• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Soundlok BR 120 Roco

O.Sperhacke

Foriker
Beiträge
627
Reaktionen
3 1
Ort
Regis-Breitingen
Aufgund der zahlreichen Anfragen bezüglich meiner Umbauanleitung für die BR 120 Roco möchte ich hier nochmals näher darauf eingehen.

Variante 1 :
Der kleine Rechteck-Lautsprecher wird gegen einen
20 mm Rundlautsprecher ESU 50441 ausgetauscht,hierbei sind keine Fräsarbeiten am Rahmen notwendig,es wird nur die Schallkapsel in der Höhe angepaßt.

Variante 2 :
Hier kommt ein 23 mm Rundlautsprecher ESU 50442 zum Einsatz,hierbei ist es notwendig,den Rahmen der Lok entsprechend auszusparen und ebenfalls die Schallkapsel in der Höhe und der Breite zu verändern.
Weiterhin sind kleine Anpassungen am Gehäuse vorzunehmen.

Es ist bei beiden Lösungen wichtig,das die Lautsprecher-Membran nach oben zeigt.

Bitte sehr vorsichtig mit dem Lautsprecher umgehen,die Membran
kann leicht beschädigt werden.

Auf den Bildern ist das Endergebnis bei beiden Varianten zu sehen.

Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen,beim nächsten Umbau werde ich neue Bilder anfertigen.

Nun wünsche ich bestes Gelingen beim Umbau.
 

Anhänge

  • BR 120 Roco mit 20 mm Rundlautsprecher.jpg
    BR 120 Roco mit 20 mm Rundlautsprecher.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 791
  • BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 811
  • BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 002.jpg
    BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 002.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 786
Auf den Bildern ist das Endergebnis bei beiden Varianten zu sehen.

....aber leider nich wirklich gut! Dein Umbau sieht wirklich gut aus soweit ich das erkennen kann!
Vielleicht könntest du wenn Zeit und Lust nich gerade fehlen noch eins, zwei bessere Bilder machen!?

Grüße Neo
 
Hallo,

das sieht ja alles ganz gut aus, aber wie eine Diesellok wird das ganze nie klingen (ja ich habe es selber schon gehört!) schon garnicht mit den echt richtig miesen ESU Originallautsprechern.
Mit solch einer kleinen Membranfläche ist es technisch garnicht möglich einen Frequenzbereich wiederzugeben den eine Diesellok von sich gibt.
Also alles nur Augenwischerei. Habe in den letzten Tagen auch einige Versuche mit den Lautsprechern, angepassten Soundfiles und ähnlichem gemacht, aber an das Origianl wird man da nie ran kommen. Das einzige was annähernd überzuegend klingt ist das Signalhorn, da dies im Frequenzbereich da lieg wo der Lautsprecher sinnvoll arbeiten kann.
Um eine Diesellok überzuegend akustisch wiederzugeben ist es nunmal notwendig Frequenzen unterhalb von 200Hz wiederzugeben, und das ist nunmal mit einem schlechten Hochtöner (was anderes ist der ESU Lautsprecher nicht) nicht möglich, dazu braucht man Membranflächen ab 140mm Durchmesser aufwärts.
Wie man so etwas allerdings in ein 1:120 Modell bekommt, daran bastele ich noch :wiejetzt:

Also wer es mag von einem Riesen Dieselmotor nur die Hochtonanteile zu hören der hat mit sicherheit spaß an soetwas.
Ich gehöre nicht dazu, dann lieber keinen Sound als schlechten Sound.
Aber es gibt ja auch Leute die den klang eine 10€ Küchenradios als überzeugend ansehen. :brrrrr:
 
Verbesserungsvorschläge

@Meininger , falls Du es übersehen hast,es handelt sich hier um Nenngröße TT nicht G oder Spur 1 !
@ghost-mike
@Köppe-MB , eine Katastrophe,da wurden jahrelang von allen Herstellern falsche Einbauten vorgenommen !

Dann freuen wir uns schon auf die Verbesserungsvorschläge,wenn diese hier vorgestellt werden.
 
Der Lautsprecher im Gehäuse ist nicht ideal, welches zudem noch den Lautsprecher bedämpft.Ein Lautsprecher braucht immer einen Schallkanal nach außen.
Ich würde es anders machen,analog meiner 50er.Auch würde ich einen ganz anderen Lautsprecher nehmen.

