• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

manni schrieb:
die Wagen gab es mal vor langer Zeit als kleine Serie von S.Heerde. Ob mit DB-Logo kann ich nicht sagen, meine sind DR. Sollen meines Wissens nach Wismutwagen darstellen.
Interessant !
Ich hab selbst einige Rohlinge dazu daliegen - will sagen: abgefräst sind die schon mal durch kundige hand (nicht meine) worden, aber die Ecken müssen noch ausgearbeitet werden. Es fehlen dann noch neue Bühnen und die stirnseitigen Verschlusshaken der Klappen sowie die Querverstrebungen - 2 Lochbleche und das Mittelblech, dass die beiden Ladekammern trennt.
Probelauf hatten wir zum Modultreffen (Rosswein 2005) schon mal.

Auch bei mir werden es mal Wismut-Wagen werden, aber eigentlich sind die noch etwas zu kurz und die Seitenfeldaufteilung ist bei den Wismut Fal-zz auch etwas anders (siehe Literatur), dort müsste auch noch ein Handrad zwischen die beiden Klappen jeder Seite passen ...
 
Handrad ist bei meinen dran, ihr könnt in der DB unter "Wismut" suchen, da sind auch Lokos...meine links funzen.
 
Zementsilowagen

Hallo!

Ich versuche mich zur Zeit daran, Zementsilowagen mit Hilfe des Umbausatzes von Kuswa ein wenig schicker zu machen. Die Wagen sollen am Ende späte Epoche IV der DR darstellen.

Dabei stellt sich mir die Frage, wie waren die Wagen eigentlich beim Vorbild lackiert? Die Behälter grau ist klar:icon_roll , Untergestell und die stirnseitigen Bühnen wohl schwarz? Ganz unsicher bin ich mir bei den Aufstiegsleitern und den Trittbrettern mit Geländer obendrauf, grau oder schwarz?

Bei der DB gab es auch Wagen ganz in grau. Gab es so eine Lackierung auch bei der DR? Wäre vom Bastelaufwand schön einfach:joint:


MfG
Fritz
 
Altlast

@LiwiTT, Kroli
Danke nochmal für die schnelle Hilfe mit der Montageanleitung für den Teleskophaubenwagen. Der Wagen ist mittlerweile restauriert und in den Fuhrpark überführt worden. Auf dem Vorher-Nachher-Bild erkennt man am "Ebay-Schnäppchen" die "leichten Lackierfehler" (Spektrum von nicht lackiert bis heftige Blasenbidung). Ich hoffe, in Zukunft bleiben mir weitere Reinfälle dieser Art im Auktionshaus erspart.
 

Anhänge

  • Sahimms900_80.jpg
    Sahimms900_80.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 315
Hallo Tommy.

Mir ist so was auch schon passiert.
Es handelte sich bei mir um zwei sechsachsige Schwerlasttransportwagen von Schwaetzer, die eigentlich so verunstaltet waren, das sie in die Mülltonne gehört hätten.
Ich habe das Stück damals für 5,- Euro bekommen und habe mich daran gemacht sie zu retten.
Jetzt kann man sie auch wieder ansehen.
Ich frage mich dann bloß immer wieder, wie schafft man es, seine Modelle so zu versauen, da man diese Teile ja Neu nicht gerade für einen Apfel und ein Ei bekommt.
Und wieder wurde ein TT- Fahrzeug gerettet.
 
Komischerweise gibt es gerade bei Schwaetzerbausätzen ein paar Vollprofis, die als erstes die Bauanleitung zum Papierhut falten und dann wild drauflos schustern. Am Schluss das Machwerk noch in den Farbtopf gehalten und dann unter Verwendung von Board- oder Herstellerfotos beim Auktionator verscherbelt. Aber das ist ein anderer Fred.

Diesen einen Wagen konnte ich wenigstens noch retten...
 
@ mr.doublet
Die Generalüberholung des Wagens ist Dir sehr gut gelungen! Der Alte war ja wirklich lieblos lackiert und mit Decals dekoriert.

Mit dem Kauf von fertig zusammengebauten Messingätzfahrzeugen tue ich mich auch schwer. Als ich solche Sachen das erste mal bei einem sehr gut sortierten Händler gesehen habe, dachte ich, dass sind doch Wucherpreise. Entweder sind die Sachen extrem teuer und gut. Oder nur teuer, dann aber in der Qualität mit Mängeln. Solches Messingätzzeug werde ich mir nie kaufen, dachte ich.

Inzwischen habe ich ein paar Bausätze selbst zusammengebaut und sehe die Sache etwas anders. Für so einen Bausatz brauche ich mit Lackieren und Decals mindestens 10 Stunden. Für das Aussehen des fertigen Modells sind gerade die kleinen Sachen wie hier noch mal verputzen, da ein wenig spachteln und schleifen wichtig. Sicher braucht ein Profi ein ganzes Stück weniger Zeit, aber es bleibt viel Handarbeit. Messing gut und billig, das geht nicht. Zumal die Bausätze ja nun auch schon recht teuer sind.

