• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

So habe fertig!

Der Wagen mit den Raupen ist fertig. Habe ca. 6 Stunden daran gearbeitet. Am Wagen selber wurde die Höhe geändert und der Wagen wurde gealtert. Danach bekam der Wagen seine Beladung.
Die Raupen wurden auf den Wagen geklebt und dann wurden die Raupen verspannt. Dünner Spulendraht wurde dafür verdrillt und dann sind noch Holzkeile dazugekommen. Nun kann er von der Verladestelle zum Rangierbahnhof gebracht werden.

Hier noch einige Fotos:
 

Anhänge

  • IMGP8043.jpg
    IMGP8043.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 265
  • IMGP8032.jpg
    IMGP8032.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMGP8045.jpg
    IMGP8045.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 293
  • IMGP8038.jpg
    IMGP8038.jpg
    333 KB · Aufrufe: 227
  • IMGP8039.jpg
    IMGP8039.jpg
    264 KB · Aufrufe: 231
Das war auch mein erster Blick!
Schön geworden.

Mathias
 
Das Zerlegen solcher Modelle ist in den letzten beiden Jahren sehr tückisch geworden.
Hersteller egal.
Es werden hochwertige Klebstoffe in reichlicher Dosierung verwendet.
Einzige mir bekannte Ausnahme ist Herpa.

Mathias
 
Danke, dann ist ja noch Hoffnung auf das finale Bild des Kesselwagens.
Eben das Übliche, bei allen die selbst was machen.
 
Eigenbaukesselwagen mit Heizung für Bitumen

Hallo,

heute möchte ich Euch einen weiteren Eigenbaukesselwagen vorstellen. Dabei möchte ich Euch mitteilen, dass nicht ich den Kesselwagen gebaut habe, sondern ein guter Freund hat mir diesen überlassen.
Es ist ein kompletter Eigenbau, außer die Drehgestelle. Als ich den Wagen bekommen habe, war noch keine Beschriftung dran und ich habe noch einige wenige Kleinigkeiten angebaut. So unter anderem Rangiertritte, Handstangen, Schlusslampenhalter und Seilhaken. Dann habe ich noch die Beschriftung angebracht.
Diese habe ich nach Vorbildfotos bei Andreas Nothaft Hobbybedarf herstellen lassen. Er würde diesen Beschriftungssatz auch in seinem Shop mit aufnehmen.

Kurz noch etwas zum Wagen:
LüP 14,6m
Drehgestellabstand 8,00m

Ich finde den Wagen insbesonders wegen der nicht 100% Lackierung super, so stellt er einen Kesselwagen im schweren Alltagseinsatz dar.

Hier nun noch einige Fotos:
 

Anhänge

  • IMGP8165.jpg
    IMGP8165.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMGP8163.jpg
    IMGP8163.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 242
  • IMGP8167.jpg
    IMGP8167.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 230
  • IMGP8168.jpg
    IMGP8168.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMGP8172.jpg
    IMGP8172.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 198
Kesselwagen altern

So schnell können Kesselwagen altern. Am Sonnabend in Magdeburg gekauft und schon hinterlassen die "ersten Einsätze" ihre Spuren.

Was habe ich am Hädelkesselwagen der Epoche III alles gemacht.
Das graue Bremserhaus in braun eingefärbt (gefällt mir bessser).
Bretter der Bremserbühne ebenfalls eingefärbt.
Zugschlusshalter angebaut.
Rangiertritt und Handstange angebaut.
Beschriftung ergänzt (Nothaft-Abziehbeschriftung).
Gealtert!

Hier nun die Fotos:
 

Anhänge

  • IMGP8320.jpg
    IMGP8320.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 270
  • IMGP8321.jpg
    IMGP8321.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMGP8322.jpg
    IMGP8322.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 231
  • IMGP8323.jpg
    IMGP8323.jpg
    273 KB · Aufrufe: 221
  • IMGP8325.jpg
    IMGP8325.jpg
    246 KB · Aufrufe: 209
verschiedene Säuretopfwagen