Meininger:

ich muss Dir da widersprechen,das eine Lok in TT nicht wie eine Lok klingt.
Beim Originalen Sound und Original Lautsprecher, gebe ich Dir recht, aber mit einem entsprechenden Sound, der mit einer Musikbearbeitungssoftware auf die kleinen Lautsprecher zugeschnitten wurde, passt das schon,( das es nicht so klingt, als würde eine 50er oder eine Taigatrommel durchs Zimmer donnern, ist doch logisch,sonnst brauchte man ja noch Hydraulische Stempel , die das Zimmer erzittern lassen) ich habe es bewiesen, das dies möglich ist.Beim letzten Modultreffen konnte man meine 50er bewundern,die großes Spielbedürfnis bei den anderen Modulmitgliedern auslöste.Bei ihr ist auch nur ein kleiner Spezial Lautsprecher verbaut, aber dementsprechend mit Schallkanal.
Als Musiker kenne ich mich ein wenig mit Tonverarbeitung aus, was mir hier zu gute kam.
 
Hallo!

Ich bitte alle, hier unsachliche Kommentare zu unterlassen. Vor allem diejenigen die die Beiträge als Konkurenzdenken ansehen!

Daniel
 
@O.Sperhacke

ich habe von nichts anderem geschrieben und genau aus dem Grund sage ich des es eine vollkommen unbefriedigende Lösung ist, einen so kleine Lautsprecher als Subwoofer einzusetzen. Da steht uns ne ganze menge Physik im weg, und die macht so schnell nicht platz.
Nicht umsonst werden immernoch riesen Lausprecher verbaut wenn Bass wiedergegeben werden soll, das ist schon seit sehr vielen Jahren so. Geändert hat daran bis jetzt kaum einer was, siehe alle möglichen Versuche in der HIFI Ecke.

@all
sorry für das c, bin halt nur Elektroniker, kein Deutschlehrer :boeller:

@Rene
Dann frage ich dich wie du mit einer effektiven Membranfläche von wenigen Quadrat Milimetern Frequenzen unterhalb 200- 300Hz wiedergeben willst, man kann mit Software einiges verbessern (habe ich wie gesagt auch schon getan und auch andere Lautsprecher verbaut),aber die Physik nicht überlisten.
Ich sitmme dir zu das man an den ESU Sachen einiges besser machen kann, aber wirklich Perfekt wird es nicht werden.
Vergleiche doch einfach mal ein Sounfile von ESU, spiele es einmal mit normalen Lautsprechern ab und dann hör dir an was aus deiner Lok kommt, identisch?! Glaube ich nicht, habe da auch schon viel gehört, aber wirklich Original geht nicht!
Wo soll auch das nötige bewegte Luftvolumen her kommen?

Achso, das alles ist nathürlich nur meine Meinung und dient nicht dazu hier irgendjemanden schlecht zu machen!!!! Sondern soll nur eine Anregung sein einmal über Sound in 1:120 nachzudenken.
Das ganze kostet ja auch immerhin über 100€ da sind meine Erwartungen schon ein wenig höher gesteckt.
 
Da steht uns ne ganze menge Physik im weg, und die macht so schnell nicht platz.
Das kann man auch als Appell an alle Fotografen nehmen, die meinen, mit Chips so groß wie Fingernägel gute Fotos zu machen... :boeller:

Zum Originalsound: Ich weiß ja nicht, was einige hier für Maßstäbe anlegen, aber es ist und bleibt ein Modell!

Übrigens fiel mir bei einer Original-V200 auf, dass man die Elektromotoren nicht unwesentlich hört, es klang fast wie eine anfahrende U-Bahn. Dieses Erlebnis empfand ich schon als beachtenswert.

Freundschaft!
F.O.
 
@ Barnie

...so etwas fällt öfter auf wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht und auch mal über Sachen nachdenkt die einem so angeboten werden. Klang aus Lautsprechern, Fotografieren mit Fingernägeln sind da leider nur 2 Beispiele. :brrrrr:

@ O.Sperhacke
von mir werden an der Stelle keine Verbesserungsvorschläge kommen, da das Problem für mich nciht zufriedenstellend gelöst werden kann. (da schaue ich mir lieber ne DVD von den Loks an mit Ton aus richtigen Lautsprechern)
Und zum 2. bist du doch der professionelle Einbauer, wenn deine Kunden damit zufrieden sind und du Geld dafür bekommst, besteht an der Stelle doch kein Grund etwas zu ändern, oder? :braue:

@ all

Wer sich wirklich einmal mit Lautsprechern auseinadner setzten will und einen Einblick bekommen will wie, Membranfläche, Gehäusevolumen und Güte des Lautsprechers zu einem sinvollen ganzen zusammengebaut und vermessen werden,dem kann ich nur die Bücher von Joseph DAppolito empfehlen! Das Standardwerk für die die es wissen wollen.........
 