Inzwischen bin ich zu dem persönlichen Schluss gekommen, dass die Sache doch ein recht preiswertes Hobby ist. An so einem Bausatz habe ich eine oder zwei Wochen Bastelfreude und danach kann ich mir mein Ergebnis immer wieder anschauen und mich daran erfreuen.
Ein Konzert besuchen, ein Fußballspiel anschauen, dabei noch eine Bratwurst essen und ein Bier trinken kostet genauso viel. Die Sache dauert aber höchstens ein, zwei Stunden, und danach hat man nur noch mehr oder weniger gute Erinnerungen daran.

Mein Fazit bei Messingmodellen:
Nur Selbstgebautes macht richtig Freude

MfG
Fritz
 
Hallo!

Ich versuche mich zur Zeit daran, Zementsilowagen mit Hilfe des Umbausatzes von Kuswa ein wenig schicker zu machen. Die Wagen sollen am Ende späte Epoche IV der DR darstellen.

Dabei stellt sich mir die Frage, wie waren die Wagen eigentlich beim Vorbild lackiert? Die Behälter grau ist klar:icon_roll , Untergestell und die stirnseitigen Bühnen wohl schwarz? Ganz unsicher bin ich mir bei den Aufstiegsleitern und den Trittbrettern mit Geländer obendrauf, grau oder schwarz?

Bei der DB gab es auch Wagen ganz in grau. Gab es so eine Lackierung auch bei der DR? Wäre vom Bastelaufwand schön einfach:joint:

MfG
Fritz


Hallo Fritz,

ganz und gar grau ist für die späte Epoche IV richtig. Es gab sowohl hellgraue als auch dunkelgraue Wagen. Auf grund der Alterung der Wagen ist das aber nicht immer so genau zu erkennen. Du kannst Dich also richtig auslassen an den Dingern. Es gab auch drei verschiedene Behälter, Entladestutzen auf der Bühne oder zwischen den Achsen etc. Die Typenvielfalt kennt bei der DR keine Grenzen. Schreibe mir mal eine e-mail, dann bekommst Du ein paar Fotos. Die DR hatte sogar einen Typ, der dem Ucs 908 der DB weitgehend entspricht und bei der Waggon Union gebaut wurde. Gebraucht wurden dann noch belgische Wagen eingekauft und natürlich ohne Ende Wagen angemietet. Ein echter Zwiebelzug ist also bunt gemischt, auch wenn das alles Zementwagen sind.

Viele Grüße

Birger
 
Ein G 10 der keiner ist...

Hallo zusammen,

Ich unterbreche die aktuellen Diskussionen mal mit einem Beitrag zu einem schon sehr alten Wagenmodell noch aus BTTB (ZEUKE?)-Zeiten.

Tillig bietet unter Artikel Nr. 14141 (Kataolg 2004) einen gedeckten Wagen der DB an und - bezeichnet ihn als G10... Das gleiche Fahrzeug gibt es wie gesagt schon sehr lange und es wurde m.W. seinerzeit auch nur als CSD-Wagen angeboten. Der Grund dafuer mag sein, dass es schlicht kein G10 ist.

Bei einem Besuch im Museumsheizhaus Strasshof bei Wien entdeckte ich vor einigen Jahren einen Wagen, dessen Bauart dem TT-Modell Pate gestanden haben koennte.

Einzige Unterschiede sind die Dachleisten und die Diagonalen in den aeusseren Stirnwandfeldern. Da war es nicht schwierig dieses Fahrzeug nachzubilden.

Was bleibt, ist das Warten auf die Auslieferung des etwas richtigeren G10, den Tillig ja inzwischen angekuendigt hat...

Gruesse usw.
Tom

Hier die Bilder vom Vorbild (leider nur vom Papier gescannt - sorry):
 

Anhänge

  • Kopie von OeBB_G-Wg_Strasshof_b.jpg
    Kopie von OeBB_G-Wg_Strasshof_b.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 165
  • Kopie von OeBB_G-Wg_Strasshof_c.jpg
    Kopie von OeBB_G-Wg_Strasshof_c.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 128
Ein G 10 der keiner ist... (II)

... und hier das Modell.

Auf einem der Fotos leistet dem G-Wagen ein Bierwagen aus dem Hause Lukas Kostal (DK-Model) Gesellschaft. Die Bausaetze von DK-Modell kann ich ohne Zweifel weiterempfehlen...

Gruesse
Tom
 

Anhänge

  • Kopie von CSD_G-Wg_a.JPG
    Kopie von CSD_G-Wg_a.JPG
    17 KB · Aufrufe: 190
  • Kopie von CSD_G-Wg_b.JPG
    Kopie von CSD_G-Wg_b.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 134
  • Kopie von CSD_G-Wg+Bierwg.JPG
    Kopie von CSD_G-Wg+Bierwg.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 226
oder beim Askanier. Der hatte mal einen umgebaut und zum Fotografieren auf ein Modultreffen mitgenommen. Da wurde so einiges geändert bis hin zur Dachrundung. Aber Du hast recht. Die Brawadinger sehen wirklich gut aus.

