• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock 73500 (Probleme, Hilfe, Programmierung)

hippy

Foriker
Beiträge
21
Hallo Digitalos,

Wer hat schon mal einen U 73500 eingebaut?

In der Einbauanleitung steht:

Wichtig: Die Entstörelemente verbleiben am Motor.

Bedeutet das nun das ich den Decoder parallel zu den Drossel einbaue oder die Drosseln in Reihe mit dem Decoder. Was ist mit dem Entstörkondensator?
 
sehr gute, kann ich nur sagen.
Werden nicht heiß, über F0 kannst Du sogar Licht dämmen, über F3 Rangierfahrt und F4 Verzögerungen direkt regeln.
Sowohl der 500 zum einlöten als auch der 510 zum stecken laufen bestens ohne Probleme bei mir in BR132, BR232, BR119, BR110.
Uhlenbrochdecoder kann ich reinen Gewissens empfehlen, da auch etwas preiswerter als Lenz, Fleichmann, Kühn, Selectrix
Bei meinem Händler, der zum Löten 31,-€ und der zum Stecken 35,-€
 
na wenn Du schon aus Nähe DD bist fahr mal in die City rein. Kann Dich auch lotsen :) ,
Sowohl in Goppeln als auch bei Paul (http://www.lokfunk.de) sind die Preise human gehalten. Hätte natürlich auch nichts dagegen wenn die Decoder so bloß 10 Eus kosten würden, das bleibt aber wohl nur ein Traum.....
 
...der Modellbahnhof Goppeln interessiert mich schon lange.
Wie komme ich hin ?
Ich fahre über die Flügelwegbrücke und dann an der TU vorbei, als wollte ich nach Heidenau. Wo biege ich nach Goppeln ab ?
So schwer, wie die Eus wiegen, so wenig Wert haben sie...
 
10-19,
kannst auch vorher schon rechts abbiegen, wenn nach Leubnitz-Neuostra rechts reinfährst, kommst direkt nach Goppeln (der Laden ist in einer Seitenstraße), der andere Weg ist von hinten über Kauscha...

...Oder Du fährst dem Bus 75 hinterher :loldev:
 
Hallo Digital Fahrer,

ich benutze auch den Uhlenbrock und bin eigentlich sehr zufrieden damit!!

Jedoch will einer nicht mehr so richtig, d.h. die Lok steht mit den Lichtern blinkend auf dem Gleis und ruehrt sich nicht mehr. Auf dem Programmiergleis bekomme ich auch keine Werte mehr raus...
In der Anleitung, bzw. auf der Homepage steht nichts zu der "Warnblink" Funktion, also habe ich mal die Frage in die Runde, ob der Decoder noch zu retten ist, oder ich einen neuen brauche!!

Vielen Dank,

Enrico.
 
@ Knuddelfisch

isses ein gesteckter oder ein eingelöteter Decoder?
Beim gesteckten kanns nur ein Defekt sein, beim eingelöteten schau mal ob alle Pins richtig verlötet sind und keine Brücken haben.

Auch denkbar wären Störungen auf der Lok-Platine.
Hatte mal das Problem mit kalten Lötstellen und schon hatte der Decoder Aussetzer, nachgelötet und seit dem nie wieder Probleme...
 
Danke Dir fuer Deine Info!

Ist ein geloeteter, also werde ich mal die Schwachstellen absuchen!!

Ich konnte mich nur an andere Decoder erinnern, bei denen das blinken eine bestimmte Stoerung anzeigt!!

Ich berichte Morgen nach meinem Test noch einmal!

Danke,

Enrico.
 
Hallo,

auf modellbahnen-licht.de bin ich auch schon gestoßen.
Ist der Anbieter zuverlässig ? Wie sind die Lieferzeiten ?
Wie läuft es, wenn nicht alle bestellten Artikel am Lager sind ?
Habe noch nicht über's INet eingekauft.

Gruß Loessnitzdackel
 
Hallo

Ich bin sehr zufrieden.
Er ist so billig, da er fast nichts auf lager hat und die Ware nach der Ankunft direkt weiter an die Kunden schickt !
Das geht normal sehr zügig, falls die Ware Lieferbar ist !