Der Lautsprecher im Gehäuse ist nicht ideal, welches zudem noch den Lautsprecher bedämpft.Ein Lautsprecher braucht immer einen Schallkanal nach außen.
Freilich ist ein so kleiner Lautsprecher nicht ideal, aber so einfach ist die Sache nun auch nicht.
Baßreflexlautsprecher erfahren zwar durch das Resonanzrohr in einem bestimmten Frequenzbereich eine Anhebung der Lautstärke, der Frequenzgang fällt aber unter der unteren Grenzfrequenz steil ab. Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen haben zwar nicht die Baßunterstützung durch den Reflexkanal, dafür beschreibt aber deren Frequenzgang eine deutlich flachere Kurve und es werden noch deutlich tiefere Töne übertragen, wenn auch nicht ganz so laut.
Meininger schrieb:
Um eine Diesellok überzuegend akustisch wiederzugeben ist es nunmal notwendig Frequenzen unterhalb von 200Hz wiederzugeben, und das ist nunmal mit einem schlechten Hochtöner (was anderes ist der ESU Lautsprecher nicht) nicht möglich
Einspruch,
der ESU Lautsprecher ist kein Hochtöner! Zweifellos ist er sehr klein und kann deswegen tiefe Frequenzen nicht wirklich laut wiedergeben, aber schon die Bauart der Sicke deutet eher auf einen kleinen Baßlautsprecher (langer Hub) hin, die Membranmasse ist ja leider unbekannt. Auch die Einbauart bei Olaf entspricht am ehesten einem Bandpaßsubwoofer mit einem geschlossenen (am Lautsprecher angebaut) und einem ventilierten (Lok-)Gehäuse hin, auch wenn die Parameter des ventilierten Gehäuses höchstwahrscheinlich unpassend sind.

OT:
Man kann im HiFi-Bereich übrigens durchaus einem Subwoofer in einem Gehäuse von 30x30x30cm eine untere Grenzfrequenz von 30 Hz entlocken. Innerhalb der Gesetze der Physik, aber mit beträchtlichem Aufwand (TSP, Leistung, Kondensator). Die bei den gängigen "Surroundanlagen" üblichen faustgroßen Brüllbüchsen und 3l Plastik"Subwoofer" geben das natürlich nicht her...
 
Zum Originalsound: Ich weiß ja nicht, was einige hier für Maßstäbe anlegen, aber es ist und bleibt ein Modell!


dem kann ich nur zustimmen!:allesgut:

@all
Ich gehöre auch zu der Minderheit die bereit ist für diesen "achso schlechten Sound" ne Menge Geld auszugeben!
Das alles aber vor dem Hintergrund zu wissen, dass es sich eben doch nur um ein Modell handelt! Wer´s nicht mag muss es ja auch nich kaufen/verbauen!
Sicher hat Physik ihre Grenzen aber ich wüsste auch nich das meine Maschinen neuerdings 1:1 Gewichtige Züge ziehen könnten!?:fasziniert:
Was sollen eigentlich N-Bahner sagen die gern Sound hätten!

Grüße Neo
 
N-Modelle

@neo

Es gibt für die Nenngröße N sowohl werksseitige Modelle , aber auch Umbauten die gut klingen,es ist aber eine sehr begrenzte Anzahl von Modellen.
Wenn die N-Bahner diese " hoch interessante " Diskussion hier lesen könnten....
 
Wenn an einem Modell nur Kleinigkeiten nicht stimmen oder eine Beschriftung fehlt wird es hier in Grund und Boden geredet, aber wenn bei dem Sound eines solchen Modelles wesentliche Bestandteile des Originalklanges fehlen soll das gut sein..... hm na ich weis ja nicht....:fasziniert::braue:
 
@neo

Es gibt für die Nenngröße N sowohl werksseitige Modelle , aber auch Umbauten die gut klingen,es ist aber eine sehr begrenzte Anzahl von Modellen.

