• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau von BTTB-Loks auf feste Pufferbohle

ttfabian

Foriker
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte meine alten BTTB Loks (BR 130, V180, BR 250, BR 242/211 und Nohab) auf eine feste Pufferbohle umbauen, leider habe ich bis jetzt noch keine Umbauanleitungen im Netz gefunden. Kann mir einer bei meinem Problem helfen?
Ich danke schonmal im vorraus!
MfG ttfabian
 
so richtig hat mir das noch nicht weiter geholfen, hat vieleicht irgendjemand genaue Fotos von den umbauten und eine Detailansicht von den Kupplungen. Denn die müssen ja auch wieder ran. Sind die Umbausätze von Peho gut? Weil wenn ja würde ich notfalls darauf zurück greifen, wenn es keine günstigere Möglichkeit gibt.
 
Die günstigste Möglichkeit ist allemal selber nachzudenken.
Auf aktuelle Anleitungen zum pimpen der BTTB-Altlasten würde ich auch nicht hoffen, denn die sind alle bereits durch bessere Modelle ersetzt, bei denen man für eine feste Pufferbohle nichts mehr umbauen muß. Ich habe noch zu DDR-Zeiten mal eine V 180 auf feste Pufferbohlen umgebaut (mit der Piko-Bohrmaschine ausgefräst!), kann aber mangels Digicam leider nicht mit Bildern dienen.
Fakt ist, daß heute der Aufwand das Ergebnis nicht mehr wert ist.
 
Frag mal jay 347 , er macht das fast täglich.

Auch wenn die alten Modelle tw. ersetzt worden sind, warum nicht.:traudich:
Kann nicht jeder gleich die Nachfolger kaufen.
 
@ ttfabian, ich mach mal Bilder von der 130er. Die Beschreibung von RM ist schon ganz gut. (Post 11) Ich hab mir das mal angesehen und dan einfach probiert.

@ SD, "Fakt ist, daß heute der Aufwand das Ergebnis nicht mehr wert ist."
Da geh ich nicht mit. Gut laufende Modelle mit geänderten Antrieben und Getrieben haben durchaus noch ihre Daseinsberechtigung.
 

Anhänge

  • U1.JPG
    U1.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 365
  • U2.JPG
    U2.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 392
  • U3.JPG
    U3.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 350
Ein Modell, das den Namen auch verdient, wird aber aus diesen "Altlasten" nicht mehr werden. Die Maße sind doch zu weit von etwas maßstäblichen entfernt. Da stecke ich meine Zeit doch lieber in andere Projekte.
Die Kosten für die Altlast + den Umbauaufwand, dafür bekomme ich in der Regel schon ein aktuelles Modell.
Aber möge jeder nach seiner Fasson selig werden.
 
Ich ahne schon wieder was das hier wird...eine Be(leer)hrstunde für TT-Jünger.

Türlich sind die neuen Modelle besser bloß kann man andere Einstellungen nicht mal so stehen lassen und Fragen beantworten.
Ich baue auch nicht an den alten Teilen rum, aber andere.
 
Ein Modell, das den Namen auch verdient, wird aber aus diesen "Altlasten" nicht mehr werden.....Aber

Naja, bei der BTTB 250 hat die äußere Erscheinung samt Maßen schon immer gestimmt - eben bis auf die Pufferbohlen.
Und auch die Gützold-Holzroller waren mit etwas Aufwand herzurichten.
Das Basteln an sich hat ja auch seinen Wert.