Viele Grüße

Birger
 
Noch ein komischer aus dem Hause BTTB...

Ja, es gibt ja einige G10 in H0, die einem gefallen koennten. Die hohe Schule stellt da sicher sowas von Paul Petau dar (vgl. "Hp1", Heft 32, Seite 98/99). Aber das kann dann auch kaum noch einer bezahlen...

Im Uebrigen gibt es da noch so ein "Murkelwaegelchen" aus dem Hause BTTB/Tillig, wo ich bis heute keine Ahnung habe, was das eigentlich ist: Ich meine den 14160 (Art.Nr. aus Katalog 2004), der da auch noch als "Dresden" bezeichnet wird (und im Set 01349 auch als solcher beschriftet ist).

Birger, vielleicht weisst du mehr darueber als Wagenspezialist? Ein richtiger "Dresden" ist es jedenfalls nicht.

Wie dem auch sei, ich habe einst ein Foto entdeckt, was einen aehnlichen Wagen zeigt, und habe dann mal gefriemelt [schreibt man das so?]. Herausgekommen ist der hier - siehe Fotos unten:

-Wagenkasten von dem da oben erwaehnten 14160,
-Untergestell das damals Neue vom 14280 (ist im Katalog 2004 noch mit dem alten Untergestell abgebildet!), aber verlaengert,
-Sprengwerk aus Evergreen-Profil
-die neuen Lade- und Lueftungsluken vom Bromberg-Nachbau (15112)

Inzwischen ist der Wagen auch beschriftet, als 12-16-41, was nicht unbedingt stimmen muss...

Wer am Vorbild foto interessiert ist mag das kundtun, das gibt es dann auf anderem Wege - aus gewissen Gruenden...

Gruesse
Tom
 

Anhänge

  • Kopie von DR_Gl_a.JPG
    Kopie von DR_Gl_a.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 250
  • Kopie von DR_Gl_b.JPG
    Kopie von DR_Gl_b.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 204
Ja, es gibt ja einige G10 in H0, die einem gefallen koennten. Die hohe Schule stellt da sicher sowas von Paul Petau dar (vgl. "Hp1", Heft 32, .............. BlaBliBlaBlu-Bla Bla - alles doppelt gemoppelt hier.
Sorry, hab da einmal zuviel geklickt und schon erschien der Beitrag zweinmal... Und ich kriege das nicht mehr geloescht....

Kann das mal einer weg machen, einer von den Adminnniiniiis! Danke!!!!!

H E E E E L L L P P !!!!!

Gruesse
Tom
 
Hallo Tom,

das ist auch ein schöner Umbau und Du hast einen Wagen beim Vorbild erwischt, der einigermaßen paßt. Vorbildfotos gab es auch schon hier im Board und zwar:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=161410&postcount=37
Kroli hat damals zwei sehr schöne Fotos eingestellt. Da kannst Du auch die Epoche III-Beschriftung erkennen. Was die BTTB-Leute sich damals bei dem Wagen gedacht haben, weiß ich auch nicht. Entweder hat jemand den falschen Wagen vermessen oder man hat ihn so angepaßt, daß er auf ein vorhandenes Fahrwerk paßt. Aber das Fahrwerk wurde glaube ich damals auch neu gemacht. Beim Vorbild passen die Glx von Krolis Foto am besten. Da gab es aber Wagen mit 6 m Achsstand und mit 6,5 m Achsstand. Das hängt von den Spenderwagen ab, aus denen die Wagen gebaut wurden. Die Glx sind Umbauten aus DRG-Flachwagen und entstanden in größeren Stückzahlen zu DR-Zeiten. Beschafft wurden die Wagen für den Getreidetransport. Deshalb auch die Lüftungs-/Ladungsluken, die Du schön nachgebildet hast. Allerdings scheinst Du die Felder verwechselt zu haben. Die Glx gab es mit und ohne Bremserbühne. Bremserhäuser gab es aber glaube ich nicht an den Wagen.

Ein weiterer passender Wagen wäre der G-Wagen, den die DR aus Rumänien importiert hat. Der hat allerdings ein Doppelschakenlaufwerk und moderne Lüftungsluken.

Viele Grüße

Birger
 
Hab die Fotos noch etwas nachbeareitet (aufgehellt) und packe noch ein paar interessante dazu.
Viel Spaß beim Nachbau !
@tom: Sieht gut aus, Dein verbesserter "Dresden" !
 

Anhänge

  • 12-27-54_Glxu_k2.jpg
    12-27-54_Glxu_k2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 159
  • 12-01-43_Glh_k2.jpg
    12-01-43_Glh_k2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 165
  • 02-44-73_Gltu_k2.jpg
    02-44-73_Gltu_k2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 166
  • 02-11-89_Glu_k2.jpg
    02-11-89_Glu_k2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben