• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo,
irgendwie habe ich das Basteln die letzten Tage schleifen lassen. Jetzt wird es ganz schön eng, wenn ich den Schmalspurwagen noch bis zum Geburtstag fertig haben will.
Gestern ist zumindest die Konstruktion für die Drehgestelle im Rechner entstanden.

prignitz_054.jpg

Wird wieder ganz schön fummelig. Zum Glück brauche ich nur 2 davon zu bauen.
Gruß Klötze
 
Hallo,
heute ist erstmal nur ein Drehgestell fertig geworden. :(
Den Anfang machen die gekröpften U-Profile.

prignitz_055.jpg

Und so sieht das fertige aus.

02.jpg

OK, die Räder fehlen noch.
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze!

Dein Thread ist immer wieder ein Garant für allerfeinste "Basteleien" und ungläubiges Augen-Wischen.
Mein bewunderndes Danke für diese exzellente Unterhaltung,

Frank
 
Hallo, es freut mich, wenn's Euch gefällt! Mir übrigens auch. ;)
Der Geburtstag rückt schneller näher, als gedacht. Wird eng werden.
Heute am Wagenkasten weiter gemacht. Mehrere Schichten Pappe und Papier. Hatte ich schon weiter vorn probiert und so hat es diesmal auch geklappt.

prignitz_058.jpg

Der U-Profil-Rahmen ist auch nur Fake.

prignitz_059.jpg

Die Inneneinrichtung habe ich nur vereinfacht dargestellt. Einfach keine Zeit mehr. Deshalb sind die Fenster innen auch nicht verkleidet.
Ich denke aber, bei den kleinen Fenstern ist das schon ok.

prignitz_060.jpg

Das Dach ist in Form gebracht und muss noch auf Größe geschnitten werden.

prignitz_061.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo,
man sollte nicht unter Zeitdruck arbeiten. Aber bis Freitag wird's eng. Und Urlaub mit wegfahren war auch wichtig.
Auf jeden Fall heute wieder angefangen und gepfuscht, was das Zeug hält. :mad:

Der Wagenkasten wäre im Prinzip jetzt fertig, ...

prignitz_062.jpg

... aber die schiefen Fensterbretter, das geht gar nicht. Mal sehen, ob ich da noch was machen kann.
Das Dach hat eine Lage Papiertaschentuch bekommen.
Und die Unterseite eine Packung Echtholz.

prignitz_063.jpg

Figuren für den Bahnsteig sind auch vorbereitet.

prignitz_064.jpg

Jetzt fehlen NUR noch:
- das zweite Drehgestell
- die stirnseitigen Geländer und Holme
- die Dachaufbauten
- die "Gewichtsbremse" auf einer Seite
- die Puffer
- Trittbretter und Griffe
- die Schlussscheibe.

Ohhjee
Gruß Klötze
 
Hallo,
heute komplett verzettelt und viel zu wenig schafft.
Und auch noch unscharfe Fotos.
Lötlehre für die stirnseitigen Geländer ...

prignitz_065.jpg

... die dann so aussehen.
Der untere Draht wird noch rausgeschnitten und die Enden seitlich in den Rahmen geklebt.

prignitz_066.jpg

Die Griffe am Wagenkasten waren auf dem letzten Bild (vor dem Lackieren) auch schon im Hintergrund zu sehen.

prignitz_067.jpg

Nur noch 3 Abende Zeit.
Gruß Klötze
 
TOP, geht schon als Schuppen ... manchmal muss man einfach die Prioritäten anders setzen ...

MfG JPP
 
Der Wagen sieht klasse aus. Richtig schöner Betriebszustand....und das alles aus Papier. Ich bin wirklich beeindruckt. Würde es auch gern einmal mit diesem Wagen und Papier versuchen. Aber ich komme mit den Zeichenprogrammen einfach nicht zurecht. Jeder hat eben seine Prioritäten und der eine kann das gut und der andere eben das.
Ich bin richtig begeistert.......der Wagen lebt!

Kühn aus Wittenberg
 
Hallo und danke für Kommentare und Bewertungen. :)

Heute fast alles für heute geplante geschafft.
Zuerst nochmal alle Teile für das zweite Drehgestell.

prignitz_068.jpg

Lackiert sehen sie dann so aus.
Eigentlich wollte ich auch die Stirnbleche schon ankleben, das mache ich aber doch erst morgen, wenn auch die Kupplung dran ist. Bereit sind sie.

prignitz_069.jpg

Und nun der Wagen das erste mal auf eigen Beinen. Erst mal nur zur Probe.

prignitz_071.jpg

Nur noch zwei Abende.
Gruß Klötze
 
Hoffentlich denkt keiner vor Ort, es handelt sich um ein echtes Modell und will es mit dem entsprechenden Fingerdruck anheben. :rolleyes:
 
Hallo Laie (@LiwiTT), ;)
ich bin auf diesem Gebiet auch nur Laie. Ist nach einer Zeichnung und diversen Fotos aus Büchern entworfen und gebaut.
Habe mir extra einen Wagen ausgesucht, von dem auch ein paar Fotos existieren.
Falls es nicht stimmen sollte, verratet es bitte nicht dem zukünftig Beschenkten. :D
@TT-Frank: Der Wagen wird aufs Gleis geklebt. Und es gibt eine Einweisung in Sachen Berührung und Putzen.
Gruß Klötze
 
Da hilft dann nur die Plexiglashaube.😉 Aber so wie ich dich kenne, baust du die auch aus Papier😂
Sehr schön geworden.
Grüße Bernd
 
Hallo, vorletzter Abend für die Prignitz.
Noch schnell ein Foto, bevor die Farbe alles verdeckt.

prignitz_072.jpg

Fast fertig.

prignitz_073.jpg

prignitz_074.jpg

Nun fehlen noch:
- Schlussscheibe
- ein Bügel über dem Bremshebel (liegt da, aber vergessen, geht aber heute nicht mehr)
- alles aufkleben
- Schienenlaschen

Gruß Klötze
 
Hallo, heute war deadline (neudeutsch?).
Fertig geworden bin ich. Aber Fotos und Verpackung habe ich nicht mehr geschafft. Also werde ich mir das Geschenk für eine Fotosession bei Tageslicht noch einmal ausborgen.
Deshalb heute nur ein paar Schnellschüsse (teilweise schwarz/weiß).

Blick Richtung Glöwen (Kunow Süd)
prignitz_075.jpg

Blick Richtung Lindenberg, hinten rechts die BHG (kann man auch bei "Kleinbahnreise durch dei Prignitz" von Ludger Kenning auf Seite 191 vergleichen.
prignitz_076.jpg

Der Wagen 970 682 in "voller Pracht"
prignitz_077.jpg

Das Geschenk an sich.
prignitz_078.jpg

Blick nach Westen auf die Haltestelle.
prignitz_079.jpg

Totale
prignitz_080.jpg

Nur mal so.
prignitz_081.jpg

Von der Bahnsteigseite aus.
prignitz_082.jpg

Und obligatorisch mit Hand. ;)
prignitz_083.jpg

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, es zu bauen. Und hoffentlich freut sich morgen auch der Beschenkte.
Gruß Klötze
 
Geil! :respekt:
Nur der weiche Schatten unter dem Wagen und an dessen Stirnwand verrät das Modellim ersten Bild.
 
Zurück
Oben