Ab 50 EUR bei Bankeinzug keine Versandkosten.
Wenn man 50 Km bis zum Händler fahren muss, ist das ganz gut !
Nachlieferungen kostenlos !!!

Einfach mal hin anrufen.

Tel. 0251 970 9919 von 10 bis 18 Uhr !

Mario
 
Uhlenbrock 73510 - Hilfe gesucht!

Hi allemann,
endlich hab' ich es geschafft, die ersten Decoder sind eingebaut. Und siehe da, schon zeigen sich erste Probleme!

Da mir zur Zeit nur einige 73510 zur Verfügung stehen, habe ich einer gut laufenden V 36 eine Steckschnittstelle spendiert. Also Decoder 'rein, ein bißchen programmiert und ab die Post. Doch die Maschine ruckelt extrem, es ist beängstigend! Derselbe Decoder funzt in der Roco 80 prima, es wird wohl am Motor liegen...
Ein Kondensator, probeweise wieder angelötet, brachte keine Abhilfe.
Also habe ich die Lastregelung abgeschaltet und siehe da, es geht doch!
Nun will ich aber auf die Lastregelung nicht ganz verzichten, weiß jedoch mit den angebotenen Parametern, die ich per CV-Einstellung verändern kann, nichts rechtes anzufangen, als da wären:

CV 53 Wiederholrate der Motorregelung
CV 54 Motorregelparameter: Motorspannung erhöhen
CV 55 Motorregelparameter: Motorspannung verkleinern

Kann mir jemand helfen?

P.S.:
CV 53 habe ich inzwischen durchprobiert - leider ohne Erfolg.
 
Hallo Stardampf,

so richtig habe ich auch keine Lösung, nur ein paar Ideen zum Ausprobieren. Solche Probleme kenne ich vom 73500 eigentlich nicht.
Erst mal versuchen auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, ich glaube cv 59 auf "1" setzen, dann aber auf keinen Fall die Temperaturüberwachung vergessen auch neu zu programmieren, ich glaube cv 61 (noch vor der ersten Probefahrt!!).
Bei der Lastregelung kannst du normalerweise neben der Frequenz noch zwei cv´s verändern, den P-Regler und den I-Regler. Ich weiß nicht, ob Uhlenbrock das mit seinen beiden Cv meint. Einfach mal ausprobieren etwas zu verändern, passieren kann nichts. Die Regelfrequenz in kleinen Schritten ändern, dabei tut sich eine ganze Menge.
Vielleicht hilft es ja schon mal, ansonsten melde dich noch mal. Ich komme aber nicht vor morgen abend an meine Unterlagen.

cj 85
 
Uhlenbrock 73500 ...

... natürlich auch 73510.

Läßt sich an diesem Decoder F4 abschalten?

Ich meine nicht das ich mit F4 die Werte aus CV3 und CV4 abschalten kann.
Sondern ob sich die Funktion als solche abschalten läßt.

Wenn ja, in welcher CV?
Und welches Bit?
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe,
willst Du verhindern, daß bei Betätigung von F 4 die Anfahr- und Bremsbeschleunigung ein- bzw. ausgeschaltet werden?

Aus der Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu entnehmen.
Vielleicht hilft eine Mail an den Hersteller...
 
Problemm mit Uhlenbrock 73500 decoder

Hallo Leute bin neu im digitalgeschehen und hab nun meine erste bttb lok mit einem decoder ausgestattet.
Dies war mein erster decoder zum einlöten schön und gut.
Nachdem zusammenbau fuhr die lok dann auch und ich konnte anfahrverzögerung und bremsverzögerung programmieren.
Doch es hat sich herrausgestellt das der motor ne macke hatte also wurde nen neuer eingebaut schön und gut lok fuhr und dann war sie mit einmal tot.
So nun hatte ich von anfang an problemme die maximalgeschwindigkeit zu drosseln über pom der wert konnte aber geändert werden hab ich ausgelesen. So nun wollte ich wissen ob es was beim 73500 von Uhlenbrock zu beachten gibt beim max progen was ich in der anleitung überlesen hab beziehungsweise könnte der decoder auch im eimer sein???
Oder was könnte schief gelaufen sein beim Einbau das der decoder mitten in der fahrt aussteigt.
 
Zurück
Oben