleisplan überlegen und ihn hier posten...

Zurück
Oben