Hallo,

ich habe wieder einmal ein neues Projekt begonnen, was ich hier gern zeigen möchte.
Begonnen hat alles auf einer Modellbahnausstellung, wo ich für wenig Geld einen Säuretopfwagen in Epoche III erstehen konnte. Leider fehlten dort die Bremsbacken, welche neuerdings als Zurüstteil in einem Beutel den Fahrzeugen mit beigelegt wird. Um zu sehen, welche Bremsbacken (hier die Ausführung zum stecken) benötigt wird, ist mir auch ein alter Zeukesäuretopfwagen in die Hände gefallen. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich dabei um einen anderen Aufbau handelt, als die derzeit neuen Säuretopfwagen. Der alte Zeukewagen hat drei Kreuze als Feldverstärkung und die neuen nur zwei.
Auch das Sondermodell mit den grauen Töpfen habe ich noch rausgesucht.
Nun habe ich versucht, diese Wagen etwas aufzuhübschen.
Bremsamaturen, Bremserbühne, Schlussscheibenhalter, Handgriffe und Rangiertritte.
Nun hatte ich auch noch zwei Bausätze von Stromlinie, welchen einen Wagen mit 4 Töpfen darstellt.
Ein Wagen wird in der Epoche III mit Bremserbühne und ein Wagen in Epoche II mit altem Bremserhaus, Stangenpuffer und Speichenräder gebaut.
Geplant ist auch noch ein Säuretopfwagen mit 14 Töpfen. Dazu habe ich ein Foto als Grundlage. Dazu dann später.

Hier nun der derzeitige Arbeitsstand meiner Säuretopfwagen-Sammlung. Die Wagen bekommen noch zum Teil eine Beschriftung von Nothaft. Müssten in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.

Hier nun die Fotos:
 

Anhänge

  • IMGP8782.jpg
    IMGP8782.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 384
  • IMGP8776.jpg
    IMGP8776.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 302
  • IMGP8778.jpg
    IMGP8778.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 313
  • IMGP8781.jpg
    IMGP8781.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 301
  • IMGP8780.jpg
    IMGP8780.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 271
Hallo,

mir ist aufgefallen, das bei deinen Säuretopfwagen, die Leitern alle an der Stirnseite befestigt sind, bis auf den einen ganz vorn auf dem Bild, der gar keine hat.
Meine Wagen haben die Leitern alle seitlich, was mir eigentlich schon immer als unlogisch erschien, denn dort kommt kein Mensch hin, um hoch zu klettern.
Hast du einen Überblick über die Wagengattung, was da richtig und original ist?
 
Gab beides, durch diverse Vorbildfotos belegt. Bei der DR wurden in den 50ern / 60ern noch mal neue Säuretopfwagen gebaut. Sie haben das 4,85m Standardfahrwerk mit Doppelschaken bekommen. Fahrwerk und Leiter gibts in der Digitalzentrale.
 
Hallo,

nein habe ich leider nicht. Was ich aber habe, sind jede Menge Bilder von Orginalfahrzeugen aus der Epoche II; III und IV. Dabei sind auf allen Fotos die Leitern auf der Bremserbühne oder neben dem Bremserhaus angebracht.
Bei den kleinen Säuretopfwagen von Stromlinie sind die Leitern aber auch an der Seite vorgesehen. Dort ist in der Bauanleitung auch ein Fotos zu sehen, jedoch kann ich nicht sagen wo da die Leiter ist. Muss heute Abend gleich mal nachsehen.
Aber man kann natürlich irgendwie alles klären: Von "Stadeleben" habe ich mal gehört.....es muss nicht alles so gegeben haben, man muss nur eine gute und einleuchtende Geschichte daraus machen. Das fand ich so gut und so halte ich es auch ab und zu einmal.
"Stadeleben" hat bestimmt dazu eine Geschichte parrat, warum Zeuke die Leiter an der Seite angebaut hat!
Trotzdem, die Frage ist gut und so habe ich die Sache auch noch nicht betrachtet. Es hat sich bei mir mit den Leitern einfach so ergeben auf Grund meiner mir vorliegenden Fotos.

Mfg. Kühn aus Wittenberg


PS: habe gerade doch noch ein Foto gefunden:
 

Anhänge

  • Säuretopfwagen mit seitlicher Leiter.jpg
    Säuretopfwagen mit seitlicher Leiter.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben