• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo @FB.,
ja, es gibt schon viele neue und auch gute Techniken.
Prinzipiell versuche ich es aber so zu halten, diese nur zu nutzen, wenn ich mit dem Ergebnis meiner Techniken nicht zufrieden bin. ;)
Gruß Klötze
 
Hallo,
heute ging es mit dem Dach weiter.
Mal wieder viel Schnippselei. Aber erstaunlich, dass es trotz nur zweier schräger Schnitte irgendwie rund aussieht.

prignitz_007.jpg

Die Dachfläche hat noch eine Lage mit Linien als Anschlag für die Ziegelreihen erhalten. Die Ziegelreihen selber klebe ich mit normalem Ponal, Der hat eine etwas längere Abbindezeit als der Express.

prignitz_006.jpg

Gruß Klötze
 
Dankeschön.
Heute ist zumindest eine Dachseite fertig geworden.

prignitz_010.jpg

Jetzt fehlen nur noch drei. Zum Glück sind die Flächen relativ klein. ;)
Dafür macht die Kronendeckung doppelte Arbeit.
Gruß Klötze
 
Die Arbeiten sind schon der Wahnsinn. Der ist aber bei @kloetze Standard. Zum Glück entschädigt bei ihm das Ergebnis.
 
Hallo, und :)

heute war mal wieder der Keller dran - Streichkalk. Ist 'ne ungewohnte Arbeit, jetzt zittern meine Hände von der Anstrengung.
Keine guten Vorausetzungen zum Biberschwänze schneiden.
Also wenigstens schon mal den Sockel dran und ein bisschen mit Farbe rumgespielt.
Die schnellen Handyfotos offenbaren aber noch so ein paar Schwachstellen.

prignitz_011.jpg

prignitz_012.jpg

Gruß Klötze
 
Mit Schwachstellen a la Kloetze könnte ich allemal leben.
Toller Modellbau mit irrem Aufwand.
 
Hallo,
die letzten Tage ist es mal wieder ein bisschen weiter gegangen.
Zuerst die Inneneinrichtung. Die Bänke werden an die Wand geschraubt und bekommen dafür ein geschweißtes Metallgestell.
(Ob das wirklich so war, weiß ich leider nicht. Bisher kenne ich nur 2 Fotos des Gebäudes, und diese gestatten keinen Blick ins Innere.)

prignitz_013.jpg

prignitz_014.jpg

prignitz_015.jpg

Die Sitzfläche besteht aus einzelnen Leisten.

prignitz_016.jpg

Die könnten auch mal wieder einen Anstrich bekommen. Aber in nächster Zeit wird die Strecke eh still gelegt. :(

prignitz_017.jpg

Der Fahrplan ist auch sehr übersichtlich. Ende der 60er fuhr noch ein Zugpaar am Tag.
Morgens nach Glöwen und nachmittags wieder zurück nach Lindenberg.

prignitz_018.jpg

Auch am Dach ging's auch weiter. Alle Biberschwänze drauf ...

prignitz_019.jpg

... und die erste Reihe Firststeine ist auch gesetzt.

prignitz_021.jpg

Und wenn die Dachdeckung komplett und farbig ist, fehlen nur noch Dachkasten und Stationsschild.
Gruß Klötze
 
Hallo,
@Per, Natürlich Schlitzschrauben. Soll doch alles historisch korrekt sein. ;)
@BR 53 0001, Na dann los. Einfach machen. :) Dafür kann ich nicht in Messing oder Neusilber.
Gruß Klötze
 
Dann aber auch mit Halbrundkopf :brrrrr: (den habe ich ewig nicht mehr benutzt!)
Ist in Papier deutsch schwerer als 6Kant.
 
Hallo miteinander
alternative wäre die Wagenkästen lasern zu lassen


Mit der wilden Idee spiele ich auch gerade, hast du hier schon Erfahrungswerte in 1:120 gemacht?

/edit: Und Hut ab für die Papiermodelle. Meins ist das nicht immer, aber die Ergebnisse sind durchaus respektabel!
 
Hallo,
Dach ist fertig, die erste Farbe drauf.

prignitz_022.jpg

prignitz_023.jpg

Der Dachkasten ist erstmal nur schwarz angemalt und wird jetzt mit Brettern verkleidet.
Gruß Klötze
 
Das ist mega geworden, meine Frau fragt welchen Kleber du verwendest. Sie bastelt viel mit ihrem Cricut und hat noch nicht so recht den richtigen Kleber gefunden. Sorry falls du das hier schon mal erwähnt hattest.
 
Da haben die Dachdecker aber nicht mit Mörtel gespart. Ich wollte beim letzten Beitrag schon danach fragen.
Interessante Vorbildwahl und tolle Umsetzung ala kloetze laden zum Zuschauen und Genießen ein.
@kloetze Hast du die Farben nur mit dem Pinsel verarbeitet?

Viele Grüße
Christian
 
Da haben die Dachdecker aber nicht mit Mörtel gespart.
Musste weg, wäre sonst hart geworden ;-) Mich faszinieren die verwitterten Bretter. Der alte Seemann passt auch prima dazu: "Tom Hafen to loopen is man bannich wiet, awer an de Bahns-tation kömp ja ook wat mit Damp vürbi, und ein' tom Snacken find' sick ook ..." (man verzeihe mir meine Plattdeutsch-Versuche).
 
Hallo,
@daniel_81ˋ Ponal Express. Wenn ich mal längere Abbindezeit brauche, normaler Ponal. Und für Sachen, die mal nicht aus Papier oder Holz sind Sekundenkleber gel oder Flüssig.

@V100-Fan Auf dem Dach ist diesmal Farbe mit Airbrush, Pulverfarben mit Pinsel und Vallwjo Wash mit Pinsel.
Wenn man Farbe mit dem Pinsel aufträgt, möglichst gut verdünnen, sonst sind schnell die Unterkanten der Ziegel "zugeschmiert".
Und was den Mörtel angeht, Freitag Mittag und es war noch genug da. ;)
Dazu habe ich aber wirklich ein passendes Bild gefunden. Leider nicht von diesem Häuschen, weil wie schon gesagt, sind mir nur zwei davon bekannt. Und auf denen ist ncht so viel zu erkennen.
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben