• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

neues Projekt

Ich hatte wieder einmal "lange Weile" und habe daher ein neues Projekt begonnen.
Einen Bausatz, welcher mir schon nach wenigen Stunden einige graue Haare gebracht hat.
Hier die ersten Teile vom Fahrwerk. Der Bausatz ist von Art & Detail und kein Anfängermodell.

So nun noch die Fotos vom ersten Arbeitsstand:
 

Anhänge

  • IMGP0198.jpg
    IMGP0198.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMGP0200.jpg
    IMGP0200.jpg
    334 KB · Aufrufe: 316
  • IMGP0197.jpg
    IMGP0197.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMGP0201.jpg
    IMGP0201.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 408
ja man darf:

Weißblech....wie ich das hasse. Einmal falsch gebogen und schon bricht es. Zu lange mit dem Lötkolben am Blech, schon verformt sich das Blech und fängt an wellig zu werden.

Sehr durchdachter Bausatz, aber sehr sehr viele einzelne Teile. Von groß bis sehr sehr klein. Man kann nur sehr wenig davon verlöten.....kleben ist besser.

Kupplungsaufnahme ist zwar auf dem Blech mit vorgesehen, aber wenn man die Rahmenunterzüge anlötet, geht die Kupplungsaufnahme nicht mehr anzubauen. Man muss wieder alles mühsehlig ablöten / abschneiden und dann passiert genau das, was ich oben beschrieben habe.

Die Bauanleitung ist sehr einfach gehalten, man kommt aber, wenn man die mehrmals durchliest damit zurecht.

Die Tritte zu den Bühnen sind sehr, sehr Detailreich. Sie werden teilweise aus 4 Einzelteile zusammengebaut. Die Bremsbacken bzw. Bremsgestänge......einfach nur der Hammer. Da musst du Vater und Mutter "totgeschlagen" und eine Bulle Schnapps gedrunken haben, damit du das hinbekommst.

Einfach gesagt......du musst den Wagen einfach einmal bauen, damit Du weisst was ich meine.

Trotzdem, wenn ich den hinbekomme, ist das bestimmt eine Augenweide .......wenn ich den nicht vorzeitig in die Ecke schmeiße!

Grüße Kühn aus Wittenberg
 
Versuchs mal mit Lötwasser auf dem Neusilber und ganz wenig Lot auf dem Lötkolben.
Das funktioniert prima und nimmt Dir den Frust!
Nach dem Arbeiten sollten die Teile nur abgewaschen werden um überschüssiges Zinkchlorid zu entfernen.
 
Einen Bausatz, welcher mir schon nach wenigen Stunden einige graue Haare gebracht


Jau mein lieber Kühn

Haste doch bisher sauberst hinbekommen!
Welche Kupplungsaufnahme soll den Verwendung finden?
Sieht doch nach reichlich Platz aus unter dem Wagenboden!?

Wenn Dir dieser Wagen sehr aufwendig erscheint, solltest Du einmal versuchen, wenn es soweit ist, meinen Arnstädter EDK zu "verbrutzeln", lol!
Es dürften deutlich mehr Teile sein!

Hier, hoffentlich, der derzeitige Arbeitsstand:


Mein Überladekran, der Bauart Horb, wird auch aus bis zu 400 Teilen gezangelt ...
 
Die Pehoaufnahme. Den Platz habe ich im Nachgang geschaffen und die Unterzüge wieder entfernt. Alles so schön angelötet, als mir dann die Erleuchtung kam und ich gemerkt habe, dass da die Aufnahme eigentlich noch ran muss.
Ich sehe den Bausatz als eine Herausforderung.

Danke für die guten Ratschläge.
 
Spezialkesselwagen von Art&Detail

Endlich, endlich habe ich den Bausatz des Spezialkesselwagen von Art & Detail fertig. Dieser Bausatz ist nichts für Anfänger und nicht unbedingt leicht zusammen zu bauen. Doch nun ist er fertig.

Angeregt durch die Fotos von Dikusch in seinem Tread von diesem Wagen, habe ich mich entschlossen das Pumpenhaus in einer anderen Farbe zu lackieren. So ist nun das Pumpenhaus in Grün lackiert und ich finde, dass sieht gar nicht so schlecht aus.
Die Türen vom Bremserhaus lassen sich öffnen!

Der eine Wagen ist in Epoche II und der andere ist in der frühen Epoche III gebaut.
Anstelle der im Bausatz vorgesehenen Einheitspuffer habe ich Stangenpuffer angebaut, dass steht dem Wagen besser, finde ich.

Der DRG-Wagen wird nicht in meiner Sammlung bleiben.

So nun die Fotos:
 

Anhänge

  • IMGP1326.jpg
    IMGP1326.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMGP1328.jpg
    IMGP1328.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 235
  • IMGP1324.jpg
    IMGP1324.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMGP1327.jpg
    IMGP1327.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMGP1325.jpg
    IMGP1325.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 197
Säuretopfwagen in DRG - Ausführung

hier noch ein Zeuke - Säuretopfwagen in DRG Beschriftung.
In DRG-Beschriftung gab es diesen Wagen nie als Modell und da ich noch eine Beschriftung übrig hatte, habe ich diesen Zeuke-Wagen für einen guten Epoche II - Freund umgefriemelt. Einige Zurüstteile (Schlussscheibenhalter, Handgriffe) haben den Weg an diesem Modell noch gefunden.

Das letzte Bild ist für den Epoche II - Freund.
 

Anhänge

  • IMGP1320.jpg
    IMGP1320.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 249
  • IMGP1318.jpg
    IMGP1318.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMGP1317.jpg
    IMGP1317.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMGP1319.jpg
    IMGP1319.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMGP1331.jpg
    IMGP1331.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 253
Sollen Wagen für den Zuckerrübentransport werden. Muss nur eine passende Ladung dafür finden. Zum Zuckerrübentranspot hatte man alte Wagen extra vorgehalten, die dann nur dafür genommen wurden. Ansonsten standen die dann in langen Reihen auf Nebenbahnen oder Nebengleisen abgestellt. Das war dann ein Sammelsurium an verschiedensten alten Wagen mit und ohne Bremse.

Wie gesagt, mir fehlt nur der Funke, für die passende Beladung.......ich kann ja auch Kohle drauf laden.
 
Mir haben die Casperköppe auf einem Stammtisch mal Erdnussflips in diese Fahrzeuge geladen.
Ich habe leider kein Bild gefunden, aber es war im Januar 2009.
 
Zurück
Oben