@Olaf
versteh mich nicht falsch, ich finde durchaus das diese Soundbausteine auch in N ihre Berechtigung haben!
Ich wollte damit nur diesen Lautsprecher Grössenwahn ein wenig relativieren!:allesgut:

Wenn an einem Modell nur Kleinigkeiten nicht stimmen oder eine Beschriftung fehlt wird es hier in Grund und Boden geredet, aber wenn bei dem Sound eines solchen Modelles wesentliche Bestandteile des Originalklanges fehlen soll das gut sein..... hm na ich weis ja nicht....:fasziniert::braue:

@Meininger,

vieleicht solls ja nicht gut sein, aber ist es dann automatisch schlecht!?:wiejetzt:

Grüße Neo
 
@meininger: Ich geb Deinen Argumenten hinsichtlich des für einen besseren Klangs zu kleinen Bauplatzes recht. Auch der Dopplereffekt fällt in TT eher bescheiden aus.
Nur was willst Du konkret machen, außer darauf zu verzichten?
Ich mein, TTpur hat sich bisher auch nicht durchgesetzt. ;)

Daniel
 
@Meininger & neo: Wenn ihr schon unterschiedlicher Meinung seid, schafft euch doch bitte auch verschiedene Avatare an, ich komme sonst durcheinander :brrrrr:.

Wenn Ellok- und Dampflokgeräuche relativ realistisch rüberkommen, und die Diesel ohne fahren, macht das dann nicht auch nen komischen Eindruck?
Ausserdem: wenn die Größen 1:120 verkleinert werden, warum soll der Sound nicht auch etwas (!) leiser und weniger tief sein dürfen?
 
Jetzt kommt mal ein Gedanke von einem, der von Soundloks gar keine Ahnung hat:

Dass vernünftige Bässe nur mit ausreichend großen Lautsprechern wiedergegeben werden können ist klar. Ebenso, dass diese Lautsprecher unmöglich in unsere kleinen Modelle hineinpassen. Aber auf der anderen Seite kann das menschliche Gehör tiefe Töne nicht mehr genau orten - im Gegensatz zu den höheren Frequenzen. Warum also nicht den Sound splitten? Die tiefen Töne gehen auf eine schicke große Bass-Box unter der Anlage und die höheren Frequenzen produziert die Lok selbst. Damit wandert für den Genießer der Sound Vorbildgerecht über die Anlage und klingt gleichzeitig dank größerer Box realistischer. Bei Digitalbetrieb dürfte das parallele Ansteuern von Box und Lok via gleiche Adresse kein Problem sein. Und es gibt hier bestimmt Experten, für die das Trennen der erforderlichen Frequenzen kein Problem ist.

(Nichts anderes wird übrigens bei Dolby 5.1 ausgenutzt - da gibt es auch nur eine zentrale Bass-Box, während die Hochtöner im ganzen Raum verteilt sind.)
 
werksseitige Sound-Wagen

Dann darf ich bei dieser Gelegenheit an die werksseitigen Sound-Wagen erinnern für TT ( BR 132 / BR 01 / BR 52 ) .
Dort war ausreichend Platz vorhanden , aber der Klang hat leider nicht viele Käufer überzeugt.

Ich möchte nochmals betonen,die von mir vorgestellte Variante ist nur eine mögliche Umbau-Variante.

Ich bitte auch darum , die Diskussion auf einer fachlichen Ebene und auf der Grundlage vorhandener Erfahrungen zu führen,
die auch mit Fakten belegt werden können.

Einfach eine Aussage " Das kann ich besser " hilft hier allen anderen nicht weiter !

DANKE !
 
@Meininger & neo: Wenn ihr schon unterschiedlicher Meinung seid, schafft euch doch bitte auch verschiedene Avatare an, ich komme sonst durcheinander :brrrrr:.

@Per
ich glaub was die Avatare angeht belauern wir uns noch gegenseitig!:bruell:
War bisher noch kein Problem, bisher.......

Ausserdem: wenn die Größen 1:120 verkleinert werden, warum soll der Sound nicht auch etwas (!) leiser und weniger tief sein dürfen?

Genauso seh ich das.....:allesgut:!

Grüße Neo
 
Zurück
Oben