Thomas
 
Hi, bei den Pufferbohlen sieht man recht gut, wo man die 'Frontschürze' abschneiden und am Rahmen befestigen sollte. Für die Nohab's und V180's eigen sich die Steckkupplungen von Tillig (genau die, die auch in die Tillig V180 o. Nohab) reingehören. Zum Befestigen kann man sehr kleine Schrauben nehmen oder wie ich es hier gemacht habe, die Nieten, mit denen die Dampfloksteuerungen genietet sind. Loch in die Bodenplatte des Drehgestells und die Kupplung mit dem Niet fixieren und ggf. einkleben. Die Bilder sind leider nicht so optimal, aber hoffentlich trotzdem erkennbar. Ansonsten hilft Dir auch Harry Barth weiter, der die se Art Umbauten professionell ausführt. Ggf. läßt Du Dir ja eine bei Harry Barth umbauen und kannst weitere Umbauten da ableiten. Ich habe mir Harry Barth's Arbeiten auch vorab angesehen, um zu sehen, wie der Profi umbaut und welche Tricks er hat, die Kupplungen einzubauen. Mit den Pehos hast Du bei der Art Umbauten event. dasProblem, das sie zu groß sind, es ist zwischen Pufferbohle und Drehgestell sehr wenig Platz. Grüße, Ralf.

Bilder:



 
Noch ne andere Überlegung: Bevor ich mich an guten und teuren Modellen vergreife üb ich doch lieber an nicht so wertvollen.
 
E42

@TTfabian, schau mal im Fred E11 001, in den nächsten 14 Tagen habe ich Bleche für die E11 001/2 die E42 001 bis 024 und bzw E11 003 bis 043 und dann die 6Lüfter Version, alles für feste Pufferbohle der Umbau erfordert aber schon etwas geschick.
mfg Bahn120
 
Fred E11 001, in den nächsten 14 Tagen habe ich Bleche für die E11 001/2 die E42 001 bis 024 und bzw E11 003 bis 043 und dann die 6Lüfter Version, alles für feste Pufferbohle der Umbau erfordert aber schon etwas geschick.

Das sieht doch sehr gut aus, ist es möglich das ich ein dieser Umbausätze von dir bekomme? Wenn ja wie teuer ist der Umbausatz? Hätte gern die Version mit vier Lüftern!

MfG ttfabian
 
auch mal klugscheiß...

Kleiner Hinweis, es sind nicht 4 Lüfter, sondern 4 Doppellüfter und somit 8. :klugsch:
 
Fred E11 001, in den nächsten 14 Tagen habe ich Bleche für die E11 001/2 die E42 001 bis 024 und bzw E11 003 bis 043 und dann die 6Lüfter Version, alles für feste Pufferbohle der Umbau erfordert aber schon etwas geschick.
MfG ttfabian

Nanananaaa, schau nochmal nach, da stimmt etwas nicht!
 
Die Lüftergitter wurden ab E11-043 bzw. E42-023 geändert. Also muss es bei deinem Post heissen bis 022 bzw. bis 042.
 
Dann helf mir weiter ich bin für alles offen wo man bares Geld sparen kann!

Bei dieser umgebauten 242 von Gützold wurden die Pufferbohlen vom Drehgestell abgetrennt und ans Gehäuse geklebt. Der entstehende Spalt muss verspachtelt werden. Kupplung kommt ans Drehgestell (heute würde ich einen NEM-Schacht oder den BTTB-Kuppelkasten ankleben - PEHO geht auch). Die Lok hat aber auch sonst (Dach) und vor allem innen einiges an Veränderungen erhalten.

Thomas
 
Die Kosten für die Altlast + den Umbauaufwand, dafür bekomme ich in der Regel schon ein aktuelles Modell.

Ja, schon, aber was machst Du im Fall der V75/107? Die ( siehe meine Besprechung dieses Modells ) Tschechen-Kopie des Gehäuses ist unter allem Kanon, und die Drehgestellversion läuft genau so besch.. wie das Original von BTTB kurz vor der Wende. Wenigstens da kann sich der Aufwand schon lohnen.
Gruß vom Heizer
 
Dann hast Du zwar eine gut fahrende V75 mit feststehender Pufferbohle, aber maßstäblich ist auch diese nicht. Aber das ist sicher eine Baureihe, wo sich die Mühe noch lohnt. Oder man hat ein abgeschriebenes Modell aus alten Zeiten und es juckt einen in den Fingern und man findet nichts besseres um sich auszutoben.
 
So, morgen beginne die Kontrolle in der gesamten Republik. Es werden alle, aber wirklich alle Modelle vermessen und die Nieten gezählt. Wehe es stimmt nicht alles. :boeller:
 
Zurück
Oben