• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

Servus,

danke für die Info zu den Decals.
Ich habe schon öfter bei Herr Nothaft Decals gekauft und in Auftrag gegeben.
Mit der gelieferten Qualität bin ich auch immer zufrieden gewesen.
Seit einigen Jahren fertige ich mir meine Nummern sehr oft selbst an und lasse sie mir von ihm dann drucken. Dies hat den Vorteil, das ich kosten spare und da er sehr viel zu tun hat, entlaste ich ihn damit auch noch.
Aber gut zu wissen, das er für die Säuretopfwagen fertige Sätze da hat.

VG Torsten
 
Selbstentladewagen

Hier ein neues Projekt. Nachdem ich derzeit mit meinen Säuretopfwagen nicht weiter machen kann (die Beschriftungen sind noch nicht da), habe ich mich nunmehr entschlossen, ein schon länger geplantes Projekt in Angriff zu nehmen. Ich will mehrere Zeuke- und Tilligselbstentladewagen aufrüsten und altern. Sie sollen alle in Epoche III beschriftet werden. Dabei ist mir auch dieser (siehe Foto) Selbstentladewagen in die Hände gefallen.
In Dresden vor einigen Jahren, habe ich auf einer sehr guten Epoche II-Anlage einen Ganzug aus diesen Wagen gesehen, jedoch mit Epoche II Beschriftung.
Angeblich gab es den Wagen so bei Tillig einmal als Sondermodell.

Nun habe ich mir den Wagen einmal vorgenommen. Neue Bühne, Puffer und Handstangen, Schlussscheibenhalter, Leitern, Bremsumsteller und Seilösen.
Zur beseren Erkennbarkeit zeige ich Euch den Wagen einmal noch unlackiert. Er bekommt auch noch eine Alterung.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 

Anhänge

  • IMGP8880.jpg
    IMGP8880.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 316
  • IMGP8883.jpg
    IMGP8883.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMGP8881.jpg
    IMGP8881.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 274
  • IMGP8882.jpg
    IMGP8882.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 226
er ist fertig der OOt

So der Lack ist drauf und der Wagen gealtert. Nun ist der Wagen fertig.

Hinweise sind willkommen.
 

Anhänge

  • IMGP8884.jpg
    IMGP8884.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMGP8885.jpg
    IMGP8885.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 261
  • IMGP8886.jpg
    IMGP8886.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMGP8887.jpg
    IMGP8887.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMGP8889.JPG
    IMGP8889.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 222
... jedoch mit Epoche II Beschriftung.
Angeblich gab es den Wagen so bei Tillig einmal als Sondermodell...
...ja, die Wagen entstanden ja in Zusammenarbeit mit der tschechischen Fa. "Zerba" - waren eigentlich ein Bausatz.
Ich glaube, es gab von Tillig zwei DRG-Serien mit unterschiedlichen Nummern.
Zerba brachte die DRG-Ausgabe auch noch mal mit diversen "Stilfehlern" ;)
Die Wagen sind auch nur einem DRG-Wagen nachempfunden - haben also kein Vorbild = Freelance, aber hübsch gemacht...
 
weiterer OOt

Auf Grund eines Vorschlages eines Modellbahnfreundes aus Hamburg, habe ich mir einen weiteren Selbstentladewagen gebaut. Ausgangsbasis ist der Selbstentladewagen von Rokal. Ich habe den komplett auseinandergebaut und die Drehgestelle durch Tilligdrehgestelle ersetzt. Dazu musste ich am Boden des Rokoalwagen einiges wegfräsen (siehe Foto).
Ansonsten das übliche an Zurüstung, neue Bühne, neue Farbe und Beschriftung. Alles noch ein bisschen auf alt und ein neuer Wagen sorgt im Ganzzug für etwas Abwechslung.
Man kann nun streiten ob es den Wagen schon in der DR Epoche III gab, mir egal, er gefällt mir.

Aber seht selber:
 

Anhänge

  • IMGP8939.jpg
    IMGP8939.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMGP8940.jpg
    IMGP8940.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMGP8941.jpg
    IMGP8941.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMGP8943.jpg
    IMGP8943.jpg
    179 KB · Aufrufe: 209
  • IMGP8944.jpg
    IMGP8944.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 252
Der ex Rokalwagen macht mit dem alten Zeuke-Wagen eine recht gute Figur, so finde ich. Auch am Zeuke-Wagen habe ich Hand angelegt.
 

Anhänge

  • IMGP8946.jpg
    IMGP8946.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMGP8947.jpg
    IMGP8947.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMGP8945.jpg
    IMGP8945.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMGP8948.jpg
    IMGP8948.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP8949.jpg
    IMGP8949.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 181
Hier noch eine ältere Bastelei. Ich habe hier noch etwas verfeinert.
Sicher und ja ich weiss, der Wagen ist zu lang und immer ein Kompromiss. Aber ich wollte den behalten, daher hat er nur die üblichen Zurüstteile noch bekommen, welche ich damals nicht angebaut habe. Die Idee stammt aus einem alten TT-Kurier aus der Anfangszeit der Zeitschrift.

Das letzte Foto ist mein Bastelplatz im Keller!
 

Anhänge

  • IMGP8950.jpg
    IMGP8950.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMGP8951.jpg
    IMGP8951.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMGP8953.jpg
    IMGP8953.jpg
    216 KB · Aufrufe: 228
  • IMGP8955.jpg
    IMGP8955.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 331
Packwagen von Schirmer

Nun noch eine kleine Bastelei für den Abend.
Der neue Packwagen von Schirmer ist an sich schon ein super Modell.
So habe ich nur die Schlussscheibenhalter angebracht und das Fahrzeug gealtert.
 

Anhänge

  • IMGP8915.jpg
    IMGP8915.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMGP8916.jpg
    IMGP8916.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 224
  • IMGP8917.jpg
    IMGP8917.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMGP8918.jpg
    IMGP8918.jpg
    187 KB · Aufrufe: 177
  • IMGP8919.jpg
    IMGP8919.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 167
kleiner Säuretopfkesselwagen

Heute habe ich an meine Säuretopfwagen weitergemacht. Der kleine Säuretopfwagen ist ein Bausatz von Stromlinie. Nicht schlecht gemacht der Bausatz. Gut durchdacht, jedoch durch die aufwendige Falttechnik recht knifflig. Leider ist der Bausatz nicht sehr detailiert. So habe ich noch Handstangen, Schlussscheibenhalter, Rangiertritte und Bremsumsteller zugerüstet. Auf die einfachen vorgesehenen "Blechbohlen" zum erreichen der Töpfe, habe ich Echtholz aufgeklebt. Die Epoche III Beschriftung habe ich von Nothaft.

Leider hat der Rangierer nicht aufgepasst. Einen Vorsichtswagen sollte man eben nicht ablaufen lassen. Nun ist ein Topf kaputt.......das gibt Ärger!
 

Anhänge

  • IMGP8921.jpg
    IMGP8921.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMGP8925.jpg
    IMGP8925.jpg
    171 KB · Aufrufe: 162
  • IMGP8922.jpg
    IMGP8922.jpg
    127 KB · Aufrufe: 162
  • IMGP8926.jpg
    IMGP8926.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP8924.jpg
    IMGP8924.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 167
weiter Bilder vom Epoche III Säurewagen. Der zweite soll in der Epoche II entstehen, jedoch fehlen noch die Beschriftungen. Leider bleibt der Wagen nicht bei mir, sondern geht an einem Epoche II-"Verrückten".
 

Anhänge

  • IMGP8928.jpg
    IMGP8928.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMGP8929.jpg
    IMGP8929.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP8930.jpg
    IMGP8930.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMGP8933.jpg
    IMGP8933.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMGP8934.jpg
    IMGP8934.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 143
als letztes habe ich noch einen alten Zeuke-Säuretopfwagen mit Bremserhaus aufgerüstet und in der Epoche III umbeschriftet.
In der Epoche III-Ausführung hat es die Ausführung des Modell nach meiner Info leider nicht gegeben. So war Eigeninitiative gefragt.
 

Anhänge

  • IMGP8927.jpg
    IMGP8927.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMGP8935.jpg
    IMGP8935.jpg
    226 KB · Aufrufe: 220
  • IMGP8936.jpg
    IMGP8936.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMGP8937.jpg
    IMGP8937.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 201
So der DRG-Wagen ist fast fertig. Die DRG-Beschriftung ist nun angebracht und die Leiter kommt heute auch noch ran. Er kann nun ausgeliefert werden.
 

Anhänge

  • IMGP9150.jpg
    IMGP9150.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMGP9149.jpg
    IMGP9149.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP9146.jpg
    IMGP9146.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP9153.jpg
    IMGP9153.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMGP9156.jpg
    IMGP9156.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 163
Tragschnabelwagen

So nun habe ich die beiden Bausätze fertig. Lange habe ich diese Bausätze vor mir hergeschoben. Aber irgendwann muss man sich ja der Herausforderung stellen.
Als erstes muss ich sagen, es hat wirklich Spaß gemacht, die Wagen zu bauen. Aber nun sind sie fertig und ich bin auch ganz froh darüber.
Es waren einige Anpassungsarbeiten von nöten und ganz einfach war der Bausatz gerade auch nicht. Einige Tage habe ich im Keller verbracht.
Ich habe jeweils einen Wagen in Epoche III und einen in Epoche II gebaut.

Dikusch hat ja seinen Wagen ganz in Grau lackiert, was ich ganz gut fand. Aber alles in Grau? Ein wenig Abwechslung sollte es dann doch bei dem Epoche II-Wagen werden. Ein Foto in einem Güterwagenhandbuch zeigte einen ähnlichen Wagen, wo die Drehgestelle und die Drehgestellhilfsbrücke in Schwarz und die Tragschnäbel in Grau lackiert waren. Den Trafo habe ich dann in einem etwas dunklerem Grau lackiert.

Beim Epoche III-Wagen habe ich einige kleinere Ergänzungen mit angebracht. So hat die "Gartenlaube" Handstangen bekommen und ich habe die am Drehgestell zusätzliche Aufstiegleiter zum Werkstatthäuschen angebracht.

Hier nun die Fotos vom Epoche II-Wagen:
 

Anhänge

  • IMGP9422.jpg
    IMGP9422.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 270
  • IMGP9423.jpg
    IMGP9423.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMGP9424.jpg
    IMGP9424.jpg
    293 KB · Aufrufe: 214
  • IMGP9426.jpg
    IMGP9426.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMGP9425.jpg
    IMGP9425.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben